Anzeige:

Friede ihrer Asche?

  • buonasera,
    heute war kein guter Tag! 4 Stunden an der alten Quelle-Nähdame geposselt und geschraubt, die Unterfadenkapsel fällt raus oder alternativ, dreht sich irgendwas nicht und die Nadel klemmt auf dem Greifer, U-Kapsel blockiert, nix geht mehr. Ab u. zu näht die Old-Lady aber der Geradestich, von oben gut, von unten eine Katasprophe. Ich fürchte das wars, überlege ob ich jetzt doch in eine neue Nähmaschine investiere.
    Habe ja gerade die Janome-Overlock erstanden (Ach watt ne Freude, datt Teil), brauch also nur eine Nähliese, ohne viel Schnickschnack, Knopfloch, Reissverschluss, ein paar Stichvarianten, was einfaches und solides aber Freiarm. Habe Janome 423S ins Auge gefasst, gute Wahl oder falsche Überlegungen?
    Bin für jede Anregung dankbar, aktuelles T-Shirt halbfertig, wie soll ich da ein Auge zukriegen, prego!
    gruss Dolce vita


    Ps. habe die richtige Rubrik nicht gefunden, bitte verschieben, grazie

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also das Freiarm-Argument hat sich bei mir erledigt, seit ich 'rausgefunden' habe, wie man das auch ohne Freiarm hinbekommt. Seitdem nutze ich den nicht mehr.


    Beim Rest kann ich nicht mitreden. (Das ist dann auch zu viel persönliche Geschmackssache)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...zu Deinem "Quelle-Oldie":


    ....mach doch bitte einmal Fotos von der ganzen Geschichte...also vom Greifer mit und ohne eingesetzter Spulenkapsel...und auch vom Greifer bei ausgebauter Stichplatte...vielleicht ist die ja noch nicht "ein Fall für den Friedhof" ;)



    ...zur Frage "Janome":


    ...die 423S ist ein robustes Teil...falsch machst Du damit nichts...die hat alles was man so braucht...weil es eine Maschine mit CB-Greifer ist halt nur 5mm Stich-Breite....eher unpraktisch ist die Einstellung der Stichlänge und der Stichbreite mit Schiebereglern...weil die Einstellungen damit nicht so exakt reproduzierbar sind...da sind Drehregler "intuitiv praktischer"...


    ...speziell ich würde ich mir noch die Sewist 625 E von Janome anschauen...auf den Horizontal-Greifer, Nadelstopp oben/unten und die anderen "Annehmlichkeiten" würde ich bei "Neuanschaffung" nicht verzichten...



    ...bei Deiner Vorliebe für mechanische Maschinen auch noch anschauen:


    ...die mechanischen ELNA-Modelle...robust und einfach bedienbar, gute Stichqualität...
    ...die verschiedenen TOYOTA-Modelle...gutes Preis/Leistungsverhältnis, robust und praktisch...



    ...aber im Endeffekt musst Du verschiedene Maschinen probenähen...denn das "Gefühl" macht es aus, ob Dir eine Maschine "liegt" und Du damit zurechtkommst ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • buongiorno Stefan aus dem Alpenländle,


    ich lese schon, hier antwortet ein Profi, - die Stichplatte- da vermutest Du richtig, hebt sich während des Nähvorganges an, sitzt also nicht mehr so fest wie sie sollte. Fotos folgen in Kürze, Geduld, prego.
    Meine Mutter besitzt das gleiche Quelle-Modell, hat aber noch mehr "gelaufen" als meine und ist Ewigkeiten nicht mehr in Betrieb, Altöl, alles fest? usw. Aber Ersatzteile wären vorhanden, nur ob diese so präzise laufen, in meiner Oldie, weil ist wohl ähnlich wie beim Motorrad, alles ist aufeinander "eingelaufen" und somit harmonisch.
    Ja, würde eine Mechanik, mit möglichst wenig Computer bevorzugen, und gucke mir jetzt mal noch ELNA und Toyota (mit deren Autos war ich immer sehr zufrieden) ;) an, mille grazie für den Tip.
    Fotos in Kürze,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dolce Vita eröffnet einen Thread mit dem Titel "Friede ihrer Asche?"... Das ist doch paradox! :D


