Anzeige:

Wer weiß wo es steht?

  • Hallo


    Es gab einmal eine Bildanleitung wie man bei Jersy die Dehnung bestimmen kann. Leider finde ich diese nicht mehr. :weinen:
    Wer weiß wo das war? Möchte die Anleitung gerne einer Hobbyschneiderin zukommen lassen die sich mit Slips versuchen möchte.


    Danke!!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Ich weiß zwar auch nicht wo es steht, aber im Prinzip:


    Zeichne Dir ein Lineal wie auf der Zeichnung auf oder tape Dein Maßband entlang der Tischkante.


    Falte deinen Stoff quer


    Stecke am Stoff an der Bruchkante einen Punkt "0" und einen Punkt - sagen wir- "20" fest.



    Es ist irgendwie genauer und einfacher zu handeln, wenn das nicht direkt an "Webkanten" (Jersey wird ja nicht gewebt, aber das ist ein anderes Thema) festgelegt wird


    Dann ziehe am Stoff, ohne dass Punkt "0" verutscht und ohne den Stoff über die Maßen zu strapazieren.


    Ermittle um wieviele weitere cm sich der Stoff ziehen läßt.


    Achtung! Etwas Prozentrechnung:


    X% =( Anzahl der cm um die sich der Stoff ziehen läßt) / (20 / 100)
    so ermittelst du die prozentuale Dehnbarkeit deines Stoffes

    Auf der Zeichnung ist die Dehnbarkeit zur Anschaulichkeit total übertrieben
    :rolleyes:
    dehnbarkeit.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    5 Mal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Auf Wunsch von Anouk etwas eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal vermuten, dass das in irgendeiner Anleitung zum Dessousnähen stand.
    Nette Illustration, Anouk. Ich habe im Dessouskurs allerdings gelernt, dass man nie mit den Fingern zieht, sondern den Stoff glatt auf der Oberfläche liegen lässt, die ganzen Handflächen auflegt und dann auseinanderzieht.

    LG,
    thimble

  • Ich würde mal vermuten, dass das in irgendeiner Anleitung zum Dessousnähen stand.
    Nette Illustration, Anouk. Ich habe im Dessouskurs allerdings gelernt, dass man nie mit den Fingern zieht, sondern den Stoff glatt auf der Oberfläche liegen lässt, die ganzen Handflächen auflegt und dann auseinanderzieht.


    Leuchtet ein, da man so automatisch nicht fester zieht als es der "Einsatz "des Stoffes täte und der "Zug" besser verteilt ist.
    Allerdings stelle ich mir das bei "flutschigen" Dessousstoffen ( Ich habe vom Desoussnähen, bis auf Kinderschlüppis, ab-so-lut keine Ahnung) schwierig vor ,dass der stoff in doppelter Lage d nicht verrutscht.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vergessen zu erwähnen, dass der Stoff da nur einlagig auf dem Tisch liegt. So habe ich es bei der Dessousakademie/Spitzenparadies vermittelt bekommen. Aber es melden sich sicher auch noch sehr erfahrene Dessousnäherinnen zu Wort.

    LG,
    thimble

  • Vermutlich gibt es mehrere Methoden auch abhängig von der Stoffbeschaffenheit


    dehnbarkeit4.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gelernt, dass man die Hände gerade ausgestreckt, geschlossen und flach auf den ausgebreiteten Stoff legt. Eine glatte Unterlage ist von Vorteil.


    (Idealerweise bleibt eine Hand liegen, die andere schiebt den Stoff unter Spannung davon weg.)


    Wenn man die Fingerspitzen als Ablesepunkte an "Start" und "Ziel" nimmt, ist diese Methode sehr komfortabel und zuverlässig.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich bin halt ein Schlumpi:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Anouk Vielen herzlichen Dank für diese tolle Bildanleitung!!!!!!! :applaus::applaus:


    Ja, es war irgndwo bei der Dessousnäherei, aber wo? Wahrscheinlich im alten Forum. Ich weiß ja wie es geht,aber das am Telefon zu erklären ist nicht ganz einfach.


    Könnte man diese Anleitung bei den Desssousanleitungen mit anpinnen? Währe schade, wenn sie verloren ginge.


    @ thimble du hast recht, dass man bei Wäsche den Stoff einlagig nimmt.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig im Kopf habe, ist auf den Schnittmusterverpackungen (zumindest bei dem amer. Herstellern) meist so eine "Vergleichslinie. D.h. wenn man 10 cm des Stoffes dehnt, sollten Sie mindestens den Markierten Bereich auf der Linie abdecken. Ich glaube das hat Nancy Zieman in einem ihrer Videos (easy sewing with knits..) mal erklärt.
    Leider hab ich aktuell ausgerechnet nur Schnittmuster für nicht elastische Stoffe hier.


    War nicht die 3. Folge der British sewing Bee über Jersey?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gelernt, dass man die Hände gerade ausgestreckt, geschlossen und flach auf den ausgebreiteten Stoff legt. Eine glatte Unterlage ist von Vorteil.


    (Idealerweise bleibt eine Hand liegen, die andere schiebt den Stoff unter Spannung davon weg.)


    Wenn man die Fingerspitzen als Ablesepunkte an "Start" und "Ziel" nimmt, ist diese Methode sehr komfortabel und zuverlässig.



    So habe ich das auch gelernt. Wichtig ist noch, dass man sich dafür hinsetzt; also nicht im Stehen machen, weil man zuviel Druck auf die Hände geben würde und dann kann man den Stoff weiter dehnen als er sich ansich dehnt. Im Sitzen kann man nicht mit dem Körper zu starken Druck auf die Hände ausüben. So gedehnt ist das Ergebnis dann auch ziemlich genau, was das Dehnungsverhalten eines Stoffes angeht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja interessant alles und ich hätte ehrlich nicht gedacht dass das quasi so eine Wissenschaft für sich ist...:eek: allerdings ,wie schon erwähnt, beschäftige ich mich nicht mit Dessous oder Tanzsportbekleidung und was da sonst so in Frage kommt...Bisher war mir das persönlich nur wichtig wenn ich sehen wollte ob der jersey den ich da wollte, sich auch wirklich dehnt. (nicht wie die Kinderunterhemden die ich meinem Sohn gekauft habe und die quasi nicht nachgeben:skeptisch:) Ich selbst bekomme ja eine Haßkappe wenn mir Kleidung so nahe am Körper klebt und/oder zu viel synthetik enthält.
    Auch arbeite ich, bis auf das Nähen selbst ,grundsätzlich im stehen weil ich zu klein bin um im sitzen eine angenehme Arbeitshöhe zu haben. Ich denke sogar dass man so erst recht die Kraft steuern kann die man einsetzt...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]