Simplicity 9761 History

  • Das am Hut ist breites Satinband mit einer schmale Posamentenborte drüber :)


    wunderschön sieht das aus

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • :D Aber sicher gibt es noch Tragefotos .....



    Kann mir keiner von euch bei der Übersetzung der Kragenverarbeitung helfen ? Ich bin mir nicht sicher wie das gemeint ist.
    Ich habe jetzt den Batistkragen mit selbstklebendem Stickvlies verstärkt und mal die Spitze drauf gesteckt. Ich würde das jetzt so machen , das ich die Seiten mit engem Zickzack versäubere und an der inneren Naht die Spitze auf den Batist nähe. Dann die innere Naht mit Schrägband einfassen und den Batist knappkantig wieder entfernen. Zum Schluß dann die Druckknöpfe annähen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Batist nur als Vorlage für die Rundung dienen soll ........sicher bin ich mir da nicht.




    P9160001.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Kann mir keiner von euch bei der Übersetzung der Kragenverarbeitung helfen ? Ich bin mir nicht sicher wie das gemeint ist.
    Ich habe jetzt den Batistkragen mit selbstklebendem Stickvlies verstärkt und mal die Spitze drauf gesteckt. Ich würde das jetzt so machen , das ich die Seiten mit engem Zickzack versäubere und an der inneren Naht die Spitze auf den Batist nähe. Dann die innere Naht mit Schrägband einfassen und den Batist knappkantig wieder entfernen. Zum Schluß dann die Druckknöpfe annähen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Batist nur als Vorlage für die Rundung dienen soll ........sicher bin ich mir da nicht.




    P9160001.jpg




    Sooooo , langsam komme ich in den Endspurt :D


    Für den Kragen habe ich den Batist mit selbstklebendem Stickvlies ( anderes geht sicher auch ) verstärkt. Dann die Spitze so aufgesteckt das die untere Rundung passt und oben eingekräuselt .


    ( Foto siehe oben )


    Die Seiten mit Zickzack versäubert und die obere Rundung aufgesteppt. Dann eine Seite des Schrägbandes angenäht und den Batist vorsichtig wieder entfernt. Danach die zweite Seite des Schrägbandes von Hand angenäht.


    P9160001_1.jpg


    7 Druckknöpfe angenäht.


    P9160002.jpg




    Die Gegenstücke an die Taille genäht und den Kragen angeknöpft.


    P9160003.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das Taillenband muß ich jetzt noch annähen und an den Markierungen kommen die BustPads hin . Ich hoffe danach schieben sich die oberen Haken nicht mehr auf , sonst muß ich 1-2 Druckknöpfe dazwischen setzen. Woher nu die Falte im Rücken kommt ? Keine Ahnung , vielleicht weil ich das Taillenband an den Abnähern noch mit Stecknadeln fixiert habe. Wenn die Falte bleibt .....ist mir ehrlich gesagt dann auch wurscht .....


    P9170001.jpgP9170002.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bust-pads?? wir dda ein Busen hingeschummelt? Vielleicht sollte ich das bei einigen meiner Blusen mal ausprobieren, die da notorisch zu viel Stoff haben??? :confused:


    Falten im Rücken: Bisserl runterziehen? In der Taille (oder drunter) zu knapp??? Vielleicht vom Korsett?


    Das Kleid scheint 'groß' zu machen. Also die Figur zu strecken. Ich tu mich gerade wahnsinnig schwer Deine Körper-Größe anhand der Bilder zu schätzen. Ich bin bei 1.8?m bezüglich Schätzwert.


    LG
    neko




  • :eek: ui , na da muß ich mich aber noch was strecken :D ich bin nur 1,68cm groß ....bzw. klein.


    Und diese BustPads werden hoffentlich die Falten im Vorderteil etwas begrenzen .( Die kommen nicht mal ansatzweise in die Nähe des Busens ;)) Zum Armloch hin ist ja doch schon noch reichlich Stoff vorhanden.
    Mal schauen wie es dann bei mir aussieht .......wenig Busen hab ich ja von Natur aus schon nicht ......aber evtl. sitzt das Kleid dann noch einen Ticken besser.
    Nach nochmaligem anschauen des Fotos könnte die Falte im Rücken auch davon kommen das ich irgendwie schief stehe , bzw. das Oberteil verrutscht ist.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *schmacht*, was sieht das getragen schön aus...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Also so 'kurz' wie ich. Einen Ticken länger bist Du noch...


