Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • Geschäfte die gute Messer verkaufen haben meist auch Scheren im Sortiment....
    Hobbyfee

    Interessant, werde ich bei meiner nächsten Fahrt in eine Stadt gleich 'mal herumstöbern.


    Nicht Dich meinend:


    manche Leute wohnen - so wie auch ich - in sehr kleinen 'Ortschaften' / abgelegen,... Wir hier haben noch nicht einmal eine Strassenbeleuchtung (im ganzen 'Ort'), noch eine Kapelle/Kreuz oder Laden oder Wirtschaft...

  • Oh, wow, Verena, du hast dich mutig entschieden. :eek: Glückwunsch! :daumen:



    Mich schreckt der Preis der 7250 leider doch. :o
    Denn ich denke, es ist, wie Koffernäher sagt, eine Schere reicht gar nicht für alle Zwecke. :( Wahrscheinlich brauch ich langfristig mindestens so eine Zuschneide-Schere mit abgewinkeltem Griff und eine Schneiderschere, etwas kleiner.(?)
    Ich bin verwirrt von den Möglichkeiten und Preisunterschieden, ächz. Wahrscheinlich wären alle hier empfohlenen Scheren für mich eine große Verbesserung, z.B. auch die recht günstigen Prym oder Fiskars.



    Ich würde gern die Kai N5230KE ausprobieren, aber ausgerechnet die KE-Version gibts nicht direkt bei Amazon! :( Also mal eben ausproibern und zurückschicken ist dann nicht so einfach.


    Oder soll ich auch mehr Wert auf SE legen? Ist diese MicroSerration wichtiger als eine besonders scharfe Schere?


    Sagt mal, die MicroSerration Scheren, die kann man niemals nachschärfen, oder doch?


    Alle hier, die MicroSerration haben, scheinen ja begeistert zu sein. Oder gibt es auch Nachteile?

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, gutes Werkzeug lohnt sich immer. Warum bei Dir ausgerechnet nicht? Wenn das Budget es hergibt, tue Dir selbst was gutes, Du wirst Dich jedesmal freuen wenn Du die Schere zur Hand nimmst! LG Uelli


    stimmt... warum nicht... :D
    Danke!

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich meine Schere im Fachgeschäft gekauft habe... - Ich habe in Stoffgeschäften geschaut, womit die schneiden. Inzwischen weiß ich auch, dass die zum Teil nicht nur gutes Werkzeug haben, aber im Stoffgeschäft meines Vertrauens schon. Deswegen habe ich mir genau so eine gekauft. - habe ich auch nach Microseration gefragt. Dort waren sie der Meinung, dass eine Microseration eher feine Stoffe versauen würde, als es tatsächlich etwas bringt. Selbst gegeneinander ausprobiert habe ich solche Scheren nicht.
    Ich habe für mich herausgefunden, dass es mir wichtig, ob die Schere für mich gut in der Hand liegt.


    Noch zu den Begriffen: Die Schneiderschere ist eigentlich diejenige, die für den Stoffzuschnitt gedacht ist und flach auf dem Tisch geführt wird.


    Außer der Schneiderschere habe ich noch mehrere kleinere Scheren für Fäden, Markierungen usw. Und dann habe ich noch eine Ikea-Schere, die nehme ich aber nur für blöden Fleece (der macht Scheren schnell stumpf), RVe usw. Mit der Schere war ich ganz schnell nicht mehr zufrieden, aber immerhin lässt sich die Schere auch flach auf dem Tisch führen.
    Und dann nehme ich noch eine andere Schere für Papier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Moin Moin.


    Ich denke bei einer Billig-Schere kann man schlecht selbst schleifen bzw. das Material ist zu schlecht - und bei einer teuren würde ich mich nicht trauen. :)
    So eine Schere muss ja nicht nur scharf geschliffen werden, die zwei Blätter müssen ja auch exakt aneinander entlang/führen.
    Davon lasse ich jetzt mal ab. Und hoffe, dass meine neue Schere auch 10 Jahre scharf bleiben wird. ;)


    Micro Serration ist also auch erst mal kein Muss.


    Danke


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich würde Dir Langsamkeit empfehlen.


    Das Angebot kann überwältigend sein und verwirren. Bei mir hat sich bewährt, dann einen Schritt zurück zu treten, und erstmal Dampf rauszunehmen. In Sachen Schere hat mein zunehmender Erfahrungsschatz über die Jahre nämlich zu Entwicklungen geführt, bei denen ich, hätte ich gleich schnell gekauft, viel Geld in den Sand gesetzt hätte, und so böse bin ich meiner Barschaft dann doch wieder nicht.


