Anzeige:

Lieblingsmaterial oder Angstgegner - womit arbeitet ihr am (un-)liebsten?

  • Ich bin am glücklichsten, wenn ich einen soliden Wollstoff unter der Nadel habe - Mäntel, dicke Jacken, ein schöner Winterrock - das sind Projekte nach meinem Geschmack.
    Im Sommer hab ich mit Genuss ein Leinenkleid genäht, Baumwollwebstoffe und feste Viskose hab ich auch recht gerne.


    Ich bewundere alle, die perfekt mit Jersey und Strick umgehen können, die Seide und Chiffon souverän verarbeiten - das sind Materialien, vor denen ich mich am liebsten drücken möchte :o ...


    Welches sind eure Lieblingsstoffe und warum sind sie es?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Jerseys, Jeans oder Patchorkstoffe sind mir am liebsten.


    Warum glaubst du, nicht Jersey verarbeiten zu können? Meine Mutter hat da auch Angst davor.
    Ein wenig aufpassen beim zuschneiden, ok. den Rest erledigt die Overlock :D



    wollstoffe hatte keine. Mit Grauen erinnere ich mich an so dünne rutschige Synthetikstöffchen, um Kleider für Fasnacht für die Kinder zu nähen. zum Glück jeweils nur eines :p


    Ja, Seide und Chiffon sind etwas schwieriger:skeptisch:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angststoffe habe ich so gesehen keine.
    Ich nehme was mir unter die Nadel kommt.


    Mehr als schiefgehen kann es nicht.
    Ich bin da relativ schmerzfrei.


    Aber auch ich habe so meine Ängste.
    Bei sehr teuren Stoffen od. Stoffen, die mir sehr gut gefallen und von
    denen ich weiß, dass ich sie nicht so ohne weiteres nachkaufen kann,
    da habe ich oft Angst vor dem ersten Schnitt und auch davor, dass ich es verpfusche.


    Aber was soll's, die Angst ist da um überwunden zu werden.:D


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • ...Warum glaubst du, nicht Jersey verarbeiten zu können? Meine Mutter hat da auch Angst davor.
    Ein wenig aufpassen beim zuschneiden, ok. den Rest erledigt die Overlock :D ...


    Naja, Jersey mit der Ovi zusammennähen kann ich schon - aber das, was ich nähen will, geht halt nicht NUR mit der Ovi - in eine Bluse gehören Abnäher, Manschetten müssen ebenso angesetzt werden wie Kragen und Knopfleiste - jaha, ich weiß, dass es geht, und ich schaff das auch, aber bestimmt mach ich das so bald nicht wieder :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieblingsmaterial ist bei mir auch definitiv Wollstoff. Ich liebe das Material. Was sich übrigens auch in meiner Vorratskiste bemerkbar macht.
    Vielleicht nähe ich auch deswegen lieber für Herbst/Winter als für den Sommer.


    Ungern verarbeite ich wohl Chiffon. Und zwar wegen der Säume. Mit dem Ovi-Rollsaum konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden, er gefällt mir einfach nicht. Vielleicht sollte ich es da mal mit Handrollieren probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, meinen Lieblingsstoff muss ich hier nicht extra erwähnen :D ... oder hat jemand noch nicht mitbekommen, dass es etaProof ist :confused:


    Viele Angststoffe hat mir meine liebe Bernina B530 genommen. Letztens habe ich bi-elastisches Stretchpolymid (an der Stelle 4-lagig) als Doppel-Tasche auf das Bein einer anders bi-elastiscshen Softshell genäht ... fehlerfrei :cool:


    Was ich wirklich hasse, ist alles stark fusselnde, Kunstfelle, hochflorige Softshells, …*bäh :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, eine gute Maschine macht auch schon 'ne Menge aus :)!


    Mit meiner Juki geht es mit dem Jersey schon ganz gut - meine vorherigen Maschinen haben da Probleme gemacht, die jetzt "wie weg" sind :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...ja, eine gute Maschine macht auch schon 'ne Menge aus :)!


    Mit meiner Juki geht es mit dem Jersey schon ganz gut - meine vorherigen Maschinen haben da Probleme gemacht, die jetzt "wie weg" sind :D!


