Anzeige:

dubiose Nähmaschinen-Läden/Wartungsservice/Reparaturservice

  • Danke für den Tipp Snail ;)


    Ansonsten: Ist interessant, wie oft in diesem Fred steht, dass eine Wartung 70 Euro kostet ;) ...wenn es einer geschrieben hat, ist es tatsächlich nicht mehr nötig, es als Echo 20x hinterher zu rufen :) ...hat nen Schafeffekt :D
    Und: Es ist ok, dass sich viele die Situation nicht vorstellen können, war ja keiner drin. Tut mir Leid, dass ich es nicht so gut wieder geben kann. Ich weiß nun, durch Eure fachkundigen Meinungen und Emotionen, wie der Hase läuft. Danke!! ....(wenn noch mal einer Wartung 70 Euro schreibt, muss ich leider einen Lachkrampf kriegen :D ) ...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zitat

    wenn es einer geschrieben hat, ist es tatsächlich nicht mehr nötig, es als Echo 20x hinterher zu rufen ...hat nen Schafeffekt
    .......
    Danke!! ....(wenn noch mal einer Wartung 70 Euro schreibt, muss ich leider einen Lachkrampf kriegen ) ...


    diese Reaktion finde ich nun auf die Hilfe, die dir hier von vielen versucht wurde zu geben, aber echt schräg

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, dass Direktheit hier nicht so erwünscht ist. :(


    Direktheit ist hier schon erwünscht. Aber Du unterstellst mit dem Titel erstmal dem Handwerker ein dubioses Verhalten.


    Ein Großteil hier empfindet dieses Verhalten nun mal nicht als dubios, auch wenn Du wohl eine andere Meinung erwartest hättest ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, dass Direktheit hier nicht so erwünscht ist. :(


    Nun ja. Wir haben ebenfalls nur direkt gesagt, dass der Nähmaschinenmechaniker sich in einem ganz normalen Preisrahmen bewegt hat.


    Und zu dem "Schafefekt": Tut mir leid das so sagen zu müssen aber das ist eine ziemlich direkt Beleidigung. Die Leute hier für blökende Schafe zu halten, weil sie dir merhfach bestätigen, dass diese 70,- € durchaus üblich sind, ist schon ein wenig dreist.
    Sieh doch vielleicht bitte mal so: je mehr Menschen dir bestätigen, dass bei ihnen eine Wartung auch in etwas den selben Preis hat, desto sicherer kannst du dir sein, dass der Preis so schon seine Richtigkeit hat.


    Wie gesagt: für gewöhnlich müssen Menschen ja von ihrer Arbeit leben - du ja auch ;)

  • wenn jeder Mechaniker beim Reinkommen in den Laden zuerst den Tropfen Öl drauf macht, sie wieder läuft und das Gerät für Null Euro wieder mitgibt, wäre wohl die Threaderstellerin zufrieden gewesen. Aber in einem Fachgeschäft erwarte ich dann, dass sie danach auch wirklich läuft und nicht nach zwei Wochen dann wieder muckt. Also muss der Mechaniker eigentlich die Maschine genau angucken. Hellseher, was man normalerweise mit seiner Maschine so macht, ist er ja nicht.


    Und wer sagt eigentlich, dass sie wirklich die 70 Euro bezahlen hätte müssen, wenn es dann so fix gegangen wäre. "hat weniger gekostet, als erwartet", das gibt es doch auch. Und es klingt immer besser, als wie wenn bei der Abholung 50 bis 100 Mehr zu bezahlen ist.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn jeder Mechaniker beim Reinkommen in den Laden zuerst den Tropfen Öl drauf macht, sie wieder läuft und das Gerät für Null Euro wieder mitgibt, wäre wohl die Threaderstellerin zufrieden gewesen. Aber in einem Fachgeschäft erwarte ich dann, dass sie danach auch wirklich läuft und nicht nach zwei Wochen dann wieder muckt. Also muss der Mechaniker eigentlich die Maschine genau angucken. Hellseher, was man normalerweise mit seiner Maschine so macht, ist er ja nicht.


