Anzeige:

Konstruktion nach Aldrich die Zweite - Rock mit Kellerfalten

  • Also...
    Man befolge den letzten KonstruktionsWIP bis einschließlich Post #26. Hier noch mal der Link: http://www.hobbyschneiderin.ne…selbst-ausgestellter-Rock
    Dann schneidet man vorne und hinten auseinander und baut an der hinteren Mitte an: zwei mal 8cm. Jeweils senkrechte Linien ziehen. Ich habe außerdem grob schraffiert, damit der 'Anbau' für euch etwas auffälliger ist. Oben das Papier bei diesem Stück etwas länger lassen.


    DSCN2589.jpg


    Dann entlang der senkrechten Linien jeweils falten, sodass der Teil wie nachher in der Kellerfalte unter dem ursprünglichen Stück liegt. Mit Bleistift markieren, wo das oben länger gelassene Stück abgeschnitten werden muss.


    DSCN2590.jpg


    Ja und dann passend abschneiden.


    DSCN2591.jpg


    Fertig ist das Hinterteil. Das Vorderteil ist etwas friemeliger. Da muß ein Abnäher umziehen und es wird zwei Kellerfalten geben.

  • Nun wird das Vorderteil des geraden Rocks genommen. Der Abnäher sollte ein Stückchen Richtung vordere Mitte umziehen. Ich habe also einfach dort einen neuen Abnäher in grün eingezeichnet (der alte Abnäher ist in braun) und ausgeschnitten. Außerdem habe ich eine senkrechte Linie parallel zur vorderen Mitte gezeichnet und ebenfalls dort entlang geschnitten.


    DSCN2594.jpg


    Dann werden beide Teile auf frisches Schnittmusterpapier gelegt, und zwar genau 32cm auseinander.


    DSCN2596.jpg


    Um die alten Schnittmusterteil herum zeichnen. Dabei den alten (braunen) Abnäher einfach weglassen. Dann im Abstand von je 8 cm Linien in den Zwischenraum ziehen.


    DSCN2597.jpg


    Wenn schraffiert und beschriftet, sieht das neue Vorderteil so aus:


    DSCN2598.jpg


    Jetzt die Kellerfalten wieder falten, sodass sie hinter dem 'alten' Stück liegen.


    DSCN2599.jpg


    Fertig gefaltet sieht es so aus:


    DSCN2600.jpg


    Jetzt wie beim Vorderteil die überstehenden Papierenden der Kellerfalten anzeichnen und abschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab die Fotos in mühseliger Kleinarbeit neu hochgeladen. :mechanicus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vieles, was beim Rock passieren kann, kann auch bei Hosen sein.


    Röcke haben einen entscheidenen Vorteil: Sie müssen nicht zwischen die Beine :pfeifen:
    Der letzte Post des Tages: zuschneiden. Ich habe einen braunen Cordstoff gewählt. Wohl etwas gewagt bei Kellerfalten, aber meine anderen Stoffstücke waren zu klein und außerdem - es lebe die Herausforderung! Aber um die Sache nicht zu verkomplizieren gibt es kein Futter oder sowas. Braucht auch nicht bei Cord, finde ich.


    DSCN2601.jpg


    Ich benutze übrigens total gern das Kopierrädchen von Prym und grad auf Cord funktioniert das super. Auf dem Wollstoff (wie beim letzten Mal) verursacht die staubige Schneiderkreide immer etwas Schneeverwehungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Röcke haben einen entscheidenen Vorteil: Sie müssen nicht zwischen die Beine :pfeifen:


    Das ist aber auch schon alles :p
    Aber das mit der Traktorspur muß ich mir in Ruhe ansehen, sonst versteh ich nur Bahnhof.


    Gutes Nächtle. :nacht:


    Ich haue mich mit meinem neuen Buch auch hin. Meine Hose v2.0 macht mir Freude. Bilder hat die Kamera bereits, hochladen mache ich morgen. Habe nur ca 1 Stunde lang nachgebessert und bin schon recht zufrieden.


    LG
    neko

  • Jetzt habe ich noch keinen Ton dazu gegeben und komme gleich Kluggackern:o
    Kreisch2.jpg


    Vorderteil und Hinterteil sollten bei Cord und generell bei Stoffen mit Strich so zugeschnitten werden, dass der Strich bei allen Teilen in die gleiche Richtung läuft.
    Ich hbae noch gelernt :Von oben nach Unten


    http://www.hobbyschneiderin.ne…der-Schnitt-auf-den-Stoff
    Ansonsten finde ich deine Röcke wips Klasse!!!


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muahahaha. Da hab ich beim Zuschneiden noch an dich gedacht! Genau deswegen. Tjoh. Und mich dann darüber weggesetzt, weil es mir bei diesem Stoff nicht auffällt. Wenn es dir dann auffällt, tut es mir leid. Oder ich darf den Rock nicht anziehen, wenn wir uns sehen. Übrigens, hast du bei dem Wollrock gesehen, dass in einer Ecke die Webkante sichbar ist?

  • Das hat mit ja nicht nur was mit dem Aussehen zu tun . Sondern auch mit dem "Fallverhalten " des Stoffes..Und sehen tu ich scho ma gar nichts weißt'e doch .


    außerdem :Ist alles Design :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • If in doubt, call it punk! Das ist also mein Punkkellerfaltencordrock :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt weiß ich woher punkrock kommt... hehe.
    Mist. Jetzt muß ich das Hinterteil neu zuschneiden :mauer:

  • If in doubt, call it punk! Das ist also mein Punkkellerfaltencordrock :D


    Go for it ! :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also. Ich hab mich breitschlagen lassen. Rumgedreht, spiegelverkehrt, damit die hintere Mitte wieder im Stoffbruch liegt. Da probiert jemand grad am großen Tisch die neue Nähma aus, daher muß ich alte Frau jetzt auf dem Fußboden zuschneiden. :skeptisch:


    DSCN2602.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Problem bei verdrehter "Strichrichtung" bei Cord ist die unterschiedliche Lichtspiegelung. Es fühlt sich u.U. nicht nur anders an, man sieht es oft auch.


    Es ist nicht schwer sich vorzustellen, WOHER ich das weiß. :cool:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Das sieht man ganz definitiv, denn mit der Strichrichtung legt sich der Flor hin und gegen die Strichrichtung stellt er sich auf.
    In Strichrichtung gearbeitet bekommt ein Cord dadurch Glanz, gegen die Strichrichtung sieht er fleckig und unruhig aus. Also eine Kombination der Strichrichtungen innerhalb eines Bekleidungstückes ist ungünstig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]