Anzeige:

Füllung für Dinkel-Wärmekissen

  • Hallo,


    die Überschrift sagt ja schon, worum es mir geht. ;)


    Aber, gibt es speziellen Dinkel als Kissenfüllung (ist der vielleicht vorbehandelt)? Oder kann ich den Dinkel aus dem Reformhaus nehmen, mit dem man auch Brot backen kann oder ähnliches?
    Natürlich sprechhe ich von den Körnern. Und dann gibt es ja auch noch Dinkelspelzen. Was ist den besser?


    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Kristina

  • Ich hole Dinkel und Dinkelspelz beim Müller.
    Mit Spelz kannst du dein Kissen größer machen - kommt drauf an, für was du es verwenden willst.


    Ich fülle ca. 350 - 400g Spelz in ein Kissen 40 x 40cm.
    Für Körner mache ich kleine Kissen von ca. 20 x 20 cm mit ca. 250g.


    Und wenn man es bewußt benützt und erwärmt, kann auch gar nichts passieren!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn du speziellen Dinkel kaufst, wird dir häufig garantiert, dass der gesäubert ist. Wenn man Allergiker ist, vielleicht sinnvoll. Ansonsten lässt sich das sicher auch schnell selbst erledigen...


    Falls du einen Biostand auf dem Markt hast, kannst du Dinkel bestimmt dort kaufen (für ein Wärmekissen lohnt sich das finanziell wahrscheinlich nicht, aber größere Mengen sind dann billiger).

    Viele Grüße
    Antonia

  • Dinkelspelz in der Microwelle kann zu Schwelbrand führen, d. h. man merkt das Schmörgeln erst wenn es zu spät ist.


    Als ich das Loch in der Matratze meiner Mutter und die angebrannte Bettdecke gesehen habe bin ich komplett hysterisch geworden, denn von mir hatten sie das Kissen (und mein Vater ist ca. 2 Stunden nach dem Erhitzen vom Qualm aufgewacht, so lange hat es gedauert bis man was merkte -meine Mutter hat so tief geschlafen dass sie erstickt wäre).


    Ich bin einfach nur froh, dass alles halbwegs gut gegangen ist, und dass meine Eltern überhaupt noch leben!


    Daher kann ich nur dazu raten Spelz NIEMALS in Mikrowelle oder Backofen zu erhitzen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fülle schon seit etlichen Jahren meine Kissen mit ganzen Dinkelkörnern. Ich hole sie direkt bei uns in einer Mühle. Sie sind gereinigt und lassen sich gut verarbeiten. Zum Beispiel Kissen von 20 x30 cm Größe fülle ich mit 800 g Dinkelkorn. Sollten allerdings Allergien gegen Getreide vorliegen, würde ich mit Traubenkernen füllen. Die gibt es sehr gut online zu Kaufen.


    Spelz würde ich auch nicht verwenden, falls die Kissen erwärmt werden.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich kann dazu nur sagen, daß ich seit ewiger Zeit meine Spelz Kissen in der Mikro verwende.
    Und es hat nie auch nur irgendwie angekokelt gerochen.
    Aber auch egal, das sollte jeder für sich selber selbstverantwortlich entscheiden.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten und Anregungen.
    Ich habe mir ein längliches Kissen für Nacken und Schulter genäht. Ich hab's jetzt mit Körnern gefüllt. Das liegt schön auf und verrutscht auch bei Bewegung nicht.

    Kristina

  • Ich nehme die Dinkelkörner von Alnatura weil es ein Bioanbieter ist und ich mir einbilde dass dann keine Pestizidreste beim Erwärmen freigesetzt werden.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme die Dinkelkörner von Alnatura weil es ein Bioanbieter ist und ich mir einbilde dass dann keine Pestizidreste beim Erwärmen freigesetzt werden.


    Meine Tochter und ich nehmen die auch!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WICHTIG : Dinkelspelzen sind NICHT für die Mikrowelle ..die verbrennen.


    Ich nehme die ganz normalen Dinkelkörner aus dem Lebensmittelmarkt. Mittlerweile werden die Wärmekissen ja auch mit anderen Materialien gefüllt wie zB Traubenkerne oder so. Die soll mann ja auch waschen können. Ich kenn sie nicht und hab da keine Erfahrung. Stelle mir aber die Frage, ob man Dinkelkissen auch waschen kann??


    Gru Pebbles

  • WICHTIG : Dinkelspelzen sind NICHT für die Mikrowelle ..die verbrennen.


