Anzeige:

zaubern, gezaubert, Zaubernaht

  • Nein, Bianca meint Plastikreißverschlüsse in Jacken, insbesondere Strickjacken, und da sah man früher das Band nicht.


    Und ja, ich komme mit meinem Reißverschluss bis an die Zähnchen, egal wie dick die Zähnchen sind, was daran liegt dass ich den halben Metallfuß verwende, und nicht den zur Maschine gehörenden Plastikfuß.


    :( Aber danke für den Tip, das nächste Mal werde ich den Reißverschluß auch mit meiner Brother einnähen, da habe ich einen anderen RV-Fuß (glaube ich). Naja, nu is zu spät... aber so grottig schaut es aber auch nicht aus und wie gesagt, habe Bilder von Kaufkleidung geschaut, die sahen nicht anders aus. Also ist das kein Merkmal für schlechte Verarbeitung, eher Geschmackssache.



    Und ich kann nicht zaubern! Muß ich auch nicht, ich habe Schneidern nämlich gelernt!


    Schneidern kann man erlernen, aber Kreativität nicht. Das ist ein Talent, das hat man oder nicht. Und nur mit Kreativität kann man auch Zaubern;)

  • ...über den Begriff "Kreativität" haben wir hier schon oft diskutiert :rolleyes:...


    ...und da bleibe ich dabei: wenn Kreativität heißt, ein von anderen erdachtes und konstruiertes Schnittmuster aus möglichst vielen bunt gemusterten Stoffen zusammen zu "zaubern" - dann bin ich "raus" :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Schneidern kann man erlernen, aber Kreativität nicht. Das ist ein Talent, das hat man oder nicht. Und nur mit Kreativität kann man auch Zaubern;)


    ich kenne Annettes Sachen von nahem. Die sind kreativ und sie halten. Ist das jetzt schlimm?


    Trotzdem kann es sein, dass sie das Wort nie als Bezeichnung für ihre Sachen wählen würde.


    (Und irgendwie hört sich der Satz so an, als ob man irgendwie minderbemittelt sei, wenn man nicht schreibt, dass man zaubert und einen auf creativ macht. Kann aber sein, dass ich nur den Satz so lese.)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • ...oder


    Ich nähe meinem Mann zu Weihnachten eine Boxershort, geht ja noch. .... aber meinem Hausiputzi nähe ich ein schnuckliges Unterbüxchen, da hört's echt auf. Finde ich.


    ... das würde auch unter verbale häusliche Gewalt fallen :D. Neee, also nennst du deinen Mann wirklich so? Das würde ich allerdings auch nicht öffentlich sagen.


    Übrigends unsere Fünfjährige nimmt da auch keine Rücksicht, ob sie etwas nicht in der Öffentlichkeit/ oder leise oder laut sahen darf, auch bei Kosenamen nicht. Kinder sind da relativ schmerzfrei für welche Ohren etwas bestimmt ist. Und man kann Kindern schließlich keinen Knebel verpassen, da muss man mit leben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .
    ...und da bleibe ich dabei: wenn Kreativität heißt, ein von anderen erdachtes und konstruiertes Schnittmuster aus möglichst vielen bunt gemusterten Stoffen zusammen zu "zaubern" - dann bin ich "raus" :D!


    Kreativität sehe ich anders.


    Nichts gegen ein ordentliches Schnittmuster. Also Schnittzeichnungen lesen lernen und sehen für welche Stoffe sie geeignet sind. An einem Schnittmuster etwas so ändern, dass es den eigenen Vorstellungen entspricht. ..... Hilfe, am Ende gehört noch Mathematik dazu! .... Mit dem zurechtkommen, was der örtliche Händler im Laden hat oder man selbst gerade zuhause (wenn Einlage xyz nicht greifbar, wissen, welcher einnähbare Stoff auch ginge) .... sich nicht vom Mustermix irritiern lassen, sondern auch mal Unifarben nähen und zwar passend zur eigenen Garderobe. .... oder ein Geschenk genau passend zum Beschenkten.


