Anzeige:

Janome Cover Pro 1000CPX

  • Ich kann dir das Einknipsen aber wirklich sehr empfehlen! Ich finde, dann liegt der Saum viel schöner.


    Dann werd ich es wohl beim nächsten Mal probieren. ;) Scheue mich auch etwas davor, in eine ordentliche Naht reinzuschneiden. Nicht, dass sie sich dann wieder auflöst. Aber wenn hier das so viele machen, wird es wohl kein Problem sein. Einen Test ist es wert.


    Andere Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Welches Garn nutzt ihr für die Cover, speziell den Greifer? Hatte beim Froschkleid für meine Maus wieder mal das Problem, dass nach dem ersten Tragen/der ersten Wäsche an einigen Stellen der Greiferfaden gerissen ist. Aufgrund der Weite kann eigentlich kein Zug drauf gewesen sein. Daher gehe ich davon aus, dass es am Faden liegt. Kennt ihr das auch? Ich benutze immer das Overlockgarn von Jajasio (darf ich das hier schreiben?). Wollte langsam auf Alterfil umsteigen, zumindest für die beiden Nadeln. Das Stichbild ist meiner Ansicht nach einfach schöner, vielleicht auch aufgrund des dickeren Garns. Aber für den Greifer wäre das ja nicht unbedingt erforderlich. Immerhin gibt es ja auch einen kleinen Preisunterschied.

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Guten Morgen,


    also ich bin vom Baumwollgarn auf Synthetikgarn umgestiegen. Unsere Kinderkleidung ist maximalen Reissproben ausgesetzt: Waschen, Trocknen, Spielen etc., so habe ich umgestellt und bin zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze auch Jajasio. Von anderen habe ich gehört, dass sie im Greifer grundsätzlich Bauschgarn nutzen. Wollte ich auch mal probieren, ich habe Seraflock da. Aber ich hab meine Cover noch ganz neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Hallo


    In meinem Schrank ist Jaderabit und sehr erschwinglich. Bisher hab ich noch kein teures Garn gehabt, auch das von Aldi, aber das von Lidl gefällt mir besser. Trotzdem, bei gefundener Einstellung ist der Maschine die Marke egal, es sollte im Greifer nicht zu fusselig sein. Auch die Nadel ist hier wichtig, dann kommt es ja auch noch auf die Fadenspannung an.


    Alles in allem braucht es schon eine ganze Weile um eine Cover zu verstehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    sagt mal.....


    soll ein Moderator die Überschrift mal korrigieren? Im Moment steht da ein o statt einer Null und die Maschine heisst doch Coverlock 1000 oder?


    So würde man Euer mühsam zusammengetragene Einstellungssammlung nicht mit der Suchfunktion finden.


    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Die Überschrift muß nicht geändert werden. Hab es gerade mit der Suche unter Coverlock 1000 Janome gesucht. Wurde sofort mit angezeigt.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Hallo !
    Den Füßchendruck habe ich auch schon verstellt, bis fast ganz raus...
    Was bewirkt die Stellschraube für den Füßchendruck, wenn ich sie rausdrehe, wird der Druck dann stärker oder schwächer ?
    Und wie sollte man den verändern, also dicker Stoff - Füßchendruck stark oder schwach / dünner Stoff - Füßchendruck stark oder schwach ?
    Das würde mich mal echt interessieren.
    Und wie covert ihr mit dieser Maschine zum Beispiel Bündchen oder Einfassen am Halsausschnitt, wenn die auf unterschiedliche Anzahl Stofflagen so zimperlich reagiert (also mit Stiche auslassen) ?
    Das kann doch irgendwie nicht wahr sein ?
    Das sind ja auch die heiklen Stellen beim Nähen, wo man die Fehler am Ende deutlich sieht. Dafür hat man sie doch eigentlich gekauft.
    Also gibts da noch irgendwelche Tips oder soll man sie gleich wieder einschicken ?
    Manche berichten ja dass sie problemlos über alles drübernähen. Also muss das doch eigentlich gehen ? Gibts da noch Tips von Euch ?
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Füßchendruck rausdrehen bewirkt eine Lockerung. Das macht man bei dünnen Stoffen.
    Füßchendruck reindrehen bewirkt einen stärkeren Druck, das macht man eher bei dicken Stoffen. Das ist aber nicht generell so. Ich hab auch schon oft bei dicken Stoffen oder mehreren Lagen bei meiner Nähmaschine den Druck gelockert, dann wurde besser transportiert. Viele hier covern grundsätzlich mit niedrigerem Füßchendruck. Ich selbst habe meinen Druck letztens für Fleece reduziert und dann reduziert gelassen und konnte damit trotzdem noch problemlos Jerseys nähen.