    Eben. Ein Mechaniker, der alles mit nem einzigen Tröpchen Öl oder einem Spritzer WD 40 "repariert", DER ist einer, der die Leute verschaukelt.
    klar kann das auch mal sein, dass es nur so eine lächerliche Kleinigkeit ist. Aber das merkt der Mechaniker dann auch recht schnell und man kann anschließend froh sein, dass die Reparatur dann doch billiger geworden ist.

  • Ich denke das Thema Wartung ist durch.


    Julchen hat ja noch genauer beschrieben:

    Zitat

    Er wollte nur fürs Aufschrauben 70Euro. Nicht für eine Wartung, oder dergleichen. Alles andere wäre oben drauf gekommen.


    Für mich stellt sich das so dar, dass die reine Fehleranalyse 70 € kosten sollte. Das finde ich jetzt etwas ungewöhnlich.
    Natürlich kostest auch so etwas Arbeitszeit und somit Geld. Allerdings würde ich erwarten, dass entweder der gesamte Betrag oder ein Teil auf die daraus resultierenden Reperaturkosten angerechnet wird.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Berliner und Nicht-Berliner. Das verstehen vermutlich eher Leute, die in der Situation sind ;) ....Es ist sehr merkwürdig hier. Mietspiegel werden durch Hinzugezogene höher, "Berliner" müssen wegziehen, etc. Fensterscheiben von Immobilienmarklern werden kaputt gemacht.....so Zeug.
    -Irgendwer schrieb, warum ich hier wohne, wenn ich mich so unwohl fühle?! :skeptisch: ...hab ich nie behauptet. Ist interessant alles zu beobachten. Und polemisch zu behaupten, dat ette nicht gerade kulant mit "Schwaben" (ich bin keiner) umgeht, ist a) unterhaltsam und b) nicht ganz abwegig.
    Wie dem auch sei....
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)


    Ich war das, aber ich weiß nicht was polemisch an meiner Frage war. Ich finde, in einem Stadtteil in dem mittlerweile über 80% Zugezogene wohnen erübrigt sich zu erwähnen, dass man selbst Zugezogener sei und der Mann Einheimischer. Euer Verhältnis zueinander war doch ein ganz normales. Man wundert sich deswegen weshalb du das eben überhaupt erwähnt hattest. Für den Mann ist das doch nun Normalität, und er hätte seinen Laden mittlerweile woanders, wenn er mit Zugezogenen ein Problem hätte. Ich kenne PB gut ;)


    Ich hatte auch auf einem Parkplatz einen verbalen Disput mit einem Schwarzen (wegen dem einzigen Kinderparkplatz auf dem er ohne Kind parkte). Der fing auf einmal an und betitelte mich, völlig aus der Luft gegriffen, als Rassisten, einfach so. Da war ich baff. So ähnlich kam mir das im übertragenen Sinne bei dir vor, deshalb was ich schrieb. Nix für ungut :)


  • Für mich stellt sich das so dar, dass die reine Fehleranalyse 70 € kosten sollte. Das finde ich jetzt etwas ungewöhnlich.
    Natürlich kostest auch so etwas Arbeitszeit und somit Geld. Allerdings würde ich erwarten, dass entweder der gesamte Betrag oder ein Teil auf die daraus resultierenden Reperaturkosten angerechnet wird.


    Das wissen wir doch nun eigentlich nicht wirklich. Das Gespräch war im Sommer. Also ich kann mich nicht mehr detailgetreu an jedes Gespräch erinnern, das ich vor einem halben Jahr geführt habe.
    Bezogen auf meine frühere Tätigkeit, kann ich sagen, dass es in "meinem" Laden gängige Praxis war, dass Kostenvoranschläge mit dem endgültigen Reparaturpreis verrrechnet wurden und die anderen Kollegen im Umkreis haben es auch nicht anders gemacht. Wir hatten sogar ein Schild aushängen, das darauf aufmerksam gemacht hat. Gelesen hat es längst nicht jeder.
    Bei der Reparaturannahme habe ich den Leuten immer gesagt, was eine Wartung kostet und dass es an dieser Stelle noch nicht möglich ist genau zu sagen, was denn nun kaputt ist, was dann eine genaue Preisangabe natürlich ausschließt.


