Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 18-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ups, es ist schon Montag Abend - ein neuer Wochenthread muss her ;)


    Mal kurz zur Erinnerung: die Bilder dürfen gerne natürlich hier auch gezeigt werden, aber ich möchte euch doch bitten, sie bevorzugt in die Galerie zu packen. Und hier wird weiter lieb ausgetauscht und gefachsimpelt, aber auch mal gemotzt, wenn was nicht klappt, geholfen bei Fragen und allgemein eine schöne Zeit mit dem Benähen unserer Lütten zugebracht :knuddel:


    In diesem Sinne - auf gehts in eine neue Woche :daumen: Die hat bei mir mit einem Tief angefangen: nachdem ich letzte Woche und auch am Wochenende so produktiv war, ging heute leider garnichts. Murmel war anhänglich und ich war froh, dass ich die Küche wieder auf Vordermann brachte gegen Abend...........


    Vielleicht morgen - oder so :D

  • Hallo Jennifer, hallo @ all!


    Ich hab heute eine andere Baustelle fertig genäht - Tasche hauptsächlich für mich, obwohl da natürlich auch Zeugs von der Lütten reinkommen soll, ist ja quasi Wickeltasche bzw. Spielplatztasche.
    Für diese Woche steht bei mir das Sonnenhütchen von Schnabelina auf dem Programm.
    Hoffe ich komme auch dazu, weil ich nebenher auch noch ein terminlich gebundenes Versprechen fertig nähen muss für meinen Bruder, damit er es dann verschenken kann...:rolleyes:


    Dann hab ich letzte Woche ja die tollen Shirts und Pullis bewundert und überlege, doch nochmal ein weiteres Sommerteilchen fürs Kind einzuschieben. Vielleicht wieder Trotzkopf, vielleicht auch was ganz anderes. Und da wäre ja noch der Tulip-Rock ;) Vielleicht mach ich mich an den dran.



    Ich weiß nicht ob das grade am Alter liegt oder meine Tochter ein Spezialfall ist, sie möchte sich ihre Sachen jetzt selbst aussuchen.
    Und erstmal überhaupt nicht das erste, zweite oder dritte Teil, was Mutti da versucht anzubieten wie Sauerbier.
    Und Selbstgenähtes "frisch" Anprobieren ist mit etwas über zwei bei ihr auch doof.
    Da muss ich das heimlich in den Schrank legen und so tun, als hätte sie das schon gaaanz lange, dank lässt sie sich das anziehen.
    Sagt dann aber: "Mama näht. Sasa schick!" und dreht sich vor dem Spiegel. Und dreht, und dreht....(hach, da isses wieder, wir brauchen ein DREHKLEID!)


    Heute ist mir aufgefallen, dass meine Tochter Sandkuchen backt und auch ISST. Hoffentlich kann ich ihr das abgewöhnen. Erstmal finde ich das eklig und zweitens hat sie permanent Sand in der Windel, und das ist auch nicht soo toll...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer - Galerie ist schon schön, aber vom Handy aus total doof (und ich kann nur per Handy ins Internet). Aber ich werde es noch mal versuchen. Den Austausch finde ich aber auch schön.
    Und eine angängliche Murmel hätte ich hier gerne. Ich krieg höchstens mal jemanden zum Knuddeln wenn es ein Auwehchen gibt.



    @Sabse - meine Zicke war auch so eigen mit ihren Sachen (daher auch der Spitzname). Mit 9 1/2 hat sich das nur ganz wenig geändert. Obwohl sie neue Sachen für ihr Leben gern anzieht wenn sie sie selber ausgesucht hat.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Oha, ich bin im Kaufrausch... schrecklich. Aber da draußen gibts soooo tolle Stoffe. Und ich werde hier gerade soooo mies ausgebremst, von meiner kleinen Krähe (die tobt rum, bis auch ich ins Bett muß. Ich frag mich echt, wo die die Energie her nimmt.)


