Anzeige:

Leise robuste Overlock zu gutem Preis gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich liebäugle damit, mir eine Overlock zuzulegen. Weil meine Nähmaschine schon eine ordentliche Stange Geld gekostet hatte vor einem knappen Jahr, soll diesmal weniger draufgehen. Babylock sind mir (zumindest neu) zu teuer. Als Preissegment hatte ich mir das untere/mittlere Preissegment ausgesucht, bis maximal 400 Euro (gerne günstiger...)


    Die Anforderungen sind hierbei, in absteigender Reihenfolge ;)


    - Robuste Maschine
    - Stark - sollte nicht direkt zicken, wenn es auch mal mehrere Stofflagen sind
    - die Maschine soll eher leise sein, so dass ich sie auch Abends noch in einem Altbau benutzen kann
    - Differentialtransport
    - Rollsaum einfach einstellbar
    - gerne mit Kräuselfuss
    - Freiarm ist nett, muss aber nicht
    - idealerweise sind die Ersatzteile nicht allzu teuer


    Was rät ihr mir?


    Bislang hatte ich die Janome 8002, die Brother 1034 oder 3034, allenfalls die Gritzner 788 ins Auge gefasst. Allenfalls auch eine Gebrauchte, da habe ich in meiner Stadt gerade die Janome 744d gesehen. Von der Janome 8002 wurde mir aber soeben erzählt, dass die tendenziell laut ist. Ist das die JAnome 744d auch? Wie siehts bei den anderen aus? Wo gibt's robuste Maschinen in meiner Preiskategorie? Generell bin ich aber beim Angebot noch überfordert und über Tipps und Hilfe froh.


    Vielen Dank!!


    Balea

  • Guten Morgen Balea,


    Was rät ihr mir?
    Allenfalls auch eine Gebrauchte, da habe ich in meiner Stadt gerade die Janome 744d gesehen.


    Da Du die Möglichkeit hast, Dir Overlocks anzusehen, würde ich Dir empfehlen, zum Händler zu gehen und zu testen. Das ist sicher die beste Möglichkeit.
    Nimm Deine Stoffe mit, die Du damit verarbeiten möchtest.


    Vor allem, wenn es Deine erste Maschine dieser Art ist, ist es enorm hilfreich, Dir zeigen zu lassen, wie man einfädelt, welche Möglichkeiten es mit den diversen Maschinen gibt etc.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bis maximal 400 Euro (gerne günstiger...)


    Da würde sich für mich eine gebrauchte Maschine anbieten. Hast Du bei deinem Händler schonmal danach gefargt?


    Zitat


    - die Maschine soll eher leise sein, so dass ich sie auch Abends noch in einem Altbau benutzen kann


    Eine leise Haushaltsoverlock habe ich noch nicht gefunden.
    Nach meinen Erfahrungen sind sie alle recht Geräuschintensiv.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D


  • Eine leise Haushaltsoverlock habe ich noch nicht gefunden.
    Nach meinen Erfahrungen sind sie alle recht Geräuschintensiv.


    Schade, ich habe eine Brother 3034D und finde sie sehr laut. Wollte mich eigentlich demnächst mal bei den Babylocks umsehen (primär wegen des Jet Air) und hatte insgeheim gehofft, dass diese leiser sind.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Janome 644d. Der Unterschied zur 744d ist, dass meine keinen Freiarm hat.


    Für mich war damals, beim Kauf, der Maschine, der Geräuschpegel ein entscheidendes Kaufkriterium.


    Ich habe damals viele Maschinen Probe genäht und gehört.
    Mir erschien damals die Janome 644d, in der für mich in Frage kommenden Preisklasse, die leiseste zu sein.


    Trotzdem muß ich sagen, dass jede Overlock, die ich bisher gesehen habe, wesentlich lauter ist als eine normale Nähmaschine.


    Vielleicht kann man den Geräuschpegel ein bißchen abmildern, indem man eine geräuschdämmende Matte unterlegt.


    Viele Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo Balea,


    ich schließe mich dem Rat der anderen an: geh mal ins Geschäft und schau dir die Maschinen an.


    angesichts deines Budgets würde ich auch eher zu einer guten, gebrauchten Maschine tendieren. Im Grunde kann bei einer 5 Jahre alten Overlock, die pfleglich behandelt wurde, nichts gegen einen Gebrauchtkauf sprechen


    Der Freiarm bei einer Overlock wird überbewertet. Jemand hat mal den Satz geprägt "der Fuß ist der Freiarm" - und genau so ist es.
    (ich habe die Janome Cover....mit Freiarm...den nutze ich nie!)


