optimale Balance Problem...

  • Hallo zusammen,


    Endlich habe ich den Hofenbitzer aus der Bibliothek ausleihen können und natürlich möchte ich mir nun als erstes einen Grundschnitt für Oberteile zeichnen. Jedoch komme ich gar nicht bis zum Zeichnen, weil mir die "optimale Balance" einen Strich durch die Rechnung macht.


    Erstmal, zu mir und meiner Figur: Ich habe eine relativ grosse Oberweite (E-F Cup, 99cm) und eine im Vergleich dazu eher schmale Taille. Meine Haltung ist meines Erachtens gut, d.h. ziemlich gerade, aber ohne hohles Kreuz oder Buckel.


    die optimale Balance sollte für mich 4 cm sein. Sie wird folgendermassen berechnet: Vorderlänge 2(=Vorderlänge - Halslochbreite)- Rückenlänge = optimale Balance. Eine Abweichung von +- 1 cm ist in Ordnung.


    Das wäre dann bei mir:
    Vorderlänge 2 57 - 7.7 cm = 49.3 cm
    Rückenlänge 40 cm
    --> Balance = 9.3 cm, also 5.3 cm zu viel.


    Ich hab gefühlte hundert mal nachgemessen, doch es nimmt und gibt sich nicht viel.


    Was mach ich denn nun?


    Liebe Grüsse
    Balea

  • Welchen Hofenbitzer hast Du? Band 1 oder 2? Für so krumme Figuren (ich habe auch so einen Balkon) gibt es im Band 2 einiges an Tipps. MIt fehlt aber zur ZEit der Elan, das durchzu arbeiten - vor allem, weil bei mir in jeder Höhe irgendwas nicht dem Ideal entspricht.


    Ich denke, bei der Oberweite kann das mit der Balance nicht klappen!
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab keinen Plan vom konstruieren , aber 7,7 cm Halslochbreite ließt sich für mich seeeeeehr schmal. Kanns sein das du das Maß schon geteilt hast weil man ja ein halbes Rückenteil /Vorderteil zeichnet ?

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • hallo ihr zwei, danke für eure antworten!


    @ Zamba: Die Halslochbreite wird bei Hofenbitzer folgendermassen berechnet: Halsumfang (40 cm) :6 + 1. Von dem her passt die Zahl schon!


    @ fifty: Ich habe Band 1 hier, Band 2 gibt es leider nicht im Bibliotheksverbund. (ich kann mal versuchen, ob sie's für mich anschaffen. Aber selbst wenn ich das Glück haben sollte und sie es tun, so würde das ne ganze weile dauern... Und ich will doch jetzt nähen! :rolleyes:)


    Mir ist ohnehin nicht ganz klar, wieso die Oberweite die Balance so aus der Balance ;) bringen kann. Schliesslich wird der Brustumfang ja bei der Balanceberechnung berücksichtigt... :confused:


    Über Tipps bin ihc weiterhin äusserst dankbar! :herz:


    Balea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Balea,


    lt. Hofenbitzer mußt du mit den Maßen der optimalen Balance konstruieren. Daher ist es wichtig, dass die Rückenlänge stimmt. Wie groß bist du denn? Die Rückenlänge 40 cm erscheint mir etwas zu wenig. Die Anpassung großer Busen ist dann im Band 2 beschrieben. Im Grunde ist es aber eine ganz normale FBA.


    Viel Erfolg wünscht Eule:)

  • Hallo Eule,


    Danke für deine Antwort!
    Ich bin 1.73 m gross. Die Rückenlänge habe ich aber nach bestem Wissen und Gewissen vom 7. Halswirbel bis zur Taille messen lassen. Unzählige male, meistens wars 40cm, selten mal 41. das löst das Problem auch noch nicht. Was sagt denn der Hofenbitzer im Band zwei zu grossen Oberweiten?


    Lg Balea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich halte alle Maße bei der Körpergröße und Brustumfang für realistisch. Leider kenne ich die Methode Hofenbitzer nicht - ich konstruiere nach Müller & Sohn. Das einzige, was mir so auffällt, ist dass die Halslochbreite abgezogen wird. Die Halslochhöhe fände ich logischer - die ist meist 1 cm größer als die Breite. Wobei das Schachern um 1 cm dich auch nicht wirklich weiterbringt. Ich würde mit den gemessenen und errechneten Maßen konstruieren, aber alle gezeichneten Strecken zum Schluss noch mal nachmessen, ob alles passt. Wenn die stärkere Brust dabei Berücksichtigung gefunden hat, umso besser, ansonsten ist eine FBA angesagt.
    Mit der Schnittkonstruktion ist es wie mit allen Dingen: Übung macht den Meister, Versuch und Irrtum eingeschlossen. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo Formgeben, danke für dein Mitdenken! :)


    Hofenbitzer unterscheidet nicht zwischen Halslochbreite und Höhe, respektive wird in der Masstabelle noch nicht zwischen den beiden unterschieden. Von dem her liegt auch da nicht der Hund begraeben... :D


    Ich hab mir nun auch gedacht, dass ich es einfach mal mit den Massen (hier gibts kein Doppel-S, ich komm aus der Schweiz :D) versuchen werde. Und falls das nicht hinhaut, werde ich die Vorderlänge kürzen und dann manuell eine FBA machen. Wird schon irgendwie hinhauen...