    Hier wird oft der Tipp genannt, mit allen Nadeln auf gleicher Stofflagenzahl zu nähen. An Nahtkreuzungen hilft mein Tipp von den letzten Seiten (blätter mal zurück) die Nahtzugabe einzuknipsen und flach zu bügeln. Gegen Fehlstiche können auch frische ELX-Nadeln helfen. Diese müssen bei der Cover häufig gewechselt werden.


    Meine Janome und ich lernen uns gerade noch kennen, ich hab sie noch nicht so lang. Aber bisher klappt alles ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Janome Cover: Da ich meist nur elastisches Material covere, will meine Dame immer 90er Stretch- oder Jerseynadeln. Die ELX-Nadeln hab ich zwar auch irgendwo rumfahren, aber nicht in der Maschine drin. Die Hebamme hab ich noch von der brother und noch nicht einmal bei der Janome gebraucht. Nähte werden weder eingeknipst noch geheftet, nur gut gebügelt (mit ein paar Stecknadeln zumindest bei einem Saum fixiert). Gummi an Unterwäsche covern, da wird weder gebügelt noch gesteckt, sondern frei umgeschlagen und sofort losgecovert.
    Nähfußdruck, sorry, aber den muss schon jeder für sich selbst und seinen Stoff finden, sonst könnte man das Teil ja gleich abschaffen.

    Zitat

    Diese müssen bei der Cover häufig gewechselt werden.


    Öhm, wer sagt das denn? Meine Nadeln sind schon ewig drin.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaub die Diskussion hatten wir zwei schonmal ;) Das war ein Hinweis meines Händlers. Wenn irgendein Fehler auftaucht, hilft es vermutlich als erstes mal die Nadeln zu wechseln. Tritt kein Fehler auf, umso besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Trotzdem stimmt es nicht, dass eine Cover die Nadeln schneller abnutzen würde, wieso auch? Ich würde es bei einer Overlock verstehen, die hat einen ganz anderen Durchlauf, aber doch nicht die Cover. Ich muss ja gestehen, ich geh echt schlampig mit meinen Maschinen um, oft vergess ich sie abzudecken, putzen? Fremdwort, wie gut dass die wartungsfrei sind und lieber mal ne Inspektion beim Händler bekommen. Nadeln werden getauscht, wenn sie abgebrochen sind, außer bei der Stickmaschine, da sollte ich jetzt wirklich mal die Nadel wechseln. Aber in 2 Minuten hab ich es wieder vergessen. Ist wie bei Haustieren, je schlechter die Pflege, umso besser halten sie *fettgrins*

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist wie bei Haustieren, je schlechter die Pflege, umso besser halten sie *fettgrins*


    Dann ist es aber Tierquälerei. Wie nennt man es bei den Maschinen? :)
    Meine Nadeln werden auch erst getauscht wenn es Fehlstiche gibt oder wenn sie abgebrochen sind. Ein paar Tropfen Öl und die Flusen entfernen tun den Maschinen aber schon gut und machen nicht viel Arbeit. So kann man sich viel Geld für die Reinigung vom Händler sparen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Hallo zusammen !
    Inzwischen macht meine Janome Cover Pro 1000CPX das was sie soll, nämlich Covernähte ohne Fehlstiche, auch über Nahtkreuzungen ! :)
    Wie das ? Ich habe die Nadeln ELX705 ausgetauscht gegen JLX2 (von Schmetz). Ganz einfach.
    Hatte ich schon vor einiger Zeit mal irgendwo als möglichen Tip gesehen, aber die "Investition" gescheut, die Nadeln sind nicht überall zu haben, kosten ca. 5,80€/10 Stück (plus Versand).
    Da die Cover Pro eigentlich gute Nähte machte, z.B. auf einem Probestoffstück, dachte ich die ganze Zeit es müsse an was anderem liegen, dass immer wieder Fehlstiche auftauchten. Bevorzugt an den Nahtkreuzungen aber manchmal auch mittendrin.
    Zusammengefasst gibt es folgende Vorschläge zur Problemlösung:
    - Nadeln 90/14, neue Nadeln verwenden etc.
    - Nähfußdruck ändern, Schraube rausdrehen, ist von Maschine zu Maschine anders
    - Fadenspannungen ändern, kann auch von Maschine zu Maschine variieren, sorgfältig einfädeln natürlich
    - Nadeln JLx2 verwenden


    Für mich den entscheidenden Anstoß die schwarzen Nadlen JLx2 zu kaufen hat mir das Buch "Overlocker-Handbuch Bedienung und Nähtechniken" (Bernina) gegeben. Da steht auf Seite 105:
    "Tipp Wenn Sie Coverstich auf schwierigen Materialien anwenden oder beim Nähen über dicke Stellen, müssen Sie eventuell Nadeln der Stärke JLx2 einsetzen, um Fehlstiche zu vermeiden."


