Anzeige:

Kinderzimmer - Indoor - Zelt

  • Unbedingt Gradstich! Es muss, soll oder darf hier ja keine flexible Naht sein. Neben der dicken Jeansnadel würde ich auch dickes Garn nehmen, sonst reisst das zu leicht.

  • Gradstich , dann hast du in einem auch "Notfalltunnel" , falls Stäbe zum stabilisieren nötig sind .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was willst Du den mit einer der beiden Varianten bezwecken? Irgendwie stehe ich da wohl momntan auf dem Gurt ;)


    Das Zelt wird ja an der Rückwand und an der Spitze mit dem Raum verbunden. Vereinfacht gesagt, gibt es drei Haken in der Wand, an denen das Zelt aufgehängt wird. Da ich dem Baumwollstoff alleine nicht traue, möchte ich das Konstrukt zwischen den Aufhängepunkten, die u.U. ja die größte Belastung erfahren, mit dem Gurt verstärken.


    Aber wie nähe ich den Gurt denn jetzt am Stoff an? Soll ja lange halten...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Unbedingt Gradstich! Es muss, soll oder darf hier ja keine flexible Naht sein.


    Nun ja, wenn der Stoff nicht flexibel ist, dann ist auch Zickzack so etwas von nicht flexibel! ;)


    Für so einen Job würde ich wohl einen 3-fach-Geradstich wählen. Den Stich hat aber Dirks Pfaff wohl nicht. Von daher finde ich die Idee mit dem Zickzach nicht so blöd. Nur würde ich den Zickzack enger stellen. Dann ist das ne bombenfeste Naht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe mal ein sehr großes( 3Meter Stangenlänge) Indianerzelt für draußen genäht mit Kappnähten und einfachem Geradstich.Das Zelt hat Tag und Nacht draußen gestanden und diverses Kindergerangel mit gemacht.Die Nähte waren Bombenfest.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • mit Kappnähten und einfachem Geradstich.


    Kappnähte mit einfachem Geradstich ist aber etwas anderes als einfacher Geradstich. Meine ich. ;)


    Aber bei so einem Indoor-Zelt ist das wahrscheinlich ohnehin nicht so relevant. Ich wollte nur das Argument "flexibel" gegen "Zickzack" entkräften. Ein eng gestellter und stichlängenreduzierter Zickzack ist nämlich durchaus für "heavy duty"-Arbeiten geeignet!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin fast 34 und noch lange nicht aus dem Stolperalter raus. Besonders gut beherrsche ich das elegante Fallen über Heringe oder das Umkippen mit dem Campinghocker (mit Frikadellen in der Hand!) gekrönt von einem anschließendem Lachkrampf. Für mich wäre daher mehr als so Stäbchestabilisierung notwendig. :D


    Jep, nur dass es bei mir Festmacher, Schoten und Winschen sind ... und ich bin schon 48. Meine Paradevariante ist das Stolpern mit heißem Kaffe, Tee, den mein Mann und Skipper dann wegen meines Lachanfalls aufmoppen muss ... bevor er von den Leinen an Deck aufgesaugt wird :rofl:.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Also ich habe mal ein sehr großes( 3Meter Stangenlänge) Indianerzelt für draußen genäht mit Kappnähten und einfachem Geradstich.Das Zelt hat Tag und Nacht draußen gestanden und diverses Kindergerangel mit gemacht.Die Nähte waren Bombenfest. LG Anouk

    Kappnähte mit einfachem Geradstich ist aber etwas anderes als einfacher Geradstich. Meine ich. ;)

    Ihr tanzt auf verschiedenen Hochzeiten. Die einzelnen Stoffteile werden mit Kappnähten verbunden. Davon unabhängig muss noch der Rolladengurt angenäht werden. Einfach so.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Abschluss für heute mal zwei Fotos prinzipieller Art. Unten kommt ja eine Bodenmatte rein.


    In etwa so (evtl. wird der Volumenfleece noch gedoppelt):


    Bodenkissen.jpg


    Und ob ich die Matte dann knöpfe oder nicht, Schlaufen werden an verschiedenen Stellen auf alle Fälle gebraucht.
    Und die werden so gemacht werden:


    Schlaufen.jpg


    Ah. Anstelle des Haarklips werden vermutlich Nähte angebracht. :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Da ich dem Baumwollstoff alleine nicht traue, möchte ich das Konstrukt zwischen den Aufhängepunkten, die u.U. ja die größte Belastung erfahren, mit dem Gurt verstärken.


    Nach meiner Erfahrung, brauchst Du da nicht extra Rolladengurte verwenden: Ein Band aud vierlagigem Stoff reicht vollkommen aus. Wichtiger ist die Verbindung der Schlaufen zum Zelt, damit die nicht ausreißen ...


    Am besten hält so ein [X]-Naht mit eingem, nicht zu breiten, Zickzack-Stich (Rechteck mit innenliegendem Kreuz). Das sieht man auch oft an den Stoffreisetaschen.


    Zum Bodenbelag: Ich würde mir wohl diese Verstärkung mit Volumenvlies sparen und eher ein passendes Schaumstoffkissen verwenden. Dafür kann man einen Bezug nähen, der auch mal leicht den Weg in eine Waschmaschine finden kann.


    Bei IKES gibt es diese aufrollbaren Gästematratzen. Das Innenleben kann man sehr gut auf die gewünschte Größe schneiden und als Sitzpolster verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meiner Erfahrung, brauchst Du da nicht extra Rolladengurte verwenden: Ein Band aud vierlagigem Stoff reicht vollkommen aus.