    ABER: Ich habe eine Quelle für einen, meiner lang gesuchten Regenbogen-Ringeljerseys gefunden.... :tanzen: :laola: Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich den damals nicht mal eben so mitgenommen habe... Aber dieses Mal... ich habe ihn einfach vermisst.


    Und jetzt gehe ich ins Bett, damit mein Konto auch morgen noch den täglichen Einkauf überlebt.


    @Sabse: ich habe das bei meinen Kinder sehr früh zugelassen, daß die bei der morgentlichen Kleiderwahl mitreden durften. Ich denke, bei der Fee trägt das erste Früchte. Krähchen entdeckt erst gerade die Freuden der Auswahl...


    :nacht:
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kadeeya, anhänglich oder kuschelig ist meine Tochter nur wenn sie was haben will. Oder der Papa von der Arbeit kommt - da bin ich dann abgeschrieben...
    Da sie in letzter Zeit häufiger Wutanfälle bekommt - Trotz lässt grüßen - hat sich Sarahs Beiname schon von "Erbsenprinzessin" zu "Zornröschen" gewandelt (jaa, wir bleiben brav im Märchenland...:D)


    Wenn ich mit dem Handy hier online gehe, kann ich nur lesen, nix hochladen oder kommentieren...das muss ich dann alles vom Laptop aus machen, oder wenigstens vom Tablet. Wobei das Tab bei mir mit den Bildern rumzickt und die so dreht wie sie nicht sein sollen...


    So, ich bin müde und werde wohl demnächst schlafen gehen.
    Gute Nacht!


    @Neko: Kunterbunten Streifenjersey hab ich online bei Lillestoff entdeckt - das kommt wieder, und auch noch in sich gemustert! :p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • @Sabse- das ist ja such mein Problem. Ich krieg die Bilder hier nur mit Mühe und nur verdreht rein. In der Galerie geht so gut wie gar nicht. Vielleicht werden wir ja irgendwann mal wieder normales Internet habe (wir haben kein Kabel, welches das zuläßt das bis zu unserer Haus geht).

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das gleiche Problem und eine Lösung gefunden. Ich öffne die Bilder jetzt in "Paint" hoch, drehe sie und speichere sie ab. Das geht....

  • Huhu, guten Morgen zusammen :)


    Ich würde meine Bilder gern in die Galerie laden, bin aber nur mit ipad online und da klappt das nicht so richtig.....


    Während mein Kind sich gestern mal wieder in den Schlaf gebrüllt habe hab ich mich an einen Resteverwertungs Trotzkopf gesetzt, wobei wir mit 86 langsam in eine Größe kommen wo mir der Trotzkopf für einen Jungen gar nicht mehr so gefällt.
    Da nähe ich eigentlich lieber das raglanshirt von klimperklein.

    Liebe Grüße
    Anika mit Teufelchen (9 Monate)


    Seid neustem sogar mit Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich fand den trotzkopf für meinen sohn auch schon ein wenig Mädchenhaft, wobei es bei mir glaub ich auch ziemlich am stoff liegt den ich genommen hab. Aber es ist kein rosa also wird ers tragen ^^ (auch 86) und ich hab ansonsten immer blos das Babyshirt amerikanischen ausschnitt und das kann ich solangsam nicht mehr sehen. Ich muss mir mal den Bogen von der Zwegenverpackung mit dem frechdachs drauf nochmal kopieren lassen damit ich mir den noch in 86/92 ausschneiden kann (ich hasse abpausen)

  • Und jetzt bin ich mal ganz gemein: Bin ich froh, daß ich zwei Mädels habe.


    Für die Große muß ich aber ein bis zwei Nummern hochskalieren. Irgendwer hat das neulich auch mit einem Schnabelina-Schnitt gemacht. Weiß noch wer, wer das war? Kadeeya vielleicht?


