Lösung für Hosenbund bei dickem Stoff gesucht

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Kinderhose in Arbeit bei der mir der Bund Proleme bereitet. Der Stoff ist Jeans und ziemlich dick.


    Vermutlich würde meine Maschine es schaffen den Bund so wie es sich gehört an zu nähen, allerdings würde die Hose an der Naht sehr steif.
    Da in den hinteren Bereich des Bundes ein Gummi eingezogen werden soll, ist das ein Problem.


    Wie kann ich den Bund so annähen ,dass an der Nahtstelle doch etwas flexibler bleibt?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo :)
    Man könnte den Bundstreifen in der Länge "einfach" zuschneiden, einmal aus Jeans und einmal aus einem schönen Baumwollstoff. Dann zusammennähen und nur auf den Baumwollstoff Vlies bügeln. Wie sonst den Bundstreifen annähen. Baumwollseite kann dann innen liegen. Von außen ist dann Jeans und innen der Baumwollstoff. Ist nur eine Idee, habe es noch nicht gemacht.
    Liebste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Simones Vorschlag ist prima.
    Außerdem könntest Du im inneren Teil kurz vor der Nahtstelle an beiden Seiten ein längliches Knopfloch in der Gummibandbreite nähen und nur dazwischen das Gummi einziehen. Dieses dann noch dort und evtl. einmal in der Hinteren Mitte feststeppen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Anouk,


    mein meinen Jeanshosen für die Kinder, helfe ich an den dicken Stellen mit einem Hammer nach und mache den Stoff etwas gängiger.


    Vielleicht hilft dir das schon mal ein wenig.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie oben bei Simone
    oder
    Designänderung:Bund anschneiden.
    Oder
    hinten, wo der Gummi hin kommt, Kontraststoff als Bund.
    oder
    Ripsband offenkantig innen auf den Vorderbund aufgesteppt
    Und der Hammer ist immer ein guter Weichmacher.
    lg
    Posaune

  • So wie Simone mache ich es auch.
    Zusätzlich klappe ich den inneren Bund nur an den vorderen Bereichen nach innen um, spätestens ab Tasche lasse ich ihn einfach hängen.
    Vor der Verarbeitung muß er aber dann versäubert werden.
    Ich versuche mal, das in dieser Zeichnung zu verdeutlichen (Ist mein erstes Mal, bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin da nicht wirklich gut drin)


    Bund umklappen und nicht umklappen.png

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch schon bei dicken Stoffen den Bund innen aus dünnem BW-Stoff gemacht und eben beim annähen des inneren Bundes nicht nach innen umgeschlagen. Dann aber vor dem Bund annähen Schrägband auf den inneren Bund nähen , so ist auch diese Stelle schön versäubert ohne das man eine Versäuberungsstich etc. sieht.


    Also die Reihenfolge wäre dann in etwa so :


    1. äußerer Bund z.B. aus Jeans zuschneiden
    2. innerer Bund aus dünnerem Stoff z.B. BW-Stoff zuschneiden und evt. verstärken
    3. innerer Bund an einer Längsseite mit Schrägstreifen versäubern
    4. äußeren und inneren Bund an der unversäuberten Längsseite zusammennähen
    5. den äußeren Bund an die Hose nähen
    6. den Bund rechts auf rechts legen und die Kurzseiten nähen
    7. den Bund von aussen absteppen ( der Bund wird dann nicht mehr eingeschlagen. Evtl. vorne schräg einschlagen damit es an den Vorderkanten schöner liegt)


    Diese Verarbeitungsweise habe ich auch schon an Kaufhosen / Röcken gesehen.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]