Anzeige:

Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • ...ich sehe schon...fleissig gewesen ;)


    ...die Maschine hat 2 Messer...Ober- und Unter-Messer...also ist eines rausgefallen...das müssen wir wieder einbauen...


    Stimmt, ist eindeutig das Untermesser. So sieht es eingebaut aus:


    Queen Vic Messer.jpg


    Grummel. Mein Handy macht zu gute Fotos. Man sieht allzu deutlich, dass ich neu einfädeln muß und außerdem jeden Fussel. Tsssss. Sorry. Beim nächsten Mal bereite ich die Bilder besser vor :o

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich dachte ich hätte alles sauber aber auf den Fotos erkennt man dann doch immer noch Fusseln.
    Entschuldigt mein Chaos rund um die Maschine, das ist meine "Bastel" Ecke.


    Lieber Stefan schau bitte mal und sag was ich wo noch etwas tun muss:


    sauber 1.jpg


    sauber2.jpg


    sauber3.jpg


    sauber4.jpg


    sauber5.jpg


    sauber6.jpg


    sauber7.jpg


    sauber8.jpg


    Toll finde ich, das die Maschine nach so langer Zeit noch so aussieht, sie ging ganz gut zu reinigen, bis auf die Verfärbungen am Lack die vermutlich nicht mehr weggehen.
    Schade ist, das sie etwas rostig ist. Aber wenn man bedenkt das lange Jahre in einem feuchten Raum gestanden hat, muss man sagen sie hat sich tapfer gehalten.

  • ...es geht weiter...Fortsetzung 2


    1. In eine kleine Dose...z.B. eine alte Filmdose aus Kunsstoff...WD40 reinsprühen...etwa 2ccm...etwas warten bis sich der Schaum verzogen hat...dann in die Spritze aufziehen...


    2. Nun an alle Lagerstellen...also überall wo etwas bewegt und dreht...ganz besonders die Excenter und die Wellenlager!...etwas WD40 geben/einspritzen...nicht zuviel!...es darf nicht tropfen!...wir wollen ja keine "Oelsardine"...


    ...hier einige Bilder als Anhaltspunkt wie das aussieht und was man unter "Lager" versteht...


    DSC02542.jpg
    DSC02544.jpg
    DSC02545.jpg
    DSC02549.jpg
    DSC02558.jpg
    DSC02553.jpg
    DSC02549.jpg
    DSC02546.jpg


    ...nicht vergessen auch die Nadelstangenführung zu behandeln...


    ...nun füllst Du das Reservoir der "Schmierdochte" mit NähMa-Öl...


    HA800SME-07.jpg


    ...und wartest, bis sich die Dochte bis unten vollgesaugt haben...wahrscheinlich musst Du das Reservoir ein- oder mehrfach nachfüllen...


    3. Jetzt mit Handrad...im Uhrzeigersinn...langsam durchdrehen...am Anfang geht es wahrscheinlich noch etwas streng, sollte aber nach einigen sorgfältigen Drehungen immer leichter werden...



    ...wenn sich die Maschine gut durchdrehen lässt, meldest Du Dich wieder...OK?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moment mal... bei deiner Nähma ist doch das Untermesser drin:


    Also doch ein Ersatzmesser!


    ...stimmt...das muss ein Ersatz-Untermesser sein...fragt sich bloss, wie das dorthinkommt :confused: ...wahrscheinlich bei einem "Wechselversuch" reingefallen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das ist erledigt.
    Es lässt sich leicht drehen, allerdings wenn die Nadeln auf dem höchsten Punkt stehen, geht es etwas schwerer.
    Soll das so ?

  • ...was heisst "etwas schwerer"?...kannst Du das genauer beschreiben?...das dürfte eigentlich nicht sein...


    ...Du hast die Kunststoff-Kappe auch entfernt und da etwas WD40 an die Nadelstange gegeben?


    HA800SME-08.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das ist erledigt.
    Es lässt sich leicht drehen, allerdings wenn die Nadeln auf dem höchsten Punkt stehen, geht es etwas schwerer.
    Soll das so ?


    Hm, interessant. Ich hab (im eingefädelten Zustand) die Gegenprobe gemacht. Dort geht das Handrad ein Ideechen schwerer, wenn die Nadeln auf dem tiefsten Punkt sind.

  • ...das ist immer dann, wenn sich die Schubhebel aus dem "Totpunkt" des Excenters bewegen müssen,,,kann also bei oberster oder unterster Nadelstellung sein...


    ...an meiner Muster-791 ist das nicht...die dreht rundum gleich leicht...


    ...bitte einmal kontrollieren, ob da irgendwo noch ein Fusselknollen zwischen einem beweglichen und einem festen Teil eingeklemmt wird und die Hemmung verusrsacht...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wieder eine Seite übersehen,*schäm* Ihr seid alle so nachtaktiv. ;)


    Hallo Silvia,


    solch spannende Aufgaben rauben uns sozusagen den Nachtschlaf. :) Du kannst übrigens den Seiten-Sprung (Tschuldigung, mein Kalauer sind berüchtigt) einstellen, bzw. dir 40 Beiträge auf einer Seite anzeigen lassen.


    Bei dieser Einstellung hat das Thema dann insgesamt nur zwei Seiten. So hab ich das bspw. auch eingestellt: Einstellung der Beiträge pro Seite.



