Anzeige:

Hilfe bitte, Oberfaden reißt, Pfaff Expression 3

  • Hallo zusammen,
    bin total verzweifelt, nähe seit 4 Jahren und habe eine gute Nähmaschine. Bis gestern war alles in Ordnung, doch plötzlich fängt sie an zu zicken. Ich bin dabei Tischsets zu nähen und es fehlen nur noch die Quiltnähte im Nahtschatten. Zugegeben gerade an den Ecken ist der Stoff dicker, durch mehrere Lagen und ein dünnes Vlies. Jetzt reisst mir ständig der Oberfaden. Ich habe alles probiert, eine neue Nadel, eine neue Spule und eine neue Garnrolle und trotzdem reisst er immer wieder.
    Was mache ich falsch? Wer hat eine gute Idee für mich?


    Vielen Dank
    Tina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es wäre hilfreich zu wissen, welche Nähmaschine Du hast, welche Stoffe Du verarbeitest und welchen Faden Du nutzt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, meine Nähmaschine ist eine Pfaff, Expression 3,2 die Stoffe sind typische Quiltstoffe, d.h. 100% Baumwolle, fein und das Vlies ist auch dünn.
    Garn kaufe ich beim Aldi, ist das Garn, das ich schon seit Jahren ohne Probleme verwende.
    Das Problem verstehe ich nicht, denn die Maschine näht auf einem Probelappen ohne Probleme, nur wenn ich meine Quiltnaht nähen will, streikt sie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sind originalnadeln von Pfaff mitgeliefert. Besonderes Garn gibts nicht bei uns, aber bisher tat es ja auch mit dem normalen Garn, deshalb verstehe ich es ja nicht.
    Habe den ganzen letzten Winter auch mit dem Garn und den Nadeln gearbeitet, auch dickere Nähte, alles ohne Probleme...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Maschine reinigen und mal mit gutem Markengarn versuchen. Aldi Garn mag meine Pfaff nicht . Das dreht sich auf und reißt
    Nicht am falschen Ende sparen. Gutes Material macht weniger Ärger.
    Und noch die Nadeln tauschen

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Pfaff Expression kenne ich leider nicht.


    Du schreibst, Du nähst seit 4 Jahren und Deine Nadeln sind von Pfaff mitgeliefert.
    - Vermutung: die Nadeln sind, sofern Du nicht zwischenzeitlich andere gekauft hast, am Ende ihrer Nähtauglichkeit angekommen. - ggfs. neue Nähmaschinennadeln anschaffen.


    Über den Probelappen näht alles wunderbar, beim dicken Stofflagenteil reißt der Faden.
    - Oberfadenspannung geringfügig reduzieren
    - wenn Du hinkommst, denn Deine Pfaff hat keine offenliegenden Spannungsscheiben, mal gucken, ob sich etwas in den Scheiben verhakt hat oder ob Flusen drin sind, wenn ja - entfernen mit Pinsel, Pinzette etc.
    - Laufrichtung der Garnrolle ändern
    - Garn auf Knötchen kontrollieren
    - über die extrem dicken Stellen mit der "Dreh'-am-Handrad-Methode" drüber (vorausgesetzt die Pfaff quittiert das nicht Piepsen), hier kannst Du bei jedem Stich unterhalb vom Kunststoffgehäuse, wo der Faden wieder rauskommt, mit dem Finger vom Oberfaden etwas Spannung nehmen - zugegeben absolut keine professionelle Methode, funktioniert bei mir an besonderst dicken Stoffstellen wunderprächtig


    Das wäre jetzt so das naheliegendste, was mir dazu einfallen würde.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich dir eine Hilfe bin.
    Aber - ich kann mit meiner Maschine alles nähen.
    Ich muss !! nur Markengarn verwenden.
    Besonders dann, wenn ich dickere Schichten bearbeiten muss.
    Buttinette-Garn fusselt, ebenso wie Aldi-Garn (und Co.).
    Meine Maschine mag das gar nicht.
    Versuch doch mal richtig gutes Nähgarn.
    Das sind echt Welten. Ich spare da nicht mehr und habe auch seit dem keine Zickereien mit meiner Maschine.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In jedem stoffgeschäft oder Nähmaschinen Handel


    Wo genau lebst du denn.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • an alle, die mir gute Ratschläge gegeben haben, vielen, lieben Dank. Ich habe das Glück, dass ich in drei Tagen Besuch aus Deutschland bekomme und habe schnell darum gebeten, mir Nadeln und Nähgarn mitzubringen. Drückt mir die Daumen, dass das mein Problem behebt und alles wieder gut funktioniert. Es kommt ein Baby und ich muss einiges nähen.


    Alles Gute und bis bald mal , Tina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]