Overlock ohne Fusspedal?

  • Hallo Ihr Lieben, gibt es eigentlich eine Overlock die man ohne Fusspedal bedienen kann so wie einige Nähmaschinen? Wenn nicht, kann man das Pedal auch mit dem linken Fuß bedienen, sprich ist das Kabel lang genug?LG Uelli

  • Hallo Uelli,


    da ist mir nichts bekannt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das nähtechnisch funktioniert, mit der Ovi näht man ja schneller und längere Strecken in einem Rutsch durch. Man braucht ja auch beide Hände um den Stoff zu führen. Das Kabel das bei mir dabei ist, ist lang genug, würde auch für "links" reichen.


    irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also linkstreten geht und auch wenn ich nicht weiß ob es welche ohne Pedal gibt, ich kann mit meiner Ovi auch langsam nähen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten! Es geht mir nicht um schnell oder langsam nähen, ich bin rechts amputiert, daher ist meine Nähmaschine mit Start/Stop-Taste für mich die 'Offenbarung'. Ich dachte so etwas gibt es auch als Overlock. Danke Euch und liebe Grüße Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Wenn nicht, kann man das Pedal auch mit dem linken Fuß bedienen, sprich ist das Kabel lang genug?


    Die Kabel sind ca 1,20 lang, also müsste es spielend gehen. Falls das Kabel nicht reicht, besteht immer noch die Möglichkeit, dass ein Fachmann einen längeren Kabel anschließen kann.


    Zitat

    Es geht mir nicht um schnell oder langsam nähen


    Da bei der Ovi ein Messer mitläuft, ist es fast schon zwingend;) beide Hände zu benutzen, egal ob man schnell oder langsam arbeitet.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich habe keine Overlock, weswegen ich da nichts raten kann. Aber für einen Elektriker ist es eigentlich kein Problem, ein Fußpedal zu einem An- Ausschalter umzubauen.


    Oder du bastelst das Pedal seitlich an den Tisch und bedienst es mit dem Oberschenkel. Gibt doch sonst immer diese sogenannten Kniehebel für verschiedene Nähmaschinenfunktionen.


    Es MUSS aber eine Lösung geben. Wo Nähen doch fast ein Menschenreicht ist. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich kann mir vorstellen, dass beim langsamen nähen sich der Stoff genauso gut führen läßt wie beim Nähen mit der normalen Nähmaschine. Vielleicht sogar noch einfacher, eben weil es nur geradeaus geht


    mit gespreitzten Daumen und Zeigefinger


    einhändig.jpg


    wobei die Pedale garantiet bis zum linken Fuß reicht...Ich nähe beidfüßig und habe kein Probleme zu wechseln

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Danke schön dass Ihr Euch so viele Gedanken macht. An der Nähmaschine habe ich eigentlich auch immer beide Hände am Stoff und bediene den An/Aus-Knopf mit dem Daumen der rechten Hand. Dafür kippe ich nur kurz die rechte Hand auf die Kante ohne sie vom Stoff zu nehmen. Ich dachte halt, so geht das bei einer Overlock auch, wobei ich keine Ahnung von Overlocks habe. Beim Kauf meiner Nähmaschine war das Nähen ohne Fusspedal ein wichtiges Kaufargument. Auch der Kniehebel erleichtert mir das Gnähen ungemein. Wäre nett gewesen wenn es das bei einer Overlock auch gäbe. Wahrscheinlich komme ich auch ohne Overlock aus.
    LG Uelli
    Nachtrag: kann natürlich sein dass dem ganzen das Messer im Wege steht und jedesmal die Hand riskieren ist ja auch keine Lösung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Papa (Elektroniker) hat an meiner Ovi ein längeres Kabel gemacht, weil ich der Ordentlichkeit halber gerne wollte, dass das Kabel hinten um den Tisch drum läuft, statt vorne. Er fragte mich noch: reichen fünf Meter? :rofl: Dürfte also wirklich kein Problem sein.

  • Zitat

    Wäre nett gewesen wenn es das bei einer Overlock auch gäbe.


    Die Overlockindustriemaschinen haben einen Kniehebel, sind aber auch rasend schnell.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm! Ich würde mal eien Elektriker zur Rate ziehen wo er dir einen Schalter zwischenbauen könnte.


    Wie hoch bist du denn amputiert .Ginge es denn, dass du mit Knie oder Oberschenkeldruck die Pedale steuern könntest?


