Hallo, offenbar möchte ich eine sauteure Nähmaschine, Beratung gesucht

  • Also meine alte Pfaff (31 Jahre) Tiptronic 1171 mit Oberstofftranspot kann ich dir empfehlen. Sie näht wunderschön feine Stoffe und kommt durch alle Lagen beim Taschen nähen etc. Ab und zu gibt es welche bei ebay für ca 500,00 EUR. Knopflöcher kann sie auch ;) Ich denke die näht auch in 20 Jahren noch.

  • Ich nähe schon viele Jahre auf meiner Bernina und bin sehr zufrieden. Ich finde, es geht nix über die Knopflöcher von Bernina.
    Für mein Empfinden sind es die schönsten Rauten und bei den anderen Maschinen sehen sie immer unterschiedlich aus, weil eine Raute vorwärts und eine Raute rückwärts genäht wird - Bernina näht beide Rauten vorwärts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil ihr alle so lieb geholfen habt, wollte ich noch ein update schreiben. Musste leider doch etwas länger warten, bis ich mir eine neue Maschine leisten konnte.


    Ich hab jetzt von Brother die Innov-is 550 SE gekauft und bin gerade am Ausprobieren. Im Endeffekt habe ich selber noch ganz gut gemerkt, dass es die eierlegende Wollmilchsau ;) eh nicht gibt. Die Brother ist hier vor allem wegen des Seitwärtstransports eingezogen, den kann ich für einige Sachen sehr gut gebrauchen. Hat also ein Argument gereicht im Endeffekt. Angenehm zu bedienen ist sie auch, und die Knopflöcher finde ich sehr schön idiotensicher. Auch sonst ist alles dran, was ich von einer Haushaltsnähmaschine möchte.
    So, danke nochmal, ich freu mich schon jetzt ganz viel rumzuspielen. Vielleicht schaue ich auch mal etwas aktiver im Forum mit, ich lese sonst immer nur mal still hier rum...


    :) :) :)

    ...isst das noch jemand?

  • Gratulation zur Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Maschinchen. Am Ende ist es meist nur ein Argument, was das Zünglein an der Waage gibt. Und seis die Farbe ;)


    Das Forum kostet Zeit und ich merke manchmal sehr gut, wenn sie alle hinter ihren Maschinen sitzen. Dann ist hier nichts los. Und danach kommt der Sturm. :)


    Ich freue mich über alles, was hier gezeigt wird. Weil ich gar nicht so viel Zeit hätte so viele schöne Dinge zu nähen. Außerdem gibt es meist gute Anregungen zum selber umsetzen...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Brother ist hier vor allem wegen des Seitwärtstransports eingezogen,


    Den liebe ich an meiner auch besonders.


    Zuerst denkt man vielleicht, das das ein überflüssiges Spielzeug ist das man den nicht braucht, aber ich hatte den schon bei meiner Nixe, und möchte ihn seitdem nicht mehr missen.;)



    Zitat

    die Knopflöcher finde ich sehr schön idiotensicher.


    Das sind sie wirklich, und ich kenne einige die sich nur wegen der tollen Knopflöcher für ein Brüderchen entschieden haben.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Da gratuliere ich Dir zu Deiner neuen Maschine. Im Endeffekt ist es am Schluss ein befreiendes Gefühl, für sich eine Entscheidung getroffen zu haben.Die Freude beim Ausprobieren ist da das I-Tüpfelchen.
    Mein Vorschlag wäre übrigens in die gleiche Richtung gegangen wie bei einigen meiner Vorschreiberinnen:
    Eine Maschine für die groben Arbeiten und eine, die für feinere Dinge gedacht ist.
    Bei mir stehen auf dem Tisch:
    1.) ein Schnellnäher von Pfaff mit ordentlich Wums für alle schweren Fälle. Aber auch viele andere Dinge nähe ich damit sehr gern, z.B. Gardinen, Vorhänge, Patchwork-Arbeiten etc. Da ein Fadenabschneider und ein Kniehebel eingebaut sind, ist sie mein heimlicher Liebling. Ansonsten kann sie nur geradeaus, dafür aber wie eine 1.
    2.) eine Bernina 150 Swing, die ist eine Wucht. Auch mit Kniehebel, den habe ich inzwischen zu schätzen gelernt. Die vielbeschworene Präzision der Bernina-Maschinen begeistert mich einfach immer wieder, wenn ich mit ihr nähe.
    Beide Maschinen habe ich seinerzeit übrigens gebraucht erstanden, der Schnellnäher ist mir quasi durch einen Nähkurs in die Hände gefallen, die Bernina habe ich über kleinanzeigen eb.. ergattert. Beide zu absolut tollen Preisen.
    Es lohnt sich also durchaus, auch auf dem Gebraucht-Markt zu stöbern und ein bisschen Geduld mitzubringen. Da kann man manches Schnäppchen schlagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist immer noch großer Jubel. :D


    Ja, ein Schnellnäher wäre auch noch was irgendwann... Scheint ja eine gute Ergänzung zu sein, wenn man ab und zu Grobes näht.


