Anzeige:

Ist Sticken out?

  • Hallo erst mal. Ja, ich habe früher auch viel gestickt - natürlich mit der Hand. Und dann wollte ich so vor ca. 3 Jahren wieder damit anfangen. Aber es waren, außer diesen "Fussel-Vorlagen - (kleine Blümchen, Herzchen etc.) nichts zu finden. Und bei den Handarbeits-Versendern -zumindest die, die ich gefunden habe-werden stets und ständig vorgemalte Vorlagen angeboten. Und nein, ich nicht!
    Leider sind mir durch diverse Umzüge in den letzten Jahren sehr viele Vorlagenverloren gegangen. Na, dann werde ich es mal mit Versteigerungen und Kleinanzeigen versuchen. Ich drück mir und allen anderen dafür die Daumen.

  • Stickmustertuch rosen 002.jpg
    ich hoffe das, das einfügen klappt.......hier ist mein Rosentuch es hängt über unserem Bett als Wandbehang, gestickt auf Leinen


    für mich ist Handsticken nie out.......ich sticke am liebsten Stickmustertücher und hab davon auch schon eine Menge gemacht


    im Moment sticke ich an einem Riesen grossen Tuch, es heisst: eine holländische Schönheit und wird einfädig auf Leinen gestickt
    nur zwischen durch nähe ich, stricke Socken oder bin anderweitig kreativ tätig.....aber out ist sticken für mich nie
    ich bin der Meinung ich hab mal irgendwo im Netz eine Seite gesehen, wo es viele Stickvorlagen gibt, kam für mich nicht in Frage, weil ich selber genug davon habe
    ich hab soviele Stickvorlagen

    Liebe Grüsse Anke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein Rechner ist ja eine gute Idee, dann sollte das aber auch durchdacht sein.


    Das ist er auch. Die Formulierung 'die das X decken' ist lediglich etwas irreführend. Gemeint ist, wie viele Gewebefäden Du mit einem Stich überspringst. Wenn Du also an einer Stelle rauskommst und dann drei Fäden weiter wieder einstichst, trägst Du in das Feld '3' ein.
    Dann sollte auch klar werden, warum der Rechner hier proportional rechnet.


    Wie viele Fäden aus dem Sticktwist Du jeweils verwendest, verwendet der Rechner nicht als Eingabe, sondern das gibt er Dir in Abhängigkeit von Deiner Stichgröße als Empfehlung. Das ist das letzte Feld, das er Dir ausfüllt.

  • Oh! Da ist ja dieses schöne Mustertuch was ich immer noch nicht fertig habe.
    Ich habe es auch in rot angefangen. Irgendwann sticke ich es mal fertig.


    In den früheren Handarbeitszeitungen wie Anne, Lena usw. gab es immer viele Stickvorlagen. Oder auch ganze Sonderhefte voll. Auch die allgemeinen Handarbeitsbücher hatten immer viele Stickvorlagen.
    Vorgefertigte MUstertücher habe ich nie gemacht. Immmer nur die Vorlage aus der Zeitschrift genommen, oft viel vergrößert und dann auf Leinen oder Aidastoff gestickt. Manchmal auch die Farben anders gemacht oder auch Teile des Vorschlages weggelassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Rosenfreundin, ich habe Mustertücher als Stickmuster Packung und auch welche selbst entworfen, wenn
    ihr wollt knips ich die mal und zeig sie euch

    Liebe Grüsse Anke

  • Ja!! Die würde ich gern sehen.:)
    Ich werde wohl kein neues handgesticktes Mustertuch mehr anfangen. Nur das Angefangene mit den Rosen mache ich fertig.
    Jetzt bin ich viel zu sehr in das Maschinensticken verliebt. Da möchte ich auch irgendwann mal "ganze Geschichten" sticken. Es macht mir viel Spaß Muster zusammenzufügen mit Beachtung der Größe usw.
    Vielleicht mag ich das so sehr weil ich früher auch sehr gern am PC mit Grafikprogrammen gestaltet habe.


    Aber man könnte ein Mustertuch auch mit der Maschine sticken.;) Muss nur richtig zusammengesetzt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch mal zurück zu meiner Ausgangsfrage: "Ist Sticken out?"


