Anzeige:

Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

  • So in der Art ist es, wenn man einen großen Quilt mit der Hand quiltet. Aber auch einen xMeter-Saum mit der Hand umnäht. Und alle stehen drumherum und erklären, daß sie dafür keine Geduld hätten...


    Ich finde Deine Arbeit toll. Laß immer mal ein Update hier. Irgendwann wirst Du fertig sein und dann gibts ein Riesenfoto.


    LG neko

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde Dein "Ornament" wunderschön und Deine Stiche sehr gleichmäßig. Das finde ich ja besonders schwierig, gleichmäßige Stiche. :applaus:


    Ich weiß nicht, vielleicht hast Du es schon erzählt, aber wie führst Du die Nadel?
    Ich hatte mal die "alte" Technik probiert, mit der linken Hand unter dem Quilt, und mich regelmäßig in den Finger gestochen - angeblich bekommt man nach einer Weile eine Hornhaut, aber das tut mir zu weh... Hast Du eine bessere Technik?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Hallo Sonja,


    ich finde das Ornament auch toll! Ich finde Handnähen übrigens sehr entspannend ;). Ich habe bei meinem Quilt ja nur das Binding hinten (8 Meter einmal rum) von Hand angenäht und das hat mir wirklich Spaß gemacht. Handquilten habe ich noch nicht probiert, ich bin da immer so pingelig mit mir selbst, aber ich schreibe es mal gedanklich auf die "vielleicht probiere ich das doch mal" Liste.


    Gut Ding braucht Weile und wenn die Tätigkeit entspannend ist, macht es auch nichts, wenn sie sich etwas hinzieht ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Komplimente :o



    snailstrail: ich habe am linken Zeigefinger einen sog. Nadelgleiter aus Porzellan. (siehe Video v. Esther Miller Beitrag #539)
    daher kann ich mich nicht in den Finger stechen. Ich habe die Technik so im Handquiltkurs letztes Jahr im Frühjahr gelernt. Wenn alles klappt möchte ich im Okt. den Fortgeschrittenen-Kurs besuchen.

  • Ich habs noch nicht probiert, aber nachdem ich das Video gesehen hatte, kam mir die Idee, diese ganz normalen, aktuell erhältlichen Metall-Fingerhüte zu verwenden. Die haben auch eine Kante nach oben.


    Sowas:
    http://www.dalipo.de/103-556-t…brutschsicherer-kappe.jpg


    Ich habe so einen mal mehr aus Zufall gekauft (ich brauchte einen und hab ins Kurzwarenregal im Supermarkt gegriffen). Die obere Kante ist eigentlich, damit man nicht abrutschen kann.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    nachdem gestern meine Bestellung der nahtfeinen Reißverschlüsse gekommen ist, habe ich 2 Ufo's (wobei das wären eher Shuttles ;) ) zum landen gebracht.


    Das weiße war das Übungsobjekt aus dem Handquiltkurs, das ich fertig gestellt und zu einem Kissentop verarbeitet habe.


    Kissen Handquiltkurs.jpg


    Das bunte war ein Handlieselobjekt dass ich letztes Jahr im Mai (während einer Dienstreise) angefangen habe und ebenfalls als Übungsobjekt auf dem Stangenrahmen gequiltet habe. Nun habe ich es ebenfalls als Kissen beendet.


    Handlieseln wird für mich ein Experiment bleiben. Entspannend finde ich das nicht.


    Kissen lieseln_handquilten.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das bunte Kissen ist der Hammer, ich kenne drei Mädchen, die sich hier bis aufs Blut darum streiten würden ;)
    Ich bewunder ja wirklich, wie akkurat Du auch diese gleichmäßigen Bögen hinbekommst :applaus: Und jetzt muss ich Google anwerfen, um zu erfahren was es mit diesem Lieseln auf sich hat *und weg*

    • Offizieller Beitrag

    @ Muriel79: als Handlieseln werden Handnähprojekte bezeichnet. Man findet es auch unter english Paper piecing


    Sie werden mit der Hand zusammengenäht. Das eignet sich sehr gut für unterwegs.


    Viele Menschen finden das entspannend.


    Ich finde es nicht entspannend :o Ich gebe zu, dass ich lieber mit meiner Maschine nähe.


    Manche von den Mustern kann man aber auch sehr gut mit der Maschine nähen. Man muss nur sehr gut aufpassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Echt? Ich sitze ja an meinem dritten riesigen Hand-Liesel-Projekt ;) Ich nähe gerade am La Passion.


