[Wip fertig] WIP Butterick History 5831

  • Nachdem man mir sagte die Schute wäre eher Biedermeier als 2. Rokkoko , hab ich nochmal weiter gebastelt.
    Schuten gibt es ja viele und jede Modeära hat ihre andere Form .........


    Momentan sieht es so aus :


    012.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Kurzes Update.
    Ich bin immer noch nicht in die Stadt gekommen um Nähgarn und feste Schabrackeneinlage ( kann ich die überhaupt für die Schute nehmen ? ) zu besorgen.Hoffe das ich das morgen hinbekomme.
    Deshalb hab ich mich erstmal dem Futteroberteil gewidmet.


    Natürlich war das Teil wie erwartet viel zu groß....


    Ich mußte an den Schultern, den Seitennähten und an der oberen Teilungsnaht im Rückenteil einiges wegnehmen. Allein an der Seitennaht waren es bestimmt so 2-2,5cm pro Seite....


    Interessanterweise passte die Größe beim Unterrock auf Anhieb perfekt.


    Ausserdem hab ich von dem Plastikfischbein auch einiges über :confused: . Da scheint bei den Längenangaben ordentlich Reserve einberechnet zu sein.


    Normalerweise soll man den Ausschnitt von Hand säumen und dann kommt eine sehr schmale Spitze von aussen, rechte Seite drauf.
    Da bei diesem Schnitt Futteroberteil und Oberteil beides mit der rechten Seite nach aussen genäht ( rechts auf links ) wird.
    Ich hab mit der Maschine gesäumt ( Hexenstich) , so war auch gleich versäubert. Meine Spitze war auch um einiges breiter als vorgesehen, deshalb wird die Maschinennaht von der Spitze verdeckt.


    Fotos am lebenden Objekt ( nämlich mir :D ) gibt es dann morgen.


    Hier schon mal die Fotos vor der Anpassung.
    Das gesamte Oberteil ( Futter wie auch Aussenstoff) werden mit französischen Nähten gearbeitet.


    Als erstes die Abnäher im Vorderteil


    001.jpg


    Dann wird das Rückenteil zusammen genäht.
    Hier von aussen .


    002.jpg


    Und hier von innen .


    003.jpg


    Nachdem die Seiten- und Schulternähte geschlossen wurden, werden in den Abnähern und in der Seitennaht das Plastikfischbein eingeschoben.


    004.jpg


    Hinten in der Mitte wird ein kleines Stück Plastikfischbein im Tunnel mit Hexenstichen von Hand aufgenäht.


    005.jpg


    Halsausschnitt von innen .


    006.jpg


    Halsausschnitt von aussen.
    Da meine Spitze breiter ist als vorgesehen liegt sie nicht ganz am Oberkörper an , sondern steht ein kleines bischen ab, was mich persönlich aber nicht stört. ( Im Original soll die Spitze nur 3mm über dem Ausschnitt liegen)


    007.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehe ich das richtig? Da wird die französische Naht als Tunnel fürs Fischbein verwendet? Ist ja raffiniert...


    Kannst du den maschinellen Hexenstich nocheinmal so vergrößern, daß auch ich ihn an meiner Maschine (so sie ihn hat) identifiziert bekomme?


    LG
    neko


  • Bild mach ich morgen, mein Akku von der Kamera ist natürlich mal wieder alle. *Mist , immer wenn ich mal ein Bild machen will gibt das Ding den Geist auf .......*

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Morgen reicht völlig aus. Ich habe das Maschinchen schon einige Jahre, da kommt es auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht mehr an.


    Gegen den permanenten Akku-leer habe ich Ersatzakkus. 3 Sätze zum durchrotieren. (AA - eneloop war da die Entdeckung schlechthin, weil praktisch keine Selbstentladung)


    LG
    neko

  • @ Neko : Der Hexenstich ist bei mir Nummer 17



    001.jpg


    Und hier noch die Fotos vom geänderten Oberteil.
    Eine schmalere Spitze wäre evtl. wirklich schöner , da sie enger anliegt, aber diese hier hatte ich noch da.


    002.jpg003.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah! Danke, Bianca. Nummer 17 habe ich hier auch... auf Nummer ... *nachschauen_geh* ... 34. Macht Deine Maschine die langen diagonalen Strecken auch auf 2 Stichen? Also im Grunde genommen lauter kleine, gleich große, zueinander versetzte x-e ???


    LG
    neko

  • :confused: öhm keine Ahnung , du stellst vielleicht Fragen :D


    Ich kann dir kurz eine Probenaht machen und dir ein Foto davon knipsen.


    Und ich hab immer noch keine Ahnung wie bzw. woraus ich die Schute basteln soll .
    Ich war jetzt in drei Stoffgeschäften.....Hutzubhör hatte natürlich keins von ihnen da. Aber dieses Decovil stinkt mir einfach zuviel, da bekommt man ja Kopfschmerzen von.
    Online bestellen könnte man natürlich Hutdraht und Steifleinen/Buckram oder Hutstroh aber das kostet ja wieder ein Vermögen .


