Anzeige:

Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • Das ist das kaputte Ärmchen:


    Ärmchen ab.jpg


    Ärmchen kaputt.jpg


    einen Kunststoffsplitter habe ich, aber da fehlt wohl mehr.
    Das ist ja ein Teleskopdings - huch.


    Die Elektrik klingt gut, der Motor wird schnell warm, bei meiner Veritas hänge ich schon mal einen Dimmer vors Kabel und drossele etwas die Stromzufuhr. Wäre das hier auch sinnvoll ?


    Vielen herzlichen Dank für das Manual, ich habe es mir gleich geladen. Du bist ein Schatz !

  • Anzeige:
  • ...ja..Dimmer würde gehen...


    ...zur Fadenführung überlege ich mir etwas...kannst Du den angebrochenen Teller oben auf dem Teleskop wegnehmen?...oder ist der aufgeklebt/aufgegossen?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein da kann man nichts ab nehmen. Das ist ein festes Stück. Mein Mann meinte, man könne evtl. mit einer Epoxid Masse ein dickeres Köpfchen drum herum modellieren und das Ärmchen in einem mit befestigen. Du hast schon so viel gemacht Stefan, das bekomme ich jetzt mit meinem Mann hin.


    Für heute mache ich Schluss. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier zeigen.
    Ebenso den Blogbeitrag zur Geschichte der Maschine.
    Das kann aber alles ein paar Tage dauern.


    Schön - wie sie da so steht, in Feuerwehrrot. Fast wäre sie auf dem Müll gelandet.
    Herzlichen Dank allen die sich Gedanken gemacht und geholfen haben !


  • In der "Mittelalter Scene" gibt es sehr viel erbitterten Streit um die Authentizität.


    Da gebe ich dir zu 100% Recht. ;)


    Zitat

    Es gibt Leute die Mittelalter Märkte besuchen und anziehen was sie für Mittelalterlich halten


    Als Besucher darf man das ja auch. Für manch einen Besucher ist so ein Mittelaltermarkt einfach das, wie die Märkte halt auch ganz oft heißen, nämlich ein "Spectaculum". Lustig und bunt und sie selber wollen da einfach auch ein bisschen lustig und bunt daher kommen.


    Zitat

    dann gibt es Leute mit etwas mehr Anspruch die machen eine Mischung aus allem Andren


    Das ist dann oft sozusagen der zweite Schritt. Man will es ein wenig genauer haben aber so ganz genau kriegt man es eben doch nicht hin. Ist aber für die Besucher auch vollkommen in Ordnung.


    Zitat

    das da wäre Living History (das sind die, die Freilicht Museen beleben)
    und Reencters die Schlachten nachstellen.


    Tja, und da ist auch noch lange nicht alles Gold was glänzt. Einer der Hausarbeiten meines Sohnes beschäftigte sich mit den Begriffen "Histotainment" und "Living History" und zwar am Beispiel der Varusschlacht. Dazu hat er dann auch das Großereignis in Kalkriese 2009 unter die Lupe genommen: http://www.kalkriese-varusschl…acht-veranstaltungen.html
    Einige der Reenacter haben sich dann da auf die Fahnen geschrieben: "Wir stellen Geschichte dar, wie sie war" ..... tut mir leid, aber das geht gar nicht. Also auch in dem Bereich muss man im Hinblick auf die historische Genauigkeit manchmal ein bisschen vorsichtiger sein.


    Zitat

    Nix für ungut, aber wer eine Historische Klamotte haben möchte, guckt nicht in ein Schneiderforum. Das klingt jetzt aufgeblasen, ist aber so. Man muss dazu tiefer graben, nach Belegen und Funden gucken.


    Doch, doch. Die Leute findest du durchaus auch hier. Auch hier gibt es Diskussionen rund um die Authentizität. Und einige hier haben ein durchaus beachtliches Wissen, das sie auch auch aus tatsächlichen Quelltexten haben.


    Zitat

    Gehe ich in so einen Tread und sage der Schnitt des Kleides ist ganz falsch, der Stoff ist nicht der Richtige, und genäht wird von Hand - das will keiner Hören.
    deshalb lasse ich das.


    NEE! Dann verstehst du hier das Forum falsch. Klar, wenn hier jemand sagt: Ich nähe mir ein "Mittelalter"kleid für Fastnacht, dass dem das so lang wie breit ist, ob der Schnitt korrekt ist, das kann in vielen Fällen auch oft so sein. Da geht es ja auch um etwas ganz anderes.
    Aber hin und wieder tauchen hier ja doch auch Threads zu authentischen historischen Kleidungsstücken auf. Und da ist es durchaus so, dass im Vorfeld bereits darüber diskutiert wird, ob man z.B. diesen oder jenen Stoff nehmen darf, wenn man ein Kleid im Stil von Marie Antoinette aus dem 18. Jahrhundert nähen will. Da sind hilfreiche Tipps dann durchaus willkommen.


