Anzeige:

Nähen aus der Ottobre Woman 5/2013

  • ja, gestern mit den Werten der aktuellen Ottobre verglichen.


    Ich habe halt wenig Oberweite, da schlabbert es gerne mal, je nach Schnitt :weinen:
    Tief ausgeschnittene Oberteile sind immer problematisch.


    Tochterkind ist übrigends eine perfekte Gr. 36 :eek: , sag mir einer, wo die hinwächst. :confused: . Mit gerade mal 12 Jahren, meine Güte.
    da nähe ich lieber keine Kinderkleidung mehr, sondern nehme die gleichen Schnitte .


    Das abpausen habe ich outgesourced :D -Meine Mutter hat Zeit und Nerven. ich nicht.
    " Wir " fangen auch mit der 1 und der 4 an. wobei die Jacke ( 13?) finde ich auch hübsch.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Grad bei den Shirts lassen sich die Schnitte super anpassen. Wegen den Ausschnitten hab ich mir jetzt ein Schnittteil nur für den Schulter- Hals Bereich gemacht, der halsnah ist. Model 1 ist jetzt fertig, aber ich nähs nochmal, hab noch anderen Jersey.
    Für dein Töchterchen sind die Teile doch auch toll. Model 3 und 12 und 14 , die 1 und 4 sind auch was für ranwachsende Teenager.
    Meine KLEINE ist schon groß und will schulterfrei und sexy. sowas näh ich nicht gern, sitzt dann nit so richtig.

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich möchte mich auch noch einmal kurz zu euch gesellen. Ich habe zugeschnitten und in meinem Dusel wieder die 4..... die soll es wohl zuerst sein. :)
    Nachgelesen habe ich noch einmal bei dem Hosenschitt. Bei dem Material steht als Stoff Popeline oder Outdoorstoff, d.h. keinerlei Stretch (!!), daher habe ich noch einmal den von mir gewählten bielastischen Stretch betrachtet, gerechnet, gezogen und 1,5 cm pro Seite weggenommen. Und auf jeden Fall noch einmal die Beininnenseite gemessen.


    In meinem Fall hebe ich die Schrägbänder der Halsausschnitte auf. Ich habe das bisher immer p mal Daumen gemacht, das ging auch... aber da lerne ich gerade was. Und die Ärmelschnitte finde ich auch interessant. Den Raglanärmel mit einer Schulternaht zu schließen, habe ich noch nirgends gesehen. :D


    Morgen wird genäht. :nacht:

  • Sasal: wir dürften die selbe figur haben.
    meine erfahrungen in dieser hinsicht mit ottobre: ich nehme 40 und mache die schultern etwas schmäler. sowohl bei kleidern, als auch bei shirts.


    sonst sind die nr 1 und 4 ideale grundschnitte, aus denen man vielerlei machen kann. achten muss man nur auf kleinigkeiten, wie zb die ärmellänge.
    voriges jahr waren die ärmel extrem lang und heuer sind sie eher kürzer, also eher 3/4.
    außerdem sind generell bei ottobre die ärmel und das armloch eher eng. wenn man also kräftigere arme hat, dann muss man da was anpassen.


    auch habe ich einmal ein shirt genäht, das im heft an einer stärkeren person gezeigt war, das war dann in meiner größe auch sehr weit.


    ich liebe einfach ottobre, einfache schnitte und doch chic!


    jetzt muss ich auch mal eine hose probieren. das wird sicher nicht einfach, da ja da die taille wichtig ist und wenn man so zwischen den größen - die taille und hüften betreffend - liegt, muss da experimentiert werden. mal sehen, ob ich das in angriff nehme. meine bisherigen erfahrungen beim hosennähen sind eigentlich alle für die tonne gewesen, außer so schlupfhosen, aber das ist ja keine kunst.


    bin schon gespannt auf fotos von den div. näherfolgen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahhhhh..... warum hab ich hier nur quer gelesen?!? :D:rolleyes:


    Zeitung ist bestellt und somit bin ich dann meinem guten Vorsatz endlich mal mehr für mich zu nähen wieder einen Schritt näher ;)


    Nr. 4 scheint auch für mich ein guter Anfang zu sein, nr. 3 gefällt mir auch sehr gut und Röcke kann man ja auch nie genug haben :D


    Was soll ich sagen, die Zeitung ist bestellt :applaus:

  • Also ich bin wirklich vollkommen Größe-verunsichert. Habe "bisher/früher" fast ausschließlich Burda zugeschnitten - und hatte da oben Größe 34 und unten Größe 36(38)


    Jetzt hab ich einen laut Maßtabelle Oben 40:confused: und unten zwischen 42 und 44 - da werd ich wohl wirklich mal mit Test-Modellen arbeiten müssen um mich da ran zutasten.
    Da dies meine 1. Ottobre ist sicherheitshalber nochmal die Fragen an "erprobte" Ottobre-Näherinnen:
    Ottobre fällt bei Größenangaben eher größer ? oder kleiner ? aus?
    die Armauschnitte sind eher knapp?
    die Schulternähte eher großzügig?
    die Halsauschnitte eher großzügig?


    vielen Dank, TJorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es nicht vielleicht beim einen die Körpermaße und beim anderen die des fertigen Kleidungsstücks?
    Kann gerade nicht nachschauen (ich nehme meist auf gut Glück meine gewöhnliche Konfektionsgröße und schaue, ob das ungefähr zu den Tabellenmaßen passt - und wenn nicht, nehme ich sie trotzdem :eek:)

    Liebste Grüße
    kade

  • Guten Morgen,


    also ich bin hier auch erst einmal am Testen.
    Früher hatte ich immer selbstkonstruierte Schnitte, aber seit meinen zwei Schwangerschaften ist alles nix mehr :skeptisch::mad: und ich muß erstmal vollkommen umdenken. Früher hatte ich eine 38 Taille und 40/42 Hüften... von meinen jetzigen Maßen reden wir mal nicht. Von einer Eieruhr zum Apfel *grumpf* deswegen bin ich, was die Ottobre Schnittmuster angeht ein absolutes Greenhorn. Long story short -> du bist nicht allein mit deiner Verunsicherung! Da hilft einfach nur testen, nähen, anziehen, auf das Schnittmuster umsetzen und den Schnitt :nerd:, wenn er paßt ins Schmuckkästchen!!! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch die Schnittmusterteile ausmessen und sehen, ob sie passen. Das mache ich immer bei unbekannten Schnitten und bisher hat es immer hingehauen.



    LG Heike

  • So mach ichs sicherheitshalber auch. Ansonsten hab ich mir eine Tabelle erstellt, auf der meine Körpermaße sind, und daneben Spalten mit Angaben aus Burda, Ottobre und Zwischenmass.
    Gekaufte Konfektion paßt mir in 44 oder auch 46, bei Ottobre muß ich Gr. 48 nähen, damit es gut paßt. Halsausschnitte sind in diesem Winterheft besonders groß. Die wußten wohl, daß es nicht so kalt wird ;)
    Meine ersten Shirts hab ich in 46 genäht und die haben überhaupt nicht gepaßt. Jetzt richte ich mich genau nach der jeweiligen Maßangabe im Heft .

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mach ichs sicherheitshalber auch. Ansonsten hab ich mir eine Tabelle erstellt, auf der meine Körpermaße sind, und daneben Spalten mit Angaben aus Burda, Ottobre und Zwischenmass.


    jaa - so ungefähr hab ich das bei mir ja auch schon gemacht:


    Bin 159 cm also gelten für mich ja "Kurzgrößen" aber bei
    BW: 94 cm - liegt ich bei "Kauf-Konfektionsgröße" bei Gr. 40
    Taille: 82 cm, Bauch 88, Hüfte 104 - lieg ich zwischen 42 - 44


    und da ich gerne Hemden, Blusen, Tunikas, T-Shirts gerne über den Po tragen möchte, muss ich dementsprechend wohl nach unten hinten die Oberteile in der Größe anpassen..
    - Bei Kleidern und Mänteln wird's dann bestimmt richtig lustig [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k015.gif] ... - aber: Kommt Zeit - kommt Probekleid!

