Anzeige:

wieviel Meter Stoff auf einmal färben?

  • Hallo


    ich habe viele Meter naturfarbenen Stoff den ich umfärben möchte. Ich färbe schon lange und gerne mit Simplikol aber immer nur mehrere Teilstücke. Nun würde mich interessieren wieviel Meter am Stück man ordentlich in der Maschine färben kann. Ich habe jetzt mal drei Meter gewaschen. Am Ende war es ein einziger Klumpen. Das wird beim Färben bestimmt genauso. Aber wird es dann trotzdem gleichmäßig gefärbt? Sollte ich besser Stücke von 150 oder 160 abschneiden?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • du mußt zusehen,daß in der Maschine noch reichlich Platz ist und ein nicht all zu niedriger Wasserstand ist auch von Vorteil.
    Der Klumpen ensteht vor allem beim schleudern.
    Vielleicht kannst du den gefäbten Stoff -gut gespült tropfnaß aufhängen.
    Lg
    anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein bestimmte Stück daraus machen möchtest, würde ich zuschneiden und die Zuschnitte zusammen in die Maschine geben.

  • Ich glaube nicht, dass man deine Frage so pauschal beantworten kann. Meine Maschine ist z. B. ein Toplader, 45 cm breit. Das Fassungsvermögen unterscheidet sich dann doch von einer breiten Maschine. Auch Top-und Frontlader würde ich bezüglich des Färbens unterschiedlich einschätzen. Eine besonders (Wasser-)sparsame Maschine färbt wahrscheinlich schlechter als ein älteres Modell. Ich würde auf alle Fälle einen langen Waschgang mit erhöhtem Wasserstand und niedriger Schleuderdrehzahl wählen und die auf dem Simplicolpäckchen angegebene maximale Menge nicht wesentlich überschreiten. Den Stoff würde ich vorher komplett naß machen bzw. einweichen und nicht trocken in die Maschine geben.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du genügend Stoff hast, kannst du es mal mit 3m probieren. Wie schwer ist es? Ich würde nämlich nie mehr als 2 Simplicol-Packungen auf einmal verwenden. Damit ist die Stoffmenge pro Färbung schon begrenzt.
    Übrigens finde ich es einfacher, bereits (mit BW oder Seide) genähte Kleidung zu färben. Ich färbe dann allerdings auch noch größere Stoffreste mit, falls ich nachträglich noch etwas ändern will. Ich habe auch schon Häkelgarn aus BW locker aufgewickelt mit in der Maschine gehabt, weil ich da noch etwas dazu arbeiten wollte. Die Farbe wurde excellent - ich hätte nur besser nicht geschleudert!
    :weinen:
    Das Entwirren hat ziemlich lange gedauert. GsD hatte ich Sektionen abgebunden.


    Wenn ich weiß, welche Farbe es werden soll, dann verwende ich zum Versäubern mit der Overlock farblich passendes Garn. Ovi-Konen in BW habe ich nämlich noch nicht gefunden und ich weiß auch nicht, ob die Overlock mit BW gut näht.


    LG
    Inge

  • Auf jeden Fall sollte die für ein Kleidungstück vorgesehene Menge in ein und demselben färbevorgang verarbeitet werden.
    LG
    anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, färben ;)


    Das letzte Mal hatte ich 5 Meter am Stück in der Maschine und das Färbeergebnis war gleichmäßige Färbung. Das war aber auch ein leichter Baumwollstoff, vergleichbar mit Ditte von Ikea.

  • Hallo


    Danke!
    Als ich die Antworten gelesen habe, ist mir erst aufgefallen was ich nicht geschrieben habe, da es für mich schon selbstverständlich war. Andererseits habe ich wesentliches nicht erwähnt.


    @ thimble klar, dass in eine kleine Maschine weniger Stoff geht. Bin von einer 5 KG WAMA ausgegangen.
    @ Minga vom Gewicht her könnte ich 5 Meter nehmen. Das wäre 1 Packungen Farbe in der hellsten Färbung.
    @ Nanne ich weiß ja noch nicht was ich daraus alles machen möchte.



    Der Stoff ist ein BW/ Elasthanjersey. Die Menge dürften ca. 30 Meter sein. Der erste soll Königs- oder Dunkelblau werden. Geplant sind vorerst eine kurze Hose, ein Schlafanzug, ein langarm Shirt, mehrere Achselshirts, ein Knotenshirt und ......?
    Das näh ich nicht alles jetzt gleich und auf einmal. Eine andere Partie soll evtl. Herbstrot und Petrol werden. Davon bestimmt auch je Farbe 5-6 Meter.
    Darum würde ich gerne jede Partie als ganzes Stück färben. Somit hab ich weniger Verschnitt, als wenn ich immer 150er Stücke hab.


    @ Anouk die erste 3 Meter Partie hab ich gewaschen. Da gab es schon wärend der Wäsche den Klumpen. Denke es liegt am Jersey, dass sich der so verwurschtelt. hatte das selbe Problem auch bei einem 2 Meter Jersey im Trockner.


    @ Jonny habe sich die 5 Meter nicht verknäult?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mich an die Packungsbeilage halten und an das Gewicht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Klumpen entsteht, der aber gut durchgefärbt ist, nach dem Trocknen im Trockner würde ich den Stoff nochmals nass machen und aufhängen, möglichst draußen, dann ist der Jersey nicht so zerknittert!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • 6 Meter färbe ich durchaus auch, meistens allerdings in 2 Teile à 3 Meter geschnitten, denn das hängt sich anschließend besser auf :)


    Pauschal sagen, kann man es tatsächlich nicht. Es kommt darauf an, welche Qualität/ Schwere der Stoff hat und wie intensiv die Farbe werden soll. Je mehr Stoff pro Farbe, desto heller ist das Ergebnis.
    Simplicol hat das jedoch ganz gut abgebildet auf der Umverpackung. Da kannst Du die einzelnen Nuancen recht gut einschätzen.


    Nicht zu hoch am Ende schleudern, das vermeide ich.


    Färben an sich ist eine spannende Angelegenheit :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Inzwischen habe ich gefärbt. Es war einmal ein BW /Elasth. und ein Jersy unbekannter Mischung. Beide Stoffe mit der höchsten Gewichtsmenge. Das waren zwischen 5 und 6 Meter am Stück. Gefärbt habe ich mit Simplicol flüssig. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Das BW/Elasth.Gemisch wurde sehr schön gleichmäßig. Der unbekannte Jersey kam in melange aus der Maschine. Vermutlich ist doch ein hoher Polyanteil in dem Stoff. Je nachTrageigenschaft mach ich dann nochmal einen Versuch mit Simplicolpulver. Für dieses gibt es inzwischen auch einen Fixierer, so dass auch diese Färbung nicht mehr ausblutet.
    @ susanne die langen Bahnen hänge ich wie eine lange Schlange auf die Spinne. Dazu brauch ich höchstens drei Stricke. Den Stoff klammere ich nur an der Seite fest.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]