    Zitat

    Experimentelle Archäologie - da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, das ist so ein großer Begriff. Ich sehe mich da kleiner.


    Wieso? Was ist daran groß? Gerade die experimentelle Archäologie besteht doch aus ganz vielen kleinen Einzelschritten und es ist auch fast immer ein Zusammenwirken von Akademikern und Handwerkern. Und was dabei heraus kommt, ist oft richtig faszinierend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein da kann man nichts ab nehmen. Das ist ein festes Stück. Mein Mann meinte, man könne evtl. mit einer Epoxid Masse ein dickeres Köpfchen drum herum modellieren und das Ärmchen in einem mit befestigen. Du hast schon so viel gemacht Stefan, das bekomme ich jetzt mit meinem Mann hin.


    Für heute mache ich Schluss. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier zeigen.
    Ebenso den Blogbeitrag zur Geschichte der Maschine.
    Das kann aber alles ein paar Tage dauern.


    Schön - wie sie da so steht, in Feuerwehrrot. Fast wäre sie auf dem Müll gelandet.
    Herzlichen Dank allen die sich Gedanken gemacht und geholfen haben !


    Soviel Mühe würde ich mir gar nicht machen, Loch durch den Teleskopmast bohren und gegebenenfalls mit Epoxy sichern oder Gewinde draufschneiden und ne Mutter zum sichern.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Foucault durch bohren ? Das klingt gut, obwohl ich Sorge habe das dieses Plastik platzt. Obwohl - auch egal dann kommt eine Holzperle oder was auch immer drauf.
    Gute Idee ! Danke schön.


    Frieda, da war ich wohl etwas vorschnell und oberflächlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Foucault durch bohren ? Das klingt gut, obwohl ich Sorge habe das dieses Plastik platzt. Obwohl - auch egal dann kommt eine Holzperle oder was auch immer drauf.
    Gute Idee ! Danke schön.


    zum Thema Plastik und bohren: Ich klebe über Plastik / Plexiglas immer ein wenig Malerkrepp bevor ich es anbohre. Wenn dann vorsichtig gebohrt wird, platzt es meistens nicht.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ist es wichtig das das abgebrochene Ärmchen Millimetergenau sitzt ? Gibt es Fadensalat oder andere Schwierigkeiten, wenn die Abstände nicht stimmen ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Martins Methode geht auch gut...ist etwas kniffliger zu bohren...und braucht passendes Werkzeug...das wir als "Fans" halt einfach so haben :cool:


    ...ich würde den bestehenden "angebrochenen Teller" abnehmen und eine kleine Kunststoff-/Holzkugel (12-15mm) aus dem Bastelladen nehmen...mit passender Bohrung unten für den Mast und für die Fadenführung auf der Seite versehen...so dass sie auf den Mast gesteckt werden kann...und diese mit 2-Komponenten-Kleber (Araldit) auf den Mast kleben...dann die Fadenführung von der Seite mit Kleber versehen in das dafür vorgesehene Loch stecken...


    ...die Position der Fadenführung kannst Du anhand der Bruchstelle ja rausfinden...und machst das einfach wieder genau gleich...dann passt's ;) ...und wenn es gaaanz schön werden soll, kann man die Kugel noch in passender Farbe bemalen ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Mit einem Stück Draht, und Klebeband habe ich das Ärmchen vorübergehend an gewurschtelt - McGyver lässt grüßen.
    Zum testen geht das, langfristig kommt noch, denn das wird weder lange halten, noch sieht es gut aus, aber ich wollte doch mal testen.


    Von dem muffigen Garnsortiment, habe 4 verschiedene Fäden eingezogen um mal eine Probenaht zu versuchen und um zu sehen, wie die Naht so aufgebaut ist, denn das erschließt sich mir überhaupt nicht.
    Prompt ist mir die erste Nadel abgebrochen. Eine Reservenadel lag bei dem Reservemesser im Boden der Maschine. Aber was für Nadeln brauche ich ?
    Die Nadeln sehen aus wie Rundkopfnadeln, haben aber über dem Öhr eine andere Form, als das was ich für meine Veritas brauche.
    Sehen alle Overlocknadeln so anders aus ?


    Und wo ich gerade dabei bin was für Garn braucht die Maschine ? Taugen alle Garne die man als Overlockgarn kauft, oder gibt es welches von dem man die Finger lassen sollte ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Stefan.
    Jetzt merke ich das nur die halbe Frage gestellt habe, brauche ich da wie bei "normalen " Nähmaschinen auch Stretch Nadeln usw. ? Oder sind die automatisch Stretch, weil man mit so einer Maschine hauptsächlich Stretch näht ? Oder ist das mein persönlicher Denkfehler weil ich die Maschine für Stretch Projekte haben wollte ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das kann Dir am Besten MadHattersSister sagen...sie hat ja genügend praktische Erfahrung damit ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Mensch Leute, das ist ja richtig spannend hier :D
    Nähmaschinenreparatur bzw. Wartung über das Forum


    Leider kann man dies bei meiner nicht machen, leider Elektronik defekt

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Stefan.
    Jetzt merke ich das nur die halbe Frage gestellt habe, brauche ich da wie bei "normalen " Nähmaschinen auch Stretch Nadeln usw. ? Oder sind die automatisch Stretch, weil man mit so einer Maschine hauptsächlich Stretch näht ? Oder ist das mein persönlicher Denkfehler weil ich die Maschine für Stretch Projekte haben wollte ?