    Das stimmt so aber nicht!
    Ich nehme die seit Jahren, mir ist nie was verbrannt.
    Wenn sie brennen, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man selbst etwas falsch gemacht hat!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Dinkelkissen hat einen extra Bezug. Den kann ich natürlich waschen. Das Innenleben wohl eher nicht. Sollte das aus irgend einem Grund irgendwann nicht mehr gehen, kostet es mich eine halbe Stunde Zeit und ca. 3 € um ein neues zu nähen.

    Kristina

  • Die Füllungen zerbrechen irgendwann - je nach Intensität des Gebrauches :)
    Dann mußt du sowieso neu füllen. Und das bischen Inlett ist ja nichts, was einen umbringt... ;)
    Ich nähe das Innenkissen immer aus Inlettstoff, dann bohrt sich nichts durch.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inlett (auch "Einschütte" gennannt) ist eine sehr dicht gewebe Art von feinem BW-Köper - manchmal auch leinenbindig , früher hauptsächlich dafür gedacht, die feinen Daunen und Federn "sicher zu verwahren" :).


    Ich hab hier mal ein ebay-Beispiel (Herstellerlinks weiß ich natürlich nicht :o ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt so aber nicht!
    Ich nehme die seit Jahren, mir ist nie was verbrannt.
    Wenn sie brennen, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man selbst etwas falsch gemacht hat!


    1. die Mikro meiner Eltern hat einen Schalter für eine Minute. Darauf wurden die Spelzkissen immer erwärmt. Irgendwann kokelte es... Die haben schon wieder mehrere Stunden geschlafen, bevor mein Vater es merkte!
    2. selbst Schuld????? Hätte es wenigstens richtig gebrannt wäre es nicht so gefährlich gewesen, aber die Glut hat sich über Stunden nach unten gearbeitet. Der Qualm ist viel schlimmer als ein echter Brand....
    3. den Spelz habe ich vor Ort gekauft, in der Mühle wurden IMMER auch Spelzkissen verkauft, inkl. Anleitung zum Erwärmen in der Mikrowelle. Als ich dort war um meinem Ärger Luft zu machen gab es keine fertigen Kissen mehr, Spelz würde nicht mehr verkauft, ich war nicht die Einzige.


    Last but not least: rein physikalisch ist es eine idiotische Idee Spelz in die Microwelle zu stecken, das Zeug ist trocken wie Sau! Wenn man darüber nachdenkt merkt man schnell, dass man damit ebenso schnell Leben gefährdet (und dummerweise selten nur das eigene Leben). Bei uns war es zum Glück nicht zu spät, und ich habe ALLE jemals verschenkten Spelzkissen persönlich eingesammelt und die Füllung getauscht. Der passende Spruch fällt mir leider nur auf englisch ein: Better be safe than sorry!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,
    viell. komme ich vom Thema ab, aber:


    es gibt doch auch Kissen mit Thymianfüllung etc.
    Ich hab meinen runter geschnitten, kann ich den auch nehmen
    oder ist das auch zu trocken?
    LG von Juliane.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mir nur vorstellen, das zu der Füllung ein paar Kräuter dazu kommen, also nicht komplett nur Kräuter. Erstens haben sie keinen Wärmespeiche so wie die Dinkekörner oder Kirschkerne und zweitens verfliegt der Duft eh irgendwann. Da geh ich eher hin und beträufel mein erwärmtes Kissen mit ätherischen Ölen meiner Wahl.


    Dinkelspelzen sind für Kissenfüllungen gedacht. Sie haben eine stützende Funktion und können als Lagerungskissen und oder Stillkissen usw genutzt werden. Für die Mikro völlig ungeeignet und nicht ungefährlich. Außerdem, wo sollen die Spelzen die Wärme speichern. Meine Dinkelkissen erwärme auf 700 Watt gute 2 Minuten. Macht das mal mit Spelzen und vergesst den Feuerlöscher nicht!!

  • Ich habe vor kurzem Dinkelkissen selbst genäht und die Dame im "Körnerladen" hat gemeint Dinkelkörner nimmt man für Wärmekissen. Dinkelspelzen für Kräuterkissen die nicht erwärmt werden sollen. Habe dazu auch eine Internetseite gefunden wo man verschiedene Körner für Wärme- und Kräuterkissen bestellen kann. Einfach mal googlen.


    Gruß
    Katharina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]