    Und mit ordentlichen Geräten und Materialien kann man kreativer sein, finde ich. Dazu zählen für mich aber auch Basicmaschinen oder recycelde gute Textilien.


    .... und es ist ein langer Weg dahin. irgendwie muss man anfangen. Ich bin immer noch auf dem Weg.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • ich kenne Annettes Sachen von nahem. Die sind kreativ und sie halten. Ist das jetzt schlimm?


    Trotzdem kann es sein, dass sie das Wort nie als Bezeichnung für ihre Sachen wählen würde.


    (Und irgendwie hört sich der Satz so an, als ob man irgendwie minderbemittelt sei, wenn man nicht schreibt, dass man zaubert und einen auf creativ macht. Kann aber sein, dass ich nur den Satz so lese.)


    Das liest du nur so. Ich würde das Wort auch nicht unbedingt bei mir selbst benutzen. Aber es kommt vor, dass mir bestimmte Sachen, welche ich genäht habe vom Design her besonders gefallen und das sage ich dann auch, soviel Selbstbewußtsein habe ich. Eigentlich ist es egal in welche Worte man das Lob packt, wenn es berechtigt ist, warum nicht auch zaubern.


    Kann man eigentlich "auf creativ" machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... das würde auch unter verbale häusliche Gewalt fallen :D. Neee, also nennst du deinen Mann wirklich so? Das würde ich allerdings auch nicht öffentlich sagen.


    nein, so nenne ich meinen Mann nicht. Aber irgendwie braucht man ja ein Beispiel.


    habe aber gestern mit ihm über dieses Thema gesprochen. Was mancher Erwachsene so abliefert ist manchmal schon Nötigung zum Kopfkino. Diese Bilder will ich gar nicht haben.


    Und Kinder? Keine Angst, da sie auch nicht wollen, dass am alles überall über sie hören ud lesen kann, lernen sie es schon.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreativität sehe ich anders.


    Nichts gegen ein ordentliches Schnittmuster. Also Schnittzeichnungen lesen lernen und sehen für welche Stoffe sie geeignet sind. An einem Schnittmuster etwas so ändern, dass es den eigenen Vorstellungen entspricht. ..... Hilfe, am Ende gehört noch Mathematik dazu! .... Mit dem zurechtkommen, was der örtliche Händler im Laden hat oder man selbst gerade zuhause (wenn Einlage xyz nicht greifbar, wissen, welcher einnähbare Stoff auch ginge) .... sich nicht vom Mustermix irritiern lassen, sondern auch mal Unifarben nähen und zwar passend zur eigenen Garderobe. ....


    Ich hoffe, es klingt nicht allzu arrogant, wenn ich jetzt sage, das was du schreibst, ist für mich Basiswissen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du genau dasselbe damit sagen wolltest. Mag sein, dass ich das komplett falsch verstanden habe.


    ja schon .... und vor allem, wenn du creativ statt kreativ schreibst


    Sorry, ich habe dich nur zitiert. Das ist deine eigene Schreibweise!

  • das mit dem c oder k ist ja auch ironisch gemeint .... wird allerdings meiner Beobachtung nach auch ernsthaft so eingesetzt.


    Basiswissen ist so eine Sache. Schau dir mal neuere Kreativbücher zum Thema an. Oft fehlt da was.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stelle immer wieder fest, wie verschieden wir doch alle sind.
    Wir kommen nicht unter einen Hut.


    crativ od. kreativ,


    genäht od. gezaubert,


    handwerklich korrekt od. zusammengetackert


    Schnuckelchen od. einfach nur Erna


    Ich glaube wir betreiben unser Hobby so unterschiedlich, dass wir nie auf einnen Nenner kommen
    und das müssen wir ja auch nicht.