    Also mal ehrlich - die meisten, die hier schreiben, sind ja mehr oder weniger Stickerinnen (u.a.) und werden natürlich sagen, dass es nicht out ist. Aber wenn ich mir die Angebote in Buchläden und im Zeitschriftenhandel anschaue...
    Ich habe in den letzten Tagen mehrere Buchläden und alle möglichen Zeitschriftenstände in zwei Städten durchforstet. Ich habe insgesamt 1 (in Worten "ein") Buch zum Thema Sticken gefunden. Zeitschriften 0. Für den Zählstoff musste ich mehrere Läden durchforsten. Lediglich das Stickgarn findet man noch ab und zu in Kaufhäusern bei den Kurzwaren. Also generell scheint mir Sticken z.Z. schon out. Als Lektüre ist dazu im Handel praktisch NICHTS zu finden. Stricken und Häkeln sind z.Z. sehr IN, Nähen auch. Bücher massenhaft vorhanden. Alles andere an Handarbeiten: Vollständig Fehlanzeige.


    Mal davon abgesehen bin ich fest davon überzeugt, dass der Strick- und Näh-Hype auch irgendwann wieder nachlassen wird. Es ist nur die Frage, wann? Ganze Batterien von neu eröffneten Wollgeschäften werden dann wieder eingehen, und man wird sich dann irgendwann wieder nicht mehr "trauen" zu sagen, dass man Handarbeiten macht. Nun ja.


    Ich finde jedenfalls, dass Sticken gegenwärtig leider ein "Problem" ist.

  • Hallo Kugelknopf
    für manche ist das Nähen out.........weil sie es nicht können oder wollen
    für manche ist das Stricken out......weil sie es nicht können oder wollen
    für manche ist das häkeln out.....
    und für manche ist das sticken eben out


    und alles was nicht "geht" haben die Fachgeschäfte natürlich nicht im Sortiment


    aber alles was wir selber wollen ist eben "In".......so sehe ich das eben. für mich ist alles In , was ich gern mache


    ich habe mir eben deinen Link im ersten Post angesehen, der Shop bietet doch jede Menge Stickvorlagen an.......da müsstest du dich mal durchforsten, der hat jede Menge Lektüre und auch Stoffe und Zubehör


    Zu Anfang meiner "Stickbegeisterung" habe ich jede Menge vorlagen gekauft, deshalb habe ich auch so viele davon und kann jetzt aus dem Vollen schöpfen.
    Da du etwas spezielles suchst kann deine Suche natürlich etwas dauern, aber auch das gehört für mich zur Fertigstellung eines Projektes dazu


    Ich habe immer ganz bestimmte Vorstellungen , wie etwas aussehen soll, und gehe damit manchmal wochenlang damit schwanger............und dann weiß ich wie ich es machen will, und dann flutscht es auch


    ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche........das wird schon

    Liebe Grüsse Anke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo ihr lieben.


    ich sticke seit jahren immer mal wieder. angefangen mit vorgedruckten deckchen bin ich mittlerweile, dank meiner schwester, bei auszählen angekommen. und es macht riesenspass (auch wenn jeder mich für völligt banane hält dem ich mal erkläre wie das geht :confused: ).


    ich hab mir vor jahren mal ganz viele freie stickvorlagen aller größen aus dem netz geladen und alles ausgedruckt und meine schwester einen kompletten leitzordner voll geschenkt :D


    wir sind also auf ewigkeiten versorgt :D

    Winke :)8

  • Ich habe zu Weihnachten auch wieder gestickt. Ich mag das total gerne, macht mir super viel Spaß. Dieses Mal gabs für die Omis mal wieder eine neue Tischdecke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Kleiner hat gerade das Thema Sticken im WTG Unterricht (Werken - Textiles Gestalten --- für die Nicht-aktuellen Mütter).
    Da hat er mir gesagt, ich soll ihm für Ostern etwas zum Sticken kaufen, am besten Kreuzstich.
    Ich habe dann in einem uralten Handarbeitsladen, der an den Sohn der verstorbenen Inhaberin "weitervererbt" wurde, eine Stickvorlagen-Decke von anno dazumal gefunden. Da keine Beschreibung dabei war, wieviel Garn benötigt wird, und der junge Inhaber vom Sticken keine Ahnung hat ("Sticken ist gerade out" war seine Aussage), habe ich kurzerhand beim Hersteller angerufen. "Wir machen schon seit über 20 jahren keine Decken zum Selbersticken mehr, und weiterhelfen können wir Ihnen da auch nicht."
    Soviel also zum Thema, ob Sticken noch modern ist.