    Also werde ich den Testlauf erst mal mit der kleinen Maus, die eigentlich viel zu viel Klamott im Schrank hat, machen. Aber wenn die mich noch drei Tage lang nervt, fang ich an, den Ausdruck hier mal größer zu zeichnen und dann kriegt die Große den Test. (einfach mit - wie viel Prozent mehr war eine Größe?) ausdrucken, geht, fürchte ich, gerade nicht, das passt dann teilweise nicht mehr aufs Papier.


    Nachtrag - aus der letzten Woche rübergezogen:


    - Vernäht ihr Paspeln? Selbstgemachte?


    Ja. Schrägband nehmen, Kordel rein (Schulhäkelgarn tuts meist auch, dann ggf. 2,3,4-lagig, wahlweise verdrillt, geknüpft, geflochten...ich bin meist zu faul dazu, geht einfach so rein) oder auch nicht (ich nenne das dann seelenloses Paspel). Zusammenklappen, einmal mit dem Reißverschlußfuß (oder luxuröser mit einem Kordelfuß) die Kordel einnähen (Heftstich reicht, soll ja nur halten, bis es eingenäht ist) und dann das Band ganz normal, wie gekaufte Paspel verwenden.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Mein bisher einziger Poloausschnitt war ein ziemliches Gewürge, sieht aber ganz passabel aus :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    musste leider gestern meine Nähmaschine zur Reperatur einschicken. Ich wollte vor Ostern in die Strampelhose richtige Knopflöcher nähen, aber das Maschinchen weigerte sich. :skeptisch: Muss also mal schauen, was ich die Woche noch so nähen könnte, ohne normale Nähmaschine (zum Glück gibt es ja noch die Overlock und Cover). Bevor es gestern in den Karton ging, hab ich für meine Maus noch schnell ein Haarband genäht. Die sind einfach praktisch und wir müssen nicht mehr jeden Morgen über den Zopf diskutieren. Bilder folgen, falls sie es denn mal wieder abnimmt. ;)


    @sabse: Das mit dem selber Aussuchen kennen wir hier auch sehr gut. Mittlerweile legen wir abends alles bereit und am Morgen darf dann nicht mehr diskutiert werden. So klappt es viel besser.


    @esssticksichschön: Ich hatte beim letzten Raglankleid die Paspel an der Fake-Knopfleiste selbst hergestellt. Da ich keine Baumwolle in lila/flieder hatte, hab ich Jersey genommen. Als Schnur hatte ich mir eine dünne Kordel besorgt. Beim nächsten Mal werde ich es aber auch mal mit Schulgarn ausprobieren, da mir die Paspel für die Knopfleiste etwas zu dick war. Es war auch die erste Paspel, die ich angenäht habe. In der unteren Rundung musste ich sehr aufpassen, sonst hat es aber gut funktioniert. Probier es aus, es ist gar nicht so schlimm. ;)

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    @Polokragen.... Ich habe mal vor 12 Jahren im Nähkurs einen genäht *hüstel* Das war nicht wirklich ne Hexerei, aber ich weiß auch nicht - seitdem hab ich keinen mehr genäht. Ich habe aber ein paar Modelle aus diversen Ottobre, die meinem Sohn ganz gut gefallen, da sind Polokragen dran. Steht also hier auf der Liste - könnte man ja mal in Angriff nehmen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Esssticktsichschön
    Vielen Dank für den Tipp!! Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, hab hier noch ein T-Shirt zu reparieren, da muß erst noch ein alter (weil zu kleiner, habe keine Drücker in der Größe) Druckknopf rausgepult werden...


    @ Hideyou
    Ich dachte, es wäre eher ein Zeigefred ;)
    Aber selbstverständlich schreibe ich auch gerne was über uns. Mal Tipps von anderen Mamas zu bekommen ist teilweise schon hilfreich oder sich einfach auszutauschen.