    Danke euch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Balea, dann wünsche ich dir viel Erfolg! :)
    Bei den ersten Versuchen in der Konstruktion kann das sehr aufwändig erscheinen, aber es lohnt sich, vorerst nach den gemessenen und errechneten Maßen vorzugehen. Du bekommst ein Gefühl dafür, wie die Maße (und Konstruktionslinien) miteinander zusammenhängen. Das anschließende Messen hatte ich ja schon oben erwähnt; jeder Körper ist so individuell, dass die Berechnungen selten 100% stimmen. Ich habe bspw. durch meine Länge von 1,80 m eine relativ lange Brusttiefe, die wird nie richtig abgebildet. Das muss ich stets messen und den Brustabnäher entsprechend verlegen.


    Wenn das Nachmessen (und korrigieren) in etwa stimmig ist, kann man den Schnitt ausschneiden und ein Probeteil in Nessel (o.ä.) nähen. Daran kann man noch optimieren und die Änderungen werden auf den Schnitt übertragen. Wenn der Schnitt völliger Murks war, muss natürlich neu konstruiert werden, aber du hast dann zumindest schon gesehen, wo die Fehler liegen und kannst es entsprechend berücksichtigen. Nach der ganzen Mühe hast du aber einen Grundschnitt, der exakt zu dir passt, und den kannst du immer wieder als Vorlage für diverse Kleidungsstücke nutzen. (es sei denn, du nimmst dauernd ab oder zu :D) Insgesamt ein dauerhafter Vorteil zu Kaufschnitten, die in der Regel auch angepasst werden müssen.


    Ich drück dir die Daumen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo Balea,


    ich hab da, dank großer Oberweite (124 :confused:) auch so meine Probleme mit dem Hofenbitzer. Speziell ist es so, dass durch ein wenig "Zuviel Gewicht" die Taille nach oben gerutsht ist (ich komme auchnur auf ca 38 bis 40 cm).


    Spontan stellt sichmir die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Effekt "Hilfe meine Bluse würgt mich" und dem "Mehr" an Balance gibt.


    Ich glaube DEO hatte dazu einiges in einem Thread (mit obiger Überschrift) geschrieben (altes oder neues Formum??) und da war meines Wissens nach speziell vom Thema Balance die Rede.


    Wie gesagt, das ist das, was mir spontan dazu einfällt Ich denke mal FBA ist dann nochmal ein etwas anderes Thema.


    Andere Möglichkeit, dass Du einfach einen kurzen Oberkörper hast, was natürlich in Verbindung mit mehr OW schon dazu führen kann, dass einen die Werte/Berechnungsergbnisse verwirren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe den 2.Band und beschäftige mich auch gerade damit, also konstruiert wird immer mit der optimalen Balance, dann erst die fehlenden Länge einfügen.

  • Danke für eure Rückmeldungen, Claudia und Kirsten!


    Ich werde mich heute Nachmittag oder Abend wieder ans Werk machen...


    Mein Oberkörper ist eigentlich nicht sonderlich kurz, ich würde sogar eher sagen, dass er durchschnittlich oder gar auf der längeren Seite ist. Ich habe zwar einen (wirklich) kleinen Bauchansatz, bin aber nicht der Meinung, dass sich dadurch meine Taille wesentlich nach oben verschoben hätte. Das Gewicht sitzt bei mir wirklich v.a. am Busen und dann wieder an der Hüfte/Oberschenkeln... :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollte dein Oberkörper auf der längeren Seite sein, so sind bei 172 cm KH 40 wenig (172/4-1= 42). Dann wärens nur noch 3 cm Unterschied. Das kann bei großem Busen schon sein. Wenn das so ist, müßte deine Rückenbreite aber kleiner sein als das Tabellenmaß.
    Hast Du schon mal an ein nach vorne gekipptes Becken gedacht? Kannst Du mit den Längenmaßen (Taille-Fußboden) von Seite - vorne Mitte- hinten Mitte feststellen. Vorne und HInten sollte gleich sein, Seitenlänge etwas höher.
    Weitere Ursache könnte aber auch eine sehr aufrechte Haltung sein - da ist die Rückenlänge auch kleiner und die Vorderlänge größer als normal.
    Mach Dir ein paar Fotos von der Seite in der Nähe eines Türrahmens - da hast Du eine Lotrechte.
    lg
    posaune

  • Posaune und Johanna, danke für eure Kommentare!


    Ihr seid alle so hilfsbereit und wissend! :herz:


    Ich hab mich nun nochmals von einer anderen Person vermessen lassen und auch die Längenmasse (Taille-Fussboden) abgenommen.


