Rollschneiderklingen von Snaply

  • Rollschneiderklingen, eine kostspielige Angelegenheit. Ich habe bei Snaply eine preiswerte Alternative zu den Prym/ Olfa Klingen entdeckt. Kann mir jemand was über die Qualität der Klingen sagen?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: link eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich benutze diese Klingen und bin zufrieden. Sie sind einzeln verpackt (auch bei den Mehrfachpaketen) und rein optisch kann ich sie nicht von den Prym Klingen unterscheiden. Ich finde auch, dass sie ordentlich schneiden. Allerdings wechsel ich meine Klingen auch öfter mal. Das war aber bei den orginal Klingen nicht anders. Vor allem wenn ich eine Patchworkdecke fertig zugeschnitten und am Schluss begradigt habe, sind die Klingen (wohl durch das Vlies) hin. Ich habe dann immer eine alte Klinge auf einem günstigen Rollschneider und nutze diese noch für Papier. Der Versand geht bei Snaply sehr schnell.


    Ich hatte auch mal über einen anderen Anbieter bei ebay ein 10er Pack Klingen bestellt, weil sie sehr günstig waren und der Versand kostenlos war. Die waren aber als großer verklebeter Klumpen (in irgendeinem Schmiermittel) in einer Plastikdose gekommen, das hat mir nicht so gut gefallen und ich ich werde wieder bei Snaply bestellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Bericht. Ich benutze die A1 Matte von Snapli und mag sie sehr, kenne aber keine andere. Habe jetzt noch eine für meine Tochter zum Geburtstag bestellt.
    Da werde ich uns demnächst auch mal einen größeren Pack Klingen gönnen.


    LG Anne

  • Ich habe den großen Rollschneider von Prym und habe bisher nur die Originalklingen benutzt. Diese kleben in der Schachtel ganz schön aneinander. Habe mich schon geschnitten, weil ich die nicht richtig trennen konnte. Werde die von Snaply mal probieren.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir haben Kundinnen berichtet, dass die Klingen nicht so toll wären - zu schnell stumpf.
    Aber selbst habe ich es noch nicht probiert, ich verkaufe nur Markenklingen im Laden.
    Ich schneide viel damit, mind. 2-3 x die Woche, und wechsle die Klingen sehr selten, meine Clover Klingen bleiben sehr lange scharf (so im Schnitt 1 Jahr halten die locker, echt! schneide aber damit nur Baumwolle, keine Kunstfaser)
    LG
    Ulrike

  • Wahrscheinlich lohnt es sich wirklich 2 Rollschneider zu haben. Einen für Baumwolle, der dann lange scharf bleibt und einen, mit dem man auch Vlieseinlage schneidet.


    Ich hab auch den True Cut Klingenschärfer. Den hab ich mir mal gekauft, nach dem ich sehr viel Positives darüber gelesen hatte. Aber ich komme bisher nicht so gut damit zurecht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich lohnt es sich wirklich 2 Rollschneider zu haben. Einen für Baumwolle, der dann lange scharf bleibt und einen, mit dem man auch Vlieseinlage schneidet.


    Du meinst also vier?


    Einen für Baumwolle in groß für die Strecke, einen für Baumwolle in klein für die Ecken.
    Einen für Vlieseinlage in groß... ;)


    Ansonsten die passende Schneidunterlage nicht vergessen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich kenne die o. g. Klingen zwar nicht, aber ich benutze seit Jahren die Klingen aus diesem Shop:


    http://www.patchworkbedarf.de/index.php


    Und bin sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis. ;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meinst also vier?


    Einen für Baumwolle in groß für die Strecke, einen für Baumwolle in klein für die Ecken.
    Einen für Vlieseinlage in groß... ;)


    Mal Spaß beiseite, ich handhabe es ebenso, daß ich meine Scheren unterschiedlich verwende, so wie meine Rollschneider.
    Meine beste Schere nutze ich auch nur für Baumwolle, nie für Kunstfasern. Genauso den Rollschneider.
    Himbeerkuchens Frage bzw. ihr Einwand ist somit berechtigt :)


    Danke Ulrike für den Tip mit den Clover Klingen. Ich wollte sie schon lange einmal testen. Es scheint sich zu lohnen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir haben Kundinnen berichtet, dass die Klingen nicht so toll wären - zu schnell stumpf.
    Aber selbst habe ich es noch nicht probiert, ich verkaufe nur Markenklingen im Laden.
    Ich schneide viel damit, mind. 2-3 x die Woche, und wechsle die Klingen sehr selten, meine Clover Klingen bleiben sehr lange scharf (so im Schnitt 1 Jahr halten die locker, echt! schneide aber damit nur Baumwolle, keine Kunstfaser)
    LG
    Ulrike


    Vielleicht habe ich dann eine schlechte Wahrnehmung :confused: oder aber die Clover Klingen haben nochmal eine andere Qualität. Wobei ich eben auch Quilts begradige, die Polyerstervlies als Einlage haben. Das ist glaube ich dann der Tod für die Klinge. Wie bereits geschrieben bisher bin ich mit den Snaply Klingen zufrieden. Am Anfang war eine Olfa Klinge drauf und ich ich habe zunächst auch die originalen nachgekauft, aber die waren bei mir auch schnell stumpf. Ganz zu Anfang habe ich mich dann einfach drüber geärgert, dass ich z.T. 2x schneiden musste. Nun wechsel ich dann doch lieber häufiger. Wenn ich ein Quiltprojekt erfolgreich abgeschlossen habe (das sind dann schon sehr viele Schnitte), dann ist es mir einen Wechsel auch wert. Wobei ich den Rollschneider nur für Patchwork/Quilts benutze und ich auch nicht sicher bin inwieweit das Lineal die Klinge strapaziert.


    Vielleicht gibt es dann demnächst noch ein paar Erfahrungsberichte mehr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Ich selber habe einen Rollschneider von Prym und hole meine Klingen im Baumarkt passen sehr gut,musste erst mich durch verschiedene Bereiche durch fragen aber habe dann in der malerei Abteilung welche gefunden und der Preis war 4,99Euro(stoffladen 8,99Euro) da geh ich doch öfter im Baumarkt.


    Gruss Ettes

  • Ich kenne die o. g. Klingen zwar nicht, aber ich benutze seit Jahren die Klingen aus diesem Shop:


    http://www.patchworkbedarf.de/index.php


    Und bin sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis. ;)


    Die benutze ich auch und habe bisher noch keinen Unterschied zu den Orginalklingen bemerkt. Ich habe mit einer Klinge meinen Weißquilt zugeschnitten und noch viele Teile aus Wollfilz. Die sind unverwüstlich.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]