    Oft kamen die Leute ja schon mit einer Vorabdiagnose: "Da kann nicht viel dran sein. Die muss nur mal neu eingestellt werden" :rolleyes: Ach was habe ich diesen Satz so geliebt! Das war diese irrige Annahme, dass eine Reparatur nicht viel kosten kann, wenn keine Ersatzteile gebraucht werden.
    Dass "nur" einstellen im blöden Fall auch schon mal ein paar Stunden dauern kann, insbesondere, wenn die Maschine erstmal "entsifft" werden muss, um überhaupt an die entscheidenen Teile dranzukommen, war etlichen Leuten einfach nicht klar.


    Natürlich ist es möglich, dass der Mechaniker da jetzt gesagt hat: "Das kostet mindestens 70,- €"
    Aber was hat er sonst noch so "drumherum" gesagt? Vielleicht, dass er dringend zu einer Wartung rät, vielleicht dass er ohne nähere Kenntnis keine Diagnose stellen kann, wissen wir einfach nicht.
    Wir wissen auch nicht, was die Threaderstellerin zu dem Mechaniker gesagt hat.
    Wir kennen hier nur ihre subjektive Einschätzung des Gesprächs. das sagt aber über den Mechaniker nicht viel aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich hört sich das so an: Man erzählt "Vor 5 Jahren habe ich eine gebrauchte Maschine auf eBay gekauft, ganz billig, und jetzt ist sie auf einmal kaputt". Der Fachmann denkt sich automatisch: "Au weia, 5 Jahre nicht gewartet, und vorher durch eBay, da ist sicher vorher auch kaum was gemacht worden, da erwartet mich sicher einiges, sitze ich sicher Stunden dran." Sagen tut er aber nur: "Ja, die Maschinen von eBay, die sind oft nicht gut erhalten", weil er sicherlich da schon einige gesehen hat.


    Ist die Frage was will man, einen Fachmann der einfach einen Tropfen Öl erstmal raufkippt, nach ihm die Sintflut? Ist doch klar, dass der diesen Kostenvoranschlag macht, der ahnte doch schon wie lange an der Maschine mutmaßlich nichts gemacht wurde. Nu war er sicher nicht der Meister im Kundengespräch, aber ein bisschen muss man da vielleicht auch selbst ran, vllt. sogar schon in dem Moment wenn man sich eine Maschine kauft informieren wie oft die gewartet werden müsste. Und manchmal ist man ja auch im Nachhinein überrascht, Menschen die man beim 1. Mal total komisch fand sind beim 2. Mal manchmal total nett.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da niemand außer der Thread-Erstellerin bei dem Gesrpächsverlauf dabei war, ist es sehr schwer die genaue Situation Detailgetreu nachzustellen und neutral zu bewerten.


    Die ursprüngliche gestellte Frage ob die genannte Summe realistisch sein könnte, wurde mehrfach als realistisch bestätigt.


    @ JulchenH: Du hast eine Frage gestellt und die User sind bemüht Dir eine helfende Antwort zu geben. Ob Du dieser Werkstatt einen erneuten Besuch abstattest bleibt Dir überlassen. Hier wird Dir empfohlen Deiner Maschine ggf. mal eine "Wellness-Kur" zu gönnen.



    Ansonsten wäre es schön, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten. Die hier genannte "Berliner Schnauze" kann ich nicht beurteilen - hat aber mit der eigentlichen Frage auch nichts zu tun. Da ging es um die Maschine und die Werkstatt bzw. die Reaktion des Handwerkers.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • diese Reaktion finde ich nun auf die Hilfe, die dir hier von vielen versucht wurde zu geben, aber echt schräg


    Sehe ich auch so.Da darf man sich dann auch fragen wie der Auftritt im Laden so war.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Mal ein Beispiel.
    Wir haben im Büro einen Drucker, der ab und an mal behauptet, seine Druckerpatrone sei leer, obwohl dem nicht so ist.
    Wir nehmen die Patrone raus, schütteln einmal, setzen sie wieder ein und der Drucker läuft wieder.
    Haben wir damit den Fehler behoben, der zweifelsohne in der Elektronik der Maschine liegt? Nein. Mögliche Konsequenz: irgendwann ist das Ding ganz kaputt und müssen wir ein neues anschaffen, anstatt "nur" das jetzt vielleicht preislich noch überschaubare Ersatzteil anschaffen zu müssen.


