Kinder-Hängerchen aus Verena Special

  • Hallöchen ihr lieben,


    Ich mach jetzt gleich mal ein neues Thema auf, weil ich denke noch mehrere Fragen habe werde.


    Ich möchte gerne ein Hängerchen aus einer Verena Special nähen. Die erste Frage stellt sich schon beim Zuschneiden.


    Es heißt in der Anleitung: "angeschnittener Beleg obere Kante 3 cm NZ."



    Ähhh.... Wo ist denn der Beleg? Ist das die gegenüberliegende Seite vom unteren Saum?


    Und dann gleich noch eine Frage. In der Zeitschrift würde ein ganz ein toller Stoff verwendet, schaut aus ob darauf so Bordüren drauf wären... Kann man das irgendwie selber machen, oder ist das ein fertiger Stoff?


    image.jpg


    image.jpg

    Dateien

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • das ist ein fertiger Stoff, wie ich es in deiner Beschreibung rauslese.
    Lies mal bei: BITTE BEACHTEN.


    angeschnittener Beleg heißt, dass das Oberteil einfach verlängert wird und dann diese Mehrlänge als "Beleg" umgeklappt wird

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Caresse!


    Jetzt steh ich schon wieder. Es heißt, ein Prym Gummifaden wird auf die unterspule aufgespult und damit die raffung genäht.



    Ich hab jetzt nur eine Prym elastik-Kordel hier, geht das auch oder ist das zu dick und unelastisch?


    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Und dann noch eine Frage zum Träger:


    "Mit der Maschine rollieren, ..." Was ist das denn?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also für mich heißt das einen Rollsaum machen. Rollsaum wäre evtl. ein wenig hübscher. Und zum Smoken kenne ich Smokgummi, soll aber nicht heißen, dass deines nicht auch geht.

  • Und dann noch eine Frage zum Träger:


    "Mit der Maschine rollieren, ..." Was ist das denn?


    http://www.helpster.de/ein-dre…ch-naehen-so-geht-s_42664


    lies mal bei das Tuch umnähen, da steht rollieren.


    Mit welcher Maschine nähst du? Hat die einen Rollierfuß? Ansonsten kannst du auch auf Rollsaum zurückgreifen


    hier sind Bilder mit derartigen Abschlüssen zu sehen
    https://www.google.de/search?q=rollsaum+n%C3%A4hen&espv=2&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=8UqLU4yOK8rg4QST5oCwBg&ved=0CDgQsAQ&biw=1337&bih=598

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Passt der durch die Spule? Bissi dick kommt er mir vor. Wenn ja mit der Spule, würd ich probieren, wie es aussieht. Oder auf ne andere Variante des Smokens zurückgreifen oder nen dünneren Gummifaden besorgen.
    Ich selbst habe nie mit Gummifaden in der Spule gesmoked, sondern immer mit Zickzack "übernäht"

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten. Ich hab eine Bernina Bernette 15 und ein Rollierfuss ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Wird der Träger von außen auf das Kleid genäht, damit man diese Kräuselung dann sieht?


    Bin irgendwie davon ausgegangen, dass der träger innen angenäht wird... *Lichtaufgeh*


    Anne, der Link ist ja sehr interessant, aber ich denke meine gummikordel ist für die Variante mit der Unterspule zu dick. Da werd ich wohl morgen nochmal los müssen.


    Oder soll ich die Variante mit dem zickzackstich heute mal probieren?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde das eh lieber mit Zick-Zack übernähen, dann kann man die Weite noch regulieren.
    Bei aufgespultem Gummi geht das nicht mehr, dazu ist dein Gummigarn auch zu dick. Das ist Hutgummi, der Smokgummi ist viel dünner.
    Ich würde den Träger innen annähen, nach der Kräuselung des Oberteils.
    Diese Rollierung, damit ist nur ein Rollsaum gemeint, das kann man mit entspr. Füßchen und dünnem Stoff anstatt einem normalen Saum verwenden.
    LG
    Ulrike

  • Es ist auch möglich mit aufgespultem gummi zu regulieren. Das setzt aber eine nicht zu straffe Fadenspannung voraus.
    Da ja der Unterfaden - in diesem Fall das Gummigarn- in den Schlafen des Oberfadens liegt geht das.
    allerdings gebe ich Ulrike Recht ,der Faden ist zu smoken zu dick

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]