[Wip fertig] WIP Butterick History 5831

  • :tanzen: Heute ist das Plastikfischbein und das Stahlband gekommen .


    001.jpg


    Die Längsbänder habe ich auch schon fertig. Angegeben sind ja 12m Ripsband , weil die Längsbänder laut Anleitung doppelt genäht werden und nur Durchschübe für die Reifen offen bleiben.


    Mach ich so nicht, ich näh die Reifen von Hand an ohne das die Bänder doppelt sind. Das erleichtert mir das ausrichten der Reifen.


    Also Bänder von 8cm x 85cm zugeschnitten , doppelt eingeschlagen und beidseitig abgesteppt. Ergibt eine fertige Breite von 2cm . Die Seiten hab ich begradigt und die Länge auf 80cm gekürzt.


    002.jpg


    Laut Anleitung benötigt man 12m Band. Da ich das nicht doppelt nehme brauche ich 6m Band. 6m : 8 Bänder = 75cm . Da ich jetzt noch 80cm habe, bleibt mir noch etwas Spielraum. Einkürzen kann ich oben immer noch zum Schluss.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ersten zwei Reifen sind fertig. bzw. die oberen zwei Reifen werden nicht geschlossen , weil sie in der Mitte offen bleiben, damit man sich mit dem Ding auch setzen kann [Blockierte Grafik: http://naehfabrik.forumprofi.de/images/smilies/laecheln.gif]


    Zuerst die Tunnelbänder nähen. Die Längenangaben sind schon mit 1,5cm NZ pro Seite angegeben. Ich habe meine Bänder 6cm breit geschnitten und mir die beiden 1cm Nz oben und unten angezeichnet. Dann die NZ nach innen umgebügelt und das Band mittig gefaltet. Dann einfach knapp abgesteppt. Macht eine fertige Breite von 2cm . An einer der schmalen Seite die 1,5cm Nz zweimal nach innen umgeschlagen ( 0,75cm + 0,75cm ) und abgesteppt.
    das Stahlband eingezogen ( vorher die Kanten mit Panzerband umwickelt) und dann die zweite Seite genauso umgeschlagen und abgesteppt.


    Und was passiert mir Blödmann sofort beim ersten zurecht schneiden der Stahlbänder .......das erste Band um 20cm zu kurz [Blockierte Grafik: http://naehfabrik.forumprofi.de/images/smilies/schreien.gif] . Da muß ich die 90cm die ich zu kurz abgeschnitten habe irgendwo wieder dranfriemeln müssen ..................



    006.jpg005.jpg004.jpg003.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hier geht es aber mächtig voran...schön! :)


    *Tässchen Kaffee hinstell*

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reifen 3 + 4


    007.jpg


    Nachtrag zum Tunnelband !


    erst die 1,5cm NZ an den Schmalkanten einschlagen , dann die 1cm an den Längskanten , Band zur Hälfte falten und dann erst die offene Längsseite absteppen. Es gestaltet sich schwierig die 1,5cm Nz an den kurzen Seiten einzuschlagen, wenn schon das Stahlband drin ist ;)



    __________________

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • So, Schluss für heute . Reifen 5 + 6 sind auch fertig .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super! Wie viele Reifen werden es? Moment, ich gehe mal zählen... 9... brauchst Du die auch alle 9? Naja, 6 sind schonmal 2/3. Ein Ende ist in Sicht. Hoffentlich reicht Dein Metallband.


    Hach, ich bin ja soo gespannt :)


    @Sabse: ja, Mary Poppins ist ein toller Film und eine supernette Figur. Gut gecastet, gut gespielt. Ich mag sie auch. Von den Kostümen lasse ich mich auch immer wieder gerne inspirieren. (nein, nicht als historische Kostüme, sondern im Sinne von Schnitt- und Linienführung und Passform.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mir heute ein Bild von einer fertigen Krinoline ( TV141) ausgedruckt und nochmal wegen der Höhe des Bags hin und her gerechnet.
    und bin zu dem Entschluss gekommen , das der Bag ca. 320cm x 32cm sein muß.


    Also Stoff zugeschnitten ( vorher schön brav die Futterteile für das Kleid ausgeschnitten ) und zusammengenäht. So das ein Stoffstück von 323cm x 66cm entsteht.
    Ich mußte ein kleines Stück stückeln, aber ich denke das war früher auch nicht so unüblich. Damit sind meine 7m Futterstoff restlos aufgebraucht.
    Diesen zum Ring schließen und zu Hälfte falten . Dann die Markierungen aufzeichnen.


    001.jpg


    Hier nochmal eine Skizze von den Markierungn.


    002.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich die Tunnel abgenäht habe ( vorne ca. 20cm offen lassen) , erstmal die NZ nach innen gegeneinander klappen.


    003.jpg



    Dann die Positionen der Bänder markieren und die Bänder zwischen die NZ schieben.


    004.jpg


    Danach die obere Kante absteppen ( Öffnung nicht vergessen ) und bei den Bändern mehrmals vor und zurück nähen um die Naht haltbarer zu machen.


    Ich habe nach dem einziehen der Stahlbänder die restlichen Nähte geschlossen ( klappt gut mit dem Reißverschlussfuß) , dann in 10cm Abständen die Markierungen für die restlichen Reifen auf die Bänder übertragen und mal probehalber auf Püppi gepinnt.


    005.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ich habe die Länge mal auf 92cm festgesteckt und die Reifen über dem Bag in 8cm Abschnitten ebenfalls festgesteckt.
    Ich hab neugierigerweise mal den Unterrock übergeschmissen .Die nächsten Arbeitsschritte sind dann die Reifen annähen und oben den Tunnel für den Gürtel steppen, sowie den Bund an den Unterrock machen. Ich bin schon ganz verliebt :D


    006.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnt ihr mir bitte sagen warum in der Anleitung etwas von 26m Federstahl steht ?
    Ich hab jetzt noch zwei Meter über ...............

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, schon sehr schön!
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es bei Dir weitergeht!! :applaus:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Könnt ihr mir bitte sagen warum in der Anleitung etwas von 26m Federstahl steht ?
    Ich hab jetzt noch zwei Meter über ...............


    Nein, aber das würde mich misstrauisch stimmen. Ein Ring vergessen? Ringe zu klein gemacht? Hattest Du nicht auch 2m versehentlichen Verschnitt?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Ring vergessen hab ich nicht , es sind 10 Stück wie angegeben .
    Zu klein gemacht hab ich auch keinen , schön brav die Maße eingehalten.
    Und verschnitten hab ich "nur" 90cm ....ich hab also die 90cm und ca. 1,10cm übrig.


    Ich hab interessehalber mal die Meterangaben in der Nähanleitung zusammen gezählt. Macht 2512,06cm , also bei 26m hätte man nicht ganz einen Meter übrig.
     [Blockierte Grafik: http://naehfabrik.forumprofi.de/images/smilies/Fragend.gif] vielleicht haben sie mir etwas mehr als 26m geschickt ??? Ich hab vorher ja nicht nachgemessen. Die Längen die ich abgeschnitten habe stimmen auf jeden Fall .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Nun ist die Mission Unterrock abgeschlossen .
    Statt der 3 Haken und Ösen habe ich ein handgenähtes Knopfloch gemacht und einen alten antiken Wäscheknopf angenäht.



    001.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]