Anzeige:

Baumwollstoffe vorwaschen?

  • Ich wasche alles (ok, Nähgarn und Einlagen nicht *g*, aber auch Dessous-Gummis, BH-Verschlüsse, Walk usw.) vor, ich will mich ja beim Verarbeiten nicht ekeln müssen. Vor längerer Zeit habe ich in einem Stoffladen zufällig gesehen, wie mehrere Meter Stoff neu auf einen Ballen aufgewickelt wurden. Der Stoffhaufen lag dazu ungeschützt auf dem Fußboden, auf dem die Kunden mit ihren Wintermatscheschuhen rumliefen... vielen Dank auch :eek:


    nadelzwerg und Anouk haben ja auch noch wichtige Gründe für's Vorwaschen genannt.


    Einlaufen ist natürlich auch ein Thema. Neulich sind mir beim Vorwaschen zwei Baumwoll-Dekostoffe derart eingelaufen, daß der Stoff trotz großzügiger Bestellung für meine geplanten Kissen nicht gereicht hat. Hätte ich ohne vorheriges Waschen genäht, wäre die ganze Arbeit für die Katz' gewesen - bei 18 Kissen mit Reißverschluß (übrigens vorgewaschen *g*) ist das dann nicht mehr witzig.

  • nur mal so .....Ich hatte da mal eine schönes blaues Leinen gekauft.
    blauer-montag.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ach du sch...ande...mein persönlicher Alptraum. ...

  • Einlaufen kann man aber auch vermeiden, in dem man mit dem Dampfbügeleisen vorbehandelt. Ich habe es nicht glauben wollen, aber ich habe dann wirklich mal den Versuch gestartet und die Stoffe vor und nach dem Bügeln gemssen.
    Ich vernähe allerdings lieber Baumwolle, wenn die Appretur raus ist und wasche sie meist vorher. Früher habe ich grundsätzlich alles vorgewaschen und auch noch eine ganze Weile nachdem ich begonnen habe, Sachen zu verkaufen. Aber mittlerweile mache ich das nicht mehr, denn der Aufwand ist einfach zu groß. Sechs Meter Stoff am Stück würden zwar noch in meine Waschmaschine passen aber an dem Knäuel, dass dann hinterher wieder aus dem Trockner kommt würde ich sogar mit Dampfbügelstation verzweifeln.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Igitt und dann bügel ich den dreckigen Stoff damit er nicht einläuft und zieh ihn über mein Bügelbrett? Dann kann ich ihn doch gleich waschen und habe alle Eventualitäten ausgeschaltet. Also hier auch noch eine Stimme fürs Vorwaschen. LG Uelli

  • Gekaufte Stoffe kommen bei mir sofort in die Waschmaschine, weil ich unliebsame Überraschungen vermeiden möchte und mir viele der Stoffe oft auch zu schmutzig sind. Vor allem werden überschüssige Frabreste und sonstige Chemikalien schon mal gut ausgewaschen.
    Wenn mir die Stoffe zu flutschig sind, sprüh ich sie mit Sprühstärke ein oder gebe etwas Stärke mit in die Waschmaschine. Dann lassen sie sich besser vernähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe früher auch nichts vorgewaschen. Inzwischen wasche ich alles vor. Irgedwie werde ich älter ;) Und denke schon nach, was und wo sein könnte. Neulig nach einer Zugfahrt und Besuch der dortigen Toilette :graete:habe ich mir sogar Desinfektionstücher für unterwegs gekauft. Was weiß ich durch welche Hände, Transport, Chemikalien, Lagerungen usw die Stoffe gegangen waren. Und ein paar böse Überraschungen hatte ich auch dabei. Einige haben mächtig gefärbt und ein Stoff war so eingelaufen, dass ich gute 30 cm weniger nach der Wäsche hatte.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ich wasche vor, einerseits der Giftstoffe wegen, andererseits des Einlaufens wegen.


    Und ein dritter, nicht unwesentlicher Punkt ist bei mir - die ich hauptsächlich Kinderkleidung für die Enkel nähe und mein verwitweter Schwiegersohn ALLE Kindersachen ohne Rücksicht auf Verluste :D gemeinsam wäscht - das Ausfärben der Stoffe.


    Manche bunten Stoffe färben nämlich grauslich aus und würden so eine ganze Waschmaschine voller Kleidung ruinieren.


    Als ich mal vor über 20 Jahren einen Kurs an der VHS besucht hatte und gleich als Beginnerstück einen Blazer aus kariertem Wollstoff genäht hatte, habe ich noch gelernt, dass auch heiß bügeln reicht, um das Einlaufen hinterher zu verhindern.


    Möchte ich aber jetzt nicht mehr machen, ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich meine Kleidung mit echtem Wasser waschen kann, deshalb gibt es in meinem Kleiderschrank auch nichts, was nur chemisch gereinigt werden kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und der Nasenpopler, die den Stoff schon angefasst haben...schon gesehen :klo:


    Uaaaah...und ich denke da immer an giftige Chemikalien...an sowas wie die Popler habe ich ja noch garnicht gedacht, aber du hast echt recht. Also wenn der Stoff waschbar ist, dann wasche ich :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem sich beim allerersten Waschen eines Stoffes dieser total "verzogen" hatte, habe ich es gleich wieder aufgegeben. :D
    Da es im Nähkurs schon mal dazu kommt, dass ein größeres Stück Stoff bei meiner grundsätzlichen Vorbehandlung mit Bügeldampf Bodenkontakt bekommt, was sich dann auf dem Stoff deutlich sichtbar abbildet aber Gott sei Dank leicht zu entfernen ist, erspare ich mir die Wäsche davor, gebe es aber vor dem ersten Tragen in die Waschmaschine. Eingelaufen ist bisher nichts.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Ich wasche sehr, sehr selten vor . gehöre ich damit zu einer schwindenden Minderheit?
    Beim Patchworken wasche ich den fertigen Quillt und mein Lieblingsstoffladen liefert den Stoff eh zweifach gewaschen und gebügelt!
    Batiks spülen ich schon mal vorher heiß aus weil sie gern noch etwas ausbluten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte kurz nochmal zum "Baumwollstoff" kommen. Es kommt auch auf die Qualität und die Stoffdicke an. Den es gibt durchaus auch Baumwollstoffe, die praktisch nicht mehr einlaufen. Es gibt auch "vorgewaschene" Stoffe.


    Ich wasche allerdings alles vor. Das hängt aber auch mit meinen Stoffquellen (Resteverkauf, Lagerhallenabverkauf, usw.) zusammen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich wasche sehr, sehr selten vor . gehöre ich damit zu einer schwindenden Minderheit?


    Nein Jutta :)


    Ich gehöre zwar auch zur vorwaschenden Fraktion :), aber ich schrieb ja, eine Freundin von mir wäscht wirklich nie vor und bis jetzt hatte sie keine Probleme damit.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]