    Da können wir dich ohne Fotos wirklich nicht gehen lassen...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ciao Gemeinde,
    aaalso, habe nochmal Stefans Ausführungen überdacht, rumgegoogelt und bin dadurch auf einen kleinen Nähmasch.-Laden hier in meiner Nähe gestossen (wusste ich noch nix von) und direkt hingefahren. Freundlich u. gut beraten worden und habe mich kurzentschlossen für Janome 2030DC entschieden und mitgenommen. Habe jetzt also doch modernere, umfangreichere Technik, als ursprünglich geplant, also auf ins neue Nähzeitalter!
    Und habe selbstverst. noch die Grand-Old-Lady,
    und einen Technik-Service, in selbigen Laden, gefunden, dem ich "die Oldie" anvertrauen werde. Bin auch hier gleich nach Greiferprobleme und Stichplatte gefragt worden, gebe sie noch nicht verloren.
    Die Fussball-WM kann kommen, ich bin gerüstet, kann die Zeit gut nutzen mit meinem neuen "Spielzeug".
    Mille grazie, für Eure Geduld und Hilfe
    gruss Dolce vita


    Ps. in Kürze mal Fotos von einigen Näherfolgen.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann jetzt nur schmunzeln, diese Fehlerbeschreibung klingt so verlockend nach .... Aber warten wir mal das Urteil der dortigen Experten ab. :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buonasera,
    weiss nicht was ihr jetzt spekuliert?
    Aber da datt Oldie schon in den letzten Wochen ´keine schönen Nähte mehr gemacht hat und immer wieder mal klemmte, hat sich das derzeitige Problem (was immer es ist) wohl schon angekündigt.
    Nach 30 Jahren Laufzeit, denke ich, kann man/frau ruhig mal in neue Technik investieren und ich fackel nun mal nicht lange.
    Eine Reperatur(sofern möglich) kommt dann nur in Frage um sie weiter für die Ledernäherei zu nutzen, sofern in der Sparte die "Neue" schwächelt.
    Mal gucken, erstmal die "Neue" morgen in Schwung bringen.
    gruss dolce vita


    Ps. Reiche die Fotos nach, sowie GG mit seinem Fotohandy aus dem Krankenhaus zurück ist, nur Geduld!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...RICHTIG!...man darf sich auch mal ein neues "Spielzeug" gönnen...und Du hast gut gewählt...die wird Freude machen ;)


    ...Martin und ich "beschäftigen" uns halt geistig schon mit Deinem Quelle-Oldie...aber sag uns doch bitte, welches Quelle-Modell es denn ist...


    ...die Idee, Leder und anderes "zähes Zeugs" mit der Quelle zu nähen, ist übrigens gut...das schont die Neue :)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


  • buonasera,
    also Typenschild: Privileg 485, Grossversandhaus Quelle, Fürth, Bayern
    ausserdem ein hässlicher Aufkleber von der letzten Profireperatur, 7.6.1990, war auch ein Problem mit der U-Spule.
    Ich habe die Maschine immer pfleglich behandelt, entfusselt und geölt und nie fallengelassen. Der Motor läuft seidenweich, nur bei der U-Spule röttelt es seit Kurzem. Bei Schrauben, Ölen u. Laufgeräuschen bin ich ganz gut, weil leidenschaftliche Motorradfahrerin.
    Habe die Oldie beim Auszug, aus dem Elternhaus angeschafft, also vor rund 35 Jahren. Würde in eine Reperatur aus vorgenannten Gründen investieren.
    Der Kostenvoranschlag soll 30,-- Euro kosten und dann bei einer Reperatur (sofern möglich) verrechnet werden. DAS wäre es mir wert!
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...eine Reparatur lohnt sich bei dieser Quelle-Maschine allemal...