    *unterschreib* :D - wobei der Jersey bei mir nicht das Riesenproblem war - Spaß ist anders, aber es war machbar.


    Ich hatte bis jetzt immer Respekt vor dicken Stoffen bzw. dicken Nähten (Jeans), aber den habe ich mit der Neuen jetzt auch so langsam verloren.


    Außerdem mag ich es nicht, wenn's fusselt: ich habe Karneval zwei Plüschkostüme aus billigem Kunstfell genäht, danach konnte ich erst die Bude putzen :shocked:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieblingsmaterial ist bei mir auch definitiv Wollstoff. Ich liebe das Material. Was sich übrigens auch in meiner Vorratskiste bemerkbar macht.
    Vielleicht nähe ich auch deswegen lieber für Herbst/Winter als für den Sommer.


    Ungern verarbeite ich wohl Chiffon. Und zwar wegen der Säume. Mit dem Ovi-Rollsaum konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden, er gefällt mir einfach nicht. Vielleicht sollte ich es da mal mit Handrollieren probieren.


    Dito in allen Punkten.


    Ich ergänze:


    Ich finde Wachstuch fürchterlich, jede Art von beschichteten Stoffen fasse ich weder gerne an, noch verarbeite ich sie gerne.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich stelle grade fest, dass ich Jeans vernähen mag, auch wenn ich meiner Billigmaschine nicht mehr als die soeben geschafften stellenweise fünf Lagen Denim zumuten möchte, sie hat doch ein wenig geächzt.
    Kochwolle nähe ich auch gern, die verzeiht einige Fehler beim Nähen, und Baumwollwebstoffe auch.


    Nicky fusselt -> mag ich nicht
    Jersey flutscht -> kann ich mit leben, wenn gut gesteckt


    Mein aktueller Hassstoff ist Mikrofaser, das glatte wo die Bettwäschen draus sind...
    Steffi weiß warum.;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein derzeitiger Angstgegner hängt seit letzter Woche provisorisch mit Wäscheklammern an der Vitragenstange einer Balkontür: ein wunderschöner aber sehr dünner und flutschiger Ausbrenner-Organza (oder heißt das Voile?), der eine Gardine werden soll. Schon das möglichst gerade Abschneiden vom Ballen war nicht so ohne, beim Raumausstatter haben sich bis zu drei Verkäuferinnen gleichzeitig damit beschäftigt. Ich habe derweil gemütlich meine restlichen Einkäufe im Ort erledigt, weil ich es nicht mehr mitansehen konnte :eek:


    Stoffe dieser Art verarbeite ich nicht gerne, da sie so arg rutschig sind und sich auch nicht gescheit umbügeln lassen.


    Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und ich sollte das Stöffchen endlich mal in Angriff nehmen, soooo toll sieht es mit den Wäscheklammern halt auch nicht aus ;)


    *fürcht*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Lieblingsstoffe: Jeans, Leinen, Jersey und natürlch auch Baumwolle.
    Eigentlich kann ich mit den meisten Stoffen ganz gut leben. Weniger gern mag ich allerdings superdünne Stoffe, die sich dehnen wie blöd, rutschig und fluddrig sind. Z.B. Slinky oder Pannesamt. Da bekomme ich das kalte Grausen. Naja, sowas trage ich aber auch nicht gerne. Von daher gesehen muß ich mich damit selten rumschlagen. :rolleyes:

    Kristina

  • Jersey ist eigentlich ganz ok. Das kann aber auch gerne daran liegen, dass ich damit nichts besonders anspruchsvolles nähe.


    Was ich so überhaupt nicht mag, ist Tüll, Organza und alles was so ähnlich ist. Irgendwie macht das Zeug immer was anderes als ich will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pannesamt. Da bekomme ich das kalte Grausen. Naja, sowas trage ich aber auch nicht gerne. Von daher gesehen muß ich mich damit selten rumschlagen. :rolleyes:


    Das Wort sagt es ja schon: Panne :mad: und dann gibt es noch so einen "Kuschelfusselplüsch", da braucht die Wohnung hinterher fast eine Ganzabsaugung :staubsauger:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]