Anzeige:

Schnippeln oder beherzt ziehen?

  • Bei mir wird auch, wenn möglich, gerissen.


    Und eigentlich mag ich es auch nicht, wenn ich z.B. einen einfachen BW-Stoff kaufe und dieser nicht fadengerade geschnitten ist. So passiert bei einem meiner wenigen Stoffmarktkäufe. 1,50 m verlangt. Nach zwei mal Kanten begradigen per Reißen verbleiben mir nur noch 1,40 m. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • für Kissen wird gerissen - bei Kleinkram geschnitten


    :)

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mich ja noch an Zeiten erinnern, da wurde auch in Stoffgeschäften geriissen, soweit es möglich war.


    Da wurde vermutlich auch noch Qualität verkauft.Wenn ich manchmal sehe was für Fadenscheiniges Zeugs -Hauptsache bunt bedruckt oder "Stylisch" auf den Tischen liegt...Da kann man ja gleich mit Papiertaschentüchern nähen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mich ja noch an Zeiten erinnern, da wurde auch in Stoffgeschäften geriissen, soweit es möglich war.


    Ja, ich auch ;)


    Habe gestern übrigens auch mal wieder munter drauflos gerissen. Töchterchen soll sich morgen für die Vorschule verkleiden und braucht dafür eine schlichte Tasche. Schnitteile (frei Schnauze) sind allesamt Rechtecke, Stoff ist stabile Baumwolle - also was liegt näher als reißen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Im Stoffgeschäft ist es mir fast lieber gerissen als geschnitten!Meistens haben sie gar keine Schneidematte oder Rollschneider im Geschäft ,bevor sie mir dann den Stoff krumm auf den anderen Ballen abschneiden,sollen sie lieber gerade reißen!
    Das die Kanten überdehnt sind ist egal,der Stoff wird eh gewaschen!
    Zuhause wenn ich was zuschneide,dann wird nur mit Schere oder Rollschneider geschnitten,damit es auch ganz genau ist!


    Viele Grüße
    Dani

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei langen geraden Strecken reiße ich gerne, das wird meineserachtens bei mir genauer als mit der Schere. Geht natürlich nur bei gewebten Stoffen, die dies auch erlauben ;)
    Und die benötigten Stücke müssen eine Mindestgröße haben. Verzogenen Rändern kann ich gut durch Bügeln mit Dampf beikommen.


    Und im Stoffgeschäft oder auf dem Markt ist mir gerissen auch fast lieber als geschnitten - ich habe da schon interessante Schnittkantenformen erlebt, wo der Verschnitt für eine gerade rechtwinklige Form sehr groß gewesen wäre ...

  • Aaah, nein. Schneiden, nicht reißen :D Die paar Male, das ich gerissen habe, gings mächtig daneben. Nö, ich habe gerne die Kontrolle ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]