    Übrigens, mein Kleiner ist jetzt nach einer Woche bereits mit der halben Decke fertig. Ich dachte ja nie, daß er durchhält beim Sticken, aber er ist Feuer und Flamme, und mir macht es auch Spaß zu sehen, wie die Decke wächst. Und ich bin heilfroh, daß ich ihm bei einigen besonderen Stichen noch weiterhelfen kann und nicht sagen muß "Tut mir leid, da habe ich keine Ahnung."

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Ich finde etwas größere Leihbüchereien interessant, weil dort findet man öfters "Alte Buchschätze". Ausborgen kann man diese dann für ca. 2 Wochen, also Zeit genug um die Bücher genau anzusehen und geeignete Motive zu finden.


    Liebe Grüße
    Isabella

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch mal zurück zu meiner Ausgangsfrage: "Ist Sticken out?"


    Also mal ehrlich - die meisten, die hier schreiben, sind ja mehr oder weniger Stickerinnen (u.a.) und werden natürlich sagen, dass es nicht out ist.


    ;) So ein bißchen schmunzeln muß ich da ja doch.:)
    Du bist hier in einem Handarbeitsforum und deshalb treiben sich hier auch überwiegend Leute rum, die gerne handarbeiten und da du ja in dem Titel schon nach sticken fragst, ist es doch auch logisch, dass sich hier überwiegend Stickerinnen zu Wort melden.:)
    Wenn du eine neutrale Meinung willst, darfst du nicht die Sticker fragen.
    Vielleicht wäre da ein Livestyle-Forum passender.;)


    Auch ich sticke und deshalb habe auch ich den Thread aufgerufen und sage deshalb auch, dass sticken nicht out ist.


    Trotzdem sind meine Gedanken vielleicht etwas anders, als das was ich bisher gelesen habe.


    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, welche Bilder du sticken und rahmen willst um sie in den Flur zu hängen.
    Als ich das las, kamen mir die gestickten Blumenbilder der 60/70er Jahre in den Sinn, die oft gerahmt in Wohnzimmern hingen
    od. auf Kissen gestickt wurden.
    Diese würde ich heute wirklich als "out" ansehen.


    So was in der Art meine ich.
    http://medien.markt.de/bilder/…ne_blumen_stickbilder.jpg
    Ich persönlcih würde mir sowas heute nicht mehr in die Wohnung hängen aber das ist ja auch Geschmacksache.



    Es gibt aber solche Bilder noch als Vorlage z.B. bei Buttinette
    http://basteln-de.buttinette.c…00/stickbilder-sommer.jpg



    Vielleicht meinst du aber etwas ganz anderes, so richtig verstanden habe ich nicht, welche Motive du suchst.
    Vielleicht kannst du ja mal ein ähnliches Bild verlinken.


    VG
    Benzinchen


    Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass der Thread schon alt ist und die TS schon lange nicht mehr mitliest.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Och ist doch egal :)
    Ich bin erst vor kurzem angefangen mit Sticken und zwar mit "Doodle Stitching". Das gefällt mir total gut. Wenn ich mal abends keine Lust mehr habe mich an die Nähmaschine zu setzen und doch mal fernsehen möchte, kann ich nebenbei trotzdem noch etwas Schönes produzieren.
    Mit Kreuzstichstickereien hab ich aber z.B. gar keine Erfahrung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier gibts noch ein paar Fotos von unserer Oster-Stickdecke und ein paar tolle Bücher mit Stickmustern und Vorlagen habe ich auch noch gefunden.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist Sticken eine Art Meditation. Ich mache das immer wieder gerne. Zu Weihnachten gab es von mir wieder viele bestickte Handtücher :D

  • Ich habe früher auch sehr viel gestickt, hauptsächlich Kreuzstich und immer gerne US Vorlagen genommen, da die nicht so altbacken waren. In letzter Zeit sticke ich beim Fernsehen nicht mehr so viel, da ich noch keine Tageslichtlampe besorgt habe und bei den Energiesparfunzeln, sieht man kaum was.
    Ich weiß nicht genau ob ich das hier schreiben darf, viele Vorlagen und das passende Stickgarn habe ich oft hier online gekauft.
    Monika Arnold Handarbeiten http://www.monika-arnold.com

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]