    Für mich hat sich beispielsweise heraus kristallisiert, dass ich viel mehr und viel lieber mit dem Rollmesser arbeite. Meine gute Stoff/Schneiderschere ist dagegen schwer unterbeschäftigt, und hängt eigentlich nur dekorativ am Haken, während ich Klingen für DIE Rollschneider (es sind inzwischen verschiedene) im Großpack ordere. Es ist eine sehr individuelle Frage, womit man dauerhaft besser zurecht kommt - ich kann mit einem Rollmesser so viel exakter und besser zuschneiden als mit einer Schere, aber das musste ich eben erst in Erfahrung bringen, das liess sich nicht nach Aktenlage fest stellen.


    Häufig brauche ich ansonsten nur eine kleine Stickschere oder einen Fadenknipser.

  • Ich schneide ja auch gerne mit dem Rollmesser zu, allerdings habe ich dazu einen ordentlichen Betrag für eine richtig große Schneidematte hinlegen müssen. Ich schneide nämlich Kleidung für Erwachsene damit zu, da sind die Schnittteile nicht klein.
    Oder arbeitet ihr mit einer kleineren Matte, die ihr unter dem Stoff verschiebt ?.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein - ich habe eine große Matte mit dem Maßen 80 x 120.

  • Meine eine Schneidematte ist ähnlich groß: 90 cm x 120 cm, weil auch ich viel mit dem Rollschneider arbeite.


    Bei den Scheren habe ich es mir "leicht" gemacht, nachdem ich mit der alten Schneiderschere meiner Oma gleich zu Anfang meiner "Nähkarriere" schier verzweifelt bin. Ich kann sie kaum halten und geschweige denn "leicht" zuschneiden. Deswegen arbeite ich seit drei Jahren fast täglich mit einer "Billig-Schere" von Buttinette und noch vel öfter mit dem Rollschneider.
    Wir haben die Scheren auch für Kreativ-AG in der Schule angeschafft und dort tun die Scheren ebenfalls sehr gute Dienste, ohne Nachschärfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Danke, Seewespe, das ist ein guter Ratschlag. Man merkt erst, womit man gut klarkommt.


    Ein wenig Zeitdruck hab ich dennoch. Mein Mann und ich haben gestern an meiner Billig-Schere rumgeschraubt. D.h. wir versuchten es, die Schraube ist wohl keine echte Schraube. Aber irgendwas haben wir wohl verbogen, jetzt ist die Schere schwergängig. :( Also eine für bis zu 30 Euro werde ich dieser Tage doch bestellen.


    Vielleicht Fiskars Razor Edge, die Griffe sehen gut aus. Wozu hat die diese eckige Spitze, ist das besser zum Knipsen?


    VG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Äh, ok, vielleicht würde ein normaler Mensch spitze Spitze sagen. :D
    Ich meinte halt, weil sie ganz vorn eine Spitze hat und etwas weiter oben hinten, na ja, noch so eine Ecke. :)


    Aber inzwischen ist es so: Aus der ohnehin zu großen Auswahl habe ich mich jetzt auf die konzentriert, die ich kostenfrei und problemlos zurückschicken könnte.
    Ich bestelle mir drei Stück zur Auswahl:
    Kai N5230KE
    Fiskars Amplify 21 cm
    und die hier vielgelobte Xact. (Dann kann ich vielleicht beurteilen, ob die Micro Serration was für mich ist.)


    Die Prym Scheren wie auch die Xact sind sowieso von Kai. :)


    So, eine davon wird schon zu meiner Hand passen.
    Es kann allerdings jetzt laaaaange dauern, da eine davon momentan nicht lieferbar ist.
    Ich werde später hier berichten, für welche ich mich entschieden habe.


    LG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ausprobieren, welche besser in der Hand liegt, ist ne gute Idee.


    Oja. Würde ich, wenn es möglich ist, unbedingt machen. Meine Monsterschere ist sicher vielen zu schwer, da ist eine gewisse Gewalttätigkeit erforderlich... ;)
    Und manchmal liegen Scherenlöcher angenehmer als andere. Und nichts ist blöder als ein Werkzeug, dass man nicht gerne anfasst.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich möchte dann bitte alle NäMa, die ich immer schon gern mal ausprobieren wollte, testen. Da kommt schon eine hübsche Liste zusammen.


    Okay, das war jetzt total OT, ich seh´s ja ein..


    *Asche auf mein Haupt streu*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte dann bitte alle NäMa, die ich immer schon gern mal ausprobieren wollte, testen.


    Ich finde das gar nicht sooo OT. Es sollte ein Recht auf Nähmatesten geben. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]