Anzeige:

Wip fertig: Ein Dirndl für meine Tochter

  • Hallo zusammen, euer reges Interesse freut mich. Stimmt meine Tochter ist sehr eigen was Gerüsche und so angeht.
    Mit den Gabelfalten ist sie einverstanden. Die Farbe des Bands passt nicht perfekt zum Karostoff, dass ist richtig.
    Aber die Schürze wird grün-bunt, dann passt es wieder.Der Gabeltip hat sich bewehrt, geht schneller, als messen, vielen Dank nochmal.
    Jetzt mache ich die Falten fertig und kann morgen die Teile zusammennähen. Dafür brauche ich die richtige Motivation.
    Neben Arbeit, Familie und Haushalt reicht manchmal die Energie nicht. Geht mir zumindest so .


    Gruß winnie ;)

    Gruß winnie

  • :doh: sorry ,das sie keine Froschgoscherln wollte hab ich überlesen .
    Aber ist doch schön das es ihr mit den Gabelfalten so gefällt. Schließlich muß sie es ja auch tragen :D
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Süß... und das Edelweiß? Du hast eine Stickmaschine? Nette Idee.


    Warum hast Du Dich eigentlich gegen den klassischen Dirndl-Verschluß vorne entschieden? Da kann man doch diese wundervollen Schnürungen setzen? Oder machst Du da noch zumindest eine Fake-Schnürung hin? (Der Schnittform entnehme ich, daß die Tochter nicht mehr ganz klein/jung ist)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Edelweiß ist aufgebügelt und festgenäht, eine Stickmaschine habe ich nicht. Es kommt eine Schnürung mit Ösen dran.
    Es geht nicht auseinander wenn man sich bewegt, dass stört bei einer Schnürung mit Haken und RV vorne.
    Meine Tochter wird im April 17 , trägt Damengröße und macht gerade ihren Autoführerschein. ;)


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Ein Armausschnitt ist fertig und Schmal abgesteppt. Hab`s mir aber selbst schwer gemacht. Die Träger sind recht schmal,


    und durch das Faltenband und das schmale Absteppen ist es noch schmaler. Das Absteppen sollte man erst machen, wenn
    Hals-und Armausschnitte fertig sind. :confused:


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Armausschnitt ist fertig und Schmal abgesteppt. Hab`s mir aber selbst schwer gemacht. Die Träger sind recht schmal,


    und durch das Faltenband und das schmale Absteppen ist es noch schmaler. Das Absteppen sollte man erst machen, wenn
    Hals-und Armausschnitte fertig sind. :confused:


    Gruß winnie


    Darum arbeitet man beim Dirndl in der Regel auch mit einem Paspel. Damit wird es nicht nur leichter, die Abschlüsse schön hinzubekommen,
    sondern man hat durch die Schnur, die in den Paspel eingelegt wird, auch noch die Möglichkeit das Armloch, bzw den Halsausschnitt
    etwas einzuhalten. Anleitung: http://naehenundmehr.blogspot.…05/das-mieder-teil-2.html

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Beide Armausschnitte sind fertig und schmal abgesteppt. In der Mitte des Vorderteils habe ich ein `Stäbchenband´ (heißt das so ? )
    eingearbeitet, damit der Ausschnitt besser hält.
    Das habe ich vor dem Zusammennähen von Stoff und Futter gemacht.
    Morgen wird das Mieder nochmal anprobiert und dann geht´s mit dem Rockteil weiter. Dafür schneide ich eine Tasche für die rechte
    Seitennaht zu, links kommt der RV rein.:) Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht weiter. Das Mieder ist soweit fertig und wartet auf den Rock. Die rechte Seitennaht wurde genäht, auf Hüfthöhe offen gelassen, da wird
    die Tasche eingenäht. Jeweils ein Taschenteil wird an jeder Nahtzugabe ca. 2mm neben der Nahtlinie angenäht.



    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/15/0/image-210658-2082e547.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/15/0/image-210661-4415ce0c.jpg]




    Damit es anschaulicher ist. Als nächstes werden die Zugaben versäubert, danach die Tasche zusammengenäht.


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Der Rock ist am Mieder. Die Falten am Rock mußten etwas an gepasst werden . Der RV ist auch drin.
    Das wichtigste, es passt. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch verbessert werden und die linke Seitennaht ist noch nicht
    komplett geschlossen. Habe die Anprobe abgewartet.
    Anschließend noch säumen. Mal sehen wie lange ich heute noch Lust habe zu nähen.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/15/589/image-210747-67717465.jpg]




    Falten legen




    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/15/589/image-210748-3b87115c.jpg]





    Der aktuelle Stand
    Linke Seitennaht noch nicht komplett geschlossen.
    Saum fehlt noch, aber zuerst ein paar Kleinigkeiten korrigieren. :rolleyes:


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht doch ganz gut aus. Ich warte jetzt mal auf die Schürze ;) ... und Tragefotos.


