Anzeige:

WIP: Sweatshirt nach Schnittmuster "Shelly" von Jolijou (anfängertauglich)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den WIP.
    Die Shelly ist zwar nichts für mich, mir gefällt der Schnitt irgendwie nicht. Aber trotzdem nehm ich mir viel mit, ganz aktuell die Daumenlochbündchen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den tollen WIP. Ist schon abonniert.
    Ich hab dieses Jahr die Shelly zum ersten Mal genäht. Ist einigermaßen geworden, aber beim Nähen hab ich mich doch immer wieder mal gewundert. Jetzt sind alle meine Fragen, die ich noch nicht gestellt hatte, beantwortet, dank deiner sehr ausführlichen Erklärungen.
    Liebe Grüße
    Claudia

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Hallo Bianca,
    dein Shirt sieht toll aus, die Farben gefallen mir auch sehr gut, genau richtig für die kalten Tage.
    Danke für den WIP.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mensch wenn es den vorher gegeben hätte... ich hab mich so gequält mit dem schnitt bzw den armen. die erste shelly war ein sack und die zweite... hm i-wie nicht mein schnitt.

  • Ich hab es gewagt und bin am Shelly nähen. Vorder- und Rückenteil sind zusammen, auch der Kragen schon dran. Habe richtig freude daran. Jetzt kommen dann noch die Ärmel rein und das Bündchen. Wens fertig ist gibts auch ein Foto. :)
    Vor allem danke ich Bianca, für ihre Hilfe.
    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für eine gute Idee, die Shelly mal mit Nickisamt zu nähen. Ich hab noch welchen hier. Daraus könnte ich eine warme Shelly für meine Tochter nähen.
    Zwei Sommer-Shellys habe ich ja schon hinbekommen.


    Seid ihr eigentlich mit den Armausschnitten bei der Shelly zufrieden? Bei meinem Shirt fand ich sie etwas zu eng. Habe schon überlegt, die Armausschnitte der nächsten Größe auf meinen Schnitt zu übertragen. Dann verliert sich vielleicht auch die Raffung am Ärmel, die ich an mir nicht so schön finde.


    lg Claudia

  • Vielen Dank für diese super tolle Anleitung. Die Erklärungen warum was wann wie gemacht wird sind einfach perfekt. :applaus:
    Häufig stellt sich doch die Frage warum wird das nicht obwohl ich doch...
    Hier sind die Antworten dazu. :herz:

    Schöne Grüße aus meinem Nähtempel :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich hab mal einen Ärmel eingeheftet und mal probiert.
    Irgentwie kommt mir aber vor die Schultern sind zu lange. Weiss jetzt nicht wie ich es erklären soll, die Ärmelnaht/Armkugel ist nicht schön am Schulterende.
    Werde jetzt nochmal auftrennen und dann beide Ärmel einheften und dann nochmals probieren.
    Hoffe es klappt dann. Sonst stell ich dann mal ein Foto ein,vielleicht könnt ihr mir dann helfen. Wie ich es dann ändern kann.
    Euch allen noch eine schöne dritte Adventwoche.
    Lg Claudia

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch einen Shelly genäht. Brav habe ich die Stoffe alle vorgewaschen.
    Ich hatte einige Probleme mit dem Schnittmuster, weil ich oben ein/zwei Größen kleiner Trage als an der "goldigen" Hüfte ;)
    Nun habe ich den Pulli zweimal getragen und es war OKAY. Außer dem Problem, dass die linke Schulternaht viel länger ist als die rechte - gut damit hätte ich (als Anfängerin) leben können.
    Nun zieh ich das Teil heute an und erschrecke regelrecht: was sind das denn für Falten unter den Armen??? Die waren vorher nicht da *heul* wie bekomme ich das weg?
    Bilder folgen asap nach upload

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem habe ich auch und ich finds auch störend beim Tragen.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, dann hab ich schonmal nicht alleine das Problem. Mich stört das auch gewaltig beim Tragen...
    Ich zieh und fummel schon ewig dran rum und komme einfach nicht drauf, was die Falten verschwinden lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich glaube, ein Teil der Passformprobleme kommt mit einer größeren Brust in Abhängigkeit mit der Elastizität des verwendeten Jerseys. Der Schnitt muss ja - hat ja die erforderliche Weite über der Brust ohne Abnäher und der Stoff darüber ist da. Er liegt dann in Falten.
    Da ich im letzten Jahr viel Oberweite verloren habe, konnte ich im Umkehrschluss erleben wie sich Passform über der Brust dadurch änderte.


    Seele, Du hast abfallende Schultern. Stecke mal die Schulternaht außen etwas ab, das dürfte schon etwas ausmachen. Und wenn Du die Schulternaht dann noch kürzt, d.h. den Arm weiter innen annähst, ändert sich die Optik ebenfalls.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen Schnitt wollte ich mir ebenfalss zulegen, aber ich habe davon abgesehen.
    Irgendwas an dem Schnitt stimmt nicht. Bei fast allen gezeigten Shellys sehe ich diese Falten unterhalb der Schulter, die vom Ärmelausschnitt kommen. Auch spannt es bei den meisten über dem Busen. Ich habe das Shirt schon bei jemanden in der Entstehungsphase gesehen, auch hier haben wir keine Lösung für die Falten gefunden. Es scheint, dass man kein grösseres BH-Köbchen als B tragen darf.
    Wenn ich ein Shirt mit dieser Passform in einem Konfektionsgeschäft anprobieren würde, käme es wieder auf den Kleiderbügel.

  • ich habe nur Körchengröße B - sogar manchmal nur A. Demnach kann es nicht an einer großen Brust liegen.


    @anne:"Schulternaht außen abstecken" . ENtschuldige bitte ich versteh nicht genau was du meinst.


    Ich hab nochmal genau geschaut und glaube ich weiß woran es liegt, aber ich kann es nicht Ändern. Das vordere Schnittteil ist ja Breiter, als das Hintere, damit man vorn eben raffen kann. Dadurch ist die Seitennaht nicht genau an der Seite, sondern leicht nach hinten versetzt - dadurch zieht sich der Stoff an der Achsel. Würde es helfen, wenn ich den Ärmel raustrenne und die Ärmelnaht nicht genau auf die Seitennaht treffen lasse, sondern etwas versetzt nach vorn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs!!!
    Guckt mal Beitrag 98 in diesem Fred. Da ist es das selbe. Ich hab mir die Designbeispiele im Ebook angeschaut - ALLE haben diese Falten unter den Achseln. Das liegt bestimmt an der nicht mittig sitzenden Seitennaht.


    Problem gefunden - hat jemand nen Lösungsvorschlag?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]