Anzeige:

Vorstellung B560 Näh- und Stickcomputer

  • Auf speziellen Wunsch einer einzelnen Dame (winkewinke! ;)) stelle ich jetzt doch meine neue Nähmaschine (in Stichpunkten) vor:


    den Bernina 560 Näh- und Stickcomputer
    20131028_101018.jpg


    das sagt der Hersteller selbst über das gute Stück: Bernina 560


    Im Vergleich zu meiner alten Maschine ist sie schon ein ziemliches Schlachtschiff, sowohl von den Maßen her als auch vom Gewicht - durch die Gegend tragen möchte ich sie nicht müssen, aber dafür ist sie ja auch nicht gemacht. Sie kommt in einem großen Karton, genauso das separat erhältliche Stickmodul. Das mitgelieferte Zubehör ist recht übersichtlich, für mich aber vorerst völlig ausreichend. Neben einer aufstellbaren Zubehörbox sind 5 Nähfüße plus einen Knopflochfuß, 3 Unterfadenspulen, 5 Nähnadeln, 3 Oberfadenstopper in verschiedenen Größen und einiges Kleinzeug enthalten
    20131028_101301.jpg.


    Zu den größeren Teilen zählen der große Anschiebetisch und der Kniehebel, letzterer ist mir in den letzten Wochen sehr ans Herz gewachsen. Selbstverständlich gibt es ein Handbuch dazu, dieses ist ein ziemlich umfangreiches Ringbuch, das leicht verständlich formuliert und ausgiebig bebildert ist. Wenn man auf Videos steht, kann man sich auch die Anleitungs-DVD ansehen.
    Das Stickmodul kommt mit eigenem Zubehör: 5 Sticknadeln, ein Stickfuß, ein Netz für den Oberfaden und eine spezielle Spulenkapsel. Dieses kann in der Schublade des Stickmoduls selbst oder natürlich auch in der Zubehörbox untergebracht werden. Mitgeliefert werden außerdem 2 Stickrahmen mit Rasterfolie in den Größen "Medium" und "Oval". Sowohl die Maschine als auch das Stickmodul kommen inklusive Transporttasche, zum Thema Rumtragen s. o. ;)


    Bei der Auslieferung der Maschine ist der Knopflochfuß angebaut, weil dieser Fuß mit der Maschine per Sensor abgestimmt wird. (Deswegen können die Knopflochfüße verschiedener Bernina-Maschinen (verschiedener Baureihen) nicht untereinander ausgetauscht werden.)


    Die Bedienung erfolgt fast ausschließlich über das Touchpad, das schön hell und "scharf" ist. Die Hintergrundfarbe kann man sich je nach Stimmung einstellen. Was mich ziemlich genervt hat, war das Gepiepse bei jeder Auswahl - kann man glücklicherweise ausschalten ;)


    Die B560 verfügt über 29 Nutz- und 160 Zierstiche
    20131028_101801.jpg 20131028_101920.jpg


    Diese kann man auch miteinander kombinieren; Lieblingsstiche, Stichzusammenstellungen und modifizierte Stiche kann man im "Favoriten"-Ordner speichern. Weiterhin sind im Nähmodus 5 Alphabete vorhanden.


    Darüber hinaus verschiedene Knopflöcher, 24 Quiltstiche und 16 Kreuzstiche. Bernina kommt insgesamt auf 676 Nähstiche [Quelle: http://www.bernina.com/de-DE/P…-5er-Serie-de/BERNINA-560 ]


    Da die Maschine neben Nähen und Sticken auch zum Quilten geeignet sein soll (eigentlich ist sie also die berühmte eierlegende Wollmilchsau ;) ), ist sowohl auf dem Anschiebetisch als auch auf der Basis der Maschine selbst ein Lineal mit cm- und Inchmaßen aufgebracht
    20131028_101032.jpg


    Das wirklich helle Arbeitslicht wird von einer ganzen Batterie LED-Lämpchen erzeugt. Der (halb)automatische Einfädler ist an sich eine praktische Sache, für mich als dominante Linkshänderin allerdings schwer zu bedienen. Aber nach einiger Übung klappt es jetzt ganz gut ;)
    20131028_101636.jpg


    Den automatischen Fadenabschneider finde ich toll und nutze ich ständig. Außerdem gefällt mir, dass man die Näh- bzw. Stickgeschwindigkeit per Schieberegler beiinflussen kann. Auch das Fußpedal ist meines Erachtens sehr "empfindlich", hier im positiven Sinne zu verstehen. Die Nadelposition kann man per Fersendruck ändern - auch etwas neues für mich, das ich mittlerweile häufig nutze. Ebenso die Einstellung des Nadelstops oben/unten (bei mir stoppt die Nadel jetzt immer unten).
    Die Maschine verfügt über einen optischen Unterfadenwächter. Dieser ist meines Erachtens ein bisschen zu sensibel, aber man kann ihn auch ausschalten, ebenso den Oberfadenwächter.