    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • mittlerweile ignoriere ich die größenangaben der schnittmusterhefte auch.


    irgendwie kann da was nicht stimmen, denn wenn ich danach gehe, bräuchte ich für meinen körper eine mischung aus 3 verschiedenen größen. ich nehme auch die größe, die mir bei gekaufter konfektionsware passt und gut ist´s.
    einzig bei auf taille sitzenden schnitten passe ich auf. ich habe zb jetzt mal einen hosenschnitt nach den anpassungen, die auf der burdaseite angeboten werden, geändert, genäht und: viel zu groß das ganze. also habe ich jetzt das ganze ordentlich minimiert, aber doch geändert, mir einen neuen schnitt gezeichnet mit wesentlich verminderten änderungen, aber doch welchen, und lass den jetzt mal abliegen. stoff ist da, mal sehen, wann ich wieder lust bekomme.
    auch habe ich einen rock nach FM schnitt genäht (ja ich habe berücksichtigt, dass da die maße der fertigen kleidungsstücke angegeben sind) in meiner taillenweite. das ergebnis: der rock rutscht mir über die hüften runter.
    so viel zu den größenangaben in den schnittmustern.


    die harte wahrheit ist: jeder körper ist anders und da hilft einfach nur probieren, probieren und wieder probieren, bis man zu einem einigermaßen gut sitzenden schnitt gelangt. fragt mich nicht, was ich in der hinsicht beim BH nähen für mühsale hinter mir habe und noch immer weit von einem befriedigenden ergebnis bin.


    aber das shirtnähen ist ja wirklich die einfachste übung. da kann nicht viel schiefgehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ichn habe mich gerade durch die ganzen Beiträge gelesen. Ihr habt euch ja viel vorgenommen.
    Ich bin ja eine Ottobre Woman Näherin der ersten Stunde. Ich habe alle Hefte und auch schon viel daraus genäht.
    Die richtige Größe zu finden ist immer wieder eine Thema was zu Verunsicherungen führt. Ich mache es immer so:

    • Größentabelle weitest gehend ignorieren.
    • Konfektionsgröße als Ausgangsbasis verwenden
    • Schnittteile ausmessen und (falls vorhanden) mit einem gut passenden Kleidungsstück vergleichen.


    Das mache ich übrigens bei jedem Schnittmusterhersteller und bei jedem Schnitt auf's Neue. Selbst wenn man z.B. bei Ottobre ein Shirt in Gr. 40 genäht hat und es paßt gut, heißt das noch lange nicht, dass eine Ottobre Bluse oder Hose in Gr. 40 ebenfalls gut paßt.


    Ich habe aus dem aktuellen Heft bisher noch nichts genäht. Vielleicht motiviert mich dieser Thread ja. Mod. 1 gefällt mir gut. Nur brauche ich eigentlich keine Shirts. :rolleyes: Mal schauen. Ich werde auf jeden Fall interessiert weiter mitlesen.

    Kristina

  • Hallo,


    meine Nähpläne wurden stark durchkreuzt :pfeifen:.... setze mich jetzt dran und nähe mal Modell 4.