    Geräusche:
    subjektiv. Das Empfinden für "laut" und "zu laut" ist bei jedem anders und hängt zudem vom Tisch, vom Untergrund auf dem die Maschine steht, und vom Fußboden ab.


    Liebe Grüße
    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die leiseste Overlock die ich kenne ist die gute alte Bernina 334DS. Ein kleine starker robuster Oldtimer der alle Anforderungen die du genannt hast, erfüllt. Die neueren Berninas empfinde ich persönlich laut. Meine lieblings Ovi ist die Babylock Imagine Wave. Auch nur noch gebraucht zu erhalten.
    Meine Freundin hat sich aus finanziellen Gründen für die W6 Ovi entschieden. Diese Maschine bietet keinen Luxus, macht aber alles brav was sie soll. Leise ist sie auch nicht, dafür preiswert.


    Am besten ist immer noch, zu einem Händler zu gehen. Neist ist bei dem Kauf auch ein Kurs dabei. Dann macht die Maschine doppelt Spass.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Hallo,


    ich muss meinen Vorschreiberinnen recht geben, es gibt keine "leisen" Overlock, egal wie teuer sie sind.


    Das ganze kann man etwas abdämpfen, indem ein Teppich unter die Tischbeine gelegt wird und eine Matte unter die Maschine.


    Aber schaue Dir mal bei einem Händler die Maschinen an und nähe mal, damit Du hörst wie laut sie sind.


    irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Danke für eure lieben Antworten!! Ich werde wohl wirklich nächstes Wochenende mir Maschinen anschauen gehen. Mittlerweile, nach weiterer Recherche, tendiere ich jedoch schon schwer zur Gritzner. Da habe ich von einigen gelesen, dass sie _vergleichsweise_ leise ist. Die Tipps mit Matte unter die Maschine sind hilfreich. wenn das Geschäft nicht gerade gebrauchte Ovis an Lager hat, fällt das für mich weg. Über Kleinanzeigen ist es mir nun doch zu mühsam und unsicher. Da kaufe ich mir lieber eine günstige neue Maschine, die sollen ja auch nicht direkt schlecht sein.


    Liebe Grüsse
    Balea

  • Über Kleinanzeigen ist es mir nun doch zu mühsam und unsicher. Da kaufe ich mir lieber eine günstige neue Maschine, die sollen ja auch nicht direkt schlecht sein.


    Du hast auch noch die Möglichkeit einen Nähmaschinenhändler der einen zusätzlichen Internetshop hat an zu rufen und nach einer gebrauchten Overlock zu fragen.



    Wie man am besten zu einer guten gebrauchten Maschine kommt habe ich hier unter Punkt 7 beschrieben:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Balea,


    bedenke auch, dass sich eine Maschine je nach Umgebung unterschiedlich laut anhören kann. Wenn die Maschine Dir beim Händler leise vorkommt, kann der Eindruck zuhause ein anderer sein. Ich bin mit meinen Maschinen aus dem geschlossenen Nähzimmer in den offenen Flurbereich gezogen und es hört sich ganz anders an...


    LG Silvia

  • Danke nochmals für eure Antworten. Silvia, das ist wirklich auch ein wichtiger Hinweis.


    Ich bin heute relativ unverhofft zu einer Ovi gekommen. Gestern Abend hatte ich auf ein Kleinanzeigen-Inserat reagiert, wo jemand seine zwei alten Bernina Bernette 334D loswerden wollte - während die eine bis vor kurzem noch rege benutzt wurde und gut im Schuss sein soll, ist die andere quasi ein Ersatzteillager (funktioniert nicht mehr gut.) Die Frau hat nun jedoch ihr Hobby zum Beruf gemacht und hat sich daher eine Babylock imagine gekauft. Von der Bernette und dem dazugehörigen Ersatzteillager wollte sie sich nun trennen. Wie der Zufall so wollte, kam die gute Frau gerade heute in die Stadt, wo ich bei Freunden zu Besuch war. Bei den Freunden haben wir dann auch die Übergabe organisiert. :D Das ganze hat 80 Franken (65 Euro) gekostet, da dachte ich mir, das Risiko lohnt sich einzugehen. ;)


    Bin unglaublich vorfreudig. Heute Abend habe ich bereits meinen Nähbereich neu organisiert und der neuen Ovi ihren Platz zugewiesen. Nun hoffe ich, bald mit dem Kennenlernen beginnen zu können.