    Ich stelle mit gerade vor die Pedale würde z.B seitlich unter dem Tisch angebracht
    Kommt dann natürlich auch auf den Tisch an an dem Du nähst


    skizze.jpg


    Lg
    Anouk


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Papa (Elektroniker) hat an meiner Ovi ein längeres Kabel gemacht, weil ich der Ordentlichkeit halber gerne wollte, dass das Kabel hinten um den Tisch drum läuft, statt vorne. Er fragte mich noch: reichen fünf Meter? :rofl: Dürfte also wirklich kein Problem sein.


    Das finde ich eine gute Idee!
    Ich bediene das Fußpedal auch mit links, den Kniehebel mit rechts. Beides mit rechts führt bei mir zur Katastrophe :eek:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich stelle mit gerade vor die Pedale würde z.B seitlich unter dem Tisch angebracht
    Kommt dann natürlich auch auf den Tisch an an dem Du nähst


    skizze.jpg
    LG
    Anouk


    Anouk ist wieder voll der Wahnsinn! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. :)
    Hier z.B. wäre der Umbauaufwand gar nicht sooo groß (und damit auch nicht die Kosten). Das kann "man" viell sogar alleine, ohne einen Elektriker zu bemühen.


    Uelli, fürchte dich nicht! Wir finden eine Lösung! Und wenn wir die ganze Welt umbauen müssten. :D


    Danke schön dass Ihr Euch so viele Gedanken macht.


    Unbedingt. Da sind wir unerbittlich!


    Wahrscheinlich komme ich auch ohne Overlock aus.


    Das kann zwar sein. Aber wenn du eine möchtest, wird sich auch eine Lösung finden!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch allen, Ihr habt echt gute Ideen! Anouk, das finde ich auch eine tolle Idee! Mir fehlt 'nur' der Fuß , die Bedienung eines Kniehebels bzw. Schalter in Kniehöhe dürfte kein Problem sein. Oder/und längeres Kabel hört sich auch gut an! Erlischt dann eigentlich die werkseigene Garantie? Könnte man sicher bei Babylock erfragen. Ihr seid super! LG Uelli

  • ...wenn Du am Original-Fussanlasser am Kabel was machst...werden die schon versuchen die Garantie abzuwimmeln...


    ...ABER...mach bitte einmal ein Foto von Deinem Fussanlasser und des maschinenseitigen Anschluss-Steckers, so dass man den Stecker von vorne sieht...und stelle die hier bitte ein...


    ...wenn das ein normaler elektronischer Fussanlasser ist...konstruiere ich Dir einen elektronischen Kniehebelanlasser den Du am Tisch anklemmen kannst...den steckst Du dann anstelle des Fussanlassers an die Maschine...und alles wird gut...ich habe einige Erfahrung mit solchen "Sonderkonstruktionen"...


    ...wenn Du interessiert bist...gibst Du hier "Laut" ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan, herzlichen Dank für das Angebot, aber noch ist es nicht so weit, ich bin noch in der 'Entscheidungsfindung'. Ich versuche noch raus zu finden ob ich eine Overlock brauche. Vielleicht noch eine dumme Frage: weiß jemand was der Kniehebel bei der neuen Babylock Ovation macht? Hebt man damit den Nähfuss wie bei einer Nähmaschine oder kann der auch was anderes? Finde dazu im Netz nichts und habe wie gesagt keine Ahnung von Overlocks. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann natürlich für die Overlock einen kleinen Nähtisch konstruieren, ähnlich einem Industrietisch für Overlocks.
    Das Fusspedal wird dann mit einer Trittwippe über die ganze Breite des Tisches bedienbar, eine eingebaute Öffnung im Tisch mit Rutsche nach der Seite für die Abfallreste hat das ganze komplettiert. Der Vorteil ist, das jede x-beliebige Overlock benutzt werden kann ohne Veränderung an der Maschine. Ich habe das mal für einen Freund konstruiert, der durch einen Arbeitsunfall einen Unterschenkel verloren hat. Das ganze Tischchen ist etwa 60x60x80cm hoch. Das ganze Teil ist in einer Stunde gebaut.
    Also falls Interesse besteht, bitte melden.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Meine Güte, ich finde euch grad ganz schön rührend! Was bin ich froh, Teil eines so hilfsbereiten Forums zu sein! :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]