    Ich bin auf jeden Fall ständig am Nähen und Rumspielen momentan. Hab am Wochenende einen neuen Pulli (da hab ich mich besonders über den verstellbaren Füßchendruck gefreut) und eine neue Sporthose genäht. Und dutzende Knopflöcher auf alle möglichen Reste. :D Kann es kaum erwarten heut Abend weiterzumachen. Sogar mein Freund, der eher selten näht, wusste die Vorzüge zu schätzen. Vor allem das automatische Vernähen.


    Ohja, die Knopflöcher sind wirklich toll! Davon bin ich am meisten begeistert. Sogar auf unebenen oder anderweitig schwierigen Stellen transportiert die Maschine super und das Knopfloch wird ganz sauber.


    Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Auch wenn ich schon ein ganz schlechtes Gewissen hatte, als ich im Laden so lange probegenäht habe..

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, der letzte Beitrag zu diesem Blog ist schon lange her, habe aber erst heute hier gelesen.
    Meine dringende Frage: Welche Maschine ist es geworden?


    Stand auch vor dem Problem. Habe groooße Gegenüberstellungsliste verschiedener Maschinen angefertigt. Zum Schluss ist es ganz unerwarteterweise eine Janome Horizon MC 8900 QCP geworden und die ersten Vorstellungen/Planungen wurden bei näheren Betrachtungen über den Haufen geworfen.
    Vielleicht hätte ich doch die Juki HZL-F 600 nehmen sollen - aber bin auch so zufrieden mit dem Transport, der Durchschlags-Kraft, dem leisen Nähen, den Knopflöchern (!) etc.
    Die jetzigen Pfaffs erinnern in Lautstärke an Traktoren und sind mir im handling zu unpraktisch geworden (hatte ca. 20 Jahre eine deutsche Pfaff creative 1475 cd).

    Grüße von Dolu

  • Ich weiß, der letzte Beitrag zu diesem Blog ist schon lange her, habe aber erst heute hier gelesen.
    Meine dringende Frage: Welche Maschine ist es geworden?


    Siehe Beitrag 23! Ist es so aufwändig, ein bisschen rückwärts zu lesen?
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die Durchstichkraft? Die wird ja bei den Brothers gerne mal gerügt.


    Ansonsten freue ich mich mit Dir...


    LG
    neko


    Also bisher bin ich noch nicht an Stellen gekommen, bei denen die Maschine Probleme hatte. Das schwerste bisher waren aber auch nur mehrere Lagen Baumwollsamt an einer Jacke.




    Stand auch vor dem Problem. Habe groooße Gegenüberstellungsliste verschiedener Maschinen angefertigt. Zum Schluss ist es ganz unerwarteterweise eine Janome Horizon MC 8900 QCP geworden und die ersten Vorstellungen/Planungen wurden bei näheren Betrachtungen über den Haufen geworfen.
    Vielleicht hätte ich doch die Juki HZL-F 600 nehmen sollen - aber bin auch so zufrieden mit dem Transport, der Durchschlags-Kraft, dem leisen Nähen, den Knopflöchern (!) etc.


    Im Endeffekt kann man noch so viel planen, aber ausprobieren ist wahrscheinlich immer noch am aussagekräftigsten. Und wenn du mit der Maschine glücklich bist, ist doch alles super. :)

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich lese schon längere Zeit still in diesem Forum. Jetzt muss ich doch mal eine Frage loswerden. Wenn ich die schmerzhafte Entscheidung für eine Bernina 560 treffe, hab ich dann in 10 Jahren ein nicht mehr zu aktualisierendes Computerfossil dastehen? Ich trage mich gerade schwer mit dem Gedanken, mich von meiner Pfaff creative 2124 endgültig zu verabschieden. Wir können nicht miteinander. Die Maschine ist eine Diva, zickig und unberechenbar. Nähen macht damit wenig Spaß.....
    ABER ich habe einen Fulltime-Job, der mir manchmal Monate lang keine Zeit für mein Hobby lässt. Also sollte die neue Maschine doch eine Anschaffung für längere Zeit sein. Aus Frust über die Probleme mit der Pfaff habe ich vor drei Jahren eine Brother innov-is20 angeschafft. Eigentlich macht die alles, was ich will. Irgendwie träum ich aber doch von der Stickfunktion. Oder macht man das dann doch nicht? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung hilft.