    Rückenfalten: hmmm... sieht eigentlich gerade stehend aus, eher etwas nach vorne geneigt. Das sollte eher Zugfalten in die andere Richtung geben, wenn schon Falten... hmmm... ich würde da jetzt aber noch nicht in Panik ausbrechen sondern noch mindestens ein weiteres Mal das Teil sorgfältig neu anziehen und noch einmal testen... das ist doch alles so miteinander verschnürt, das kann eigentlich gar nicht verrutschen. Zur Not: Am Korsett festtackern (Knöpfe, Bändchen/Schlaufen...) :D


    Hohlkreuz vielleicht? Aber das ist ja auch nicht Dein erstes körpernahes Kleid. Wenn da was wäre, wüßtest Du das und hättest es sicher schon beim Probestück beachtet... nochmal probieren. Ganz eindeutig.


    Nachtrag: DANKE. Beim zurückblättern ist mir gerade aufgegangen, wie das mit den auswechselbaren Kragen funktioniert...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :tanzen: also ich hoffe es gefällt euch ? Ich glaube mittlerwile fast wirklich das die Falte daran liegt das das Taillenband noch nicht fest ist . In der Anleitung steht ja , frei übersetzt : Das Taillenband sollte gut mit getragenem Oberteil abgemessen werden , da es dafür sorgt das die Taille nicht verrutscht und dort bleibt wo sie hingehört.
    Und naja ich denke ein leichtes Hohlkreuz habe ich evtl. aber ein wenig Bewegungszugabe kann auch nicht schaden :cool: Wir werden es sehen wenn alles fertig ist und jemand anderer die Fotos macht .



    Was denkt ihr wie dick diese Polyesterwatte für die BustPads sein sollte ? Ich finde nur die Angabe über die Größe :0,4m x 1,15m

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • :knuddel: Wofür denn danke ? Falls du noch Fragen hast immer raus damit . Dafür mach ich doch den WIP.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :knuddel: Wofür denn danke ? Falls du noch Fragen hast immer raus damit . Dafür mach ich doch den WIP.


    Ich habe mir neulich bei einem ganz anderen Projekt Gedanken darüber gemacht, wie die Dinger realisiert werden/sein könnten und wie man das früher gemacht hat.. so vor 50 Jahren oder so, als es so etwas noch gab... Der Umschlag nach innen scheint mir vor allem ein wichtiger Punkt. Die Knöpfe sind dann eher zusätzliche Sicherheit. Nichts was Du wissen konntest, als Du das da oben gepostet hast :D Aber kam zeitlich genau passend für mich :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mmh , die Knöpfe sind jetzt nicht nur zur Sicherheit, sondern der Kragen ist damit am Oberteil befestigt.
    Der Kragen liegt also quasi links auf links auf dem Oberteil , ist nach oben gerichtet und wird dann über den Ausschnitt nach unten geklappt.
    Falls du willst, mach ich noch ein Detailfoto von der Befestigung.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja , den hab ich jetzt schon verstärkt und die Bänder oben anders festgemacht . Jetzt scheint es zu halten . Aber den muß ich nochmal "verschönern" ich hab jetzt einfach alles "quick and dirty" gemacht und die Schlitze die ich reinschneiden mußte mit Panzerband zugeklebt .......die Bänder oben sind auch noch alle offen sichtbar. Da muß ich nochmal ran . Wenn es wieder "schick" aussieht mach ich ein Foto

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • OMG, ist das Kleid toll geworden, Hut ab

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier noch ein Bild der geänderten Krinoline .
    Bei den Kreuzchen ist ein zweiter Stahlring reingekommen.
    Die Bänder hab ich jetzt mittig auf dem Gürtel befestigt und mit Schrägband abgedeckt.



    P9180002.jpg



    Das hier sind die Schnittteile für die BustPads.
    Alle drei werden übereinander genäht und dann mit Stoff überzogen .
    Ich muß sagen das sieht echt riesig aus. Ich bin gespannt wie es eingenäht wirkt.



    P9180003.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]