    Edit: Stimmt natürlich nicht ganz. 91 Beiträge durch 40 Beiträge ergibt zwei mit einem Rest. Also wären wir jetzt auf Seite drei. Und wir sind ja noch nicht fertig. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • ...Fortsetzung Nr. 3


    ...es geht weiter...


    1. WD40-Spritze leeren...und NähMa-Oel aufziehen...


    2. Alle vorher mit WD40 behandelten Stellen mit einem Lappen oder Q-Tip von den "WD40-Resten" befreien...


    3. An alle vorher mit WD40 behandelten Stellen mit der Spritze NähMa-Oel geben...besonders in die Lager...und dabei die Maschine manuell durchdrehen...nicht zuviel Oel!


    4. Nadelstangenführung oben und unten auch mit Oel versehen...


    ...die Maschine sollte jetzt immer leichter durchdrehen...so richtig "samtig" ;)


    ...wenn Du das erledigt hast...wieder melden...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde nichts.
    Außerdem schlägt die Maschine sachte, klingt ähnlich den halben ticken einer alten Uhr.
    Und zwar wenn das obere Messerchen runter taucht:
    schlägt.jpg
    Als Laie behaupte ich mal soll so nicht, weils ja da abreibt auf lange Sicht ?
    Also von oben mit roten Pfeil streift das Ding mit dem grünen Pfeil.

  • ...das wäre eigentlich schon richtig so...das Geräusch ist nicht besorgniserregend...das in Deinem Foto mit dem grünen Pfeil bezeichnete Heblchen wird durch das Obermesser nach hinten oder vorne gedrückt...drehe mal von Hand durch und beobachte die Funktion...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahh - OK, lieber einmal dumm gefragt, als nicht gefragt und dann kaputt gemacht.
    So : habe WD40 weg gewicht so gut es ging, und mit NähMa Öl neu geölt.
    Oben über den Dochten ist ein Metall Tellerchen auf dem eine Filzplatte (?) sitzt, die ist jetzt auch satt mit Öl getränkt, ebenso die Dochte.
    Wo nun Öl zu viel schien, habe weg geputzt, damit sich dort später keine Staubklümpchen sammeln können.

  • ...Fortsetzung Nr.4


    ...SUPER...genau richtig!


    ...wenn sie jetzt schön "smooth" durchdreht...können wir Richtung "elektrisch fahren" gehen...


    1. Grundplatte wieder montieren...


    2. Motor wieder anbauen...Schrauben nur lose!


    3. Keilriemen auflegen...


    4. Motor nach rechts schieben...soviel, dass sich der Riemen auf der längsten Seite ca. 5mm durchdrücken lässt...also nicht zuviel spannen...dann die Schrauben anziehen...


    5. Fussanlasser einstecken...


    6. Maschine langsam anfahren...ca. 30 Sekunden bei tiefer Drehzahl...ACHTUNG: Alle Lappen und sonstigen Utensilien um die Maschine herum entfernen...wenn die sich in der laufenden Maschine verhedddern macht es :mechanicus:


    7. Maschine nun bei mittlerer Drehzahl ca. 1 Minute laufen lassen...die Maschine sollte etwas leiser werden dabei, weil sich das Schmiermittel in den Lagern verteilt...ein leises "tickern" ist normal...


    9. Wenn alles OK...Riemenabdeckung wieder montieren...ACHTUNG: Schrauben im Kunststoff nicht anknallen!...sorgfältig anziehen!


    10. Untere Verschalung mit den 4 Scharuben wieder montieren...


    11. Frontplatte mit den Fadenspannungen wieder montieren...


    12. Maschine gemäss Handbuch sauber und RICHTIG einfädeln...


    13. Probenähen....


    ...BRAVO...Du hast das Projekt erfolgreich beendet!...Du hast Deine HA800 gerettet und zugleich eine grosse Wartung zum ersten Mal selbst durchgeführt!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis Punkt 11 komme ich. Das Handbuch fehlt. Das werde ich mir noch besorgen.


    Beim Transport vom Spender nach Hause ist mir ein Ärmchen für die Garnführung abgebrochen, da muss ich mir entweder ein Ersatzteil besorgen oder irgendwie reparieren.
    Und dann muss ich NUR noch lernen wie man damit umgeht.


    Stefan ich bin begeistert ! :wolke7::knuddel::tanzen::applaus:.:laola:
    Vielen, vielen lieben Dank für all die Mühe ! Kann ich Dir etwas Gutes tun ? Ich schreibe Dir mal ne PN.

  • ...in der ausklappbaren unteren Verschalung sollte ein Einfädel-Diagramm eingeklebt sein...hast Du das?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...sooo...habe noch ein wenig in meinem Archiv gegraben...


    ...ein englisches Manual für die Calanda 792...ist ja identisch...kannst Du HIER von meinem Server runterladen...


    ...ist ja nicht schwierig zu verstehen ;) ...und sollte Dir über die erste Zeit helfen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S.
    ...wie dreht und tönt sie denn jetzt "elektrisch"?...brauchbar?


    ...apropos Fadenführung...die wirst Du reparieren müssen...Ersatzteile gibt es für diese Methusalem-Maschine keine mehr...aber mache einmal ein Foto dieser Führung und von da wo sie hingehört hat...da fällt mir sicher was ein...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]