    Ich misch mich mal ein, Nadeln gehören ja zu meinen Lieblingsthemen.
    Für Jersey und ähnliches Stretchmaterial nimmst Du entsprechende Jerseynadeln, diese haben eine etwas andere Geometrie und eine leicht abgerundete Spitze. Beim Einstechen ins Material erhofft man sich dadurch ein Abgleiten an der Faser. Funktioniert im Regelfälle auch gut. Die Unversalnadel hingegen ist so spitz bzw. scharf, das sie unter Umständen die Faser regelrecht aufspießt und durchtrennt. Das ergibt dann mit der Zeit kleine Löcher im Stoff bzw. löst sich die Stoffbindung an solch geschädigten Stellen auf.


    Viel Spass mit Deiner neuen alten Victoria

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ja Martin, so beobachte ich das bei den Handnähten meiner gewebten Stoffe auch, deshalb fragte ich.
    Nur was der Unterschied bei den Maschinen Nadeln ist, das wusste ich nicht. Ich dachte Jersey sei elastischer im Metall. Danke fürs erklären.


    Oben hatte ich ein Leerzeichen zwischen den Zeilen vergessen. Die Frage war so in den Raum gefragt und nicht speziell an Stefan.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu dieser Aktion habe ich einen Blogartikel geschrieben, ich dachte evtl. mag jemand die Geschichte der Maschine erfahren ,darum verklinke ich das hier einmal:
    http://zeitensprung.blogspot.d…hmaschine-von-anna-s.html


    Koffernäher ich hoffe Du verzeihst mir, das ich Dich ungefragt zitiere, Du hast das so gut erklärt, und ich finde das so wichtig, was Du da geschrieben hast.


    Den Namen des Forums und die helfenden Schrauber habe ich mit Absicht nicht genannt, ändere das auf Wunsch aber gerne ab. Ich wollte vermeiden das sich die Leute direkt an die Schrauber wenden und diese dann hinter den Kulissen das ewige Selbe erklären müssen, wie das so ist, wenn sich spezielles Wissen angeeignet hat...
    Wer ein gutes Nähforum sucht, findet schnell den Weg hier hin.

  • ...das kann Dir am Besten MadHattersSister sagen...sie hat ja genügend praktische Erfahrung damit ;)


    Bei den Nadeln habe ich mich wiederum von Marion (Frieda Fröhlich) beraten lassen, sie kennt sich damit sehr gut aus. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin (nächste Woche Donnerstag) kann ich mal schreiben, was ich für Nadeln habe. Ich fand es übrigens unmöglich im lokalen Fachhandel die passenden Rundkolbennadeln zu finden und bestelle die seither nur noch im Internet. Nicht toll für den Fachhandel, geht aber nicht anders. Die haben in den Läden zum Teil noch nie von Rundkolben gehört :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Nadeln habe ich mich wiederum von Marion (Frieda Fröhlich) beraten lassen, sie kennt sich damit sehr gut aus. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin (nächste Woche Donnerstag) kann ich mal schreiben, was ich für Nadeln habe. Ich fand es übrigens unmöglich im lokalen Fachhandel die passenden Rundkolbennadeln zu finden und bestelle die seither nur noch im Internet. Nicht toll für den Fachhandel, geht aber nicht anders. Die haben in den Läden zum Teil noch nie von Rundkolben gehört :rolleyes:


    Na schimpft nicht nur auf den Fachhandel. Gerade bei Nadeln gibt es über 2500 Nadelsysteme, von denen rund 1700 noch in der laufenden Produktion sind. Allein ich horte über 60 Rundkolbensysteme, von den Flachkolben gar nicht zu reden.
    Und da zum Glück zunehmend mehr Maschinen und vor allem Overlocks auch an das gebräuchlichste 130/705 Nadelsystem angepasst werden, hat es der Endbenutzer auch leichter.


    Natürlich sollte der Fachhandel wenigstens die Bezeichnungen kennen, doch mit Unwissenheit schützt man sich doch erfolgreich vor Kunden mit Sonderwünschen und unnötiger Zusatzarbeit. :ironie:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • doch mit Unwissenheit schützt man sich doch erfolgreich vor Kunden mit Sonderwünschen und unnötiger Zusatzarbeit. :ironie:


    Der ist schön !


    Sag sammelst Du nur aus Fetisch oder nähst Du auch ?;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]