    Aha. Und das sagst du JETZT! :D Zu spät. Schon losgebastelt. Der Vorteil ist aber auch. Der Gurt liegt hier eh rum. Und jetzt hat er endlich mal was zu tun. Auf diesen Moment hat er Jahrzehnte lang gewartet.


    Wichtiger ist die Verbindung der Schlaufen zum Zelt, damit die nicht ausreißen ...


    Am besten hält so ein [X]-Naht mit einem, nicht zu breiten, Zickzack-Stich (Rechteck mit innenliegendem Kreuz). Das sieht man auch oft an den Stoffreisetaschen.


    Das leuchtet mir ein. Ich gucke mal, was sich da machen lässt.


    Zum Bodenbelag: Ich würde mir wohl diese Verstärkung mit Volumenvlies sparen und eher ein passendes Schaumstoffkissen verwenden. Dafür kann man einen Bezug nähen, der auch mal leicht den Weg in eine Waschmaschine finden kann.


    Bei IKES gibt es diese aufrollbaren Gästematratzen. Das Innenleben kann man sehr gut auf die gewünschte Größe schneiden und als Sitzpolster verwenden.


    Hm.. Der Vlies ist da. Das mit der Schaumstoffmatratze kam mir in den Sinn, wurde aber wieder verschoben. Gäbe dem Zelt aber nochmal mehr Stabilität am Boden.


    IKEA? Welche? Unter 25 Euro?


    Ich vernichte erstmal den Volumenvlies und update dann ggf. mit Gästematratze.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)


  • Am besten hält so ein [X]-Naht mit eingem, nicht zu breiten, Zickzack-Stich (Rechteck mit innenliegendem Kreuz). Das sieht man auch oft an den Stoffreisetaschen.


    Das Rechteck mit dem innenliegenden X kenne ich ja, so nähe ich immer die Bändel an meine Stoffbeutel. Aber was du mit dem Zickzack meinst, verstehe ich nicht, ich nähe das Rechteck it X mit Gradstich :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha. Und das sagst du JETZT! :D Zu spät. Schon losgebastelt. Der Vorteil ist aber auch. Der Gurt liegt hier eh rum. Und jetzt hat er endlich mal was zu tun. Auf diesen Moment hat er Jahrzehnte lang gewartet.


    Meine Erfahrung mit den Gurten ist, dass sich bei den Einstichlöchern recht scharfe Kanten entstehen können, an denen der Faden reißen kann ...


    IKEA? Welche? Unter 25 Euro?


    Auf der IKEA-Seite finde ich die gerade nicht. Das sind Schaumstoffmatratzen mit einer Höhe von ca. 5 cm und kosten so 10 Euro.
    Vielleicht sind die auch im Moment nicht im Bestand. Die einschlägigen Matratzendealer bieten aber vergleichbare Produkte an.


    Das Rechteck mit dem innenliegenden X kenne ich ja, so nähe ich immer die Bändel an meine Stoffbeutel. Aber was du mit dem Zickzack meinst, verstehe ich nicht, ich nähe das Rechteck it X mit Gradstich :confused:


    Das kann man sicher auch mit einfachen Geradstich nähen. Ich habe das mal so gezeigt bekommen, mit der Begründung, dass es mit engem Zickzack-Stich stabiler wäre. Und bei einem großen Bühensegel hat das auch sehr gut gehalten. Vielleicht gehe ich da lieber nur auf Nummer sicher.

  • Da war sie wieder, jene locker-flockige Leichtigkeit jugendlicher Tage, die es einem erlaubt, fröhlich Stoffstücke aneinander zu nähen, ohne sie vorher abgesteckt zuhaben. Bevor man alles wieder auftrennt. :(:mad: :zensiert:


    Sprichwort dazu: Wer Abkürzungen fährt, schläft nicht zuhause.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Abschluss des Tages noch ein schönes Bild von einer schicken Kappnaht.


    Der Kappnahtfuß ist kein original Pfaff (jedenfalls keiner aus der Zeit der Nähmaschine). Sowohl die eingestanzte Typennummer, als auch das Loch für die Nadel passen nicht. Der Pfafffuß hat ein längliches Loch und erlaubt einen Zickzackstich bei der Kappnaht. Dennoch kann man mit dem Fuß Zeit sparen. Zwei Durchgänge und fertig. Es sei denn man trennt zwischendurch noch... :cool:


    Unnötig zu erwähnen, dass ich sie ohne den Fuß niemals so klein und fein hätte bereiten können.


    schöne Kappnaht.jpg

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)


  • Wirklich eine schöne Naht. Man lernt nie aus. Ich muß mal schauen ob ich auch so einen Kappnahtfuß besitze.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolles Projekt ! Übrigens gibt es Schaumstoff auch in verschiedenen Größen und Dicken in jedem gut sortierten Baumarkt . Nur so als Anregung , dann braucht die teure Gästematratze nicht so zu leiden.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Tolles Projekt ! Übrigens gibt es Schaumstoff auch in verschiedenen Größen und Dicken in jedem gut sortierten Baumarkt .


    Ich war heute tatsächlich in dieser Angelegenheit in verschiedenen Baumärkten und beim Dänischen Bettenlager und hab NIX gefunden, was meines Projektes würdig wäre.
    Und eigentlich auch keinen wirkliche schöne Gurtmaterial-Alternative zu meinem Rolladenteil. Ich geh mal weiter nähen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war heute tatsächlich in dieser Angelegenheit in verschiedenen Baumärkten und beim Dänischen Bettenlager und hab NIX gefunden, was meines Projektes würdig wäre.


    Gibt es es nicht auch analog zum den Stoffmärken Bettenmärke? :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]