    Was ich damit sagen will? Nur, weil die Maschine nach einem Tropfen Öl wieder läuft heisst das nicht, dass sie jetzt "heil" ist und im schlimmsten Fall ist sie demnächst final kaputt. Da hätte der nette, ausgebildete (!) Herr im Nähmaschinenladen vielleicht doch besser für 70 Euro eine Stunde Zeit reinstecken können, um sich das Schätzchen mal genau anzuschauen. Aber das wirst Du erst hinterher wissen.


    Meine Ovi geht demnächst wieder zur Wartung. 80 Euro kostet das. Die Maschine hat mich 60 Euro gekostet und läuft einwandfrei - ich bin aber sehr epicht darauf, dass sie das auch noch ne Weile tut. Alles auch eine Frage der Betrachtung.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • da niemand außer der Thread-Erstellerin bei dem Gesrpächsverlauf dabei war, ist es sehr schwer die genaue Situation Detailgetreu nachzustellen und zu bewerten.


    Richtig. Da das Ganze nun schon ca ein halbes Jahr her war und jeder Mensch zudem einen Gesprächsverlauf nur aus seiner Sicht wiedergeben kann, mutmaßen wir hier letztendlich nur über die Dinge, die schon die Threaderstellerin mutmaßt.


    Nichtsdestotrotz: eine Aussage wie "der will wohl nur seine Ladenmiete bezahlt haben" erschrickt mich dann doch ganz erheblich. Selbstverständlich will er das. Das sollte doch wohl hoffentlich jedem klar sein, dass ein Handwerker neben den Unkosten, die er zu bestreiten hat auch noch was von all dem übrig behalten will, um damit leben zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Da das Ganze nun schon ca ein halbes Jahr her war und jeder Mensch zudem einen Gesprächsverlauf nur aus seiner Sicht wiedergeben kann, mutmaßen wir hier letztendlich nur über die Dinge, die schon die Threaderstellerin mutmaßt.


    Nichtsdestotrotz: eine Aussage wie "der will wohl nur seine Ladenmiete bezahlt haben" erschrickt mich dann doch ganz erheblich. Selbstverständlich will er das. Das sollte doch wohl hoffentlich jedem klar sein, dass ein Handwerker neben den Unkosten, die er zu bestreiten hat auch noch was von all dem übrig behalten will, um damit leben zu können.


    Ja Marion, das schrieb ich schon oben in meiner Antwort.


    Jeder möchte sein Einkommen bestreiten um Leben zu können.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei der geschilderten Situation um einen Erstbesuch handelte. Der Mechaniker hatte die Maschine noch nie in der Hand, kennt nicht den Zustand der Maschine, ...


    Ein Freund von mir arbeitet in einem Fahrradladen: Da kommen (besonders nach der Winterzeit) Kunden in die Werkstatt, bei deren Fahrrädern keine Luft in den Reifen ist. Etwa 50% der Reifen müsste auch nur aufgepumpt werden und die Luft "hält" erstmal. Das könnten die Kunden auch selbst machen (Vor der Werkstatt steht sogar kostenlos Druckluft bereit). Die meisten Kunden wollen aber auch ihr Rad meist sofort (oder zeitnah) wieder mitnehmen. Daher wird in solchen Fällen in der Werkstatt immer empfohlen, einen neuen Schlauch aufzuziehen, verbunden mit einer Augenscheinnahme von Felge und Mantel. Damit ist die Werkstatt auf der sicheren Seite.
    Anders sieht das natürlich aus, wenn der Kunde, bzw. der Zustand des Rades bekannt ist. Da können natürlich ganz andere Einschätzungen zur Fehlerbehebung abgegeben werden.


    Ich denke bei Nähmaschinen ist das nicht anders.

  • Schade, dass Direktheit hier nicht so erwünscht ist. :(


    Und hier wird direkt geantwortet :D
    ...allerdings entnehme ich deiner Reaktion, dass du nur Zustimmung erhofft hattest.


    Entschuldige bitte, dass ich deine Meinung hier nicht teile.... aber falls du mal ein anderes Näh- oder Nähmaschinenproblem hast, vielleicht können wir dir helfen :)

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]