Anzeige:

Was für Futter in Taschen?

  • Ich nähe meiner Tochter gerade zu Weihnachten einen Weekender. Was nehme ich da für Futterstoff. Vernähe ich dort einfachen Baumwollstoff oder kann ich auch Futterstoff nehmen? Was verwendet ihr so als Futterstoff?
    Über viele Anregungen würde ich mich sehr freuen:rolleyes:

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Ich bin ja nun nicht so der Taschennäh-Spezialist, aber so aus dem Bauch heraus finde ich "normalen" Futterstoff zu dünn und nicht stapazierfähig genug für Taschen. Der Stoff muss ja doch einiges aushalten. Ständiger Kontakt mit dem Inhalt der Tasche samt Bewegung desselben, wenn mal wieder nach dem Schlüssel ganz unten gekramt wird ... Da ist so ein Futterstoff schnell überfordert und es gibt Risse.


    Wenn Futterstoff dann vielleicht Duchesse-Futter, wie man es für Wintermäntel nimmt. Das ist fester und dicker.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme Futterstoff immer nur für das innere von kleinen Innen- oder Außentaschen (die Tasche in der Tasche sozusagen). Da flutscht dann das Kleinzeug besser. Ansonsten habe ich immer Baumwollstoff für die große Innerei genommen.


    Ich finde der Futterstoff ist auch echt schwer zu verarbeiten, der franst und rutscht weg... Ja, und außerdem habe ich schon oft gesehen, dass da mal eine Naht gerissen ist, bei Taschen an meiner Kleidung.

  • Hm, bei den wenigen Taschen, die ich genäht habe (eine Farbenmix-Fotobella, zwei Farbenmix-Allesdrin), habe ich auch eher festeren Baumwollwebstoff genommen.
    Die Fototasche habe ich noch mit Volumenvlies gefüttert für die Objektive. Die größere Allesdrin hat ein sehr festes Baumwollgewebe vom Ikea bekommen, die kleine Allesdrin einen "normalen" Baumwolldekostoff.


    Futterstoff wäre mir auch zu wenig strapazierfähig, ich habe nämlich auch öfter mal ne Feile, Nagelschere, Taschenmesser in der Tasche, und das macht dann ganz schnell Löcher und Risse...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,
    ihr habt mich überzeugt, ich habe hier noch superschönen gemusterten Futterstoff liegen, aber daran das er zu dünn ist und es Risse gibt habe ich überhaupt nicht gedacht. Vielen Dank euch allen. Dann werde ich mich mal in den Tiefen meines Schrankes nach Baumwollstoff umsehen, den ich als Futter nutzen kann.
    [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/haushalt/g020.gif]

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Da meine gekauften Taschen ALLE Taftfutter haben, egal welche Preisklasse die Taschen waren, ist das schon nicht falsch. Auf dem Futter lastet ja auch kein Gewicht, wird also nicht soooooo sehr belastet.


    Persönlich fütter ich Taschen mit Ritte oder Bomull, je nachdem was ich da habe.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt einen Unterschied zwischen dem Taftfutter, mit dem höherwertige Kauftaschen gefüttert sind und dem Futterstoff, den wir für gewöhnlich kaufen können. Das erstere ist deutlich stabiler und nicht wirklich vergleichbar mit dem zweiteren.
    Ich habe solches Taschenfutter mal als Restposten Meterware ergattert und es ist fantastisch.
    Alle Taschen die ich mit normalen Futterstoff gefüttert habe, sind relativ schnell rissig geworden, mit Ausnahme von einem sehr festen Futterstoff.
    Sonst würde ich Baumwollstoff als Futter empfehlen, oder ein spezielles Baumwoll-Taschenfutter (Moleskin), welches normalerweise für Hosentaschen verwendet wird und enger gewebt ist als normaler Baumwollstoff, dieses ist auch sehr strapazierfähig.
    LG
    Ulrike

  • Das kommt ja nunmal stark darauf an, welche Art Futter man für gewöhnlich verwendet. Gerade in der Winterzeit verwende ich nur Mantelfutter, was wiederum sehr dicht gewebt und fest ist. Meine Ordnertasche die damit gefüttert war hat im Studium jahrelang gehalten.


    Für normale Handtaschen Neva Viscon, und das Futter hält meiner Erfahrung nach länger als jeder Oberstoff.


    Man merkt bei der Gesamtkonstruktion "Tasche" einfach recht schnell, ob die verwendete Kombination hochwertig und zueinander passend ist, oder ob Bodenwischtücher und sonstiger Humbug Anwendung finden.....