    Zwei Stunden später: Mit der Overlock und Coverlock genäht, spielendem Kind neben mir in Stoffresten und Puppe:


    Jetzt ist Modell 4 fertig, Fotos stelle ich hier mit meinem Traumkörper nicht rein :o, und bin mit folgenden Änderungen zufrieden


    -Ärmellänge insgesamt ok, aber es mußte noch breiter werden, 1 cm an jeder Seite.
    -Die insgesamte Länge habe ich um 15 cm verlängert, damit es über den hinteren Teil meines Traumkörpers paßt - also eine Art Tunika ist es damit schon.
    -Der Halsausschnitt ist sehr schön und gefällt mir, aber das Halsbündchen habe ich verdoppelt. Es macht mich halb wahnsinnig, das sich zusammenrollende Jerseystück auseinanderzufrimeln und gleichzeitig ordentlich an den Halsausschnitt zu nähen. Außerdem ist es mir nicht breit genug. Mit der Overlock und zwei Nadeln angenäht ist es dann zufriedenstellend.
    -Die Oberweite ist auch in Ordnung mittels der Ärmel.


    Heute abend nähe ich ein zweites Shirt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    erste Modell 2 Version Yogahose habe ich schon hinter mir. Gelernt habe ich, einen nicht zu dünnen Stoff zu nehmen :rolleyes:, sieht nix aus - ansonsten von dem Sitz her - ist es ok. Ergo, die Yogahose für draußen braucht einen dickeren Stoff und zwar dunkelblauen Sweatshirtjersey und dunkelblauen Stretchpopeline für die richtige. Das Shirt soll zu der Hose ein Set ergeben.


    Und weiter geht es mit dem Nähen, wenn mich Töchterchen läßt...:pfeifen:

  • Du bist ja flott, wie hast du die Hose jetzt gemacht ? RV wegelassen ? Oben breiter geschnitten, oder kommst du auch so übern Po? Hast du Taschen eingesetzt? (zeig doch mal Bild, kannst doch die Hose auf den Boden legen und fotografieren)

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ein Bild von den genutzten Schnittteilen. hobbyschneiderin.de/attachment/20088/
    Ich habe das Beinvorderteil genommen, die Seitenlinie gerade hochgezogen, um keine Tasche zu haben.
    In den Bund habe ich den Gummi eingezogen zum über den :o ziehen -ich finde den Schritt schön tief und hoch genug. Beide Teile gerade nach unten - gemäß der Innenbeinlänge - verlängert.

  • ok, werd ich auch mal versuchen, hätte brombeerfarbigen Stretch-Nicky dafür. Reicht auch noch fürn Oberteil , eine Kombi ist gut. Schade kann dein Bild nicht sehen, angezeigt wird : ungültige Angabe :(

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,
    ich will mich mal trauen und auch mitsenfen....
    Ich finde gerade diese Ausgabe sehr schoen und habe noch einiges vor. Bloederweise benaehe ich immer erst meine kinder....


    Ich habe neulich den Parka genaeht, ich habe das Projekt komplett im Naehkurs (den ich jetzt das 5. Jahr besuche) gemacht und einige Aenderungen vorgenommen. Als erstes gefiel mir die Idee mit dem gemeinsamen Verarbeiten von Futter u d Aussenstoff nicht, da sieht man ja innen alle Naehte. U d ich wollte einen warmen Parka. Also habe ich ihn aus petrolfarbenem Cord mit hellem Fellfutter (das ist so ein Jeansstoff mit Fell auf der Rueckseite ) gemacht, dazwischen habe ich noch eine Lage Klimamembran gelegt. Ich habe ihn ganz klassisch wie eine gefuetterte Jacke gearbeitet, also getrennte Aussen - und Innenjakce, dann verbunden. Mir gefaellt die Jakce supergut, und ich fand sie jetzt auch nicht so wahnsinnig kompliziert. Mal shene, vielleicht mache ich im naechsten Jahr das Kindermodell fuer eine meiner Toechter...
    Morgen will ich mal versuchen, Bilder einzustellen.


    Allen noch viel Spass mit der Ausgabe!


    Liebe Gruesse
    Isabelle

    Liebe Gruesse
    Isabelle
    Mit den drei Maedels (*2002, 2004, 2007) und dem Buben (*2011)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]