Wir nähen was für uns - September

  • Ich gestehe ich habe nicht gemessen aber meine Größe kam mir so groß vor und dann habe ich auf Verdacht 2 nr. kleiner genäht und es passt super.


    Was ist normal, breites Kreutz, Körbchen Gr. C, dazu relativ schlanke Taille. Normalerweise hätte ich laut Tabelle Gr. 46. Ich habe es in 42 genäht und es ist immer noch weit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen dank neko für deine ausführliche Schilderung! Das macht mir echt Mut! [emoji122]


    Ich hab bei den elastischen Stoffen immer die Befürchtung das ich den beim Nähen total verziehe. Und dann beim schneiden noch auf die Laufrichtung der Webung aufpassen, ohweh. [emoji15]


    Bis jetzt habe ich alles in Baumwolle genäht. Das kann ich aber für Kleidung nicht so gut nehmen, oder?


    Aber immerhin, das Eis fängt an zu brechen [emoji6]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also: beim elastischen Zeug ist es wie bei Webware: Fadenrichtung beachten. Wenn Du bielastisches Material hast (was sich in alle Richtungen dehnt) ist es ansich egal. So gesehen nimmt es sich im Zuschnitt nichts gegen Webware. Nur immer schön spannungsfrei auslegen (glatte Unterlage richtets).


    Beim nähen ist tatsächlich der EINE GROSSE PUNKT: Nie dran ziehen!!! (Ausnahmen bestätigen die Regel, dann stehts aber laut und deutlich dabei: Bündchen am Arm, Saum oder Ausschnitt als Versäuberung)


    Webware, insbesondere, wenn Du die eh in ausreichender Menge und Qualität vorrätig hast geht ebenfalls wunderbar. Dann keine körpernahen Schnitte wählen, sondern solche, die von Haus aus etwas Spielraum lassen. z.B. sowas hier: http://www.farbenmix.de/joomla25/index.php/damen/undine


    Bei Mamacita habe ich immer noch nicht rausgefunden ob die wie die Rosita für elastisches und für Webware ist (Rosita enthält 2 Schnittmuster, eines für Webware und eines für elastische Stoffe)


    Bei den meisten Schnittmustern steht dabei, für welche Art Stoff sie konzipiert sind. Wenn man sich daran hält, kann eigentlich nichts schief gehen.


    Blusen wie die Bernina-Bluse gehen auch, dann aber vielleicht nicht gleich als erstes Teil im Leben.


    Röcke sind ebenfalls dankbare Kandidaten. Gerade auch für Webware. Bahnenröcke, oder Tellerröcke (gerne auch nicht im kompletten Teller, sondern nur 3/4) sind leicht genäht und machen viel her. Bund? Nicht verkünsteln. Am Anfang einen schmalen, geraden Bund versuchen. Oder noch besser: Gummizug. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache (außer bei Strandröcken). Oder von einem vorhandenen Schnittmuster einen Formbund verwenden.


    Du könntest auch in der Bibliothek vorbei schauen und Bücher mit Titel 'jetzt lerne ich nähen' oder so anschauen, da sind meist auch einfache Startprojekte aus dem Bereich Bekleidung dabei. So als erstes, fast todsicheres, Erfolgserlebnis (das brauchts meiner Meinung nach).


    Ich freu mich schon auf Deinen ersten Rock oder Deine Erste Bluse/Tunika. Auch einen Poncho aus Fleece könnte ich mir als Start vorstellen. (hab ich ja schon geschrieben)


    LG
    neko

  • Bei Mamacita habe ich immer noch nicht rausgefunden ob die wie die Rosita für elastisches und für Webware ist (Rosita enthält 2 Schnittmuster, eines für Webware und eines für elastische Stoffe)



    Mamacita ist für Jersey und Sweat aber ich könnte mir auch vorstellen das der Schnitt auch für nicht elastische Stoffe gehen würde. Steht allerdings nicht dabei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alexandra: Ist das Unterziehshirt auch Mamacita? 3/4Arm ist für Hausarbeit deutlich praktischer als komplett Langarm oder noch etwas drüber oder gar am Ende noch ausgestellt.


    Gabi: Saturday Chilling ist ein Schnittmuster? Schönes Rot. Tactel? Softshell?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, vielen Dank für den farbenmix link! [emoji2]
    Da sind ja echt Sachen dabei an die ich mich ran wagen würde. Wie etwa die Helgoland Jogging Hose. Und die ginge sogar in Webstoff (so langsam muss ich mir hier auch die richtigen Fachausdrücke aneignen [emoji6] ).

  • Gabi,


    Deine Saturday Chilling gefällt mir so gut, dass ich mir die Ausgabe der Ottobre bestellt habe. Sehr schön geworden, und tolle Farben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko das stimmt, ich mag es ja auch lieber wenn ich keine langen Ärmel habe beim arbeiten.


    Das Shirt darunter ist ein Hofenbitzer Shirt bei dem ich die Armausschnitte von Mamacita genommen habe, den Ausschnitt habe ich dann auch noch angepasst damit es unter das Sweatshirt passt.

  • Ah, Oberbekleidung nach Hofenbitzer... da war ich neulich zu faul zu und habe kurzerhand der Puppe eine Lage Frischhaltefolie und Malerkrepp verpasst :) Klappt auch so halbwegs.


    Und zwei Anläufe braucht sicher jedes neue Schnittmuster... :)


    Aber wir sind im 'falschen' Monat. Es ist schon Oktober.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @munecko


    es ganz normaler Sweat und Bündchenstoff, für die Kaputze habe ich BW Stoff von Stenzo genommen.


    Kristina


    das freut mich , dass Du endlich einen Reißer bekommen hast.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • @ Seewespe


    ja ich liebe diesen Schnitt, das ist jetzt meine 2. Jacke


    @munecko


    Bei dem Schnitt handelt es sich um einen Schnitt aus einer älteren Ottobre Woman

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]