Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 28-2014

  • Oje, Neko, da hat Dich aber das Betreuungssystem richtig erwischt. Bei uns käme deine Kleine aber auf der Warteliste VOR die angemeldeten Kinder, da Geschwisterkind. Und wenn Du ab November dort auch einen Platz für sie hast, ist ja Besserung in Sicht. Aber trotzdem, was für ein doppelter logistischer Aufwand, die Kinder an zwei verschiedenen Stellen abgeben und auch wieder abholen zu müssen. Kannst Du nicht mal gerade eben sechs Wochen Urlaub extra einreichen? ;) Ein kinderfreundlicher Arbeitgeber sollte dir da doch entgegen kommen oder etwa nicht? Ach unser sooo kinderfreundliches Deutschland. Einiges ist ja besser geworden, aber trotzdem ist Eltern sein und arbeiten müssen immer noch ein mächtiger Balanceakt. Ohne tatkräftige Unterstützung von Omas/Opas, Freunden, anderen Eltern geht's oft einfach nicht...


    Kadeeya: von den ellenlangen Sommerferien in den USA hab ich schon gehört, wie machen das Eltern, die ihre Kinder in den Ferien betreuen lassen müssen? Soweit ich weiß, bekommt man dort doch auch sehr viel weniger Urlaubstage als hierzulande oder nicht?


    Sorry, dass ich hier vom Thema abkomme, aber das interessiert mich...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Steffi- normal sind hier zwei Wochen Urlaub. Nach 11 Jahren bekommt mein Mann mittlerweile vier Wochen (allerdings sind das nicht 28 Tage, sondern 4 Wochen, also eher 20 Tage).
    Wenn beide Eltern arbeiten geht oft nur der Hort (wenn vorhanden) oder eine Tagesmutter/Day care. Manchmal können ja die Großeltern helfen, aber eben auch nicht immer. Außerdem bieten hier viele Kirchen "Vacation Bible School" an. Sozusagen ein morgentliches Ferienlager (ist meist gegen Mittag zu Ende).

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Steffi: das ginge sicher auch irgendwie. Ich bin Freiberufler. Dann hab ich halt mal wieder 6 Wochen lang 0 Einkommen. Das wäre dieses Jahr zwar ungünstig, weil das Jahr allgemein schlecht gelaufen ist (zu wenig Stunden weil irgendwas mit irgendeinem Kind is ja immer). Was mir daran aber auch Bauchweh verursacht ist die Frage: wie steckt Krähchen 6 lange Wochen ohne KiKri weg? Danach muß ich sie doch komplett neu eingewöhnen?


    Aber auf so etwas in der Art wird es rauslaufen müssen. Ich werde das jeweils andere Kind 2 Wochen lang aus der Betreuung nehmen und mit beiden Kindern gemeinsam 'Ferien' machen, dann eine Woche wieder Betreuung und dann nochmal 2 Wochen Ferien mit dem anderen Kind zusammen. Da kommt bei mir zwar auch nichts bei rum (und Urlaub machen kostet auch zusätzlich Geld. Schließlich will selbst die Dauerkarte fürs Freibad plus hier und da mal ein Eis gezahlt werden) aber wir haben am Ende hoffentlich nicht das G'schiß mit der Gewöhnung.


    Wer rechnen kann sieht, daß da eine Woche zwar Betreuung ist aber das ja nicht sein kann... Genau. Krähchen wird eine Woche betreut, damit sie es nicht vergisst und die Große bekommt damit irgendwie 5 Wochen am Stück. Vielleicht geht sie auch eine der ersten beiden Wochen noch in den KiGa. Zur Übung. Dann wird Oma und See kompliziert, weil ich nicht beide Kinder einpacken kann und mit ihnen an den See fahren. Krähchen aber alleine keine Woche bei Oma am See ohne Mama aushält. Und Mama wiederum, hält es am See nicht lange aus. Ein verlängertes WE ist ok, aber mehr mag ich da nicht verbringen, weil alles doch sehr beengt ist..


    Ich weiß schon, wer zurückstecken werden muß und dann wie Tiger im Käfig am See darauf wartet, daß er wieder nach Hause darf... Wenn die Oma nicht alle Nase lang wegrennt (kann sie auch ganz toll) kann ich wenigstens schwimmen gehen und das tut dem Babybauchrest mit Sicherheit gut.


    Wird schon werden. Ehrlich betrachtet ist das alles kein echtes Überlebensproblem sondern eher jammern auf mittlerem bis hohem Niveau. Vielleicht kann ich mich ja tageweise absetzen und hier und da mal einen Tag arbeiten gehen. Nähmaschine mitnehmen geht nicht, außer ich habe die perfekte Eingebung, wie man ohne Strom (Große Wiese wäre da) und Tisch (Baumarkt hat bestimmt Hilfe) wenigstens ein klein wenig nähen kann... (ich weiß, im Zweifelsfalle: Handnähen :D )


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rosenfreundin,


    Die Kleidchen sind allerliebst! Ist das eine Windeltasche für Moritz?
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger! Ganz viel Freude mit den Enkelkindern.

    Liebe Grüße, Birgit

  • Ist für Moritz eine Hülle für das U-Heft. Ist ein bissel schief auf dem Foto aber in nuatura ganz schön.
    Die Zwillingsenkelmädchen sind unterschiedlich (zweieiig) und die Schwiegertochter möchte sie nicht genau gleich anziehen. Eine ist dunkelhaarig und sehr ruhig und schüchtern. Die Andere hat blonde Haare und ist sehr aufgeschlosen und voller Schalk.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    hier eine schnelle Hose zwischendurch: -


    Für die Facebooker, dort gibt es das Freebook in der DIY Nanoda Gruppe.
    Meine Tochter hätte gern noch eine mit "Feuerautos" drauf. Mal sehn ob der Stoff noch reicht...