    Ich will Stoff kaufen, aber mein Geldbeutel sagt: "Laß es bloß sein." *Schnief* Will mich demnächst mal an den Trotzkopf setzen. Hab noch einen Rest von dem rosa Sterneninterlockjersey, dazu dann noch hellgrauer Sweat. Sollte eigentlich für ne Jogginghose für L. sein (aus der letzten Ottobre). Leider ging schon die Leggins nicht so gut wie ich dachte. Die Zeitschrift kaufe ich mir jetzt erstmal auch nicht mehr, ist doch mehr für noch mehr Fortgeschrittene.


    Ihr habt wieder alle so tolle Teile gezaubert und mir gehts so, ich würde ja gerne, aber das ganze Aufbauen, ausdrucken, zuschneiden, abbauen .... *uff*

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, es wäre eher ein Zeigefred ;)


    Hallo


    nein, eigentlich nicht ;) Zum Zeigen haben wir die Galerie - das hier ist zum Plaudern und Austauschen ;) Es darf natürlich auch gezeigt werden, aber nicht nur und eben trotzdem bitte wieder die Bilder in die Galerie.


    Tut mir leid, dass ich da immer wieder drauf hinweisen muss - aber reine Zeigethreads sollen es nicht werden, sonst müssen wir das hier aufgeben.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade die kleine JaWePu fertig genäht (hat viel zu lange gedauert).


    Mit Reißverschlüssen stehen meine Maschinen und ich eineindeutig auf Kriegsfuß (Bilanz bisher 3 Nadeln oder so). Das müssen wir noch üben.


    Ansonsten habe ich mal wieder die Wendeöffnung vergessen. Es ist mir aber beim ringsherum Futter an die Außenjacke steppen aufgefallen -> kein Problem, jetzt ist die am Bund unten. Ich wollte die eh per Hand schließen.


    Die Andere kommt hoffentlich heute Abend dran. Vielleicht gehts bei der auchschneller. Ich habe nochmal die Anleitung gelesen (gegen Ende hatte ich wieder mal keine Geduld mehr regelmäßig nachzuschauen...) und werde mal schauen, ob der dort beschriebene Weg schneller ist, weil weniger fummelig. Ich habe meine Ärmel erst zum Schluß fertig gemacht, da muß man halt mehrfach durch die kleine Wendeöffnung durch... Dafür habe ich jetzt (glaube ich) begriffen, wie man Armlöcher mit Futterstoff und Nähmaschine verstürzt. Da ist das Bündchen dadazwischen auch nur noch Zierde.


    Bilder??? Jaja...nur keine Hektik. Noch ist ja noch nicht mal die Wendeöffnung zu. Aber ich finde die Farbzusammenstellung absolut Zucker... bin jetzt schon verliebt in das Ding...


    Nachtrag: was mich an den ganzen, derzeit im Umlauf befindlichen Kinderklamotten mit RV stört, sind der fehlende Kratzschutz am oberen Ende und der Windstopper auf der Innenseite. Das sind auch die Teile, über die ich dann im Handling etwas stolpere, weil ich versuche sie unterzubringen.


    Sonymaus: Mir geht es ähnlich. Ich muß zwar nicht immer aufbauen, aber teilweise umbauen. Ich mache es derzeit so: wenn meine Familie anstrengend ist und ich nur wenig Zeit habe oder hier der Vater meiner Kinder auch mal etwas Gesellschaft abends haben möchte, bereite ich Schnittmuster vor oder schneide zu. Overlockarbeiten sehe ich zu, daß ich die irgendwann, irgendwo dazwischenschiebe. Das ist leider schwierig. Entweder 'frei' nehmen und tagsüber machen, oder die normale Maschine nehmen, oder sammeln... und die Feste feiern, wie sie fallen. Ich habe also derzeit 2 angefangene Stücke, 2 oder 3 vorbereitete Schnittmuster, gerade mal kein zugeschnittenes Teil und ein Schnittmuster zum vorbereiten für einen Zuschnitt.