    Zum Geräuschepegel: Beim Ausprobieren hat mich das Schnurren nicht gestört...


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Balea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey - gratuliere!
    da hast du ein gutes Schätzchen für einen Schnäppchen-Preis ergattert.


    Lass einen Kundendienst machen! Einmal "streicheln und pflegen" mit sauber machen und einstellen und du wirst lange Freude mit ihr haben.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fast hätte ich geschrieben "das kommt darauf an...."


    da gibt's leider keine Richtschnur.
    wenn du hier im Forum nach Kosten für Kundendienst suchst, wirst du auf alle möglichen Preise zwischen 45 und 100 Euro kommen.


    und zu den Preisen in der Schweiz kann ich dir ohnehin nichts sagen.

  • Danke Nachtschwärmer. Das ist ja trotzdem mal eine grobe Richtung. In der Schweiz meine ich nämlich von Preisen von 200 chf plus gelesen zu haben. Da ich aber sehr Grenznah zu Deutschland wohne und ohnehin auch oft im badischen Raum bin, könnte ich ew auch dorthin bringen, daher die Frage.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zwei alten Bernina Bernette 334D loswerden wollte


    Bin unglaublich vorfreudig. Heute Abend habe ich bereits meinen Nähbereich neu organisiert und der neuen Ovi ihren Platz zugewiesen. Nun hoffe ich, bald mit dem Kennenlernen beginnen zu können.


    Zum Geräuschepegel: Beim Ausprobieren hat mich das Schnurren nicht gestört...


    Ja, für das Geld kannst Du dich wirklich freuen. Ich liebe dieses alte Schätzchen auch. Meines Wissen ist der einzigste Unterschied zur meiner 334 DS, dass wohl ein Kunststoffteil durch ein Metallteil ersetzt wurde. Dann gleich mal nach Bedienungsanleitung Ölen.
    Achte besonders am Anfang Deiner Ovi-Zeit, die Spannungsscheiben beim Einfädeln auf Null zu drehen. Bei diesem Modell wird mit dem Heben die Nähfusses nicht auch noch automatisch die Spannung in den Spannungsscheiben gelöst. Wenn Du etwas mehr Erfahrung hast, kannst Du später die Fäden einfach in die Spannungsscheiben ziehen.


    Meine 334DS ist sehr leise, alt und ein richtiges Arbeitstier. Viel Spaß damit. ;)


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Ich habe vor Jahren mal eine Husqvarna Huskylock 936 bei der Bucht für ca. 800 Euro gebraucht gekauft. Damals haben die so um 1200 Euro neu gekostet. Ich habe den Kauf nie bereut und mich über die Ersparnis zur neuen Maschine gefreut. Sie ist weit über Deinem Budget, kommt mir aber eher leise und sehr robust vor. Außer Fusseln ausräumen, mal zur Coverstitch umrüsten und zurück habe ich noch nie Probleme damit gehabt (es ist eine 5-Faden-Maschine, die einfach so viel kann, dass ich mir immer mal wieder die Videoanleitungen anschauen muss, aber meistens komme ich schnell danach zurecht).


    Wenn Du einfach mal vergleichen möchtest, schau Dir mal die Maschinen innerhalb Deines Budgets hier an: http://www.naehpark.com/index.php?tpl=&_artperpage=60&cl=alist&searchparam=&cnid=cc594eb008eb89e9a8e52e9117b6b08c


    Und danach gehe zu Deinem Händler und probiere einfach ein paar davon aus mit Deinen Stoffen.


    Viel Glück und liebe Grüße,
    -vera

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch. Da hast du ein richtiges Arbeitstierchen erwischt. Ich besitze meine schon ca 20 Jahre. Ich hatte sie erst letztes Jahr wieder beim Kundendienst. Es wurde ein neues Messer eingebaut und jetzt näht sie wieder wie neu. Ich würde dir auf jeden Fall einen Kundendienst empfehlen.


    Mein Mechaniker hat erst wieder bestätigt das die Bernette 334D ein richtiges solides Maschinchen ist. Ich soll sie auf keinen Fall hergeben.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ach wie schön. Hab nun gerade beim grenznahen NäMa-Händler angerufen. Ein normaler Service kostet dort 69 Euro. :) Das sollte drinliegen, nun muss ich nur noch die Zeit finden, da auch mal vorbeizufahren... :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]