Anzeige:

Nähmaschinennadel wechseln

  • hm... Das habe ich mal gemacht, bzw. eine Bekannte von mir. Nicht wegen der Nähmaschine, sondern wegen der Overlock. Wir haben einen Mechaniker vor Ort, aber ich habe ein Problem mit ihm... Nicht nur ich... Ich will nicht unbedingt viel schreiben... Es ist Internet... Internet vergisst nichts... Ich würde meine teuere maschine nicht zu ihm bringen...


    Aber du hast recht, ich würde direkt bei Janome anfragen. Vielleicht kann ich die wirklich dorthin einschicken.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Anzeige:
  • Ich muß gestehen, ich bin in Sachen Nadelwechsel ziemlich nachlässig. Solange es beim Nähen keine Probleme gibt, sehe ich auch keine Notwendigkeit, eine frische Nadel zu nehmen.


    Seit ca. drei Monaten habe ich ein und dieselbe Superstretch-Nadel in Gebrauch (natürlich nur für die entsprechenden Stoffe, das ist klar) - mittlerweile wurden damit sicher mehr als 10 BHs und mehr als 10 Slips genäht, teilweise aus sehr dünnen und flutschigen Dessousstoffen. Ach ja, drei Sporthosen und zwei Shirts habe ich damit auch noch genäht. Die Nadel näht nicht anders als am ersten Tag, also warum soll ich sie wechseln?


    Was Putzen und Ölen angeht, bin ich allerdings echt pingelig. Das mache ich sehr gewissenhaft jede Woche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...für diese Nadel sollte man ein Denkmal aufstellen ;) ..die .muss irgendwie aus anderem Stahl sein :D

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Zur Materialzusammensetzung der Nadel kann ich nichts sagen - über die Nähergebnisse damit schon eher :D


    Möglicherweise kann ich diese sensationelle Nadel ja irgendwann zu horrendem Preis an ein Museum oder ein Kuriositätenkabinett verscherbeln :applaus:


    Im Ernst: warum wechseln, wenn die alte problemlos näht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Möglicherweise kann ich diese sensationelle Nadel ja irgendwann zu horrendem Preis an ein Museum oder ein Kuriositätenkabinett verscherbeln


    :rofl:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Sorge, so schnell nehme ich mir nichts zu Herzen ;) :D



    (und morgen werde ich o.g. Nadel wieder für Dessousstoff benutzen, so!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß gestehen, ich bin in Sachen Nadelwechsel ziemlich nachlässig. Solange es beim Nähen keine Probleme gibt, sehe ich auch keine Notwendigkeit, eine frische Nadel zu nehmen.


    Seit ca. drei Monaten habe ich ein und dieselbe Superstretch-Nadel in Gebrauch (natürlich nur für die entsprechenden Stoffe, das ist klar) ...... Die Nadel näht nicht anders als am ersten Tag, also warum soll ich sie wechseln?


    Was Putzen und Ölen angeht, bin ich allerdings echt pingelig. Das mache ich sehr gewissenhaft jede Woche.


    Das kann ich glatt so unterschreiben. Ich habe schon neue Nadeln gehabt, die Probleme machten. Wenn eine Nadel gut arbeitet, lass ich sie drin, bis ich was merke. Wenn ich eine gebrauchte einspanne, mache ich Stichtests von Hand in verschiedenen Materialien und befühle die Spitze, ob sie z.B. hakt oder verbogen ist.

  • Wenn die Maschine anfängt laut zu werden, der Stoff plötzlich vermehrt nach unten in den Transport gezogen wird oder beim ein- und ausstechen es so ausschaut, als hätte sie einen kleinen Widerhaken... dann ist in vielen Fällen die Nadel fällig. Oft auch eine Maschinenverputzung :D oder beides.


    Für meine 'angefangenen' Nadeln habe ich ein weißes Läppchen, auf dem ich mal Probenähte gemacht habe. (wunderbare gerade Linien nebeneinander) Da steht mit Stabilo z.B. Universal 80 Oder: Ovi 80 Jersey und daneben stecken dann 1 oder 2 Nadeln.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wann die Nadel gewechselt werden sollte, lernt man mit der Zeit (Erfahrungswerte). Eine Möglichkeit auszuprobieren ob man sie wechsen sollte, nimm eine alte Nylonstrumpfhose und piekse mit der Nadel da hinein. Bleibt sie hängen wirf sie weg.


    Gute Erfahrungen mache ich mit Nadeln von Organ und Croz Beckert (hab ich mal irgendwo gekauft), ich hab den Eindruck die brechen nicht so schnell und sind auch länger haltbar als die Nadeln von Schmetz. Allerdings sind sie auch etwas teurer.

  • Wann die Nadel gewechselt werden sollte, lernt man mit der Zeit (Erfahrungswerte). Eine Möglichkeit auszuprobieren ob man sie wechsen sollte, nimm eine alte Nylonstrumpfhose und piekse mit der Nadel da hinein. Bleibt sie hängen wirf sie weg.


    Den Trick mit der Strumpfhose kenne ich auch - aber gemacht habe ich das nur ganz am Anfang. Mittlerweile wechsele ich nach Gefühl. Sprich solange die Nadel prima näht, wechsele ich auch nicht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Ära ist zu Ende.... nachdem ich meine legendäre Nadel Ende Juli so hochgelobt hatte, hat sie noch ein Shirt, einen BH und einen Slip geschafft, beim Slip gab es aber dann ein paar wenige Fehlstiche und beim Applizieren von Spitze wurde mehr als einmal die ganze Geschichte in das Loch der Stichplatte gedrückt.


    Also haben wir uns schweren Herzens getrennt und sie ist nun im Nadel-Himmel :(


    Jetzt bin ich gespannt, wieviele Projekte die neue Nadel aushält ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]