    Die Hose wurde heute nachmittag fertig, das WM-Spiel hat mich aber ein wenig vom PC abgelenkt, und eine weitere Hose zu stecken konnte ich vergessen...


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Birgit!
    Hat sie grad im Kindergarten an ;)


    Gestern alle Fußball geguckt um zu sehen wer "unser" Gegner wird?
    Ich fand das Spiel extrem anstrengend und hab mich anders abgelenkt:
    1404983508857.jpg


    Farbenmix Rosalie, heute nur noch Drücker und Ruesche drangebastelt.
    Gleich hole ich Sarah vom Kindergarten ab und dann sehe ich ob es passt und gefällt...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Niedlich!

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab diese woche endlich mal das Kapuzenkleidchen von schnabelina (gr 80) genäht.. ging recht fix nachdem ich mich dann entschieden hatte für die spitze kapuze und einen Alinien rock :)
    Zack und fertig aus aqua Sternchenstoff und aquablau einfarbig.
    Mein Mann meint hat was von nem Zaubererkostüm :D denke mal wegen den Sternen.
    Zwergi gefällts, so bei der größe passt sie im Herbst wenns kühler wird noch gut rein.
    das nächste Projekt müsste eigentlich eine Kindergartentasche sein am 1.8. gehts schon los :(


    Ich hab schon fast alle meine neu bestellten Jerseys vernäht :( zuu schnell alle!!) naja waren ja auch bloß 4meter :D
    nebenbei arbeite ich grade an einem Geb geschenk für unsere Freunde die kids sind ja alle nur 2-4Tage auseinander und werden dann auch bald 1.. ein Kegelspiel mit Ball komplett aus Stoff.. selbst entworfenes Schnittmuster (nicht Formvollendete Kegel aber süß) das "sie-bleiben-nicht-stehen-Problem" konnte ich auch lösen unten kommen nun dekosteine rein..in nem kleinen Täschchen dan dann geht beim Wäschen nix verloren..
    und ein Erstlingspaket steht auch noch an (aber in gr 62/68) für den Lütten von unseren Freunden :) Endlich mal einen Jungen benähen jipi..
    mal sehen was ich nächste woche davon so schaffe.. mein erstes Probearbeiten steht an (juhu was hab ich die großküche vermisst) und meine Mama kommt von Mi-Fr zum Babysitten für Do und ein bissl Urlaub.
    Da lass ich mir dann mal das verdeckte Reißverschlussverfahren zeigen wie das mit meinem Füßchen geht...
    und bissl lieb sein da sponsort mama mir bestimmt den grauen wollwalk den sie rumliegen hat :)
    dann bekommt die motte daraus ihren Overall für den Herbst und ne Jacke..


    -> die neue Ottobre (ja schon online durchgeblättert) der schneeanzug welche größen hat der?
    ich überleg noch ob ich mir die gönne (oder einfach mama bequatsche) bin mir noch unsicher ob sich das lohnt..
    Aus der letzten hab ich immer noch nix genäht -.-


  • -> die neue Ottobre (ja schon online durchgeblättert) der schneeanzug welche größen hat der?
    ich überleg noch ob ich mir die gönne (oder einfach mama bequatsche) bin mir noch unsicher ob sich das lohnt..
    Aus der letzten hab ich immer noch nix genäht -.-


    Der Babyanzug 56-80 und der gepunktete Outdooranzug 86-122.
    Das gute an Ottobren ist ja, man darf sie auch liegen lassen und später wieder vorkramen.


    Ich hab Gestern mit der 3/4 Hose aus alter Jeans begonnen. Ich glaub die wird ganz schön. Durch das Material hat sie gleich schon "used" look. Leider komme ich heute nicht zum nähen, wir haben Sommerfest im Sportverein. Aber dafür hab ich heute im Stoffladen vorbei geschaut und dünnen Sommerjersey mitgenommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein löblicher Vorsatz - sollte ich mir auch mal vornehmen..... Ich habe wirklich alle Ottobre - aber aus vielen noch nicht mal 1 Teil genäht. Ich geh mich mal ne Runde in die Ecke stellen und schämen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sooo nun hab ich doch nochmal schnell von meinem neustes Projekt bilder hochgeladen:
    http://www.hobbyschneiderin.ne…t/showgallery.php?cat=695


    bin begeistert ging echt fix und gar nicht mal soo kompliziert! beim Zwerg leuchteten die augen als sie ihn gesehen hat und am liebsten hätte sie den auch schon angegrabbelt (aber mit klebrigen melonen fingern nich soo toll)


    @ charmingquilts: Ja.. irgendwie muss ich die 11euro ja vor meinem Mann rechtfertigen :D sonst mault der rum bei jeder Zeitschrift die ich kaufe.. und naja dafür sind die ja da. aber ich muss sagen NOCH bevorzuge ich die zwergenverpackung vol2 :) aber wer weiß wenn sie da nimma reinpasst dann kommen die ottobre dran.


    bei der jetzigen bin ich mir irgendwie unsicher weil mich die schnitte irgendwie nicht so wirklich ansprechen :( mal sehen..

  • ....ist der süß... kein Wunder, daß da die Händchen ran wollen...immer die Erwachsenen mit ihrem Warten....;)
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • heute waren wir erstmal kleine Steinchen sammeln :) Für unser Kegelspielprojekt.
    die liegen nun gewaschen u desinfiziert zum trocknen. jetzt kann ich nachher entspannt die kegel zusammennähen und die Täschchen für die Steinchen und dann ist das auch bald fertig :)
    ich hoffe das klappt dann so wie ich mir das denke :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]