    Zum Sticken wird das Stickmodul angeschlossen, anschließend wird es von der Maschine automatisch erkannt und sie stellt selbsttätig in den Stickmodus um.
    (Man kann allerdings auch manuell über das Menü vom Nähmodus in den Stickmodus und zurück wechseln.)
    20131028_101752.jpg


    Zum Sticken muss der Transporteur versenkt werden, der Knopf dazu befindet sich an der rechten Seite unten (eine der zwei Funktionen, die nicht über das Touchpad anwählbar sind, weil sie mechanisch funktionieren; die andere ist die Anpassung des Füßchendrucks, welcher per Handrad an der linken Seite oben geregelt werden kann). Wenn man versucht, zu sticken, ohne dass der Transporteur versenkt ist, kriegt man einen freundlichen Hinweis von der Maschine.


    Die Stickfunktion bietet 70 gespeicherte Motive und 4 Alphabete. Per USB-Stick kann man auch eigene Motive (oder gekaufte, klar) nutzen, das mache ich hauptsächlich - allerdings muss ich noch rausfinden, woher die seltsame Farbinformation kommt
    20131028_101737.jpg - hier ein Motiv von urbanthreads]


    Im "Motivmodus" kann man aus einer ganzen Reihe verschiedener Stickgarne das genutzte auswählen (automatisch ausgewählt ist Mettler-Garn, das aktuell von Bernina empfohlen und als Proberöllchen mitgeliefert wird), das ändert aber an der falschen Farbinformation nichts.


    Eine Funktion, die ich sehr schätze, weil ich ein äußerst neugieriges kleines Kind habe, ist die eco-Funktion: Damit ist die Maschine gewissermaßen im Standby-Modus, das Licht geht aus, und eh man nicht wieder auf den eco-Touchpoint drückt, reagiert sie nicht auf irgendwelche Knöpfedrückerei. Für kurze Arbeitsunterbrechungen finde ich den eco-Modus einfach besser, weil das System nicht erst runterfahren und anschließend wieder hochfahren muss, wie beim Ab- und Anschalten, sondern quasi sofort wieder bereit ist.
    20131028_102210.jpg


    Zu den netten Kleinigkeiten, die ich bisher noch nicht genutzt habe, gehört das "Lexikon", das einerseits verschiedene Stoffarten abdeckt und andererseits Stichworte zu Grundlagen und Problemen bereithält. Man kann es direkt über einen Touchpoint am Display auswählen oder sich Einträge zu einzelnen Stichen über das Stichwahlmenü anzeigen lassen.


    Soviel zu meinen ersten Eindrücken - ich mag sie :)


    Habt ihr Fragen?


    Grüßle,
    toolesque

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Anzeige:
  • Vielen Dank für die tolle und ausführliche Vorstellung.:)
    Wie ist denn die Stichbreite der Maschine?
    Kann man die individuelle Einstellung der Stiche speichern, wenn ja wie und wo?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja =)


    Die maximale Stichbreite sind 9 mm und man kann die Sticheinstellungen unter "Favoriten" (der Reiter mit dem Herzchen am rechten Rand des Displays) dauerhaft abspeichern.


    Grüßle!
    toolesque

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo fiammetta,


    du hast recht - Bernina schweigt sich zum Preis (bisher) aus, merkwürdig, dass sie das auf der Seite noch nicht drauf haben...


    Die Maschine selbst kostet 2799 Euro, das Stickmodul ca. 800-900 Euro (da ich beides zusammen zum Messepreis bekommen hab, weiß ich das nicht genau) - ich hoffe, ich kann das hier einfach so schreiben?


    Anne Liebler: Vielen Dank für den Wegweiser auf der Startseite :)


    Grüßle,
    toolesque

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Habe ich es überlesen oder steht da nicht was die Maschine kosten soll? Weiß das jemand?