    Steifleinen ist ja theoretisch nur grobes Leinen welches mit Leim versteift wurde. Das muß man doch auch selbst machen können ? Brauch davon doch nur einen halben Meter. Und festen Draht gibt es im Baumarkt oder Bastelgeschäft sicherlich auch reichlich. Muß nochmal darüber nachdenken.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 004.jpg


    Ja, es sieht aus wie x-e neben- und übereinander.
    Also eigentlich ein x das oben bzw. unten mit 2 Stichen einen Deckel drauf hat .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hm,


    ich bin ja ahnungslos...
    aber ich habe gestern bei einer Ladetasche (gaaaanz anderes Thema) statt Decovil einen 4 mm dicken Textilfilz genommen.
    Aber wahrscheinlich geht das in eine ganz falsche Richtung, oder?


    Sonst könnte ich mir auch vorstellen ein Leinenstück selber zu leimen, bzw. zwei Lagen aufeinander zu leimen.Vielleicht in einem Rahmen eingespannt oder so...und natürlich ne Unterlage zum Abtropfen...
    Habs aber selber noch nie ausprobiert, also keine Erfahrungswerte obs klappt...:confused:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja an Filz hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das hält. Das muß ja schon ziehmlich dick sein, um eine gewisse Steifheit zu haben.
    Ob das dann in der Mitte nicht zusammen fällt ?


    Werde mal in den Baumarkt in die Gartenabteilung schauen was die da an Jutestoff haben.
    Den Jutestoff , bzw, Grobleinen zum abdecken der Pflanzen für den Winter meine ich .
    Wenn man den mit wasserfesten Leim behandelt müßte das doch funktionieren :confused:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ja, genau das ist der Stich :D


    Ich würde ja jetzt ein paar Minuten an den Gedanken verschwenden etwas völlig Unethisches an Material zu verwenden: alte Overhead-Folien oder ein anderes, stabiles, leicht biegbares Plastik. Das wird doch eh 'verkleidet'...?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D mir kamen vorhin diese Plastik-Tischuntersetzer in den Sinn, aber da kann ich ja keinen Draht annähen damit es in Form bleibt.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Muss man das mit Draht noch in Form bringen oder biegt sich das durch die Schnittform der Haube nicht automatisch richtig?


    Ansonsten: separater Tunnelzug für den Draht?


    Nachtrag: aber wenn Du da was annähen willst: da gibt es doch noch dieses Bastgeflecht, was als Platzsets verwendet wird?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, da hast du Recht,an die Dinger hab ich gar nicht gedacht.
    Aber die sind glaube ich von der Größe her zu klein, ich bräuchte ja eine Fläche von ca. 50cm x 60cm

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Schabrackeneinlagen, die sich an sich gut eignen würde, um Deine Schute zu machen. Allerdings ist das Problem: ein Knick ist ein Knick ist ein Knick, zumindest sieht die Schabrackeneinlage das in der Regel so ;)


    Decovil wäre mein Vorschlag, denn es springt zurück und etwaige Knicke sind nicht mehr sichtbar. Ich habe hier eine ganze Rolle liegen, es stinkt eigentlich nicht, finde ich.

    Grüße
    Susanne

  • Ich hab heute endlich mein Nähgarn, das Ripsband und die Kordel für die Paspel besorgt.


    Bei dem Oberteil hab ich nicht wirklich viel geändert.
    An den Schultern hab ich vor dem nähen 1cm abgeschnitten , hab ich an dem Futtermieder ja auch gemacht.
    Ansonsten habe ich nichts geändert, die Mehrweite die durch die Änderung des Futtermieders entstanden sind, habe ich einfach mehr eingekräuselt.


    Vorne einkräuseln.


    005.jpg


    Hinten einkräuseln.


    007.jpg


    Das Oberteil links auf rechts auf das Futtermieder stecken. Das heißt beide rechten Seiten schauen nach oben.


    Die zwei Teile werden an den Armausschnitten, unten und an der vorderen Mitte zusammen gesteckt.
    Wenn man genau hin sieht erkennt man das das Futtermieder leicht durchscheint.
    Der Effekt wird sicherlich noch stärker wenn man es auf der Haut trägt, die Püppi ist ja auch weiß , da sieht man es nicht so doll.
    Das Oberteil und das Futtermieder werden am Halsausschnitt nicht zusammen verbunden, sondern getrennt gesäumt.


    006.jpg


    008.jpg


    009.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dünner PVC-Fussboden....von der Rolle im Baumarkt?


    Mmmh, das wäre zumindest wasserdicht :D

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Es geht weiter .
    Vorne die Knopfleisten von Hand säumen.
    ( Die Knopfleisten werden übrigens nicht mehr mit Vliesline oder ähnliches verstärkt. Knöpfe kommen nur auf das Stück welches mit dem Futter verstärkt ist.)


    001.jpg002.jpg


    Die Paspel herstellen, für das Schrägband gibt es ein seperates Schnittteil.
    Und an die Armausschnitte heften. Den Anfang und das Ende wird schräg gesetzt.


    003.jpg


    Die Paspel an den Halsausschnitt stecken.
    Ca. 1cm überstehen lassen.


    004.jpg


    Heften


    005.jpg


    mit dem Reißverschlussfuß im Nahtschatten steppen.


    006.jpg


    Nur die NZ vom Oberteil zurückschneiden, nicht von der Paspel.


    007.jpg


    Bügeln


    008.jpg


    Die NZ der Paspel um die NZ des Oberteils einschlagen.


    009.jpg


    Die vorderen Kanten der Paspel einschlagen.


    010.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]