Anzeige:

Wir nähen was für uns - September

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • mein freund sagt, ich sehe damit aus wie ein mönch. da muss unbedingt ein modegürtel dran :D


    Ich finds schick so wie es ist :applaus: Für einen Mönch müsste ja noch 'ne Kapuze dran und das Ganze dann in bodenlang:cool:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch... :) Also wenn das Teil ein Stück Software wäre, wäre es Version 0.1 Beta pre.


    Tante mit Frischhaltefolie umwickelt, Malercrepe drüber, Linien aufgezeichnet, an den Linien aufgeschnitten und 2D draus gemacht, in Panesamt zugeschnitten und mal zusammengenäht...


    P9243578_bearbeitet_y300.JPG
    P9243581_bearbeitet_y300.JPG


    Das sind die Vorarbeiten für meinen Basisschnitt Wiener Naht, der in diesem Winter eine Wolltunika/Wollkleid werden soll.


    Ich bin eigentlich ganz entzückt für so einen ersten Vorabwurf... Das ist übrigens das Teil, welches das Nachbarskind so fasziniert hat (siehe der Kinderthread hier im Forum)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pannesamt zu vernähen ist ätzend finde ich. Auf der Puppe sieht es toll aus am Hals, aber angezogen sieht es aus wie wenn du dir was an den Hals geklemmt hast. Hast du? Oder das Bild ist einfach zu klein für meine Sehstärke :D

  • Da ist ein T-Shirt drunter, weil ich immer so schnell in dem Zeug ohne Zwischenschicht schwitze. Ich habs mal vergrößert:
    P9243580_ausschnitt.JPG


    Der Ausschnitt ist weit oben, aber nicht zu weit.


    Im Grunde genommen muß ich 'lediglich' den Brustpunkt runterverlegen (mal sehen ob ich eine Anleitung dafür finde oder ob ichs selbst probieren muß). Ca 3 neko-Finger breit. Dazu eventuell den Armausschnitt noch ein wenig nach unten vergrößern.


    NachtragII: da schiebt es alles leicht hoch. Dewegen schauts da oben noch einmal etwas enger aus. (Und die Shirtfarbe ist jetzt nicht sooo der Passformkontrollhelfer)


    Für ein Kleid ist es zu kurz. Definitiv. Höchstens als Mini ginge es durch. Aber der kritische Teil bei mir ist auch immer der Bereich bis zur Taille. Da ich keine engen Etuikleider mag, sondern immer irgendwie leicht ausgestellt 'arbeite' ist das alles problemlos.


    Leider ist die Gilewska in der Stadtbibliothek dauerbelegt. So kann ich nicht nachschlagen, wie die an der Puppe drappierte Schnitte nachbearbeitet, damit sie tragbar werden. Ich werds also selbst herausfinden.


    Nachtrag: @Needless: (Kinderthread) ich habe da noch einen Rubinroten P-Samt im Schrank. Also so ein Rot, welches leicht ins pink/violett schimmert (halt wie ein Rubin) Den habe ich im Auge. Ansich als Wickelrock zum über die Leggins oder Jeans ziehen. Schnittmuster ist auch schon da. Mit etwas Glück wird das ein schnelles Erfolgserlebnis und dann werde ich bestimmt gleich noch mindestens 2 mehr machen müssen :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war die Kette *lach* ich habe es nicht erkannt, in klein hat das ausgesehen wie eine Klammer damit es nicht absteht. Ich brauch wohl doch eine Brille langsam.


    Ich habe auch ein bisschen was genäht


    Jogginghose nach Hofenbitzer, für die 2te Tasche hatte ich kein Stoff mehr. War eh mehr eine Probeteil.


    IMG_5150.jpg


    nun noch eine als Marlene Hose aus Nicki


    IMG_5152.jpg


    Und dann habe ich wohl einen neuen lieblings Schnitt, Mamacita von Frabenmix, der Schnitt ist so klasse. Ich liebe ihn und das 2te ist schon in Arbeit


    IMG_5148.jpg

  • Mamacita ist ja die Damenversion der Rosita, bei der ich die größte Größe für mich testen wollte. Ist die auch in beiden Stoffarten gemacht? Also Webware und Jersey? Ich sehe irgendwie immer nur Jersey-Beispiele.


    Die Hosen nach Hofenbitzer sehen gut aus. Ich muß meine letzte mal fertig machen. Vielleicht pfeife ich einfach auf den noblen Formbund und mache einen einfachen, geraden Bund. Eine einfachere, fertige Version ist immerhin besser als ein UFO.