    ...die Privileg 485 wurde von Maruzen/Jaguar in Japan hergestellt...sehr stabil und robust...eben noch Metall...die lief auch unter der Marke Frister & Rossmann 503 sowie unter Kenmore 158.140...die hat einen gängigen CB-Greifer...also gut reparierbar...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno Stefan u. Gemeinde,
    nachfolgend Bilder, die Ledertasche u. Kappe habe ich mit der Oldie genäht, macht die spielend, Ledernadel verwenden und los!
    zeige mit der Stricknadel auf eine blanke Stelle am Greifer, fehlt da was, irgendwas abgebrochen? Weil der Greifer kippelt nach Innen, auch wenn die Kapsel drin sitzt. Links neben dem Greifer sind so 2 Minischrauben, die scheinen ein Federblatt zu spannen, könnte man die nachjustieren?
    Ähm, ja weiss schon muss ein Profi ran.
    gruss Dolce vita


    Ps. die neue Janome ist toll und einfacher zu bedienen, als ich dachte, fühle mich wie Alice im Wunderland,:)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299404od.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299405aa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299406sw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299407mw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18299408ys.jpg]

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ...übrigens...Dein Greifer ist eine "Ölsardine"...gut rausputzen und nur mit EINEM Tropfen Oel die Laufbahnen schmieren! ...und NICHTS dran rumschrauben!


    ...wenn Du mich fragst:
    Auf dem 2. Foto sehe ich, dass der Greiferdeckel verkehrt rum drin ist...da kann das nicht gehen...die Blechführungen oben müssen nach der Innenseite stehen...drehe den mal um und baue ihn ein...dann bitte wieder ein Foto!


    ...richtiger Einbau ist in der Anleitung beschrieben....



    ...zusätzlich bitte ein Foto von oben bei ausgebauter Stichplatte...ich will den Transporteur sehen...


    ...der herausnehmbare Greifer sieht schon nicht mehr taufrisch aus...aber müsste für die ersten Versuche eigentlich noch gehen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Stefan,


    si, si, dass mit dem Öltropfen ist schiefgegangen, kann ich da mit Ohrenstäbchen trockenwischen?
    Greiferdeckel, aha, muss also andersrum, Blechführungen nach Innen, probiere ich aus,
    Anleitung - guter Witz, weil die waren zwar Annodazumal nur in deutsch aaaaber auch schon in der Sparversion, vor allem mit den Bildern,
    abgebrochen ist wohl nix? Am Greifer?
    gehe heute Abend nochmal dran, Schrauben tue ich nix, aber nochmal Foto machen,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buonasera,


    Stefan, Steeeefaaan, Du bist mein Held!!!:applaus:


    Habe mit Ohrenstäbchen Ordnung (vorsichtig) in der Ölsardine gemacht, alles abgetrocknet.
    Dann nach Deiner Anleitung alles in Position gebracht, Greifer eingesetz und den Greiferring *richtigrumm* draufgesteckt, ach datt war kinderleicht - wenn man/frau weiss wie`s geht. U- Spule eingeklingt, sitzt richtig fest, am Handrad Probe gedreht, nix klemmt mehr, wunderbar!
    Strom auf die Old-Lady und vorsichtig genäht und guck selber,
    links vorher, Untergarn-Naht einfach gräulich, und jetzt rechts U-Naht sauber und t a d e l l o s!
    Stefan fühl Dich gedrückt und umarmt,
    gruss Dolce vita


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18302398bc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18302399tt.jpg]

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ...Martin...denkst Du das Gleiche wie ich? ;)


    Ich hätte wetten sollen, wenn ich nur beim Lotto auch so ein Händchen für die richtigen Zahlen hätte.:p

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]