Anzeige:

Aurora 450 wie schafft ihr damit eine saubere Jeansnaht?

  • Hallo


    ich bin am Verzweifeln :confused::weinen:


    Seit Stunden sitz ich vor meiner Aurora und versuche an einer Jeans einen sauberen Saum zu nähen.


    Ich habe ein Jeansgarn von Gütermann als Oberfaden und als Unterfaden. Als Nadel eine Topstich 90/14. Die Oberfadenspannung inzwischen auf 10, mit geringer Spannung wird es noch schlechter, den Füßchendruck auf max..Als Füßchen ist der spezielle Jeansfuß dran. Der Faden läuft auch über den langen Weg von einem extra Ständer.
    Trotzdem liegt der Unterfaden als leichter zickzack auf dem Stoff. Auf der Oberseite ist es ein ordentlicher Steppstich.
    Was ist denn nun noch falsch? Ich möchte auch als Unterfaden den Jeansfaden haben, weil es einfach besser aussieht und ich dasselbe Problem dann ja auch bei einer Jacke habe, wenn ich das Rever oder die Ärmelkante absteppe.


    Ich habe auch schon über die "Suche" nachgeschaut. Leider aber nichts gefunden.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Anzeige:
  • Meinst Du mit Jeansgarn den jeansfarbenen Allesnäher von Gütermann oder ein dickeres Garn?
    Wenn dicker, welche Stärke?
    Mit dem jeansfarbenen Allesnäher müsste es problemlos sein, da er dieselbe Stärke wie die anderen Allesnäher hat.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt spezielle Jeansnadeln, die gehn schon leichter durch festen Jeansstoff. Beim Kauf meiner Aurora wurde mir gezeigt, daß so 7 Lagen leicht zu nähen sind.
    Spannung auf 10 ist schon arg hoch.

    :) Grüße von Pauline

  • Welche Stärke hat das Garn?
    Ich vermute das die Nadel viel zu dünn ist, denn ein fester Denim mit einem dicken Garn braucht eher eine stärkere Nadel, denn sie muss ausreichend Platz für das dicke Garn schaffen. Dafür ist eine Topstitch nicht geeignet.;)


    http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Nadelst%E4rke-bestimmen!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anja war schneller, aber das war auch sofort mein erster Gedanke. Nadel Faden Kombination überprüfen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo
    danke für euere Tipps!
    @ Ulrike es ist das dicke Jeansgarn,das man für die Absteppungen verwendet.
    @ alle inzwischen habe ich weiter probiert und alle eure Möglichkeiten getestet. Die Lösung brachte dann ein Anruf bei meinen Händler.

    Hier die Einstellungen:
    Jeansgarn Stärke 40 als Ober und Unterfaden (steht leider bei Gütermann nicht drauf aber bei den Holländern)
    Stichlänge 3,2
    Topstichnadel 100/16
    Oberfadenspannung 10
    Unterfadenspulenspannung um eine Viertelumdrehung gelockert ( ca. 2-3 mm)

    Oberfaden über den langen Weg geführt. Das heißt entweder über den separaten Ständer oder über den senkrechten zweiten Garnrollenhalter an der Maschine.
    Das alles zusammen ergab ein akzeptables Stichbild auf der Unterseite. Die Oberseite ist perfekt. Für Absteppungen die beidseitig sichtbar sind ( Revers) ist es noch nicht ganz o.k. weil es immer noch vereinzelte lockere Stiche gibt, aber für den Bund und die Beinsäume geht es.


    Ich weiß es ist unlogisch, die Fadenspannung bei dickem Garn zu erhöhen. Bei Spannung 5- 8 gab es wieder Schlangenlinien auf der Unterseite.
    Die 100er Topstichnadel brachte ein besseres Ergebnis als die 100er Jeansnadel, weil das Öhr der 100er Topstich noch etwas größer ist. Diese ist ja speziell für dickes Garn gemacht. Mit der 90er Topstich war es auch nicht o.k. Ausschlaggebend war aber die kleine Lockerung der Spulenspannung. Diese ist ja für den dünnen 120er Faden eingestellt.
    Vorher habe ich die Stellung von dem Schraubenschlitz mit einem Wasserfesten Filstift an der Kapsel markiert. Das werde ich nun auch mit einer anderen Farbe für den Jeansfaden machen. Besser wäre natürlich eine extra Spulenkapsel, aber die kostet ja vieeeel Geld. Lohnt sich also nur, wenn man oft mit so dickem Garn näht.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elsnadel,


    konntest du dein Problem zwischenzeitlich lösen?


    Ich habe nämlich auch gerade bei einem Projekt das Phänomen gehabt, dass der Unterfaden total krisselig aussah.


    Hat dein Jeansstoff einen Elasthan-Anteil?


    LG, Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst Du den Saum unten an der Jeans ?
    Ich kürze ihn immer so, daß der ursprüngliche Saum erhalten bleibt, was den Vorteil hat, daß man weder über dicke Jeansnäht nähen muß, noch daß zu sehen ist, daß überhaupt gekürzt wurde.


    1. Abmessen, um wie viel gekürzt werden muß.
    2. Diese Länge durch 2 Teilen.
    3. Bein auf links umschlagen und ab dem Saum abmessen (die Hälfte der Länge). Bügeln.
    4. Von links im Nahtschatten nähen. Bei meiner Bernina verwende ich dafür den Fuß Nummer 10 (Schmalkantfuß)


    Bügeln, auf rechts drehen. Fertig :)

    Grüße
    Susanne

  • Hallo
    @ Aficionda mit der Aurora bin ich nicht weiter gekommen. Die ist inzwischen wegen eines anderen Fehlers beim Doc. Ich habs aber heute noch mal mit meiner Pfaff probiert. Da ging es gut.
    Obere Spannung auf höchste Einstellung, Stichlänge 4, Topstich Nadel 100. Nun Probieren. Wenn es noch nicht gut ist die Unterfadenspannung einwenig verstärken.
    Mußt einwenig ausprobieren. Damit du deine normale Unterfadenspannug wieder problemlos findest, markier die vorher an der Kapsel mit einem feinen Filzstift, wie der Schlitz von der Schraube ist.


    Zur Topstich habe ich folgendes gefunden: Wegen ihres großen Nadelöhrs eignet sich diese Nadel besonders für Steppnähte mit dickerem Garn. Das Nadelöhr ist größer und die Rille tiefer - perfekt für Nähtechniken wie maschinengenähte Okkispitzen oder Crazy-Quilt-Verzierungen, die Knopflochseide oder anderes Ziergarn erfordern.


    Viel Erfolg!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]