Anzeige:

Nähmaschinennadel wechseln

  • In irgendeinem Nähblog las ich mal, das die Näherin dort die Nadel nach jedem Projekt wegwirft und eine neue benutzt. Ist das wirklich nötig?


    Bisher hab ich die Nadeln nur gewechselt, wenn sie gebrochen oder stumpf sind bzw. wenn ich eine andere Stoffart genäht hab, also z.B. Stretchnadel raus und die Jeansnadel rein, wenn ich Jeans nähe..


    Wie oft wechselt ihr die Nadeln in der Nähmaschine?


    Liebe Grüsse
    Kiwanea

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Ich höre genau hin und fühle an der Nadelspitze. Wird sie stumpf oder gratig, hört und spürt man das. Bei Fehlstichen wird sofort die Nadel gewechselt.


    Insofern empfehle ich einen - je nach Belastung - häufigeren Nadelwechsel als erst auf einen Bruch zu warten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, liebe Anne, da höre ich demnächst genauer hin!


    Besser zu früh als zu spät.


    Wenn "das Projekt" nur ein Turnbeutel mit vier kurzen Nähten ist, dann muss man die Nadel natürlich nicht wechseln. Dafür kann bei einem großen Quilt auch gerne mal mehr als eine Nadel fällig werden. "Nach jedem Projekt" ist also etwas schwammig.
    Wichtig ist natürlich auch, dass man immer dann wechselt, wenn eine andere Stoffart dran ist - also für Jersey eine andere Nadel als für einen Webstoff usw.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie oft wechselt ihr die Nadeln in der Nähmaschine?


    Öfters.


    Zum Einen wenn ich verschiedene Stoffarten nähe. da nutze ich, je nach Stoffart, mal Stretch, mal dickere, mal dünnere, mal Microtexnadel, usw....


    Und auch die jeweiligen nadeln wechsle ich häufiger. MIt der Zeit kommt die Erfahrung, wie sich eine neue oder alte/stumpfe Nadel anhört und ich wechsle die kaum mir etwas nicht mehr gefällt. Die Standartnadel, da sind bei mir Universal 75 bzw 80, fliegen natürlich häufiger raus, als Microtex, weil ich die auch mehr nutze.


    Und ich kaufe keine NoName Nadeln mehr. Organ, schmetz, James John - das sind gute nadeln.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ich hatte mal gelesen, man sollte eine Nadel nach ca. 8-10 Stunden Gebrauch wechseln, dann würden sie stumpf. Ich denke mir, dass das auch von den Stoffen abhängt, aber ich brauche pro Quilt so ca. 3-4 Universalnadeln und eine Quiltnadel. Das ist dann vermutlich etwas mehr als 10 Stunden, aber so ganz grob in der Größenordnung kommt es schon hin.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :skeptisch: Entweder ist die Maschine zu laut oder mein Gehör zu wenig geschult, denn ich höre das nicht, wenn eine Nadel stumpf ist. Vielleicht kommt das noch mit der Übung.


    Bei mir kommt eine gebrauchte Nadel mit Zettelchen, was es für eine ist, in ein anderes Kästchen als die neuen Nadeln. So nach drei bis fünf maliger Nutzung, die dann auch auf dem Zettelchen steht, wird sie dann entsorgt. So wahnsinnig teuer sind neue Maschinennadeln auch nicht, finde ich, und lieber eine Nadel, die eventuell noch Mal zu gebrauchen wäre weggeschmissen als mich mit einer unbrauchbaren Nadel rumärgern.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Sporcherin


    ...ich habe gedacht, ich würde jede Kleinigkeit dokumentieren...aber ich muss mich verbessern, wie ich sehe ;)


    ...aber die Idee ist gut!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sporcherin


    ...ich habe gedacht, ich würde jede Kleinigkeit dokumentieren...aber ich muss mich verbessern, wie ich sehe ;)


    ...aber die Idee ist gut!


    Die Idee ist nicht von mir. Das hat mir eine liebe Freundin, die proffessionell näht, beigebracht. Sie kann sich bei der Vielzahl ihrer Maschinen und den zahlreich, für verschiedene Einsatzzwecke, benötigten Nadeln die Einsatzzeiten nicht merken, daher schreibt sie sich's akribisch auf.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ein "Gefühl" fürs Wechseln wie oben beschrieben, entwickelt man nur mit der Zeit. Das ist das gleiche wie mit dem richtigen Zeitpunkt für die nächste Reinigung.


    Irgendwer schrieb mal "vorher ölen, anschließend reinigen". Aber das gilt wohl eher für ganztags / professionell genutzte Nähmaschinen.


    Viell mal die eingesetzte befühlen und mit einer neuen aus der Packung vergleichen?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein "Gefühl" fürs Wechseln wie oben beschrieben, entwickelt man nur mit der Zeit. Das ist das gleiche wie mit dem richtigen Zeitpunkt für die nächste Reinigung.


    Irgendwer schrieb mal "vorher ölen, anschließend reinigen". Aber das gilt wohl eher für ganztags / professionell genutzte Nähmaschinen.


    Viell mal die eingesetzte befühlen und mit einer neuen aus der Packung vergleichen?


    Zum Ölen und reinigen sei angemerkt, das man ja auch vor Antritt einer Autofahrt nach Öl, Benzin und anderen Betriebsmitteln schauen sollte, denn ohne Motoröl und Benzin kommt man meist nicht weit.


    Also wenn es nicht gerade eine wartungsfreie Nähmaschine ist, sollte das Ölen und Reinigen auch vor dem Nähen erfolgen, das reduziert die Reibung und schont Motor und Material.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so alle 2 Jahre sollte die Maschine aber schon in eine professionelle Wartung...sie dankt es Dir mit einem langen und störungsfreien Leben ;)


    ...das hatten wir in diesem Thread betreffend "wartungsfreie Maschinen" diskutiert...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so alle 2 Jahre sollte die Maschine aber schon in eine professionelle Wartung...sie dankt es Dir mit einem langen und störungsfreien Leben ;)


    ...wenn ich denn eine in der Nähe hätte :weinen:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • ...wieso?...wohnst Du im Nirvana? ;)


    ...dann würde ich mal direkt bei Janome Deutschland anfragen...die sind sehr zuvorkommend...die kannst Du wahrscheinlich direkt bei denen warten lassen...mindestens werden sie Dir sagen wie Du vorgehen sollst...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]