    Sobald ich meine Häkel-UFOs beendet habe, zeige ich den dann mal :) Ich schätze, dass ich ich ca 3 Jahren mit dem Nähen fertig bin, dann hab ich noch ca 1 Jahr Zeit zum Quilten (den packe ich aber wohl auf die Longarm) - dann kann ich an der Ausstellung, die geplant ist, teilnehmen :D


    Ich finde das echt herrlich entspannend - mache ich abends vor dem Fernseher, spare mir dabei die Chips ;) und komme Stück für Stück voran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt? Ich sitze ja an meinem dritten riesigen Hand-Liesel-Projekt ;) Ich nähe gerade am La Passion.


    Sobald ich meine Häkel-UFOs beendet habe, zeige ich den dann mal :) Ich schätze, dass ich ich ca 3 Jahren mit dem Nähen fertig bin, dann hab ich noch ca 1 Jahr Zeit zum Quilten (den packe ich aber wohl auf die Longarm) - dann kann ich an der Ausstellung, die geplant ist, teilnehmen :D


    Ich finde das echt herrlich entspannend - mache ich abends vor dem Fernseher, spare mir dabei die Chips ;) und komme Stück für Stück voran.


    Ich sitze auch mit einem Hexagon-Projekt vor dem Fernseher. Ich weiß nicht, wie groß es am Ende werden wird, aber ich entspanne auch dabei [emoji6]


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

    • Offizieller Beitrag

    Uff, ist das einer "dieser" Hexagon-Quilts" mit mehreren 1000!!! Hexagonen. Wahnsinn, aber das würde ich nicht durchhalten ;)


    Jepp - knapp 18.000 Hexis bis "fertig" :daumen: Die ersten 2500 hab ich - habe Ende November angefangen und immer mal wieder Pausen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Echt? Ich sitze ja an meinem dritten riesigen Hand-Liesel-Projekt ;) Ich nähe gerade am La Passion.


    Sobald ich meine Häkel-UFOs beendet habe, zeige ich den dann mal :) Ich schätze, dass ich ich ca 3 Jahren mit dem Nähen fertig bin, dann hab ich noch ca 1 Jahr Zeit zum Quilten (den packe ich aber wohl auf die Longarm) - dann kann ich an der Ausstellung, die geplant ist, teilnehmen :D


    Ich finde das echt herrlich entspannend - mache ich abends vor dem Fernseher, spare mir dabei die Chips ;) und komme Stück für Stück voran.


    Ja echt!! ich finde das alles andere als entspannend und das handquilten, war durch die vielen Nahtzugaben nicht schön.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt - das Handquilten von gelieselten Quilts ist echt ne Plagerei. Daher packe ich den auf die Longarm. Auch wenn sich da die Geister scheiden - von wegen: handgenäht gehört auch handgequiltet. Nö - gehört es nicht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Erklärung, ich hatte auch direkt brav Google angeworfen, bevor jemand mit lmgtfy ankommt ;) So etwas fasziniert mich ja wirklich, auch wenn es (und Ihr, die Ihr an 18000 Teilen sitzt) völlig verrückt ist/seid :D
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man selbstverständlich akkurat arbeiten, hat ja aber zumindest beim Zuschnitt durch das Umklappen auf die Schablonen beim späteren Nähen Spielraum, so dass ein mm mehr oder weniger beim Schneiden hinten über fällt. Das hat Charme, finde ich, da ich mit dem Rollschneider eigentlich nie wirklich haar- und punktgenau treffe, irgendwann weiche ich immer ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, das stimmt so nicht ganz. Hat man erstmal Versatz drin, zieht sich das über das ganze Gebilde. Man muss da schon ziemlich akurat sein. Deswegen hat man ja auch das Papier innendrin.


    Und die Technik hat echt was. Wie gesagt, ich mach schon den dritten - und überlege schon, ob ich mit an einen anderen komplizierten setze, wenn ich damit fertig bin :D Das macht süchtig ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo


    nein, das stimmt so nicht ganz. Hat man erstmal Versatz drin, zieht sich das über das ganze Gebilde. Man muss da schon ziemlich akurat sein. Deswegen hat man ja auch das Papier innendrin.


    Beim Nähen ist mir das klar. Aber ich habe auch irgendwo eine Anleitung gefunden, wo die Rechteckschablone zB auf ein eher unregelmäßiges Stoffquadrat gelegt wurde und von diesem dann ohne weiteres Schneiden die Ecken umgeschlagen wurden. Daher meine Aussage bzw Frage, dass/ob die NZ dort eben nicht millimetergenau zugeschnitten werden müsse. Denn das Umschlagen um die Pappe wird dadurch ja nicht beeinträchtigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]