Anzeige:

Wieviele Zierstiche braucht ihr wirklich?

  • .....und jetzt überlege ich mir gerade, ob ich nicht vielleicht doch öfter mal Zierstiche verwenden sollte :o


    was spricht dagegen?
    Ich hatte ein sehr sportliches schmal geschnittenes Hemdblusenkleid, leuchtendes knatscherot. An der Außenkante von Kragen und Revers war eine etwa 1 cm breite Kreuzstichborte: Nähmaschine, Maschinenstickgarn, exakt der gleiche Farbton wie das Leinen des Kleides. Es sah klasse aus.
    Bei dem hellblauen Leinenkleid hatte ich mir ein grobes Raster in 5cm Abstand über die Ärmelschnittteile gelegt und einen schlichten Zierstich (Funktion Einzeln nähen) mittig auf die markierten Kreuzungspunkte gesetzt.


    Mit der Ösenfunktion (Geradstich) punktfixiere ich kleine Applikationen: simple Formen wie Kreise, Vierecke von maximal 2 cm Durchmesser bzw. Kantenlänge, die an einem Rand als Bordüre angesetzt werden. Die Fixierung nur in der Mitte der Applikation. Die Öse durch einen Zierstich ersetzen, hilfreich ist, wenn auf Einzelstich gestellt werden kann.


    Ich verwende lieber Handtücher und Waschlappen aus dickem BW-Piqué statt Frottee. Die overlockversäuberten Saumkanten werden etwas breiter umgeschlagen und mit einer Zierstichborte festgenäht. Etwas ínnerhalb der Umbruchkante, so wird die Schnittkante gut erfasst und das Ganze sieht hübscher aus.


    Probier's einfach mal aus. Wenn die Maschine schon die Möglichkeiten bietet, wären wir doch dumm, darauf zu verzichten, oder?


    Kerstin
    .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahh der Martin.... hast du mir nicht damals beim Einfädeln der Phönix so hilfreiche Striche ins Foto gemalt? Tolll, ich war total begeistert, allerdings habe ich da noch ein elektrisches Problem (das Kabel wurde dilettantisch geflickt), daher verbringe ich nicht sooo viel Zeit an der schönen Maschine. Fröhliche Grüße:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine kurze Frage: Im Kostümforum ist ein Thread über ein Filmkostüm, und ich frage mich nun mit welchem Zierstich die Ärmel und Teile des Vorderteils bestickt sind. Das ist doch ein stinknormaler Zierstich, oder? Hat der einen Namen? Nur damit ich den richtig benennen kann....


    Zu sehen hier:


    http://www.hdwallpapers.in/wal…and_the_huntsman-wide.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Bärbel ein Stück der Jeans gezeigt hat, die ich mal mit Wolle und Zierstichen bearbeitet habe, habe ich nun hier bei Sulky eine sehr schöne Anleitung für das Besticken von Stulpen mit Selbigen gefunden.


    http://www.sulky-international…/D_N_K_Stulpen_Kordel.pdf


    Sieht toll aus und ich finde, man kann wunderbar mit den Stichen variieren. Aber darüber waren wir uns ja eigentlichnschon einig :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]