    Meiner Meinung nach nicht ganz die klassische Dirndl-Variante (Verschluß seitlich; der ist beim klassischen Dirndl m.W. vorne. Durchgehend.) Aber warum nicht? Schaut einem ja nicht jeder gleich untern Rock um zu sehen, wies genäht ist :D


    LG
    neko

  • Mein gekauftes Dirndl hat den Rv auch seitlich . Daher diese Änderung und damit das Vorderteil aus einem
    Schnittteil besteht. ;)


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, mit einem 'klassischen' Originaldirndl hat das sowieso nicht viel zu tun. ;) Aber das muss es ja auch nicht! Insofern hätte ich auch mit dem Reißverschluss an der Seite keinen Schmerz.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Faehwin??? Wieso nicht klassisch? Was magst Du daran nicht? Mieder mit wiener oder englischen Nähten, tiefer Ausschnitt mit Bluse drunter. Wie der Rock dran kommt weiß ich aber auch nicht ob mit Falten oder glatt oder gekräuselt (müsste ich mal meines befragen). Unterrock drunter. Baumwollstoff.


    Es ist ein Alltagsdirndl, finde ich. Abzüglich der bereits erwähnten Teile. Aber das sehe ich auch entspannt.
    (Heutzutage trägt man sowas dann doch wieder eher nur zu speziellen Anlässen)


    Es ist keine Tracht. Es ist ein Dirndl im heutigen Sinne. Da ist dann noch ein großer Unterschied.


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dirndl


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: passt -> mag + Wikipedia-Link +im heutigen Sinne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirndl heißt für mich ein Mieder mit Rock und eine Schürze dazu. Heute auch mal etwas poppiger.
    Tracht sind bestimmte Stoffe bzw. Muster, die verwendet werden. Meistens von Ort zu Ort verschieden und oft gehört auch
    Kopfschmuck dazu. In einem Schwarzwaldort z.b. der Bollenhut.


    Jetzt zur Schürze:
    Ein bunter BW- Stoff wird ca. 90 cm breit und ca. 65 cm lang zugeschnitten.
    Für die Bänder muß ich nochmal Maß nehmen. Auf die obere Kante wird ein Stiftelband genäht.
    Für das Stifteln habe ich ein kleinkariertes Stück Stoff 90x7cm groß genommen.
    Mit BW- Nähgarn (evtl. Heftgarn) gleichmäßig Fäden durchziehen, die Karos helfen beim Abstände einhalten.
    Mit diesen Band wird die Schürze gleichmäßig in Falten gelegt. Je kleiner die Abstände , umso kleinere\feinere Falten gibt es.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/17/589/image-211434-d918bc09.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/17/589/image-211435-09cedea9.jpg]



    Gruß winnie :D

    Gruß winnie

  • Eben. Wir zwei sind uns da zumindest einig.


    Wobei der bunte Stoff schon spannend wird. Passt der wirklich dazu? Im Foto kann ich gerade kein passendes Grün darin finden.


    Was ist eigentlich aus dem roten Probeteil geworden? Unrettbar TFT?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mucneko. Wie kommst du denn darauf, dass ich es nicht mag?! 8| Das habe ich weder behauptet, noch gemeint. Ich habe mich doch nur auf die Formulierung in deinem Eintrag bezogen und geschrieben, dass ich den Reißverschluss an der Seite auch völlig ok finde - eben weil es keine Tracht ist. Sonst nichts. Bitte hier nichts rein interpretieren, das da nicht steht. ;)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Ah, ok. Ich dachte, Du wolltest dem Dirndl seinen Dirndl-Status absprechen :D


    Aber dann sind wir uns ja alle einig. (Also Dirndl als modernes Dirndl und nicht als traditionelle Tracht, mit der man Region, Standeszugehörigkeit...ausdrückt)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So sehe ich das auch, zudem soll es meiner Tochter gefallen, sonst fristet es Dasein in den tiefen Tiefen des Kleiderschranks.
    Die Stoffe hat meine Tochter ausgesucht. Der bunte Stoff kommt auf dem Foto nicht richtig raus. Hauptfarbe ist ein helleres Grün wie
    beim Karostoff.
    Das rotkarierte war nur ein Probemodell ,grün war gewünscht.


    Die Schürze nimmt Formen an. Ich hoffe ihr könnt alles gut erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/18/589/image-211659-1549c08f.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/18/589/image-211658-9d5a8d37.jpg]




    Die Farben kommen leider nicht so schön rüber. Stiftelband aufgenäht und Falten gemacht.


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Hallo Winnie,
    jetzt bin ich irritiert, hast du das Karo selbst gestifftel? Sieht nämlich so aus.
    Warum hast Du das Karo nicht auf den Stoff aufgeheftet und dann zusammen gestifftelt?
    Das wär nämlich viel schöner gewesen.
    Es gibt ja fertiges Stifftelband mit bereits eingezogenen Fäden, da kann man es ja
    dann gar nicht anders machen.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]