    Als nächstes will ich das Hinterteil zerschneiden und einen Sattel mit dem Abnäher machen. Damit komme ich dann einer Jeans nahe und bin ganz zufrieden. Muss sie nur noch passen. Stoffe für 2 Hosen liegen seit fast einem Jahr hier und warten.


    :nacht:
    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir das einfacher gemacht, dachte ich mach erst mal Jogginghosen da brauch ich keinen Bund ;) Ich bin eh nicht so der Hosentyp brauche die eigentlich nur wenn ich mit dem Hund gehe.


    Also der Schnitt ist so weit das du das auch mit anderen Stoffen nähen kannst. Ich habe mir das jetzt 2 Nummern kleiner zugeschnitten und ich könnte es wohl aus Jersey noch eine Nr. kleiner machen. Aber es sitzt perfekt. Ich werde mal Viskose und Batist demnächst testen.

  • *grins* Ich brauche zunehmend dringend 'richtige' Hosen, weil ich die als Standardkleidung hier trage (Kleider/Röcke und Fahrrad is nicht so meins...). Für Jogginghosen habe ich die Helgoland vom Farbenmix, die tuts.


    Schnittkonstruktion nach Hofenbitzer braucht bei mir ein paar Besonderheiten (das gekippte Becken ist wie ein Domino-Spiel... da ziehen sich die Änderungen durchs Schnittmuster durch). Aber die mußte ich halt auch erst einmal erkennen und ich kanns immer noch nicht reproduzieren um wie viel Grad ich da welchen Winkel ändern muß... ob prozentual oder absolut.


    Aber ich denke, wenn ich einen 'richtigen' Schnitt habe, ist es einfach, daraus eine Leggins oder Wellnesshose oder so etwas abzuleiten. (Zur Not auch, wenn ich ein schnelles Erfolgserlebnis zwischendurch benötige um dabei zu bleiben)


    Hey, das ist ein Leerberuf, keine Magie. Wenn das ein Kind in 3 Jahren Lernen kann (und dann wohlgemerkt nicht nur Hosen) werde ich das ja wohl in 5 Jahren oder so auch auf die Reihe bekommen - nur die Hosen. Okay, nicht Vollzeit, aber das summiert sich ja. Und ich habe Gelegenheit mal in der Ubahn oder auf dem Fahrrad über Probleme nachzudenken, das hat so ein Lehrling nicht wirklich.


    Ich sehe das also alles eher noch motiviert.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh eine Sternenjacke, die sieht seeeehr warm und seeeehr bequem aus. Und grau/rosa - sehr hübsch

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Jacke gefällt mir auch gut.


    Neko ich kann dich gut verstehen. Ich habe das Problem bei Hofenbitzer mit einem Shirt. Ich weiss einfach nicht was ich am Armausschnitt änderen soll damit der Stoff richtig zwischen Burst und Achsel anliegt. Es treibt mich fast in den Wahnsinn. Aber jetzt habe ich ja Mamacita das passt also werde ich mich nicht weiter damit rumärgern sondern diesen Schnitt als Basic für alles andere verwenden.

  • Schöne Sachen habt Ihr genäht :applaus:


    Bei mir ist mit dem Schulanfang und der Kirchweih im Ort alles liegen geblieben (außer eine Buchhülle, aber die ist nicht für mich). Ich warte dann mal auf den Oktober.


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alexandra: jo, würde ich auch so machen.


    Um den Sternenstoff bin ich auch schon geschlichen. Der ist toll! Schenkst Du mir ein Foto von der Aussenseite, Rückansicht mit Kapuze hoch? Oder anders gefragt: das rosa Nahtband (Satin?) hast Du wie da dran bekommen? Mit 2 Nähten einfach drübergenäht?


    LG
    neko

  • Mensch ihr habt ja wieder tolle Sachen genäht. Ich komme z.Zt. so gar nicht dazu, weil gerade mal wieder ein Kind mein Nähzimmer als Asyl in Beschlag legt, weil es mal wieder keine Wohnung hat. Diesmal dauert es wohl auch ein bisschen länger. Aber so ganz ohne nähen geht auch nicht. Ich werde mir heute einfach eine Nähecke im Wohnzimmer machen, damit ich endlich mal wieder zu meinem Hobby komme. Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]