Anzeige:

Schneiderkreide entfernen

  • Guten Morgen,


    habe mir auf einem Stoffstück einige Hilfslinien mit einem Schneiderkreidestift markiert und mich leider an einer Stelle vertan. Nun sind mehrere Linien leider falsch und ich habe versucht, sie mir einem feuchten Lappen zu entfernen. Allerdings ohne großen Erfolg. Habt ihr da einen Tipp für mich?:weinen:

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Gute Frage! Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, und zwar mit Hilfslinien blauer Schneiderkreide, die selbst nach dem Waschen (Feinwaschmittel, 30 Grad) noch recht deutlich zu sehen waren, ganz im Gegensatz zur gelben Kreide, die sich schon durch den Bügeldampf halbwegs aufgelöst hat ...

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bürste die Kreide raus. Je nach Stoff , entweder mit einer nicht zu weichen Bürste oder - leicht angefeuchtet - mit der Kratzeseite vom Küchenschwamm.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Welchen Stoff verwendest Du denn?


    Bei mir geht das am besten mit einem Zahnbürstchen. Mit Feuchtigkeit und Bügelhitze wäre ich eher vorsichtig, besonders bei den Kreidestiften.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank euch allen für die schnellen Tipps! Die hebe ich mir alle auf! Da ich nur leicht gezeichnet hatte (Vorsehung??), konnte ich mir mit dem Zahnbürstchen sehr gut helfen. Sind noch ein paar ganz schwache Stellen übrig geblieben, die werde ich dann mit dem Kratzschwämmchen bearbeiten ...

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir war es ein teurer Dekostoff, über dessen Zusammensetzung ich leider nichts näheres weiß. Generell ist es nicht so, dass ich die Kreide mit Bügeldampf entfernen möchte, es kam so aus, dass ich bügeln musste. Ich habe auf dem Stoff mit zweierlei Farben gearbeitet und mich während des Bügelns darüber geärgert, dass sich die gelben Linien buchstäblich in Luft aufgelösten. Nachher habe ich mich darüber geärgert, dass die blauen nicht zu entfernen waren. :D
    Kann das an der Kreide bzw. den Farbbestanddteilen gelegen haben?

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt Du, welche Farben sich besonders hartnäckig gegen ihre Entfernung sträuben und um die ich in Zukunft besser einen großen Bogen mache? Blau z. B. eine davon ...

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

    • Offizieller Beitrag

    Blau von der Firma AB kann gut raus gehen, Blau von der Firma XY kann der absolute Reinfall sein.
    Es gibt Farben, die sind nicht wasserlöslich ( deshalb oben meine Anmerkung mit der Alkoholmischung) und andere werden schon fast unsichtbar, wenn es eine hohe Feuchtigkeit hat ( Dampf).
    Ich kann dir nur sagen, was ich mache:
    Auf hellen Stoffen, die ich waschen kann verwende ich einen weichen Bleistift (B3 oder weicher) auf dunklen Stoffen, die ich waschen kann verwende ich wasserlösliche Buntstifte (gelb, weiss o.ä.).
    Ist der Stoff nur für die Reinigung, nehme ich Reihgarn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na das ist doch mal ein prima Tipp!!! Vielen Dank. Das erspart meinen Nerven in der Zukunft eine Menge Ärger. Und die blaue Kreide (Prym) kommt gleich in die Tonne!!!

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Seife. Ist mein Geheimtipp :D Ich verwende lange keine Kreide mehr zur Markierung. Ganz normale Seife aus dem letzten Urlaub. Das Stückchen ist klein genug, kostet nichts und lässt sich ganz gut anspitzen. Und entfernen lässt es sich mit Dampf oder mit feuchtem Lappen. Wie Seife eben ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Na das ist doch mal ein prima Tipp!!! Vielen Dank. Das erspart meinen Nerven in der Zukunft eine Menge Ärger. Und die blaue Kreide (Prym) kommt gleich in die Tonne!!!


    jepp. Bei mir war es auch das blaue Mini-Kreiderädchen, dass sich seeeeehr hartnäckig wehrt. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dunkle aus braunem Lidschatten


    Das ist ja mal wirklich sensationell! Da muß man erst mal draufkommen!
    Vielen Dank für diese megaklasse-supertolle-hypergeile Idee!
    Ich freue mich schon auf das Gesicht der Kosmetikfachverkäuferin, wenn ich Ihr erzähle, für was ich Unmengen an braunem Lidschatten verwende!
    Liebe Grüße
    Angelika

  • Seife. Ist mein Geheimtipp :D Ich verwende lange keine Kreide mehr zur Markierung. Ganz normale Seife aus dem letzten Urlaub. Das Stückchen ist klein genug, kostet nichts und lässt sich ganz gut anspitzen. Und entfernen lässt es sich mit Dampf oder mit feuchtem Lappen. Wie Seife eben ;)


    Genau, das ist es es.:daumen: Seife. Seitdem ich von diesem Tipp gehört hatte, benutze ich nichts anderes mehr.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Nanne: Wird die Kreide, nachdem du sie pulverisiert hast, noch weiterverarbeitet, oder wird sie so in einen Behälter des Doppelkopierrades gefüllt. Ich frage deshalb, weil ich ein solches Kopierrad noch nie benutzt habe.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genial!!! :applaus:


    Seife. Ist mein Geheimtipp :D Ich verwende lange keine Kreide mehr zur Markierung. Ganz normale Seife aus dem letzten Urlaub. Das Stückchen ist klein genug, kostet nichts und lässt sich ganz gut anspitzen. Und entfernen lässt es sich mit Dampf oder mit feuchtem Lappen. Wie Seife eben ;)

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]