    Und so ein wenig Erfahrung mit Handtaschen habe ich wohl, nähe ich die seit Anbeginn meiner Nähzeit (noch bevor es Bücher darüber gab bzw. Blogs und Ebooks überhaupt erfunden waren)....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich nähe mittlerweile fleißig und gerne Taschen. Gewöhnlicher Futterstoff ist da ein absolutes no go:mad: Da kommt passend zum Außenstoff ein schöner Innenstoff rein. Ich bevorzuge Patchworstoffe die dann mit Vlies zb 640 verstärkt werden und der Tasche somit auch Stabilität geben. Weils mir Spass macht kommen noch Quiltnähte im passenden Garn drauf. Einfach jedesmal ein Hingucker;)


  • ich nähe mittlerweile fleißig und gerne Taschen. Gewöhnlicher Futterstoff ist da ein absolutes no go:mad:


    Warum ist das ein no-go?


    Hersteller hochwertiger Taschen machen das, Ledertaschen für mehrere hundert € haben Futter aus festem Futter (wie Mantelfutter, aus Polyester).


    Haben die Hersteller alle keine Ahnung?


    By the way: hat jemand schonmal versucht, ausgelaufene Handcreme aus dem Futter einer nicht waschbaren Ledertasche zu entfernen? Wie sind die Ergebnisse wenn das Futter aus Taft ist, und wie bei Baumwolle?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem war hier die Frage nach Anregungen. Wenn ich eine Tasche selber nähe dann eben auch das Innenfutter, fertiges ist für mich ein no go. Kann man natürlich nehmen aber abgestimmte farbenfreundliche Stoffe sind einfach ein Blickfang;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich nähe mittlerweile fleißig und gerne Taschen. Gewöhnlicher Futterstoff ist da ein absolutes no go:mad: Da kommt passend zum Außenstoff ein schöner Innenstoff rein. Ich bevorzuge Patchworstoffe die dann mit Vlies zb 640 verstärkt werden und der Tasche somit auch Stabilität geben. Weils mir Spass macht kommen noch Quiltnähte im passenden Garn drauf. Einfach jedesmal ein Hingucker;)


    ....wenn du schreiben würdest "Gewöhnlicher Futterstoff ist da FÜR MICH ein absolutes no go..." , könnte ich das akzeptieren ;) ...
    Für mich wäre jedenfalls eine Tasche mit qietschbuntem BW-Futter "ein absolutes no go..." :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...und bei mir darf Innenfutter gerne quietschen - sieht ja nicht jeder ;):p


    Erfahrungen ausgelaufene Handcreme kann ich bieten: In der Kaufhandtasche war so ein Taftfutter, es ging so la la raus, ganz leicht ist da noch ein Fleck zu sehen, ich hab mich aber nicht getraut sie in die Waschmaschine zu geben und lebe nun damit.
    Bei der selbstgenähten Tasche mit Baumwollfutter bin ich weniger vorsichtig vorgegangen: Kaum eine Woche "alt", ist mir ein Ketchup-Päckchen in der Tasche geplatzt als ich nach den Schlüsseln gekramt habe (was macht das auch da drin, um Himmels Willen??), die Tasche habe ich geleert und im Kurzprogramm mitgewaschen. Sie hat es überlebt, und das Futter auch. Das war die mit dem robusten Ikeastoff innendrin.:)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabs, meine meisten Taschen kann man auch waschen, und dann haben sie Baumwollfutter.


    Manche Taschen kann man aber nicht waschen, Ledertaschen zum Beispiel, und dann ist Futter wichtig, das man mit dem feuchtem Lappen sauber bekommt.


    Wenn ich eine Tasche selber nähe dann eben auch das Innenfutter, fertiges ist für mich ein no go.


    Die Aussage verstehe ich nicht, es geht doch um geeignete Futter, also das Material, oder?


    Das man das selbst zusammennäht ist doch wohl logisch, was soll denn ein "fertiges" Futter sein?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den von mir genähten Taschen verwende ich als Außenstoff feste Baumwollstoffe und als Innenstoff etwas dünnere Baumwollstoffe oder gefärbte alte Damast-Bettwäsche. Bei mir darf das Innenfutter gerne bunt sein, es muss aber irgendwie mit der Tasche harmonieren. Oft sieht man es doch, wenn die Taschennutzerin in der Tasche wühlt.


    Viele Grüße
    Katinka

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]