    Im Netz ist sie für 3699,- incl Stickmodul zu haben.:D



    Die Maschine selbst kostet 2799 Euro,


    Mein neues Brüderchen (VQ2) kostet fast genauso viel, ich fände es spannend beide Maschinen zu vergleichen.:)



    Zitat

    Anne Liebler: Vielen Dank für den Wegweiser auf der Startseite :)


    Wir danken Dir für den tollen Bericht, der selbstverständlichauf die Starseite gehört.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe T.,


    erst jetzt habe ich Deinen Beitrag entdeckt - ganz toll geworden!!!!
    Hatte ich nicht irgendetwas über Scheffel und Licht gesagt? ;)


    Es grüßt die einzelne Dame :D, die sich freut, dass sie gebettelt hat.... die Bilder sind super, die Vorstellung ausführlich und das 'streicheln-wollen-Gefühl' hat schon nach dem ersten Bild eingesetzt :)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab sie, ab mitte übernächster Woche ich freu mich :o:applaus:


    Herzlichen Glückwunsch! Das finde ich super! Es wäre echt toll wenn Du uns an Deine ersten Versuche an der Maschine teilhaben lässt. Würde mich sehr dafür interressieren, da ich über kurz oder lang mir auch gern eine zulegen würde aber nicht weiß welche es gibt da so viele auf dem Markt.

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och ich erblasse vor Neid.


    Tolle Maschine, leider außerhalb meiner Preisklasse *heul*


    LG


    Außerhalb meiner eigentlich auch - aber mein Mann konnte mein Gemurre nicht länger ertragen und hat sie mir ausgelegt. Bei ihm kann ich natürlich auch über 5 Jahre abstottern ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mich bis jetzt auch nur sehr positiv über die Maschine äußern! Ich habe sie seit ein paar Wochen und bin ganz glücklich! Sie summt wie ein kleines Bienchen, und ich kann auch spät abends nähen ohne meine Tochter aufzuwecken :) Dank der momentanen Bernina Aktion (1% Rabatt für 1kg der alten Nähmaschine) habe ich zugeschlagen.
    Das Stickmodul habe ich nicht mit gekauft, das muss noch etwas warten. Die integrierte Schrift könnte etwas schöner sein, aber ich habe auch keine andere Maschine zum Vergleich.
    Apropos, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich eine Leerstelle zwischen zwei Worte bekomme? Das konnte mir die Dame beim Schulungstermin leider nicht sagen. (Sie hat zwar die gleiche, aber mit Stickmodul....-gut da nutzt man die Schrift dann wohl nicht mehr)

  • Hallo, was mir aufgefallen ist, dass die Maschine mit Unterfadenspulen mager ausgestattet ist. Genau wie bei mir beim Kauf einer Quiltmaschine letztes Jahr . Nachdem ich den Hersteller kontaktiert habe und denen gesagt habe dass man bei MaAschinen in dieser Pesilage etwas mehr Unterfadenspulen erwarten könnte gabe es kostenlos Nachschub und die fehlende Pinzette. LG Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Apropos, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich eine Leerstelle zwischen zwei Worte bekomme? Das konnte mir die Dame beim Schulungstermin leider nicht sagen. (Sie hat zwar die gleiche, aber mit Stickmodul....-gut da nutzt man die Schrift dann wohl nicht mehr)


    Als Leerzeichen verwendet ich den Unterstrich der nach den Zahlen kommt (direkt nach der 0)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Verena,
    Sie ist eingezogen .....mit Stickmodul..... kasse ich bin sehr stolz :o wenn ich erhrlich bin. Ich konnte mich endlich durchringen weil ich dieses Angebot genutzt habe. Das mit Spulen ist mir auch aufgefallen und habe noch vor Ort zugeschlagen. Mir gefällt sehr gut das man beides kann Quilten und Sticken.
    Die Anzahl der Füsse reicht am Anfang nur hätte mich da der eine oder andere gut gefallen BSR habe ich mir geleistet ist eine tolle Sache. Ich nähe jetzt noch lieber. Aber es ist noch am Anfang wenn ich einen Hacken finde werde ich teilhaben lassen. Habe beim Händler Einführung von 3Stunden gemacht War schon klasse da hat man einiges gezeigt bekommen was man so nicht weiß. Was mir bei Bernina gefällt ist dei Super gut geschriebene Begleitheft(Buch) kein Übersetzungskauterwelsch. Also scheun wir mal was noch kommt. Noch Fragen dann fragt....gerne geb Antwort sofern ich kann. Ach noch was, es gibt Händler die machen so eine 0% Finanzierung das heißt ohne Zinsen.
    LG
    Doris:rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]