Vorwaschen oder Nicht? Kleines Problem mit Flanell-Rückseite

  • Hallo zusammen


    Mein Freund und ich werkeln gerade an unserem ersten Blockquilt. Er wird Onkel, und es wurde eine kleine Decke gewünscht. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und ihn ins Stoffparadies geschleppt... :D


    Die nette Frau da hat uns dann für die Rückseite zu Flanellstoff geraten: Dass der Quilt, sollte er später als Fernsehdecke oder Ähnliches benützt werden, auch schön kuschelig ist. Ferner hat sie auch empfohlen, die Stoffe nicht zu waschen.


    Also haben wir am Wochenende die Oberseite gefertigt. Sie ist toll geworden.


    Nun habe ich mich generell mit der Frage des Vorwaschens auseinander gesetzt und da mehrmals gelesen, dass man Flanell IMMER waschen sollte, weil es angeblich stark eingeht. Stimmt das? Wenn ja, ist es ein Problem dass die Oberseite nicht gewaschen ist (nur mit Dampf heiss gepresst)?


    Und eine zweite Frage, spontan haben wir uns doch noch für eine andere Farbe als Binding entschieden. Dieser Stoff ist jedoch bereits vorgewaschen, weil ich das mit meinen Stoffen in der Regel immer tu. Kann ich den trotzdem verwenden oder wird der Unterschied nach dem Waschen und potentiellen Eingehen zu gross sein und zu einem unansehlichen Quilt führen?


    Liebe Grüsse
    immi

  • Ich habe auch schon mehrmals Flanell als Rückseite verwendet, Maywood Shadow Play.
    Den habe ich vorgewaschen und auch in den Trockner gegeben und er ist sehr eingegangen.
    Ich würde unbedingt zum Vorwaschen raten.


    Ich denke, du kannst das Binding verwenden, das wird nicht so den großen Unterschied machen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht solltest Du die Oberseite vor dem Zusammsetzen doch noch mal waschen. Dann gibt es auch keine böse Überraschung, wenn der fertige Quilt einmal in die Waschmaschine muss ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also vorweg ich bin kein Patchwortker .:o


    Allerding klappen mir doch tendenziell die Fußnägel hoch, bei dem Gedanken ein Baby ( oder mich) in eine noch lecker mit Appretur und Farbüberschuß beladene Decke zu wickeln....einmal ganz davon abgesehen ,ist die Wahrscheinlichkeit das das Teil gewaschen werden Muß bei einem Baby ziemlich hoch...Ohne groß ins Detail zu gehen spreche ich hier von falsch geleiteten Milch oder Möhrenbäuerchen...oder das Versagende windel Syndrom ( tritt besonders gerne nach Impfungen und beim Zahnen auf.
    ein "Einlaufen" kannst du auch ohne Waschen vorweg nehmen, indem Du den Baumwollstoff heiß und mit viel Dampf bügelst. Dadurch entfernt man auch etwas von der Appretur, nur nicht so gut wie beim Waschen.


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht das gut, ein ungequiltetes Patchwork zu waschen? Das müsste ich ja noch die Kanten zickzacken?


    Du kannst das auch einfach als Handwäsche in der Badewanne waschen.
    Wichtig ist, dass der Stoff möglichst feucht/nass wird und dann getrocknet wird. Dadurch ziehen sich die Fasern zusammen.

  • Ich habe noch nie ein Top vorgewaschen, immer nur die Rückseitenstoffe (aber auch nur bei Flanell oder Minkee Fleece). Wenn nachher alles gequiltet ist, Binding drum und dann in Waschmaschine und Trockner. Wenn (falls) dann ein kleiner crincle Effekt entsteht, kann das den Quilt sogar noch aufwerten finde ich. Es kommt dabei aber auch auf das Vlies an, das du reinmachst.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten, ich werde es mir noch überlegen.


    @ Anouk, dass neue Stoffe nicht gut für Babyhaut sind, ist mir bewusst. Es ist ja hier auch nicht die Frage, OB ich wasche, sondern WANN, und inwiefern die verschiedenen Möglichkeiten bei meiner Stoffkombi ein Problem wegen dem Eingehen sein könnte. :)

  • Danke für eure Antworten, ich werde es mir noch überlegen.


    @ Anouk, dass neue Stoffe nicht gut für Babyhaut sind, ist mir bewusst. Es ist ja hier auch nicht die Frage, OB ich wasche, sondern WANN, und inwiefern die verschiedenen Möglichkeiten bei meiner Stoffkombi ein Problem wegen dem Eingehen sein könnte. :)



    Wenn die Frag wann ist ,würde ich vor dem nähen waschen, damit jeder Stoff vorher seine individuellen Schrumpfeigenschaften so weit als möglich "ausgetobt" hat

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorwaschen oder nicht, das ist hier die Frage
    ob's edler die Stoffe vorher zu prüfen und zu reinigen oder,
    sich waffnend für schweres Verziehen denselben die Appretur zu lassen...
    (Frei nach Shakespeare)


    Die Diskussion geht schon ewig. Vorwaschen schützt vor ungleichmäßigem einlaufen, nicht vorwaschen läßt dem Stoff seine Appretur und damit ist er bei kleinen Stücken besser zu verarbeiten.


    Ich wasche alle Stoffe vor dem Zuschneiden vor, mit Ausnahme von Poly-Fleece, das fusselt mir zu arg (und es läuft nicht ein).


    Wenn Du bisher noch nicht gewaschen hast, mach' es noch. Das Top ein eine Kopfkissenhülle packen und waschen, genau wie den Flanell. Mit Flanell kenne ich mich nicht aus, aber das Top sollte in der Kissenhülle nicht zu arg fransen (Zickzackschere sollte unnötig sein, v.a. bei qualitativ hochwertigen Baumwollstoffen).


    Ob einem der "Antik"-Look gefällt, der ensteht wenn ein Teil (meist die Füllung) nach dem quilten nochmal einläuft muss jeder selber wissen, meins ist es nicht. Aber wie gesagt, dass kann auch der künstlerische Touch sein, den man dem Quilt noch geben möchte.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Nachdem mein allererster Quilt vor zwanzig Jahren nach der ersten Wäsche fürchterlich verkrumpelt ist, habe ich mir angewöhnt, alle Stoffe grundsätzlich vorzuwaschen. Ist ja in der Regel reine Baumwolle und die geht immer ein. Mal mehr, mal weniger - aber genau das ist ja auch das Problem. Ich hab auch schon mehrmals Verkäuferinnen in Patchworkgeschäften gefragt, wieso sie die Stoffe immer so auf den Millimeter genau mit dem Rollschneider abschneiden - sie wandern ja doch erst mal in die Waschmaschine und die Stoffe sind ja auch nicht immer ganz gerade gewebt, das verzieht sich immer ein bisschen. Mir wäre es fast lieber, sie würden die Stoffe reißen, denn dann könnte man ganz sicher sein, dass die beiden Abrisskanten parallel verlaufen und man wirklich die Menge zuverlässlig bekommt, die man verlangt hat. Nach Waschen und Bügeln muss man nämlich immer ein paar Zentimeter abrechnen: Der Stoff hat sich verzogen, die Schnittkanten sind nicht parallel, das muss begradigt werden... Sie waren jedes Mal ganz erstaunt und meinten, man würde die Stoffe doch nicht vorwaschen, das sei doch nicht nötig. AAAAARRRRGGGHHHH! Lass Dir nichts erzählen. Wasche und bügle die Stoffe unbedingt vor dem Verarbeiten!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]