Welche Lineale sind eure meist genutzten für Patchwork?

  • Mich interessiert als Patchworkanfängerin, welche Lineale sind eure meist genutzten?
    Weiterhin würde ich mich gerne mal an das Thema Sterne wagen, z.B. den Ohio-Stern,den achtzackigen Stern und den Virginia-Stern. Welche Lineale sind dafür am sinnvollsten?

  • Hallo Nähbegeisterte


    für die meisten Dinge verwenide ich das große 60 x 15 cm lineal und das quadratische 8" x 8" .
    zu den Sternen kan ich nichts sagen.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche das 15 x 60 cm und das 15 x 30 cm Lineal am meisten. Außerdem habe ich einen Griff mit Saugnäpfen mit dem ich diese beiden verbinden kann, dann kann ich auch normale Baumwollstoffe, die 1,40 oder 1,50 breit liegen gut schneiden.


    Der Ohio Star hat wenn ich es richtig weiß nur 90 und 45 Grad Winkel, das kannst du mit allen genannten Linealen schneiden.


    Lg delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Delli ,
    das mit dem Verbinden mit einem Griff/Saugnäpfen interessiert mich. Hab auch oft das Problem, daß das 60er zu kurz ist.
    Hättest Du davon vielleicht ein Bild ? :)


    LG Himalia

  • Hallo,


    gib mal die Begriffe Linealgriff, Gypsy Gripper oder auch Badewannengriff bei google in die Bildersuche ein, da wirst du einige Ergebnisse bekommen, es gibt verschiedene Modelle. Ich hab meins vor ein paar Jahren mal im Angebot bei einem Patchworkladen erstanden und benutze es wirklich oft, mittlerweile sind die Teile ganz schön teuer geworden. Letztes Jahr war ich mal bei uns im Schnäppchenmarkt von PicksRaus, da wurde das gleiche Teil (meins ist noch weiß) als Badewannengriff zum an den Fliesen festmachen angeboten, hat höchstens 5 Euro gekostet, ich habs für eine Bekannte gekauft, es funktioniert wunderbar. Buttinette bietet ein anderes Modell günstig an, da kann ich aber nichts zur Funktion sagen.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die allermeisten Projekte reicht ein großes (15 x 60cm) lineal, oder wenn man nach inch-Anleitungen arbeitet, eben etwas entsprechendes in inch-Einteilung. Für die Sterne reicht das auf jeden Fall.
    Allen anderen Lineale, die so angeboten werden, sind vielleicht nett zu haben, aber sicher nicht notwendig.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Das 15 x 60 cm - gern empfohlen - war mir viel zu lang - habe ich weiter gegeben.
    Ein 60 cm-Lineal (7,5 cm breit) nutze ich nur zum Begradigen der Quilts.
    Mein Lieblingslineal ist das 12" x 4" - antirutsch von Creative Grids - nähe am liebsten in Inch - damit schneide ich auch Streifen (110 breiten Stoff auf 4-fach gefaltet).


    Und das 2 1/2 x 6 1/2" für Jelly Rolls.


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-fxnP…Cm5lD6s/s400/SAM_3898.JPG]


    http://faulengraben.blogspot.d…ovember-farbklecks-3.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein meist genutztes Lineal ist das 15 x 30 cm Lineal.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein liebstes Lineal ist wohl auch das 15 cm x 60 cm Lineal, wenn es - selten -doch noch zu kurz sein sollte,
    klebe ich das 15 cm x 30 cm mit Klebestreifen als Verlängerung daran.

    viele Grüße von in-cr-id

  • Hallo,


    ich benutze gerne mein 15x60cm Lineal um größere Stoffbahnen zuzuschneiden.


    Für meine Quilts habe ich den All-in-one-Ruler von Martingale lieben gelernt. Es vereint viele Schnittmöglichkeiten in einem Inch-Lineal.


    Ich hab das All in One Ruler auch. Ich muss mich aber mal mehr mit der Benutzung auseinandersetzen. Ich hatte mir das Lineal extra gekauft, weil es so viele Möglichkeiten bietet und es ist mein einziges Inch-Lineal.
    Außerdem habe ich ein 15x60 und ein 15x30 in Zentimeter. Das zweite ist neu. Ich fands doof, dass ich das große nicht gut mit in Kurse nehmen kann. Ich bin aber noch Patchwork- und Quiltanfänger, meistens nähe ich Kleidung.


    Würdet ihr sagen man braucht ein quadratisches Lineal oder kann ich damit ganz gut auskommen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das All in One Ruler auch. Ich muss mich aber mal mehr mit der Benutzung auseinandersetzen. Ich hatte mir das Lineal extra gekauft, weil es so viele Möglichkeiten bietet und es ist mein einziges Inch-Lineal.
    Außerdem habe ich ein 15x60 und ein 15x30 in Zentimeter. Das zweite ist neu. Ich fands doof, dass ich das große nicht gut mit in Kurse nehmen kann. Ich bin aber noch Patchwork- und Quiltanfänger, meistens nähe ich Kleidung.


    Würdet ihr sagen man braucht ein quadratisches Lineal oder kann ich damit ganz gut auskommen?


    Hast Du die Anleitung (sieht aus wie ein großer Flyer) schon einmal genau gelesen? Da steht viel über die Handhabung drin.



    Ich benutze meist das 31,5x31,5 cm Lineal bzw. das 15 x 60 cm für längere Stücke. Kürzlich habe ich auch noch ein 15x15 cm Lineal dazugekauft für kleine Blöcke, aber das war noch nicht im Einsatz.


    Ich habe das 15x15 cm Lineal - benutze es aber recht selten.
    Ausserdem habe ich noch das 2,5 * 2,5" Lineal.


    Aber den All-in-one-Ruler habe ich bei den Patchworksachen ständig in Gebrauch. Egal ob für Dreiecke, Rauten, Quadrate oder Streifen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe ein 6 x 6 inch Lineal und ein 3 x 17 inch Lineal. Manchmal verwende ich noch ein ganz ordinäres Geo-Dreieck, wenn der Winkel mal nicht 45, 60 oder 90° sein soll.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    habe das 15 mal 60er das ich nur für große sachen benutze
    ein 15 auf 30 das ich oft benutze
    ein 20 auf 20 das immer griffbereit liegt
    und 2 geodreiecke nen kleinen und nen großen die auch griffbereit liegen
    dann noch verschiedene andere


    gruß carlotta

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe das 15 X 60er und das 15 X 15er Lineal.
    Das All-in-one-ruler finde ich sehr interessant. Das werde ich mir mal genauer betrachten.


    Gruß die Nähbegeisterte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mein All in One Ruler übrigens letztes Jahr im "Adventskalender" eines Patchworkgeschäftes etwas günstiger bekommen. Da gibt es ja manchmal so Aktionen, dass jeden Tag etwas anderes reduziert drin ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]