Anzeige:

Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

• Meine beiden Opas waren Schneider und ohne dass ich mich erinnere, es jemals gesagt bekommen zu haben, war immer klar: Die guten Scheren sind nur für Stoff.

So hab ich das auch immer gehalten. Mal 'ne dünne Lage Papier mitschneiden - mit einer einfacheren Stoffschere könnt ich das vielleicht grad noch über mich bringen, aber mit meinen Schätzchen, nee.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

Einmal editiert, zuletzt von Baerle-S ()

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Niemals Papier mit der Kai 7230. Mit der kleinen Kai (5er Serie) für Alles auch nicht, aber kommt beim Knipsen schon mal vor.

Papier enthält alle möglichen Füllstoffe, dafür ist sie mir zu schade.

Schnittmuster schneide ich oft mit einem extra Rollschneider aus, der leidet schon ganz schön mit Papier, das merkt man. Aber da kann man ja billig das Messer wechseln. Außerdem habe ich eine prädestinierte Schere von Fiskars für Papier, so komme ich gar nicht in Versuchung.

Wichtig ist auch dass die gute Schere nicht auf den Boden fällt.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich kenn reichlich Stoffe, die stumpfen eine Schere zuverlässiger, als Schnittmusterpapier.
    Von daher... ich würd mit meiner Stoffschere jetzt keine beschichteten Papiere schneiden, aber Schnittmuster-/Seidenpapier oder Zeitung... kein Thema.
    (Normale, klassische Zeitung: macht nicht mehr Schaden an der Klinge, als Viskosestoffe.)
    Polytierchen ... sind ziemlich stumpfend. Das gilt auch für Mischungen mit Poly...

Und sag jetzt keiner, sowas würd ja niemals nicht mit der ganz normalen Stoffschere geschnitten werden.

• Ich verarbeite tatsächlich nix mit Poly.... zumindest als Stoff. Die meisten Vliselinesorten gibt es ja nur mit Poly....

Ich finde Seide stumpfend.

Danke für dene Beobachtung, sie ist sehr interessant!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Seide an sich stumpft nicht.
    Aber: Seide wird oft be/erschwert - und damit hat sie dann oft eine Art Beschichtung auf der Faser, die eben am Klingenmaterial feilt.

Ob die Seide be/erschwert wurde oder nicht, und womit, ist nicht vorab festzustellen. Es macht auch nichts am Seidengefühl beim tragen.
    Aber die Schere... merkt's. Und beschwert sich.

Nachtrag: Das das heute angeblich keine Rolle mehr spielt... da spricht m.E. das Schädigen der Scherenklingen gegen. Irgendwas wird gemacht, sonst wäre Seide wie gute Wolle völlig harmlos für die Schneiden.

• Ich kenn reichlich Stoffe, die stumpfen eine Schere zuverlässiger, als Schnittmusterpapier.

... ja, das finde ich auch ...
    Wenn ich tatsächlich mal PE-Vlies oder Softshell schneiden muss (für Kinderklamöttchen z.B.), dann nehme ich die olle Schere, um die es nicht so schade ist.
    Ich finde auch, dass die mehr Schaden an den Scheren machen als weiches Papier ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]