    Alles andere hatte ich zuvor rauf und runter ohne Erfolg ausprobiert. Da ich weniger häufig zum Nähen komme ging darüber einige Zeit ins Land. Wenn ich aber mal wieder was machen wollte war natürlich der Frust umso größer und die wenigen genähten Sachen endeten immmer mit Rettungsversuchen an den verhunzten Stellen. Nachdem ich auf oben genannten Hinweis gestoßen bin und sowieso Nähzubehör bestellen musste, hab ich mir den Ruck gegeben, die schwarzen Nadeln mitbestellt und mir gesagt diese paar Euro ist der Versuch jetzt mal wert.
    Und das hat sich jetzt mal wirklich gelohnt, jetzt näht die Janome was sie soll, problemlos und so wie ich es mir vorgestellt habe. Einwandfrei.
    Falls es jemand genauso geht wie mir, würde ich ihm/ihr jetzt unbedingt die schwarzen Nadeln JLx2 empfehlen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo !
    Nein Löcher machen die Nadeln nicht, soweit ich sehen kann. Hab es mir auch noch mit der Lupe angeschaut.
    Vernäht habe ich normalen Jersey (bisher aber erst 2 Shirts).
    Ich hab die Nadeln in 90/14, es gibt auch 75er, irgendwann probier ich die vielleicht mal aus.
    Hat jemand Erfahrung mit anderen Nadelstärken ?

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich sehe den Fehler in der Überschrift woanders.


    Wenn ich die Sache hier richtig verstehe geht es um die Janome Cover Pro 1000CPX.
    Diese Maschine ist aber doch keine Coverlock sondern nur eine Covermaschine?


    Oder verstehe ich da was falsch und ihr redet über eine andere Maschine?


    Eine Covermaschine kann nur covern.
    Eine Coverlockmaschine ist eine Kombimaschine, die man durch Umbau als Overlock- u. als Covermaschine verwenden kann.



    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Hast recht, die Maschine heisst "Janome Cover Pro 1000CPX".


    Die Bezeichnungen werden häufig durcheinandergeworfen. Deshalb fände ich eine Änderung der Überschrift auch gut, z.B. Ergänzung des bisherigen Textes mit "/Janome Cover Pro 1000CPX".
    Dann würde man den Thread auf jeden Fall besser finden. Ich wundere mich auch jedesmal, dass ich ihn nicht auf Anhieb wiederfinde...
    Also, ich wäre dafür !

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...
    Ich hab die Nadeln in 90/14, es gibt auch 75er, irgendwann probier ich die vielleicht mal aus.
    Hat jemand Erfahrung mit anderen Nadelstärken ?


    Ob es stimmt, weiß ich nicht, weil noch nicht probiert, aber angeblich soll es bei den niedrigeren Nadelstärken öfter Fehlstiche geben können, weil die Nadeln mehr schwingen.

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo


    ich bin mittlerweile dazu übergegangen als Unterfaden nur noch Bauschgarn zu verwenden und seitdem ist das Stichbild der Unterseite wunderbar.
    Jetzt habe ich auch schon mehrfach die Unterseite als dekoratives Element auf der rechten Seite verwendet, was mir vorher mit Nähgarn als Unterfaden nie gefallen hat.


    Nadeln sind auch schon ewig drin und zwar 80er Jerseynadeln (Organ glaub ich) und als Oberfaden benutze ich auch nur noch gutes Markengarn.
    Da habe ich mich beim nähen mit der normalen Maschine zu viel über Billiggarne geärgert (vor allem bei den Kaffeetütentaschen) und mir deshalb mittlerweile ein Kontingent meiner Farben zusammengestellt.


    Aber ich würde nie mehr anders covern als mit Bauschgarn als Unterfaden ... und laaaangsam nähen ... dann klappen auch die Übergänge an den Seitennähten gut.


    Ach ja, ich hefte auch alle Säume vorher ... ich hefte aber sowieso viel und gerne ;)

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]