Anzeige:

Beiträge von Schneiderdolu

    Ich weiß, der letzte Beitrag zu diesem Blog ist schon lange her, habe aber erst heute hier gelesen.
    Meine dringende Frage: Welche Maschine ist es geworden?


    Stand auch vor dem Problem. Habe groooße Gegenüberstellungsliste verschiedener Maschinen angefertigt. Zum Schluss ist es ganz unerwarteterweise eine Janome Horizon MC 8900 QCP geworden und die ersten Vorstellungen/Planungen wurden bei näheren Betrachtungen über den Haufen geworfen.
    Vielleicht hätte ich doch die Juki HZL-F 600 nehmen sollen - aber bin auch so zufrieden mit dem Transport, der Durchschlags-Kraft, dem leisen Nähen, den Knopflöchern (!) etc.
    Die jetzigen Pfaffs erinnern in Lautstärke an Traktoren und sind mir im handling zu unpraktisch geworden (hatte ca. 20 Jahre eine deutsche Pfaff creative 1475 cd).

    So, nun war ich die Janome anschauen und: Es ist die Janome, die auf meinem Tisch steht, incl. Obertransport und Fuß-Pedal-Fadenabschneider. Janome ist halt eine Juki, die mir ja auch schon gefallen hat aber mit "+". Wenn ich sie mir nicht angesehen hätte, dann wäre es sicher die Juki geworden.
    Jetzt ist aber auch genug mit dem Stress und ich werde hoffentlich mit meiner Entscheidung nie hadern. Habe dabei auch ein tolles Stoff-Patchwort-Quilt-Geschäft mit kompetenten Ansprechpartnern/Kursen und Nähcafé aufgetan.
    Vielen Dank für Eure Anteilnahme und das Interesse.
    Seid Ihr noch interessiert an der Datensammlung zu den anfangs genannten Maschinen? Dann s.o.


    Beste Grüße von Dolu

    So, nun muss ich mich auch mal melden.
    Ich nähe seit frühester Jugend und seit ca. 23 Jahren mit einer Pfaff creative 1475 CD (noch deutsche Produktion). Halbzeitlich wurde Sie 1x überholt und kracht jetzt wieder. Es soll eine neue Maschine her und ich bin seit einiger Zeit auf der Suche.
    Habe einige Favoriten ermittelt und, Dank Anne Lieblers Liste, eine erweiterte Eigenschaften/Anforderungsliste erstellt für Elna eXcellence 760, Pfaff performance 5.0, Pfaff quilt expression 4.2, Pfaff expression 3.2, Bernina 580 und 750Q, Juki HZL F600, Janome MC 8900QCP. Falls es jemanden interessiert, kann ich sie auch gerne einstellen?
    Bernina ist der Mercedes unter den NäMas und sehr schön, aber auch sehr schön teuer – erst mal verworfen.
    Elna auch. Pfaff performance 5.0 für mich unpraktisch mit dem per Stift zu bedienenden Touchscreen. Wenn ich schon auf meinem Tisch nach großen Scheren suche...Und zu kompliziert, schnell mal Einstellungen zu machen/ändern.
    Pfaff 3.2 gesehen und v.a. gehört! Die (nicht deutschen) neuen Modelle sind ja sooo laut. Aber aus Loyalität will ich noch mal die Pfaff quilt expression 4.2 testen. Komme allerdings bei Nachfragen, ob ein Vorführmodell da ist, vom „Regen in die Traufe“:
    Der erste Händler schlägt mir eine Juki HZL F600 vor (war dann dort). War schwer begeistert vom Stichbild (super gerade, auch ohne Handführung). Weiterhin: tolles sensor-Knopfloch, aut. Einfädeler, Fuß-Abschneider und -Start-Stopp-Taste, Kniehebel, ca. 207 Stiche, 11 Knopflöcher, 4 Alphabete, 7mm-Stiche (reicht mir), kein Stoff-Fressen bei ganz Feinem, kein Wellen bei elastischen Stoffen und bei Bündchen-Annähen, leise!, gut bei dicken Stofflagen, hoher Nähfuß-Hub, Quiltfuß, Oberstofftransport-Fuß (braucht man aber nicht)...
    Der nächste Händler: „...4.2 nicht da, aber Janome MC 8900QCP – für Quilten und Nähen ein Traum..!!!“ :confused: Da fahre ich morgen hin und werde testen. Habe inzwischen schon Infos gesammelt und Filmchen gesehen. Soll ja sehr leise sein. Hat Eigenschaften wie Juki, nur etwas mehr für Quilter und einen großen Anschiebetisch u.v.m. - aber keinen aut. Einfädeler, kein Fußpedal-Abschneider...Werde sehen.
    Der Laden hat aber auch keine Pfaff 4.2 da. Also noch einen angerufen und: "Haben Sie schon mal an eine Bernina gedacht...Qualität...alles aus Metall...super Transport...viel bessere Raupen..." (er ist auch Bernina-Händler) – ich krieg noch die Krise!!!! :eek: :weinen:
    Jetzt kann ich nur sagen: Fortsetzung folgt...
    Schönen Abend und Tschüßle bis morgen!
    DoLu

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]