  • Hallo Karlin,


    eigentlich wäre deine Frage besser als ein neues Thread gestartet (vermute ich jetzt mal so). Und was die Computertechnik angeht - die Maschine wird sicher die nächsten 20 Jahre ihren Dienst leisten und eine Lösung wird sich schon finden. Ich glaube nicht, dass die heutigen Maschinen nur nutzlos da stehen werden, weil die Computersoftware nicht mehr mitmacht. (Bzw. ich hoffe es, vor allem bei großen Herstellern wie Bernina beispielsweise, denn ich habe mir letztes Jahr auch eine Bernina gegönnt:o). Ich habe ebenfalls einen anspruchsvollen Job und oben drauf eine sehr zeitaufwändige Fortbildung, Zeit zum Nähen ist nicht immer da, aber es funktioniert und ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass ich mich genau für meine Maschinen entschieden habe (auch wenn ich grundsätzlich mit jeder Maschine gut klar komme und nähen könnte, aber so macht das dann noch mehr Spaß). Warum sollst du dann deinem Hobby nicht mehr nachgehen, wenn die Maschine da ist? :confused: Ich denke, dass man dann eben noch mehr Ideen hat, wenn man näht und sieht, was für tolle Sachen dabei entstehen. Und diese Erfolgserlebnisse sind z.B. für mich schon wichtig, denn da sehe ich sofort, was ich kann und was ich fertig gestellt habe. Davon kann ich in meinem Job leider nicht reden. Deshalb tut das Nähen meiner Seele so gut ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss nachschauen, wann ich meine Janome 6600 gekauft habe. Sind das schon 10 Jahre? Wenn nicht, dann fast.... Also, ich denke, die 10 Jahre durften kein Problem sein, ich denke da aber an mehr, viel mehr....


    Wenn dir aber nur die Stickfunktion fehlt, würde ich über eine separate Stickmaschine nachdenken. Natürluch sticke ich seltenst, aber wenn, dann ist es nett. Und die separate Madchine, insofern Platz vorhanden ist, hat einen Vorzeil, dass du nähen kannst, während die stickt. Ich würde mich grundsätzlich, wie gesagt, wenn Platz da ist, für separate Lösungen entscheiden. Ich habe auch eine Cover und eine Overlock, keine Coverlock.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo Dominika,
    danke für Deine Antwort. Mir geht es genau wie dir. Was ich beruflich erreicht habe, kann ich weder sehen noch später wieder zur Hand nehmen. Deshalb ist Nähen so ein toller Ausgleich. Außerdem hab ich 1.60m-Frau mit Größe 17 gern passende Bekleidung. Gestickt hab ich bisher nicht. Auch nicht mit der Pfaff. Das ist so störanfällig, dass ich es nur zweimal versucht und dann aufgegeben habe.:rolleyes: Mir ist schon bewusst, dass das Problem meist davor sitzt, aber die Lösung bei der Pfaff ist einfach zu versteckt angebracht. Übrigens meinte auch die Händlerin, dass das wohl doch noch nicht so ausgereift sei :applaus:
    Welche Maschine hast du denn? Würdest du genau die wieder kaufen oder bist du restlos glücklich damit?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karlin,


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich denke auch es wäre besser, wenn Du einen eigenen Thread für Deine Kaufberatung eröffnen würdest, denn dieser hier ist ja schon "abgearbeitet".;)


    Kennst Du diese Anleitung:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig


    Die dürfte eine zusätzliche Entscheidungshilfe für Dich sein.



    habe ich vor drei Jahren eine Brother innov-is20 angeschafft. Eigentlich macht die alles, was ich will.


    Wenn Du mit Deinem Brüderchen gut zurecht kommst liegt es nahe erstmal bei dieser Marke zu bleiben.


    Zitat

    Irgendwie träum ich aber doch von der Stickfunktion.


    Gerade Brother bietet bei Stickmaschinen einen sehr guten Bedienkomfort, was gerade für einen Stickanfänger sehr wichtig ist.
    Und bei der großen Maschinenauswahl ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.


    Zu Stickmaschinen findest Du hier weitere Infos:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…-was-hat-mich-beeinflusst

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]