    Nun kam folgendes heraus: Brusttiefe: 56 cm -7.7 = 48.3 cm = Vorderlänge 2.
    Rückenlänge: wieder 40 cm.


    Taille Boden:
    - vorne: 109.5 cm
    - Seite: 111 cm
    - hinten: 111 cm


    Ich denke nicht, dass mein Becken sonderlich gekippt ist, vielmehr habe ich hinten Rundungen... :o


    Meine gemessene Rückenbreite entspricht ziemlich genau der berechneten (37.5 cm vs. 38 cm) :confused:


    ICh bin verwirrt. :D Und probiers nun trotzdem einfach mal mit dem zeichnen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Rückenlänge von 40 cm bei 1,72 m Körpergröße finde ich nicht zu kurz, wenn vom 7. Wirbel bis zur Taillenlinie gemessen wird. Ich habe bei 1,80 m eine Rückenlänge von 42 cm und bin nicht "gestaucht". Das hatte mich zwar erstaunt, passte aber nach der (neuen) Konstruktion hervorragend. Bisher hatte ich mit 45 cm konstruiert (M & S) und vor ein paar Tagen mal die japanische Schnittkonstruktion ausprobiert. Von der Passform her war das auf Anhieb besser, leider war das aber nur die Konstruktion für das Oberteil. :(
    Die Recherche nach dem Buch war bisher erfolglos - mein Japanisch ist allerdings grottenschlecht. :D


    Ich würde es mit der gemessenen Höhe erstmal versuchen - ein zuviel im Rücken ist auch keine Zierde.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo Balea,


    nach deinen gemessenen Werten von Taille zu Fußboden sind der vordere und hintere Wert verschieden. Hofenbitzer schreibt, dass, wenn man mit der optimalen Balance konstruiert, das Taillenmaßband waagerecht liegen muß, nicht wie bei deinen Maßen vorne tiefer. Das sind immerhin 1,5 cm. Übrigens, mit der FBA hatte ich nicht ganz recht, denn da müssen die fehlende Länge plus die fehlende Weite zugegeben werden. Da du aber mit deinen korrekten Weitenmaßen konstruierst, fehlt dir nur die nötigen Länge.


    Viel Erfolg wünscht Eule :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Taille Boden:
    - vorne: 109.5 cm
    - Seite: 111 cm
    - hinten: 111 cm
    Also ist vorne richtig und hinten zu lang um 1.5 cm.
    Jetzt wird die RL mit 41.5 berechnet (dann ist die dazupassende VL2 = 46.5) und es wird auf der Zeichnung hinten die Taillienline um 1.5 cm hochgesetzt.
    Die Vorderteil dnach um 48.3 -46.5 = 2 cm nach oben verlängert - das macht bei großem Cup Sinn. Oder gleich mit 48.3 zeichnen. Man kann auch die vordere Armloch höhe schon bei der Konstruktion etwas höher setzen.
    Ich kenne ja die Person nicht und das sind natürlich alles Theoriewerte auch die Rückenlänge! Es zählt immer das gemessene Maß. Nur muß es auch richtig sein. Und das genähte Probeteil zeigt dann schon wo es verkehrt ist.
    lg
    posaune

  • Hallo zusammen!


    Da optimal balance Problem hat mich leider vielleicht eingeholt... Dieses Kleid ist nach dem konstruierten Grundschnitt genäht. Da habe ich wirklich bloss mit meinen Maßen gezeichnet.Das Probestück aus billigem Stoff hat soweit auch gepasst, jedoch reichte das nur bis zur Taille und hatte keinen RV.


    Nun, mit RV geht es jedoch nicht gut. In der Normalhaltung macht es mir einen Glöckner- Buckel (vgl. Fotos) zuviel Weite ist es aber nicht... Wie korrigiere ich das denn nun?


    Lg Balea
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/09/eba6e3e7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/09/y4ysyhab.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde spontan die Falte (den Buckel) zustecken. Dann den Schnitt auseinander nehmen und die Änderung auf den Schnitt übertragen. Und ich würde ein Probeteil aus Bomull nähen und ohne Reißverschluss im Rücken. Mir scheint es auch, als ob der Reißverschluss sich beult.


    Trotzdem verstehe ich nicht, 40 cm Rückenlänge sind nicht viel....


    Ein Grundschnitt/Probteil wird ohne jeden Schnickschnack genäht, ohne Falten, Reißverschlusse, Biesen und Co, sonst kanns du nicht erkennen,woran es haperts....

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Liebe Antonia,


    Danke für deine Blitz-Antwort! Ich werde euch noch ein Bild von meinem Grundschnitt nachliefern (jetzt muss ich jedoch gleich weg, es wird wohl spät oder morgen oder so). Der war aber halt auch enger geschnitten, weil er ja wirklich auf Hauteng getrimmt war und nicht wie das Kleid auf "alltagstauglich".


    Liebe Grüsse
    Balea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]