    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    hatte nicht neulich jemand von euch so eine JaWePu genäht und einen "Schutz" oben an den RV dran genäht? Gibts dazu vielleicht Bilder vom Machen? Das würde mich mal interessieren.


    Der Kobold beschwert sich ja auch immer, wenn es oben kratzt, deshalb mache ich eigentlich überall Kam Snaps rein ;) Außerdem sind die wesentlich pflegeleichter in der Anwendung (und beim Nähen eh) :D Aber mit so einem "Schutz" - das wäre ja mal was.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, also richtig zum Nähen komm ich grade auch nicht wirklich, erstmal Baustellen beheben...
    Meine Tochter gewöhnt sich grade das Mittags-im-Bett-schlafen ab, hin und wieder siegt aber trotzdem die Müdigkeit und ich finde sie dann eingerollt in ihrer Spielzeugkiste zwischen den Puppen, oder unter dem Esstisch liegen...:) Schläft dann aber auch nur noch höchstens ne halbe Stunde, die reicht nicht wirklich für sinnvolle Näharbeiten...


    Paspel hab ich bisher schonmal verarbeitet, zuletzt in Massen an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen dreier Handtaschen, gaaaanz am Anfang meiner "Nähkarriere" hab ich damit Hals- und Armausschnitte eines Kinderdirndls für die Hochzeit einer Freundin aufgehübscht.


    Die Taschenpaspeln hab ich zuletzt aber selbergemacht, die vom Dirndl war eine fertig gekaufte. Ich hab die meistens mit Schrägband und Kordel oder Wollfaden gemacht, einmal hab ich dafür aber erst Schrägband aus meinem Stoff machen müssen. Das war etwas aufwendiger, finde den Effekt aber gut. Die bisher letzte Tasche hab ich aufgrund ihrer Größe mit einer Extradicken Paspel genäht, da hab ich vorher den Wollfaden zweimal genommen und verhäkelt. Jetzt hat die Paspel bestimmt 5mm Durchmesser oder so...:D


    Im Kopf nähe ich grade drei Sachen für meine Lütte, in Real Life hoffe ich, dass wenigstens die Mütze diese Woche zustande kommt :rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich habe gerade die kleine JaWePu fertig genäht (hat viel zu lange gedauert).


    Mit Reißverschlüssen stehen meine Maschinen und ich eineindeutig auf Kriegsfuß (Bilanz bisher 3 Nadeln oder so). Das müssen wir noch üben.


    das beruhigt mich jetzt aber, dass ich nicht die einzige bin bei der beim reißverschluss einnähen die nadeln drauf gehen xD

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Paspeln nähe ich nicht so häufig. Aus dem einfachen Grund: ich vergesse es einfach ;) Sieht aber schon toll aus - an Taschen, Kissen und auch Potaschen von Hosen sehen damit spitze aus. Könnte ich ja eigentlich auch mal wieder machen...


    Hier gibts von Susanne von der Hamburger Liebe übrigens ein tolles Tutorial, wie man Paspelband selbst herstellt: Paspelband selber nähen und von "unserer" Susanne gibt es in ihrem Blog ein tolles Tutorial, wie man die Paspel einfach um die Ecke bringt: Paspelband Tutorial

  • Ich kann gerade nicht warten:
    P4292897_x500.jpgP4292900_x500.jpg


    RV: Ist leider oben nicht 100%ig aufgegangen und den Zugluftstopper hinten habe ich auch nicht im Bild :) Der ist irgendwie auch etwas knapp ausgefallen, dieses Mal, nachdem die mir sonst eher zu breit geraten. Kratzschut: Das Optimum ist er noch nicht, aber ein Anfang.
    P4292899_x400.JPGP4292898_x400.JPG


    Nachtrag: die Weste ist innen weiß gefüttert. Nur sieht man Details mit weißem RV auf weißem Hintergrund so schlecht, daß ich schnell mal das Futter der anderen Weste reingestopft habe.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]