Naht reißt!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... mhm ... ich finde, es sieht so aus, als wäre an der aufgegangenen Stelle der Naht eine große Belastung durch Dehnen. Ist Deine Tochter irgendwo hängen geblieben oder hat jemand beim Spielen kräftig am Kleid gezogen?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Etwas zu grob gewebter Stoff, evtl. ein preiswertes Stöffchen und dazu zu viel Zug auf der Naht ergibt gerne so unschöne Dehnungen.
    Zu retten wäre es nur mit einer Naht daneben oder mit einer anderen Nahtart wie z.B. Kappnaht o.ä. (damit weniger Zug auf der einen Naht liegt) aber dafür wird vermutlich zu wenig Weite / Stoff zur Verfügung stehen, denn das Kleidungsstück würde dadurch enger werden.
    Schreib mal was über das material.
    Warum eigentlich eine Jerseynadel, das ist doch gewebter Stoff.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nähe ja keine Kleidung, aber ist das Jersey?????


    Das war eben auch mein erster Gedanke. Könnte aber sein, dass er einfach mit der linken Seite nach außen verarbeitet würde (sieht zumindest so aus, wenn ich mir das Bild größer ziehe).
    Ich denke auch, dass die Naht an der Stelle extrem gedehnt wurde oder der Stoff war von Anfang an fehlerhaft - aber dann wären nicht beide Teile betroffen. Machen kann man da nicht viel außer eine neue Naht dicht neben der alten - wenns die Weite des Kleidungsstücks hergibt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein! ich sehe Kette und Schuss


    ja, ich auch ;)


    also nochmal knapp daneben drüber nähen mit einer passenden Nadel.


    Ich war ja letztens fassungslos und dachte, dass meine Maschine kaputt ist. Wollte Baumwollstoff nähen und es ging NIX. Am nächsten Tag ist mir dann eingefallen: huch, ist ja ne Jeansnadel drin - Nadel getauscht, Naht astrein ;-). Tja, sowas passiert dann wohl, wenn man selten mal eine andere Nadel nutzen muss. Vollkommen vergessen (ähm, die Packung mit den Jeansnadel lag extra neben der Maschine damit ich das auch nicht vergesse - hat trotzdem nicht geholfen.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch tippen, dass an dieser Stelle eine zu hohe Belastung auf der Naht liegt. Es kann natürlich auch sein, dass die Jerseynadel durch die rundere Spitze den Stoff beschädigt hat (obwohl keine Zugfäden zu sehen sind). Man könnte ein Band drunter bügeln, so wie Anne vorgeschlagen hat. Wenn aber an dieser Stelle keine ausreichende Weite vorhanden ist, hast du die gedehnte Naht nur weiter zur Seite verlegt. An welcher Stelle des Kleides ist das denn? Könntest du mal ein Bild von dem Kleid einstellen, wo die Stelle markiert ist (mit Pfeil o.ä.), so dass man schauen kann, ob es noch andere Möglichkeiten der "Rettung" gibt.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Kann es sein, dass das Kleid an der Stelle etwas enger ist oder belastet wird? Ich würde vor dem Neunähen an der Stelle auf alle Fälle Nahtbahnenband unterbügeln.


    Ich habe Nahtbahnenband gerade gegoogelt. Also, es ist gewebt, ermöglicht ein gleichmäßiges absteppen. Mehr habe ich nicht mal bei Prym gefunden. Warum sollte man einen Beleg nicht auch ohne Band gleichmäßig absteppen können :confused:? Wobei hilft es genau?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]