    Ich kommentiere ja oft u. gerne in der Galerie u. zwar nur das was mir gefällt.
    Allerdings muß ich sagen, ich sehe da nur den ersten optischen Eindruck.
    Ob jetzt eine Naht schief ist od. das Teil etwas krumm auf dem Bügel hängt, ist für mich nicht wesentlich.


    Der Nächste sieht das bestimmt ganz anders u. bemängelt das fehlende handwerkliche Können bei manchem Teil.
    Ist es schlimm, dass wir unterschiedliche Meinungen haben?


    Ich sehe meine Näherei auch nicht so sehr unter dem handwerklichen Aspekt, solange das Ergebnis für mich stimmt und zwar nur für mich, heiligt der Zweck die Mittel.
    Ob genäht, getackert od. gezaubert:D


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • das mit dem c oder k ist ja auch ironisch gemeint .... wird allerdings meiner Beobachtung nach auch ernsthaft so eingesetzt.


    Basiswissen ist so eine Sache. Schau dir mal neuere Kreativbücher zum Thema an. Oft fehlt da was.


    creative=englische Schreibweise


    Da muss ich leider passen, ich habe noch niemals in ein Kreativbuch geschaut, habe sowas auch gar nicht. Zu Hüüülfe, ich glaube ich lebe hinterm Mond. Was steht denn in so einem Kreativbuch alles drin? Oder würde das zu erklären den Rahmen sprengen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier werden manchmal Bücher vorgestellt (und ich habe hier noch Sachen von denen ich berichten wollte) und ja doch, es lohnt sich, sich ein eigenes Bild von Neuerscheinungen zu machen. Ich finde das recht spassig, aber auch manchmal traurig wie wenig den heutigen Buchlesern zugetraut wird.


    Andererseits auch nett zu hören (im Laden direkt vom Verkäufer), dass so ein MyBoshi-Büchlein von einer 12 jährigen gelesen werden kann und diese dann ohne Hilfe von der Mutter (okay, die wäre keine Hilfe) eine Mütze in nullkommanix hin bekommt. Boshi-Mützen gelten als äusserst creativ; traurig, dass es dazu ein Buch braucht.


    = meine Meinung

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben - manchmal habe ich schon das Gefühl, etwas "gezaubert" zu haben, gerade wenn es um Dinge geht, die nach erster Betrachtung aussichtslos erschienen. Wenn am Ende doch etwas Schönes entstanden ist, sei es durch Erlernen neuer Handgriffe oder durch Improvisation, kann es schonmal Zauberei ähneln ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • haben wir nicht alle irgendwo einen Abraxas auf der Schulter?


    Klar, aber meiner zaubert ungern. Der zupft mich immer am Ohr und flüstert mir irgendwelchen Unsinn ein: Man könnte doch den Geschenkbeutel auch gleich ganz zunähen. Oder Willst Du nicht ins Futter einen klugen Spruch einnähen, der den Träger immer daran erinnert, dass er eigentlich ... wollte? Oder der alternativ etwas zu futtern statt zu füttern haben möchte. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uuuh, Wirbelwind, soeinen habe ich auch. Der sagt aber eher so Dinge wie: "bleib doch auf dem Sofa liegen, ist doch so gemütlich" oder "nimm doch noch einen Keks, der eine macht doch nichts aus"..... :p Ein Schweinerabe quasi :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Ne, mein Abraxas hat eher zu viel Energie als zu wenig. Allerdings setzt er seine Energie gern für etwas merkwürdigen Dinge ein, die andere dann durchaus mal für Energieverschwendung halten. Aber was soll's, er darf gerne sitzen bleiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens lustig, dass Du Abraxas zur Sprache bringst. Wo ich mich doch diese Woche gerade lauthals darüber aufgeregt habe, dass es weder Ottfried Preußler noch Astrid Lindgren und die meisten Bücher von Michael Ende bislang als Kindle-Edition gibt. Aber das ist jetzt besonders off-topic ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]