Nummer 2 entsteht: gewichtiger Teppich aus Hoooked Garn. Erfahrungen gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Titel sagt, häkle ich den zweiten Teppich aus dem genannten Garn.
    Ich habe mir das Reliefmaschenmuster, welches oft für Mützen genommen wird ausgewählt.


    Im Moment ist die 3. Rolle fast aufgebraucht und 83 cm sind das Ergebnis aus 40 Maschen Breite und 40 Reihen. Ich häkle nach wie vor mit einer 15er Häkelnadel.
    Es wird "schwer" den Teppich zu wenden für die jeweilige neue Reihe. Das war bei Modell 1, welches ich in Runden gehäkelt habe anders. Auch das Anheben ist "gewichtig" um in die Stäbchen hinten einzustechen. Im Moment mache ich 2-3 Reihen und lege es dann wieder weg.


    Wer hat Erfahrungen mit solchen "Großprojekten"?
    image.jpg

  • ist das mit Luftmaschenketten gestrickt?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, ob das nun wirklich hilfreich ist, aber:
    einen großen Teppich habe ich schon einmal gewebt, aus drei 80 x 160cm großen Stücken die dann von Hand zusammen genäht wurden.
    Rundum habe ich eine Art Schrägband aus Microfaser Möbelstoff von Hand angenäht, weils für die Maschine zu dick war.
    Das ging bei der Grüße und dem Gewicht nur auf dem Boden hockend.
    Damit der Teppich gut liegt, habe ich ein Anti-Rutsch-Gitter aus dem Möbelladen auf der Unterseite mit eingenäht, das hat sich gut bewährt.
    Küchenteppich:
    Küchenteppich.jpg
    Gäste WC:
    winziger Teppich.jpg
    Teppich frisch vom Webstuhl und unversäubert:
    Teppich Rohling.jpg
    und so sieht das Garn dazu aus:
    Teppichgarn.jpg


    Vorstellen könnte ich mir, das man so einen großen Häkelteppich gut am Tisch arbeiten kann, damit sich das Gewicht etwas verteilt. Oder man arbeitet eine Art Fliesen und näht sie später zusammen. Denn da kommen ja Kilos von Material zusammen und die Sperrigkeit ist auch nicht ohne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wunderschön!!!!


    Ja, es ist im Moment auch meine Methode, den Teppich auf den Tisch zu legen. Da man ihn aber wenden muss oder anheben um die jeweilige Rückreihe zu machen wird es schwerer. Sowohl der Transport dahin als auch das Arbeiten.


    Dennoch... Jede Reihe rückt das Ende näher und die Wirkung ist es wert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • marion ;) das steht oben im zweiten Satz. Ja, das ist das Muster.
    Rein optisch wirkt der Teppich super und er ist ziemlich dick. Aber die Arbeit daran wird schwerer im wahrsten Wortsinn und deshalb suche ich ein bisschen Erfahrungsaustausch.


    :doh: ( Wie war das mit dem Lesen? )


    Die Mütze ist auch schon schwer!


    Der Vorteil wird sein, dass der Teppich durch die Schwere besser liegt.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Ich bin ja mehr die Strickerin, aber ist es nicht möglich, den bereits fertigen Teil auf dem Schoß zu platzieren/drapieren, und evt. nur den oberen Teil zu wenden?


    Möglicherweise stelle ich mir die Angelegenheit aber nicht fest/starr genug vor.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auf den Tisch legen, 1 Reihe sitzend häkeln,
    wenn die Reihe zuende ist, umschlagen auf die andere Seite des Tisches setzen und Rückreihe häkeln?
    Dann wieder zurück auf die andere Seite schlagen.
    So bleibt der Teppichdoch immer auf dem Tisch liegen und man häkelt dran entlang, mal auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite des Tisches.
    Ich hoffe, ich habe es verständlich gemacht.(mehrmals verbessert)
    Würde das die Arbeit erleichtern?

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich besitze einen Knüpftisch.
    Mein Schwiegervater hat diesen selbst gemacht, mit Nägeln zum Festhalten des Teppichs.
    Gut vorstellen könnte ich mir, dort den gehäkelten Teppich einzuhängen und dann zu häkeln.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin fertig. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?6740-Artikel-Hoooked-Zpagetti-das-dicke-Garn&p=174741&viewfull=1#post174741


    Zum Schluss habe ich mir den Teppich auf den Balkontisch gewuchtet und bin immer auf eine andere Seite zum häkeln gegangen wenn ich die Richtung gedreht habe. Mehr als 5 Reihen (200 M) am Stück habe ich aber nicht geschafft, denn es ist mit der Zeit schon schwer alles zu heben beim Arbeiten.
    Ich bin froh, das er fertig ist ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]