Anzeige:

applikationen sticken

  • hallo ,hab das appli -sticken für mich entdeckt.....leider ist meine maschine grade in reparatur......würde gerne mal eure appli sehn..suche anregung zum sticken....über bilder würde ich mich freuen....da ich auch grade mit angefangen habe irgentwelche tipps was ich wissen müsste?bis jetzt hab ich nur baumwolle stoff genommen...wie ist es mit anderen stoffe?zb.seide? jersey?samt?:)

  • IMAG0188.jpg



    Hallo,
    Applikationen finde ich auch toll. Ich stehe aber mehr auf Glitzer- und Effektstoffe. Anbei ein Bild einer selbkreierten Datei, die ich in einer Herr der Ringe Tasche für meine Schwester + Mutter verwurschtelt habe. Als Flammen für den Balrog musste Filzwolle herhalten.


    Gruss
    Schneiderkatze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja danke .....mag aber lieber die niedlichen sachen.....aber zu nanne...ich habe in der garlerie nicht eine appikaton gesehn.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schneiderkatze
    das haut mich ja um, was du da gemacht hast. Toll!

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich erzähle mal was zur Technik. Die Flächen, die appliziert werden, werden Sticktechnisch 3 mal gestickt. Sie sind in das Motiv integriert. Die erste Runde stickt die Fläche, die appliziert wird. Die zweite Runde stickt den Stoff fest, den man zum Applizieren nutzt. Diesen schneidet man dann schmal neben dieser Naht ab. Die dritte Runde wird dann diese Naht überdeckt und die Schnittkante des Applikationsstoffes eingepackt. Im Regelfall ist das dann ein Satinstich.
    Nutzen kann man jeden Stoff, der waschtechnisch dem Untergrund entspricht. Hilfreich ist, wenn er nicht zu stark franst.


    Ich nutze beim Applikationssticken gern den temporären Sprühzeitkleber. Den gibts unter anderem von Amann. Aucha ndere Hersteller bieten ein solches Produkt an.


    Zum Beschneiden des Stoffes ist eine Applikationsschere hilfreich.


    Diese Art der Applikationen wird flächig auf den Untergrund gestickt.
    Vielfach wird aber der Begriff auch genutzt, wenn man eine Stickdatei nicht auf ein Shirt/Handtuch oder ähnliches stickt, sondern auf einen Stoff, den man anschließend ausschneidet und somit eine separate "Applikation" hat, ähnlich wie man sie im Handel kaufen kann. Das sind ganz normale Stickdateien, als Untergrund eignet sich alles, was nicht franst, etwas Stand hat und aufgebügelt werden könnte.


    Was genau meinst Du?

    • Offizieller Beitrag

    ja danke .....mag aber lieber die niedlichen sachen.....aber zu nanne...ich habe in der garlerie nicht eine appikaton gesehn.....


    Guten Morgen,


    also wenn man in der Galerie mal genauer guckt, sind schon ettliche Beispiele vorhanden.


    Hier sind z.B. Shirts für meinen Sohn und für meine Tochter


    Gerade bei den Kindersachen wirst Du häufiger Applikationen finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Thema interessiert mich auch sehr, insbesondere das Applizieren auf Jersey. Und leider ohne Stickmaschine. Kann man Z.b. Webware auf jersey applizieren?


    Schneiderkatze, deine Applis sind wundervoll!


    Und danke Anne, fürs erklären. Vielleicht macht mal einer der Profis ein paar Fotos beim nächsten Applizieren?


    Ach so, ich hab mich bisher nach der Anleitung von Schnabelina gerichtet, das ist super gezeigt von ihr. Sie macht es so, wie Anne schreibt.
    http://schnabelina.blogspot.de…l-uber-das-nahen-von.html

  • Ja kannst du. Ich hab das schon gemacht. Ich nutze dafür dann gern Vliesofix, bügele das Motiv erstmal auf und dann werden die Ränder mit schmalem Zickzack übernäht. Als ich das das erste Mal gemacht habe, wusste ich aber noch nicht, dass man besser auch ein Stickvlies unter den Jersey legt. Denn wenn man das nicht macht, zieht sich der Stoff evtl. zusammen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schade das es nur 2 appikationen gibt ...die t-shirt sind toll.aber ich kann nicht nähen.leider


    Bestickst Du bis jetzt nur ?


    Zitat

    das Nähen kannst Du hier im Forum aber sehr gut lernen. Trau Dich ruhig!


    Damit hat Sonja recht :)
    Es muß ja zu Beginn nichts aufwändiges sein. Vielleicht eine Kissenhülle, die Du besticken bzw. eine Applikation aufbringen kannst.

    Grüße
    Susanne

  • Ich habe ein Buch "Schicke Flicken", das finde ich ganz toll. Dort wird gut erklärt, wie man Applikationen macht und Motivvorlagen gibt es auch. Für jedes Alter geeignet. Einige Applikationen würde ich mir auch auf meine T Shirts machen, aber die Zeit... Wenn ich auf Jersey Applikationen mache, nehme ich immer elastische Stiche, dass muss nicht der Zick-Zack Stich sein. Meine Maschine hat auch noch andere. Gerene kombiniere ich auch Maschinen- Und Handstiche. Gibt dann so einen Desigual Touch, der total modern ist.


    Beim Digitalisieren einer Applikation muss man sich de. Motivaufbau gut überlegen. Bei meinem Drachen habe ich die Makierungslinie für den Flügel, zwischendurch sticken lassen mit einer braunen Körperschattierungsfarbe, um mir einen Garnwechsel zu sparen. Embird hat für Applikationen auch eine Funktion. Ich habe die bisher aber nicht genutzt, weil bei mir die Applikationen immer etwas komplizierter waren und es für mich einfacher war, das händisch zu machen. Dauert auch nicht länger.
    Gruss
    Schneiderkatze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]