Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

  • Ich bin beeindruckt! Man bekommt vom Zugucken richtig Hunger, mal selber einen zu machen. :)


    Wobei ich zu den glücklichen Menschen dieser Welt gehöre, die einen geschenkt bekommen haben. :tanzen:



    hmm, ich will den wohl haben - machen garantiert nicht ;)


    ich bin beeindruckt von so viel Ausdauer. Ich kanns ja schon kaum abwarten bis er bei dir mal ganz fertig ist.

    Schöne Grüße
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    hmm, ich will den wohl haben - machen garantiert nicht ;)


    ich bin beeindruckt von so viel Ausdauer. Ich kanns ja schon kaum abwarten bis er bei dir mal ganz fertig ist.


    Ich fürchte, da wirst Du Dich noch ein wenig Gedulden müssen. Und der wird auch definitiv nicht verschenkt.


    Im Moment tendiere ich dazu ihn eventuell mit der Hand zu quilten. Also wird auch das noch eine ganze Weile dauern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verfolgen Deine Arbeite seit einiger Zeit andächtig mit und gebe zu, dass das was ich lese mich bisher immer von einem solchen Großprojekt abgehalten hat.


    Nachdem ich aber inzwischen sogar gerne bügle - ja, da näht sich alles viel, viel sauberer ;) - kann ich mir vorstellen, dass es auch bei mir dieses Jahr an den 1. Quilt und keine Patchworkdecke geht.


    Ich freue mich immer über Fotos von Dir!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war fleissig und habe die 1. Reihe fertig gemacht.


    Hier sind also die ersten beiden Reihen. Damit sieht man auch die "Rings of fire"


    IMG_5144.JPG


    Jetzt wo ich das Foto sehe bin ich am überlegen ob ich an den großen Quadraten noch ein wenig zuviel am Stoff wegnehmen kann. Bin aber noch sehr unschlüssig.


    Mein Mann sagt so lassen.



    Ausserdem habe ich heute zwei Universalböcke die höhenverstellbar und neigbar sind bestellen können. Wenn die da sind, bin ich dem Quiltständer einen großen Schritt näher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hier ist es ein wenig still geworden ...


    Meine höhenverstellbaren und neigbaren Universalböcke sind heute gekommen und wurden von mir bereits zusammen gebaut. :D


    Wir haben und auf 2 Sätze Stangen geeinigt.
    Einmal kurze knapp 90cm
    und später lange Stangen auf die dann meine Quilts mit meistens 1,55cm / 1,60cm Breite passen.


    Nun warte ich noch auf die Schnellspannzwingen, damit ich mit den kurzen Stangen erst einmal weiter üben kann.



    Beim Quilt selbst, werde ich heute Abend die nächsten der falschen Zwischenblöcke trennen. Wenn ich Glück habe, kann ich dann morgen am Quilt weiternähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeigt du uns, wie du den Rahmen baust? Ich kann mir das nicht so gut vorstellen, hätte aber auch gern mal versucht, einen zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    das kann ich gerne machen. Wobei mein Rahmen erst einmal die "Sparversion" aus 2 (Tisch-) Böcken, 2 bespannten Latten und 4 Spannzwingen ist.


    Ausserdem ist der Rahmen so platzsparend zu verstauen.


    Alles so, dass ich es einzelne wiederverwenden kann, wenn ich feststellen sollte, dass ich lieber mit der Maschine quilte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    ich habe den Rahmen aus den höhenverstellbaren und neigbaren Universalböcken gebaut. Die Stangen auf denen das Arbeitsstück gespannt wird, sind mit einem Vliesrest und Nesselstoff umwickelt und festgetackert.


    Von diesen gepolsterten Stangen wird es 2 Sätze geben. Einmal in kurz (auf den Bildern) und einmal in lang (so lang wie für meine meistens 1,55cm breiten Quilts nötig)


    Diese Stangen sind mit Schnellspannzwingen an den Universalböcken befestigt.


    Die Böcke haben mich 30€ + Porto gekostet. Die Spannzwingen 9,95€ + Porto. Die Klammern habe ich im Kurs für 2,50€ / Stück gekauft. Macht eine Gesamtsumme von 56,23€


    IMG_5160.JPG


    IMG_5161.JPG



    Für die Beleuchtung habe ich noch keine Idee. Aber da wird meinem Mann als Elektriker garantiert etwas einfallen ;)

  • Ich finde das sieht recht professionell aus! Sitzt man dann davor oder sind Deine Beine unter dem Quilt? Versteht man was ich meine?:confused:LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    nachdem es im letzten 1/4 Jahr bei uns ziemlich unruhig war und eine Hiobsbotschaft die nächste jagte, hatte ich heute mal wieder die nötige innere Ruhe zum Nähen.


    Ich habe das Probeteil vom handquilten fertig. *freu*


    Und ich habe wieder ein Zwischenstück korrigiert. Der Anfang der 3. Reihe (von 5) ist gemacht.


    Ich hoffe, dass ich jetzt wieder häufiger zum nähen komme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    ich muss mal eine Frage stellen:
    Die Gummis von den Klammern des Quiltständers (Foto #311)
    sind hart und porös geworden. Wahrscheinlich von der Sonne (ist Südseite).
    Mit was für Gummis, die nicht so schnell ihre Elastizität verlieren, würdet Ihr die ersetzen?

  • Geht es um die langen schwarz-roten oder um die kleinen? Vielleicht stellst du ein Foto ein, auf dem das zu ersetzende Stück besser zu erkennen ist, bitte.
    Dachte da zuerst an Schlauchstücke. Aber ob das ausreicht bzw. hält?

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Am Quiltrahmen sind links und rechts je eine Metallklammer, die bisher von einem dickeren roten Gummiband (ähnl. einem Weckgummi) am Quiltrahmen gehalten werden.
    Diese Gummis sind nach knapp einem halben Jahr porös geworden. Wobei ich ja nicht weiß, wie alt sie wirklich sind.

  • Dann sind breite Gummibänder, wie Baumanbinder aus dem Gartenbedarf nicht geeignet. Vielleicht finden sich diese Gummiringe bei Verpackungsmaterial im Schreibwarenhandel. :confused:
    Oder Fitnessbänder aus dem Sportbereich?
    Wenn du binden willst, ginge auch Theraband

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]